Seite 1 von 4

Shani hat offene Stellen am Ohr

Verfasst: 15.07.2013 20:11
von Finalein
Vor einer Woche sind wir zum TA gefahren mit Shani, weil er ne offene Stelle am Ohr hatte. Sah allerdings eher aus, wie nach einem Zeckenbiss und dann blutig gekratzt. Er bekam Antibiotika und Cortison.
Das sollte den Juckreiz nehmen. Heute habe ich festgestellt, die offene Stelle ist ein Krater, sieht fast aus wie eine Nekrose(sorry-Gewebeuntergang). Oberhalb des Ohres eine neue, offene Stelle, auch am anderen Ohr.
Jetzt hat er wieder Antibiotika bekommen. Konnte mit dem Stetoskop, was mir der TA in die Hand gedrückt hat, hören, daß er pfeift beim atmen. Außerdem niest er viel und hat erbrochen. Er hat also zusätzlich noch einen Infekt.
Jetzt bin ich hier auf etwas gestoßen. Microsporum Canis. Hört sich nicht gut an.
Habe mal gegoogelt und bin der Meinung, daß das vielleicht garnicht so abwegig ist. Habe unseren TA angeschrieben, ob das sein könnte. Weil, dann wäre ja das Antibiotika nicht hilfreich.
Scheint auch Fieber zu haben, schläft jedenfalls viel. Hatte einer von Euch schon mal ein Tier mit dem Pilz? Das soll ja auch übertragbar auf Menschen sein. Der Kleine schläft öfters mal bei mir, sowie Fine auch.
Bin mal gespannt, ob der TA sich meldet und was er schreibt.
Mache mir Sorgen, wir wollten ja auch den Casi holen. Aber jetzt bin ich unsicher.

Re: Shani hat offene Stellen am Ohr

Verfasst: 15.07.2013 20:22
von SONJA
Hm, Sicherheit bzgl. Pilz / Microsporum Canis würde nur ein Hautgeschabsel bringen, dass dann im Labor untersucht wird.
Evtl. kann Dein TA auch schon etwas mit einer UV-Lampe sehen (ich denke mal gelesen zu haben, dass man unter UV schon Pilzerkrankungen
erkennen könne).

Bin gespannt, was Dein Tierarzt meint und schicke schon mal Gute-Besserungs-Knudller und drücke euch die Daumen!

Wenn es eine Pilzerkrankung ist, kann man die ja meistens gut in den Griff bekommen. Sehr gut hilft hier auch :arrow: Kolloidales Silber

lg
sonja

Re: Shani hat offene Stellen am Ohr

Verfasst: 15.07.2013 21:23
von LaLotte
Och nee, der Arme... :( Das hört sich aber wirklich nach einem Infekt an.
Ob er zuätzlich noch einen Pilz hat, sollte allerdings untersucht werden, denn dann sähe die Behandlung ja etwas anders aus.
Knuddel den Süßen mal ganz lieb von mir :s2431:

Re: Shani hat offene Stellen am Ohr

Verfasst: 15.07.2013 21:27
von Mozart
Ich würde das jetzt weiter untersuchen lassen und wie Sonja geschrieben hat - ein Hautgeschabsel müsste entnommen werden
um die genaue Diagnose stellen zu können.
Drücke Euch die Daumen, dass ihr das schnell in den Griff bekommt, damit Casi kommen kann.

Re: Shani hat offene Stellen am Ohr

Verfasst: 17.07.2013 13:36
von Finalein
Hallo Ihr Lieben,

ich bin total beunruhigt. Das ist alles so merkwürdig. Erst bekommt er Pickel, dann öffnen die sich.
Antibiotika schlägt auch nicht an, das eine Auge tränt seid heute und die Nickhaut kommt vor. Er niest und piepst beim atmen. Und schon wieder ne offene Stelle, alle um`s Ohr herum. Der TA meinte, es könnten Bißwunden sein, die sich infiziert haben, aber er ist jetzt schon die ganze Zeit drin und es kommen immer neue Stellen.
Fahre heute nachmittag nochmal hin, wegen Pilzen hatte er schon gesagt, daß er ihn mal unter die Lampe hält. So ein Spezialteil. Er meinte, es könnten auch Parasiten sein, aber er ist jetzt auch nur noch zwei Tage da, dann im Urlaub.
Ich bin total durch den Wind, es wird alles immer nur noch schlimmer.
Ach man, ich kann das nicht ab, wenn ich nicht weiß, wo ich dran bin. So ein Mist aber auch. Ich hab sowas noch nie gesehen, kann garnix damit anfangen.
ES TUT SO GUT, das hier mal schreiben zu können. Danke, daß Ihr an uns denkt und mitfiebert. Ich könnte schon wieder nur noch heulen.....

Re: Shani hat offene Stellen am Ohr

Verfasst: 17.07.2013 14:42
von Khitomer
Du könntest ihm auf jeden Fall Tee aus Cistus incanus und Lakritzwurzel geben. Der stärkt das Immunsystem und kann auch bei Adenovieren angewendet werden (da dürfen gewisse andere Immunstimmulierende Mittel nicht gegeben werden.).
Der hilft Rico sehr gut, wenn er wieder mal einen Herpes Schub hat.

Re: Shani hat offene Stellen am Ohr

Verfasst: 17.07.2013 14:47
von IschliebäKatzen
Was immer es ist. Ich wünsche dem Kleinen alles Gute. :s2445:

Re: Shani hat offene Stellen am Ohr

Verfasst: 17.07.2013 15:38
von LaLotte
Ja, wacker zu TA! Wenn das Auge tränt und er fiept beim Atmen, hat Shani wohl die Nase dicht.
Denk noch mal nach: irgendwelche neuen Möbel, Textilien, Reiniger, Pflanzen, Waschmittel, Duftlämpchen etc. im Haus?
Eine schnelle Diagnose und gute Besserung wünsche ich dem kleinen Schatz :s2445:

Re: Shani hat offene Stellen am Ohr

Verfasst: 17.07.2013 18:43
von Finalein
Jetzt hängt er völlig in den Seilen.
Also, Pilze sind es nicht, die Lampe hat nichts ergeben. Milben konnte er nicht feststellen, aber er meinte, das hat nichts zu sagen. Also hat er ein Mittel bekommen gegen saugende Insekten, die dann absterben, wenn sie an ihn rangehen.
Und ein imunstimulierendes Mittel gab`s auch, ferner wurde das Antibiotika ersetzt durch ein anderes.
Wo die offenen Stellen herkommen weiß er auch nicht. An beiden Ohren, oben und unten, immer gegenüber liegend. Ist schon merkwürdig. Sollte das jetzt nicht besser werden, dann fahr ich in die Klinik.
Er hat einen Infekt mit Schnupfen, auch fiebrig. Eine Lymphdrüse ist recht geschwollen. Aber TA meinte, das müße sich jetzt bessern. Hoffentlich. Im Auto hyperventiliert er immer. :D Zumindest hört sich das so an.
Das arme Kerlchen, bin aber jetzt schon erleichtert. Habe jetzt noch ein Mittel mitbekommen, welches er einmal am Tag bekommt und inhalieren muß er. Das mache ich aber morgen erst, für heute hatte er genug Aufregung.
Ich denke, ich gebe ihm auch erstmal nichts anderes ein.
Also mit Pflanzen, er ist ja draußen, da kann ich nicht alles kontrollieren. Ich weiß es nicht. Duftstoffe benutze ich nicht, außer einen Toilettenstein, aber er ist selten im Bad.Putzmittel benutze ich auch nicht, nur heißes Wasser.
Wir haben vor ein paar Wochen, also im Mai, einen neuen Teppich bekommen. Also die eine Stelle heilt jetzt, mal sehen. Wenn`s nicht besser wird, dann lasse ich mal einen Allergietest machen. Der TA meinte, es könnte auch Sonnenbrand sein, der sich entzündet hat, glaub ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich. Weil es ja Pickel sind, die sich dann öffnen. Na, wir warten jetzt erstmal ab was wird. Bin wieder zuversichtlicher.
DANKE Ihr Lieben.

Re: Shani hat offene Stellen am Ohr

Verfasst: 17.07.2013 19:12
von Khitomer
Finalein hat geschrieben:Der TA meinte, es könnte auch Sonnenbrand sein, der sich entzündet hat, glaub ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich. Weil es ja Pickel sind, die sich dann öffnen.


Könnte Sonnenekzem sein, das gibt so Bläschen und wenn es stark ist, dann gehen die auch auf. Asserdings sind die nicht eitrig sondern mit klarer Flüssigkeit gefüllt. Und es juckt extrem. Wenn es das ist, darf er nicht mehr ohne Sonnencreme in die Sonne, das wird nämlich immer schlimmer. Als Behandlung hilft eine Antihistaminsalbe (so was, was man in der Regel gegen Insektenstiche braucht.) Tja, das war ein Erfahrungsbericht, ich hab das nämlich selbst. Ich sag immer, ich kann keinen Sonnenbrand bekommen, das Ekzem juckt schon vorher so stark, dass ich aus der Sonne gehe respektive ich vergesse nie, mich einzucremen.

Ein Virus könnte es auch sein. Aber erst mal sehen, ob die neue Behandlung anschlägt.

Gute Besserung!

Re: Shani hat offene Stellen am Ohr

Verfasst: 17.07.2013 20:31
von LaLotte
Ich drücke die Daumen, dass es Shani schnell besser geht :s1958:

Re: Shani hat offene Stellen am Ohr

Verfasst: 17.07.2013 21:03
von IschliebäKatzen
An Sonnenallergie hab ich auch schon gedacht. Meine TA meinte mein Kater soll immer Sonnencreme auf die Ohren bekommen, weil er hellte Ohren bzw. Haare dort hat. Hellhäutige/haarige Katzen neigen zu Sonnenbrand und Hautkrebs an den Ohren deswegen. Ich hab zum Glück einen schattigen Balkon, aber ab und zu strahlt die Sonne auch da drauf und so hab ich für ihn Sonnenmilch mit LSF 20 gekauft. Besser wäre für draußen Katzen einen noch höheren LSF zu nehmen.

Re: Shani hat offene Stellen am Ohr

Verfasst: 18.07.2013 07:23
von hochelfe
kann es sein, dass es etwas mit Sonnne und Pflanzen zu tun hat?
ist jetzt mal wieder im übertragenen Sinne gedacht. Bei Pferden und Menschen gibts das ja auch. Es gibt so genannte phototoxische Pflanzen (vor allem auch Gräser auf großen Wiesen), wenn dann die Katze/das Pferd das irgendwie aufnimmt oder auch nur damit in Berührung kommt und dann in der Sonne ist, gibt es Entzündungsreaktionen. (Von meiner Freundin das Pferd bekommt dann immer offene Beine, dadurch dass es so juckt und sich das dann entzündet)
bin mir nicht sicher ob das einfach so auf Katzen übertragbar ist.... Kam mir nur grade so in den Sinn

Re: Shani hat offene Stellen am Ohr

Verfasst: 18.07.2013 14:48
von Ronjasräubertochter
gute besserung fürs schätzle :2888: :2888: und für dich :2889:

Re: Shani hat offene Stellen am Ohr

Verfasst: 18.07.2013 16:43
von Finalein
Hallo Ihr Lieben,

also der TA hat so was angedeutet, daß es auch von der Sonne kommen könnte. Er liegt ja oft auf der Terrasse, wenn ich ihn drin lasse. Da ist oben ein Klarsichtdach drüber, ist aber sonnendurchlässig. :s2442: Das könnte natürlich auch sein. Sonnenallergie. Mh...was nehmt Ihr denn da für Creme? Ich bin auch sonnenallergisch, aber ich nehme einen hohen Schutzfaktor. Nehmt Ihr für die Katze die normale Sonnenmilch?
Mit den Pflanzen,@ hochelfe, ja gedacht habe ich da auch schon dran. Mein Mann hat letztes Jahr Bekanntschaft mit einer Herkulesstaude gemacht. Wir haben eine Nachbarin, da steht das Unkraut meterhoch, alles mögliche. Und mein Kleiner kraucht da natürlich mit Vorliebe rum. Komisch ist ja irgendwie nur, daß es parallel an beiden Ohren ist. Ich versuch nachher mal ein Bild zu machen, dann kann ich Euch das zeigen.
Der Infekt ist heute schlimmer wie gestern. Er niest nur noch, aber ich habe auch noch nicht inhaliert. Das mache ich gleich mit ihm. Er hat wirklich einen dollen Schnupfen. Aber er futtert, das ist schon mal gut. Und ich denke, er hat soviele Medis bekommen, das muß erstmal wirken. Wir müßen ihm heute abend auch noch was eingeben. Mal sehen, ob er sich das gefallen läßt. Mit der Halskrause das war jedenfalls nix. Die blieb nicht um, aber eben kratzt er sich ja auch nicht.
Ich danke Euch allen, daß Ihr Anteil nehmt. Da Tammy ja noch nicht so lange tot ist, mach ich mir da natürlich schon Gedanken.
Ganz liebe Grüße Euch und Euch allen einen schönen, sonnigen Abend. Gruß Lia :s2439: