Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Beitragvon LaLotte » 10.02.2015 22:00

Schön, dass es Luna besser geht :D
So einen Infekt zu bekämpfen, bedeutet für den Körper Schwerstarbeit. Und während wir so blöd sind und meinen, dann trotzdem noch dies, das und jenes machen zu müssen, sind unsere Fellnasen so klug und füllen den Tank wieder auf, indem sie schlafen :wink: Das ist schon in Ordnung so.

Sprich doch eure TÄ mal darauf an, wie du die Magen- / Darmschleimhaut nach den vielen ABs bei der Regeneration unterstützen kannst. Zwar werden Antibiotika so konstruiert, dass sie vorrangig auf bestimmte Erreger wirken, aber so ganz lässt sich das natürlich nicht steuern. Ich könnte mir vorstellen, dass die nützlichen Bakterien inzwischen auch recht unterrepräsentiert sind.
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Beitragvon mary1katze » 11.02.2015 05:14

Das Hühnchen war warm, heute Mittag werde ich es in der Mikro warm machen, aber heute ist es natürlich nicht mehr so gut, wie gestern komplett frisch :D Mal schauen, vielleicht schmeckt es ihnen trotzderm.

Ja im Dezember wurde ein Blutbild gemacht, da wurde zwar nicht alles getestet, da es am Sonntag war und sie in der früh was gefressen hatte, aber Leber und Nieren waren auf jeden Fall in Ordnung.

Hoffen wir nun, dass es endlich aufwärts geht, das wäre mein grösster Wunsch, meine kleine Maus ist so tapfer, gestern hat sie sich so in ihre Decke verkrümmelt, als wir zur TAin fuhren. Hat aber keinen Maunzer im Auto gemacht.

Jetzt hat unser Sohn auch noch eine heftige Erkältung, es ist doch echt zum verrückt werden hier :? Ich habe gesagt, er solle ja keine der Katzen streicheln, vor allem nicht Luna. Ich bin ja mal gespannt, ob Minka (sollte es bei Luna ein Infekt sein) sich nicht ansteckt, da Luna sie gestern hingebungsvoll geputzt hat.

Es wird wirklich Zeit, dass das Frühjahr kommt, seit gestern ist es tagsüber ein bisschen wärmer, nachts noch bis zu minus 10 Grad. Auf der Dachterrasse sind noch Haufen von Schneebergen, auf die schönen Sitzplätze in der Sonne können beide noch nicht, leider. Ich denke auch, dass es Luna gut tun würde, wenn sie ein bisschen an die Sonne könnte. Sie geht höchstens mal für eine Minute kurz raus und gleich wieder rein.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Beitragvon Kuro » 11.02.2015 21:08

Wie lief das denn mit der Mikrowelle? Habe ich nie gemacht, weil ich überwiegend Metallnäpfe habe. Ich stelle das Futter einfach immer für ca. 10 - 15 Minuten ins heiße Wasserbad (also einfach so heiß, wie es aus der Leitung kommt). Wichtig bei gekochtem Huhn ist, dass sie auch was trinken. Wenn das Fleisch schön klein gerupft ist, kannst Du auch etwas Wasser ins Futter geben, dannnehmen sie es gleich auf. Ich bin grad nicht sicher, aber ich glaube, die Brühe vom Kochen geht auch. Aber das sollte lieber noch mal jemand Anderes bestätigen, um ganz sicher zu gehen.
Wenn im Dezember im Großen und Ganzen das Blutbild in Ordnung war, kann ich mir nicht vorstellen, dass jetzt etwas so Schlimmes sein sollte. Ausschließen kann man es nicht, aber das würde ich erstmal als eher beruhigenden Faktor betrachten und damit eher an den Infekt denken.

Hach, wenn ich so Deine Temperaturen lese, da habe ich das Gefühl wir leben in unterschiedlichen Ländern. :)
Hier sind es tagsüber derzeit so um die 7 Grad, nachts gering unter Null. Lange ans Fenster lasse ich Shiyuu aber auch nicht (sie geht aber meist auch relativ schnell freiwillig), weil sie auch nicht viel Unterwolle haben dürfte.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Beitragvon LaLotte » 11.02.2015 21:12

Bewundernswert, dass Luna so tapfer ist, obwohl sie doch recht häufig zum TA musste in der letzten Zeit. Knuddel sie mal ganz lieb von mir :kiss:
Toi toi toi, dass Minka sich nicht angesteckt hat und ja, die Brühe vom Kochen kann man auch geben :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Beitragvon Kuro » 11.02.2015 21:16

LaLotte hat geschrieben:und ja, die Brühe vom Kochen kann man auch geben :wink:

Danke, dann weiß ich das jetzt auch sicher. :)
Your life depends on your ability to master words.


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Beitragvon LaLotte » 11.02.2015 21:40

Bisschen OT: Ja, Kuro, aber bei Shiyuu musst du Calzium im Auge behalten wegen der CNI und ich weiß nicht, wie viel davon in die Brühe geht, wenn du Knochen auskochst.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Beitragvon Kuro » 11.02.2015 21:42

Ja, daran hab ich auch schon gedacht, war mehr so als generelle Info, damit ich das woanders auch sicher erwähnen kann. :)
Dennoch danke für den Hinweis.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Beitragvon mary1katze » 12.02.2015 05:17

Das mit dem Hühnchen hat gut geklappt in der Mikro, 15 Sekunden drin und es war schön warm. Gefressen haben es die beiden, aber man merkte, dass es am Vortag noch lieber verspeist wurde. Aber zur Not, wenn man es nicht jeden Tag frisch kochen kann/will. Die Brühe muss ich mir nächstes Mal aufheben :oops:

Bis jetzt schläft Luna immer noch viel, wenigstens hat sie nicht mehr erbrochen, sie frisst jetzt ja wieder einigermassen normal. Bis sage ich mal, morgen Mittag wirkt das Medikament noch, am Wochenende weiss ich dann mehr, wie es ohne Medikamente läuft. Hoffentlich bleibt es dabei.

Ja Kuro, in der Nacht ist es saukalt. Gestern war auch tagsüber nur Nebel, eine richtig miese Suppe. Ich mag normalerweise den Schnee sehr gerne, aber heuer nervte er mich gewaltig, weil wir so oft mit Luna raus mussten und an Silvester kamen wir mit dem Auto bald nicht mehr raus, obwohl wir zum TA mussten. Und heuer hatten wir auch mehr als genug, aber wir haben immer noch Februar, da kann noch einiges runter kommen.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Beitragvon Kuro » 12.02.2015 06:13

Das ist super. Ich kann mir vorstellen, dass es frisch nicht ganz so trocken ist und so. Probier es beim nächsten Mal mit der Brühe.
Ich weiß nicht, wie es bei Tieren ist, aber meine Mutter hat mir erzählt, dass selbstgemachte Hühnerbrühe (also halt wirklich aus einem Huhn, nicht aus Brühwürfeln) eine antibiotische Wirkung haben soll. Grundsätzlich denke ich, warum sollte das nicht auch bei Tieren helfen. Wenn Du also ohnehin Hühnchen kochst, dann nächstes Mal was von der Brühe geben und mal schauen. Schaden wird es ja nichts und wenn es hilft, ist es umso besser.

Ich bin zuversichtlich, dass es bergauf geht. Schon auch, weil sie das Futter drin behält. Somit kann der Körper auch Energie bekommen, die er zum Bekämpfen braucht. Dazu der Schlaf. :)

Hier ist echt das Gefühl von Winterende, aber ich trau dem Frieden noch nicht. Mir war tagsüber so warm, weil ich meinen Daunenmantel anhatte, ich wusste, abends würde ich ihn brauchen. Das ist das Nervige gerade an dem Wetter hier. Was Schnee betrifft, davon hab ich diesen Winter kaum was gesehen, aber ich kann ohnehin gern drauf verzichten. Wir hatten vom 28. auf den 29.12. das erste Mal welchen, der war aber zu Silvester schon wieder größtenteils verschwunden, nur da wo er zusammengeschoben war, lag noch ein bisschen und teils auf Grünflächen. Und dann vielleicht noch einmal so ähnlich, ansonsten nachts Schnee, der aber tagsüber wieder geschmolzen ist. Also echt nichts Nennenswertes.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Beitragvon mary1katze » 12.02.2015 07:53

Morgen werde ich wieder welche kochen, ich mache da gar nichts dran, ich koche die Hühnchenschenkel ca. 1 Stunde nur im Wasser, da kann ja die Brühe niemals schaden, ist ja nichts drin. Gestern habe ich mir 9 Stück gekauft und eingefroren, so dass immer was im Haus ist :wink:

Tablette hat sie in der früh brav genommen, sie bekommen beide jetzt nur zwei kleine Stückchen Wurst, das werde ich wieder etwas einschränken, aber da schauen sie schon komisch, so nach dem Motto, wo bleibt denn jetzt der Rest :D Ja, ich hoffe so sehr, dass es auch ohne AB dabei bleibt, dass es ihr besser geht, sie ist so ein lieber und braver Schatz.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Beitragvon Mozart » 12.02.2015 16:20

Es tut mir sehr leid, dass wieder was Neues aufgetreten ist. Aber ich lese, dass Luna auch wieder auf dem Weg
der Besserung ist. Und Euch drücke ich Daumen, dass es auch ohne Medikamente geht und das Fieber futschi ist und
sich nicht mehr getraut wiederzukommen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Beitragvon Kuro » 13.02.2015 00:53

Wie gesagt, wichtig ist, dass sie nicht mehr 20 % ihrer regulären Futtermenge so bekommen. Wenn das jetzt mal während Lunas akuter Krankheitsphase mehr ist, macht das nichts, solltest Du das aber in Zukunft beibehalten wollen, wird es wichtig.
Und ich meinte auch nichts ranmachen. Irgendwie sollen sich in selbstgemachter Hühnerbrühe Stoffe befinden, die antibiotisch wirken - also ohne Zugabe von irgendwas anderem. Wie ein natürliches Antibiotikum ohne Resistenswirkung. Also eigentlich sehr positiv. :)

Gut so, das müssen sie auch lernen. Kann ja nicht immer noch was zusätzlich geben. :)
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Beitragvon mary1katze » 13.02.2015 07:42

Gestern als ich hochkam, erwartete mich dieses Bild, was bei mir einen Heulanfall auslöste :? Minka hält ihre Pfote um Luna. Selbst wenn Minka ihre Schwester oftmals nicht in Ruhe lässt, ich merke auch, wie sie immer Luna anschaut, sie weiss halt nicht, was mit ihrer Schwester los ist, warum sie so gar nicht mehr mit ihr spielen mag. Ich mag gar nicht dran denken, wenn eine mal ohne die andere sein muss :( Heute früh hat Luna Pute von vet-Concept gefressen, danach hat sie sich gleich wieder auf den Kachelofen verzogen.

Kuro, bis jetzt fressen beide in der früh das magenschonende Futter i/d (aber nicht die Bröckchen, sondern aus der Dose den Matsch) oder von vet-Concept, mittags gibt es einen Hühnchenschenkel, den beide sich teilen und abends nochmal magenschonendes Futter oder vet-concept. Ich werfe zur Zeit sowieso unheimlich viel Futter weg, weil einiges übrig bleibt, also ein gutes mehr, als sonst, weil es einfach nicht gefressen wird. Im Moment komme ich mit dem Huhn schon über die 20 %, aber ich werde das ab nächster Woche nicht mehr täglich machen. Was ist daran so schädlich, dass man die Prozent nicht überschreitet? Ich nehme an, dass nicht alle wertvollen Mineralien darin sind, die sie eigentlich bräuchten, oder? Hört sich wahrscheinlich jetzt doof an, aber ich weiss nicht, wie ich es sonst schreiben soll :oops:

Mit der Brühe hab ich Dich schon verstanden, dass nichts anderes dran soll, hab mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt :D

Hoffentlich bringen wir das Wochenende gut rum :roll: Soviel Angst um meine Katzen hatten ich die letzten sieben Jahre nicht, wie in den vergangenen zweieinhalb Monaten :s2453:

Kann mir eigentlich jemand sagen, ob es bei Luna gleich wieder schlechter werden könnte, wenn das AB nicht mehr wirkt oder erst nach einigen Tagen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Beitragvon Kuro » 13.02.2015 16:23

Das Bild ist aber auch so schön. :love:
Sicher merkt Minka das. Und sie wird nicht gerade wissen, dass Luna Epilepsie hat, sie merkt aber durchaus, dass Luna nicht kann.
Ich denke, bei Luna werden solche Prozesse immer länger dauern als bei gesunden Tieren.

Wie gesagt, wenn das jetzt vorübergehend mehr ist, dann macht das nicht gleich sonst was. Und ja, genau deswegen ist das wichtig. Auch wenn das, wie Dagmar schon sagte, bei einem angegriffenen Magen wie bei einem Infekt nicht so gut ist, beziehen Katzen sonst ihre Energie in erster Linie aus dem Fett der Nahrung. Das fehlt zum Beispiel bei den gekochten Schenkeln fast vollständig. Und natürlich noch viele andere Stoffe. Aber zu Mangelerscheinungen kommt es ja in der Regel doch erst, wenn man diese ganzen Stoffe über einen längeren Zeitraum nicht bekommt.

Ich kann Dich verstehen. Ich brauchte das bei Shiyuu noch nicht durchzumachen, aber kann es mir vorstellen, zumindest in Ansätzen.

Auf die Frage mit dem AB kann ich Dir leider nichts sagen.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Beitragvon Katzelotte » 13.02.2015 19:11

Ein tolles Bild, was zeigt, wie liebevoll die Zwei miteinander sind. Ein rührendes Foto.

Gute Besserung an Luna und einen zärtlichen Knuddler an beide. :kiss:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste