Jimmy Zuckt

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
brina
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 15.01.2012 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: Jimmy Zuckt

Beitragvon brina » 04.02.2013 17:54

So, möchte euch vom Tierarztbesuch letzten Donnerstag berichten:

Hab ihm das Viedeo auch gezeigt und gemeint, das könnte vieles sein, eventuell eine leichte Form von Epilepsie ( glaube ich immer noch nicht) bis hin zu ner "dummen angewohnheit" von Jimmy... Er hat all seine Reflexe in den Beinen getestet, und das wars irgendwie auch schon. Hab ihm meinen Verdacht nahe gelegt dass es sich auch um ne Allergie handeln könnte, weil er ja oft Durchfall bzw. Verstopfung hat. Nun sollen wir mal das Sensitivity von Royal Canin testen obs dann besser wird.

Bis jetzt merk ich noch keine Verbesserung, in der verdauung vielleicht...( er Maunzt immernoch wenn er auf die Toilette geht teilweise) aber es war ja nicht durchgehen schlecht da. Aber das mit dem Zittern hab ich eher das gefühl es wurde mehr. Zumindest das linke vorderpfötchen hat gestern doller "gezuckt" als sonst. Mit dem TA bin ich so verblieben dass ich mich nach ner weile melden soll und berichten wie's ihm geht. warte jetzt mal noch 1-2 Wochen. denke wenns ne allergie sache ist muss sich das ja erst einpendeln mit dem richtigen Futter.

edit: Was ich noch vergessen hab: Blut wurde noch nicht abgenommen und auch sonst noch keine weiteren Tests durchgeführt, weil der TA meinte, wir probieren das erst mal so aus, bevor wir ihn mit untersuchungen quälen die auch noch ev. unnötige kosten verursachen


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Jimmy Zuckt

Beitragvon teufelchentf » 04.02.2013 20:36

Also dann würde ich auf jeden Fall auch mal ein Blutbild machen lassen, sicher ist sicher.

Das mit der Allergie würde mich jetzt nicht wirklich wundern, da mein Yoda auch ein Kandidat ist.
Bin mal gespannt wie sich das bei dir weiter entwickelt.

Das mit der Epilepsie glaube ich tatsächlich auch weniger, denn ich habe ja einen Epilepsiekater und wenn mein Yoda die
gleiche Krankheit auch hätte, dann käm da glaube ich einem sechser im Lotto gleich (nich das man da was gewinnen könnte :roll: )
Aber genau wissen, tut man es natürlich nicht, da Epilepsie eine noch leider recht unerforschte Krankheit.

Das Royal Canin ist meiner Meinung nach ein recht bescheidenes Futter (les dir mal die Zusammensetzung durch).
Sollte er tatsächlich eine Futterunverträglichkeit/Futtermittelallergie haben, dann würde ich das mal austesten.

Am besten mit Futter und ner Sorte, welches er vorher noch nie bekommen hat wie zum Beispiel mit
Pferd oder Kängeru etc.
Da kann ich das Ropo Cat Sensitive empfehlen [klickmich]
Musst halt darauf achten, das du das richtige nimmst, was nur eine Fleischsorte hat (es gibt auch andere von Robocat, daher sag ich
es nur noch mal).

Wenn ich sonst irgendwie helfen kann, meld dich einfach.

Ansonsten drück ich erst mal die Daumen!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
brina
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 15.01.2012 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: Jimmy Zuckt

Beitragvon brina » 05.02.2013 00:36

Also die inhaltsstoffe von dem NaFu unterscheidet sich schon bissl von dem was du mir gepostet hast.
Muss mich Morgen mal auf die suche machen, ob es das Futter was du gepostet hast auch bei uns in der Schweiz gibt.
Auf die schnelle hab' ich nix gefunden. Allerdings muss ich auch sagen dass mein kleiner seeehr seehr Heikel ist was das Fressen angeht..
Er mag nur wenige Sorten Fressen :roll:

Was ich noch vergessen habe zum TA: Er scheint tatsächlich nicht der hellste zu sein.
Er hat gemeint ich muss Jimmy schonwieder entwurmen.
Er hat extra nachgeschaut und das letzte Mal hab ich das im Oktober gemacht ( Das gefällt ihm gar nicht im Nacken :roll: )
behauptet weiter dass es nötig wäre, ich sage nöö ganz sicher nicht! Dann rechnet der mit den Fingern die Monate nach " Ach stimmt, sie haben Recht" :shock:
Sowas nennt sich Tierarzt.
Ich muss echt mal meine Angst überwinden und die AUtoprüfung machen, dann kann ich auch zu anderen TA's ohne immer auf andere angewiesen zu sein.

Danke nochmal für den Futtertipp, hoffe ich finde das hier.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Jimmy Zuckt

Beitragvon teufelchentf » 05.02.2013 08:27

ok, Schweiz...
dann guck mal das Futter hier:
klickmich gibts auch als Rentier.
Es geht ja hier nur ums austesten, somit kann das Futter ja wieder um gestellt werden.
Oder du fütterst rohes Fleisch (mach ich auch bei meinen).
Wenn klar ist das es nicht am Futter liegt, kann man dann leider weiter auf Ursachensuche gehen.

Geht deine Katze raus? (weiß ich grad nich auswendig), wenn nein, würde ich persönlich nur entwurmen, wenn es notwendig ist.
Denn die Wurmkur is ja pures Gift für den Körper der Katze und somit würde ich ihn nicht zusätzlich belasten wollen.
Das handhabt aber jeder anders.

Die Suche nache einem guten TA is leider gar nich so einfach :roll:
Wir haben hier auch Schweizer Mädels :love:
Sabina könnte dir sicherlich hier und da ein paar Tipps geben.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
brina
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 15.01.2012 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: Jimmy Zuckt

Beitragvon brina » 05.02.2013 10:44

Ich weiss, dass es nur ums austesten geht ;) Rohes Fleisch soll ich ihm keins geben, weil da das Eiweiß ja normal ist.
Deswegen soll ich erst mal nur gespaltetes Eiweiß Füttern. Gehe Später noch in den Tierladen, vielleicht find ich dort
noch was gutes.

Ich hab schon ne enmfehlung bekommen von ner bekannten. Muss da halt auch erst einmal hinkommen mit ihm.
Jimmy ist so ein Kandidat der sehr unruhig ist wenn er Transportiert wird, drum will ich da lieber mit dem Auto hin
( Die 5,5 kg können sehr schwer sein wenn er dauernd im Körbchen rumhüpft)

Ja, Jimmy ist in der Wohnung und ab und an halt auf dem Balkon. Deswegen find ich auch er muss nicht so oft entwurmt
werden. Mache das normalerweise 1x im Jahr und das bleibt so :)


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Jimmy Zuckt

Beitragvon teufelchentf » 05.02.2013 11:48

brina hat geschrieben:IRohes Fleisch soll ich ihm keins geben, weil da das Eiweiß ja normal ist.
Deswegen soll ich erst mal nur gespaltetes Eiweiß Füttern.


Kannste mir das mal etwas genauer erklären, ich steh da drad n bisschen auf dem Schlauch :oops:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
brina
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 15.01.2012 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: Jimmy Zuckt

Beitragvon brina » 05.02.2013 12:09

Ich versuchs mal zu erklären :wink:
Der TA meinte, dass die Katzis ja meist wenn sie allergisch sind, dass das auf das Eiweiß/ Protein reagiert. Deswegen haben wir das Futter bekommen, wo das mehr gespalten sein soll. Wie genau das gemacht wurde weiss ich natürlich nicht. Die gehilfin hat nur gesagt, dass es da irgendwie verfeinert/kleinert wurde, dass der Körper das nichtmehr als Eiweiß/Protein erkennt und somit nichtmehr Allergisch reagiert. Falls doch muss ich es mit noch ner Stufe höher versuchen, wo das Zeug angeblich noch mehr verfeinert ist.
Ich schätze mal, dein Gesichtsausdruck gleicht jetzt dem meinigen als sie mir das sagte :wink: Besser erklären kann ich es nicht, da mir das auch so komisch "erklärt" wurde.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Jimmy Zuckt

Beitragvon teufelchentf » 05.02.2013 12:47

brina hat geschrieben:I
Ich schätze mal, dein Gesichtsausdruck gleicht jetzt dem meinigen als sie mir das sagte.


*hust* es überrascht mich, das du das sehen konntest *eiligumguck*
:lol:

Spaß beiseite.
Beim Eiweis gehts auch darum, das meist Rindereiweis ein Problem ist...
Wart mal muss ma grad was guggn...

Hatte da mal was zusammen gefasst klick mich
Vielleicht hilfts ja weiter.

Viele Ärzte sagen mitlerweile das es eine Futterunverträglichkeit/Allergie ist, weil sie nicht wissen wo das Problem tatsächlich her kommt
und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das es auch verdammt schwer ist es raus zu finden :roll:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
brina
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 15.01.2012 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: Jimmy Zuckt

Beitragvon brina » 05.02.2013 18:47

*Lach* Tja, ich kann Hellsehen :wink:

Danke für den Link :)

Hab mir deinen Yoda genau angeguckt... Der arme kleine Schatz mit seinem Ausschlag im Gesicht.
Tut mir so Leid nur schon vom ansehen.
Bei Jimmy hab ich bisher noch keinen ausschlag entdecken können. *Auf holz Klopf*
Einzig die Darm Probleme kann ich bei ihm bestätigen ( Er hat ja auch öfters verstopfen Drüsen)

Rind mochte er eh noch nie Futtern, das durfte früher immer Pascha freiwillig aus seinem Napf schlabbern :roll:

Im mom kriegt er ja Hühnchen mit Reis. ( Wie langweilig jeden Tag das selbe Essen) Aber geht ja nicht anders.
Hier im Laden habe ich keine "ausgefallenen Sorten" gefunden, werd dann am Wochenende in der Stadt nachsehen
da gibts sicher mehr auswahl. Ich Muss vorallem unbedingt noch irgendwelche Leckerlies finden, die er Fressen darf.
Er hat sonst immer Täglich seine Schnurrie Herzchen und n bissl Multi-Vitamin Paste bekommen. Oder darf er die Trotzdem noch
nehmen?! In der Paste sind ja doch 5% und in den schnurries 20% Protein..

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Jimmy Zuckt

Beitragvon hildchen » 05.02.2013 19:07

Nimm doch die gefriergetrockneten Fleischbröckchen sind zwar teuer, aber ist ja für'n guten Zweck!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Jimmy Zuckt

Beitragvon teufelchentf » 05.02.2013 21:05

Reis würde ich auch weg lassen.

Allergieen müssen ja nicht zwangsläufig einen "Ausschlag" erzeugen, sondern sich auch anders bemerkbar machen.
Durchfall gehört in jedem Fall auch zu einer Futterunverträglichkeit, kann aber auch andere Ursachen haben.

Leckerlies kann ich dir hier die empfehlen klick mich
Yoda und Bijou lieben sie...Nemo will sie nicht, die muss man ja kauen :roll:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Jimmy Zuckt

Beitragvon LaLotte » 05.02.2013 21:19

Guck mal, ich bin vor einiger Zeit mal über diesen Shop hier in CH gestoßen: http://www.katzengesundheit.ch
Die dort angebotenen Futter gefallen mir eigentlich alle recht gut bis sehr gut. Ich habe zwar auf die Schnelle kein sortenreines Futter gefunden, aber ich würde die Shopbetreiberin beim Wort nehmen und per Email kontaktieren, dass du etwas suchst für die Ausschlussdiät. Sie kann dir bestimmt helfen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
brina
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 15.01.2012 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: Jimmy Zuckt

Beitragvon brina » 05.02.2013 21:53

teufelchentf hat geschrieben:Reis würde ich auch weg lassen.

Allergieen müssen ja nicht zwangsläufig einen "Ausschlag" erzeugen, sondern sich auch anders bemerkbar machen.
Durchfall gehört in jedem Fall auch zu einer Futterunverträglichkeit, kann aber auch andere Ursachen haben.


Das weiss ich doch, deswegen hab ich ja aufs Holz geklopft, dass das net auch noch kommt ;) Warum Reis weglassen?
Dachte so ein KH-Lieferant sollte schon auch sein? Ausserdem gehts ja nicht nur um den Durchfall / Verstopfung ( ist immer abwechslungsweise)
sondern auch um das Zucken.
teufelchentf hat geschrieben:Leckerlies kann ich dir hier die empfehlen klick mich

Huch.. die sind ja für Hunde. Der TA hier hat auch sowas ähnliches da stehen. Werd ihn mal Fragen ob die auch geeignet sind. Danke.

LaLotte hat geschrieben:Guck mal, ich bin vor einiger Zeit mal über diesen Shop hier in CH gestoßen: http://www.katzengesundheit.ch
Die dort angebotenen Futter gefallen mir eigentlich alle recht gut bis sehr gut. Ich habe zwar auf die Schnelle kein sortenreines Futter gefunden, aber ich würde
die Shopbetreiberin beim Wort nehmen und per Email kontaktieren, dass du etwas suchst für die Ausschlussdiät. Sie kann dir bestimmt helfen.

Danke vielmals für den Link :) Hab da jetzt wenige Sorten gefunden die nur eine Sorte Fleisch haben. Allerdings auch da Entdeckt Sensitive ebenfalls Huhn
und Reis. Werde aber auf jedenfall Morgen nochmal auf der Seite stöbern, in der Müdigkeit übersieht man ja mal schnell was :roll:


Jedenfalls nochmal danke für den hilfreichen Link.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Jimmy Zuckt

Beitragvon teufelchentf » 06.02.2013 08:24

Reis kann auch Allergieen auslösen.
Schon mal was von Reismilben gehört? :?

brina hat geschrieben:Das weiss ich doch, deswegen hab ich ja aufs Holz geklopft, dass das net auch noch kommt ;.


Wollte es ja auch nur angesprochen haben :oops:

Bei den Leckerchen brauchst du dir keine Sorgen machen, die kannst du ohne Gesundheitsprobleme verfüttern.
Anders würde es aussehen wenn du Hundefutter der Katze fütterst.

Die genannten haben 100% Fleisch, da kann nix schief gehen, Katzen sind ja Fleischfresser ;o)

Sieh dir mal die meisten Zusammensetzungen bei Katzen an, oft ist Getreide und auch Zucker enthalten oder zu wenig
Fleischanteil.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
brina
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 15.01.2012 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: Jimmy Zuckt

Beitragvon brina » 07.02.2013 11:10

So, Morgen gehts nochmal ab zum TA zur Blutentnahme und evtl. Röntgen. Sein Zittern war die letzten 2 Tage schlimmer geworden.
Zwar nicht alle 4 aber ein Bein Vibriert schon fast.
Und er hat mir auch schon 2x bissl neben das Klo gemacht. Denke mal das kommt auch vom Zittern.
Wär ja zu schön und zu einfach gewesen dass es mit anderem Futter besser wird.



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste