Junge Kätzin wird nicht gesund...Augenausfluss

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

UltraViolett
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 09.09.2013 14:14

Junge Kätzin wird nicht gesund...Augenausfluss

Beitragvon UltraViolett » 20.10.2013 13:16

Hallo,

meine etwa 5 Monate junge Kätzin wird nicht gesund. Letzte Woche Freitag bekam sie Ausfluss im Auge, am Samstag war eine große gelbe Spur zwischen Auge und Nase. Wir sind in die Tierklinik und wollten gar nicht mehr warten... die Tierärztin hat Fieber gemessen (negativ), Gehörgang angekuckt (war super in Ordnung) und die Augen genauer untersucht. Wir dachten es uns schon: Bindehautentzündung. Sie ist eine reine Wohnungskatze, woher soll das kommen? Sie konnte uns das nicht beantworten und sagte nur "Das kommt bei jungen Katzen eben mal vor, das ist nichts schlimmes und es is gut, dass ihr gleich gekommen seid".
Wir bekamen MAXITROL Antibiotikum mit der Aufforderung: 7 Tage lang 1x täglich tropfen, beide Augen da es am anderen auch schon beginnt.
Nun sind wir heute bei Tag 9 und noch ist das Medikament nicht leer, wir tropfen bisher weiter aber es ist nur eine leichte Besserung eingetreten. Sie hat immer noch gelben Augenausfluss, der manchmal hart verkrustet ist.

Was ist das nur und was können wir tun? Sie ist gegen Katzenseuche/Katzenschnupfen bereits früh geimpft worden. Bei ihrem Brüderchen fehlt bisher nichts.


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Junge Kätzin wird nicht gesund...Augenausfluss

Beitragvon Miezie Maus » 20.10.2013 14:13

Ich würde nochmachls die TÄ kontaktieren, gegebenfalls auch einen anderen. Drücke euch die Daumen, das ihr es in den Griff bekommt.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Junge Kätzin wird nicht gesund...Augenausfluss

Beitragvon LaLotte » 20.10.2013 16:18

Ich würde nochmals zum TA gehen und einen Abstrich machen lassen, um auf Viren zu überprüfen, die Bakterien zu bestimmen und ein Antibiogramm machen zu lassen.
Eigentlich ist Maxitrol ganz gut ausgestattet (zwei antibiotisch wirksame Substanzen und ein Kortikoid). Wenn das nach 9 Tagen nur minimal wirkt, sollte man mal genauer hinschauen, mit welchem Erreger man es zu tun hat.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Junge Kätzin wird nicht gesund...Augenausfluss

Beitragvon Venezia » 20.10.2013 17:50

Ich würde es auch nochmal abklären lassen beim TA.
Manchmal braucht es ein anderes AB, vielleicht "passt" dieses von Dir nicht....
Kommt vor.
Ist sie sonst fit?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

UltraViolett
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 09.09.2013 14:14

Re: Junge Kätzin wird nicht gesund...Augenausfluss

Beitragvon UltraViolett » 20.10.2013 20:05

Hallo und danke für eure Antworten.
Nun gut, dann wird man um einen weiteren teuren Besuch beim TA nicht drum rumkommen :( Fand die bisherigen 63,- für 15 Min und Medikament schon happig.
Sie ist sonst fit wie immer - tagsüber schlafen beide viel (sind ja auch noch jung). Es wird weiterhin ab 21:30 Uhr heftig getobt und gespielt :)
Die letzten 2 Tage war sie verhältnismäßiger schmusiger als sonst - liegt aber wohl auch am WE und dass ich die meiste Zeit da war.


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Junge Kätzin wird nicht gesund...Augenausfluss

Beitragvon LaLotte » 21.10.2013 09:09

UltraViolett hat geschrieben:63,- für 15 Min und Medikament schon happig.
Das sind die Wochenend- Tierkliniktarife. Aber jetzt könnt ihr ja in die normale Sprechstunde gehen. Schön, dass die Kleine ansonsten fit ist :D
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Re: Junge Kätzin wird nicht gesund...Augenausfluss

Beitragvon spike » 21.10.2013 14:36

Bist du sicher das dieser Ausfluss "krankhaft" ist?
Oft kommt das daher das die Tränenkanäle nicht durchlässig sind. Dieses Problem haben viele Perserkatzen,
oder auch Britisch Kurzhaar Katzen.

Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Junge Kätzin wird nicht gesund...Augenausfluss

Beitragvon Sanoi » 21.10.2013 15:05

Nicht nur die ;-)
Noe hatte eine Augeninfektion und da ist der Tränenkanal zugewachsen.
Das haben die erst bei der Kastration feststellen können, als sie in Narkose lag und sie gucken konnten.
Jetzt muss man Noe halt ab und zu mal das Auge saubermachen. Je nach Wetter verschieden oft.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Junge Kätzin wird nicht gesund...Augenausfluss

Beitragvon SONJA » 21.10.2013 16:55

Kneift die Kleine denn das Auge zu? Oder versucht sich daran zu kratzen / putzt sich häufig an dem Auge? (würde für einen Juckreiz sprechen)

Einerseits kann es natürlich "normal" sein, d.h. die Augen werden immer ein wenig tränen, da die Tränenkanäle zu sind, oder zu klein sind.
Die damalige Tierärztin hatte das auch für Bambi "diagnostitiziert".
Bei unserem Noschi ist es zum Beispiel wirklich so, wenn die Heizungsperiode anfängt, oder es Frühling wird, dann tränen seinen Augen
wie blöd - teilweise richtig dunkelrot (der sog. Tränenstein) - ist dann ein riesen Theater das wieder aus dem Fell zu bekommen. Und nach
1, 2 Wochen ist es wieder gut.

Andererseits können es zB auch Chlamydien sein - unsere damalige Tierärztin hat fast 4 Monate! an Bambis Augenproblemem rumgedoktert
und in der TK wurde dann ein Abstrich gemacht - siehe da = Chlamydien. Dann die richtigen Medikamte bekommen und 1,5 Wochen später,
war es vorbei und ist es bis heute.

Ich denke, der Abstrich empfiehlt sich auf jeden Fall - wir haben damals auf Herpes und Chlamydien testen lassen, da die Voruntersuchung
schon in diese Richtung ging.

Gute Besserung der Kleinen :D


lg
sonja
...



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste