Schwallartiges Erbrechen unmittelbar nach dem Fressen

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Schwallartiges Erbrechen unmittelbar nach dem Fressen

Beitragvon LaLotte » 24.01.2015 10:49

Danke für die Infos, Steff :D Von Anatomie und Verdauungsprozessen hast du sehr viel mehr Ahnung als ich und das
Räubertochter hat geschrieben:...wenn der Magen noch beschäftigt ist kann der Speisebrei auch mal stundenlang dort [Ösophagus] rumliegen...
erstaunt mich in der Tat. Das hätte ich nicht erwartet.

Du versetzt mich nicht in Panik, Sonja. Erstens geht das nicht so schnell :wink: und schon gar nicht, wenn es der Katz ansonsten gut geht und sie kein anderes Futter wieder von sich gibt. Alternativ hat sie bislang Macs Geflügel mit Kräutermix, CatzFinefood Wild, Almo Nature Truthahn, Grau Geflügelmägen in Gelee und CatzFinefood Lachs und Geflügel bekommen. Alles ohne Probleme.
Nein, wie ihr Kot jetzt aussieht, weiß ich leider nicht - der wird in den Ländereien verteilt. Um Silvester herum (31.12. - 01.01.) hatte sie ja Stubenarrest. Da war der Kot fest, trocken und eher dunkel. Gestunken hat er nicht sonderlich.
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schwallartiges Erbrechen unmittelbar nach dem Fressen

Beitragvon SONJA » 24.01.2015 18:41

LaLotte hat geschrieben:Alternativ hat sie bislang Macs Geflügel mit Kräutermix, CatzFinefood Wild, Almo Nature Truthahn, Grau Geflügelmägen in Gelee und CatzFinefood Lachs und Geflügel bekommen. Alles ohne Probleme.

Das ist doch super, das ist ja bunt gemischt. Dann scheint es ja echt "nur" an (dieser Charge?) Schaf + Dinkel zu liegen. :D
Das muss ja auch nicht gleich eine Unverträglichkeit sein,
vielleicht ist an der Rezeptur was geändert worden, oder an der Charge ist was faul? Ich würde mal Grau kontaktieren, wenn Du die Zeit und Muße hast,
die sind immer sehr dankbar für Kunden-Feedback und vielleicht stimmt ja echt was nicht / es melden sich mehrere. ( Grau Tiernahrung Kontakt )
...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Schwallartiges Erbrechen unmittelbar nach dem Fressen

Beitragvon hildchen » 24.01.2015 18:46

Ich habe bei mir selber so ein Phänomen, und zwar mit Milchreis. Wenn ich den versuche zu schlucken, geht er gerade bis zum Kehlkopf, dann kommt alles wieder. Liegt wohl an der Konsistenz. Vielleicht ist es bei Lotte was Ähnliches.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schwallartiges Erbrechen unmittelbar nach dem Fressen

Beitragvon SONJA » 24.01.2015 18:48

Stimmt - mir geht es so mit dem rohen Glibber in Tomaten - kann ich nicht schlucken. Geht nicht ;-)
...

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Schwallartiges Erbrechen unmittelbar nach dem Fressen

Beitragvon Kuro » 24.01.2015 21:27

LaLotte hat geschrieben:Danke für die Infos, Steff :D Von Anatomie und Verdauungsprozessen hast du sehr viel mehr Ahnung als ich und das
Räubertochter hat geschrieben:...wenn der Magen noch beschäftigt ist kann der Speisebrei auch mal stundenlang dort [Ösophagus] rumliegen...
erstaunt mich in der Tat. Das hätte ich nicht erwartet.

Das geht mir genauso. Halt gerade wegen der Menge. Bei einer kleinen Menge, ja, gut, aber gerade wenn es so viel ist, hätte ich damit auch nicht gerechnet. Dass nichts direkt durchplumpst, das weiß ich auch, also dass es dadurch auch mal ein bisschen dauern kann, bis die Nahrung im Magen landet. Aber irgendwann ist ja Schluss mit dem Fassungsvermögen vor dem Magen.
Was mich deswegen interessiert würde, hast Du Zahlen, wie lang so eine Speiseröhre bei einer Katze in etwa ist? Ich habe gestern mal danach gegooglet, aber nichts gefunden, überwiegend gab es ohnehin nur Links zum Megaösophagus. Aber das hätte dann (ich habe es mir nicht angeschaut und weiß dadurch nicht, ob da überhaupt Zahlen bei waren) ja auch eher mit Ausmaßen bei der Krankheit zu tun als mit der Speiseröhre einer gesunden Katze.
Your life depends on your ability to master words.



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste