kränkelndes Kittenmädchen

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

kränkelndes Kittenmädchen

Beitragvon Minimotte » 08.12.2011 20:12

Welche Beschwerden hat Deine Katze ?
Minimotte ist sehr anfällig im allgemeinen, sie hatten eben Würmern und Ungezieferbefall, eine Halsentzündung mit 40 °Fieber, Magen-Darmvirus mit 41,3 ° Fieber, jetzt zahnt sie und kränkelt sehr dabei.
Allerdings ohne Fieber, aber sie frißt sehr schlecht dann ein- 2 Tage, so das ich ihr mit der Hand Futter geben muss.

Wurde die Katze deshalb schon vom TA untersucht und wenn ja:
lfd.
welche Untersuchungen wurden durchgeführt?
allgemeine Untersuchung mit Fiebermessen

Hat die Katze andere bekannte Vorerkrankungen?
nein

Muss Deine Katze Medikamente einnehmen? Weißt Du welche?
nein


Rasse:
Europäisch Kurzhaar (Mix mit BKH oder Kartäuser)

Alter:
16 Wochen

Gewicht: ca. 1500g

Geschlecht: Mädchen

Kastriert/nicht kastriert
noch nicht kastriert

Wohnungskatze

Herkunft der Katze (Tierheim, Zucht, Bauernhof, zugelaufen)
"Bauernhof" schlechte Umstände (Dreck, zuwenig Futter, Stall)

Seit wann wohnt die Katze bei Euch?
seit dem 27.10.2011

Hat sich in der letzten Zeit was im Umfeld verändert? (im Haushalt , Bezugsperson weg gezogen, o.ä.)
nein

Regelmäßige Entwurmung?
erst eine, nächste wäre EndeJanuar fällig

Regelmäßige Impfung?
Erstimpfung gegen Schnupfen und Seuche

die Folgeimpfung kommt, wäre jetzt fällig, aber sie ist zu anfällig zur Zeit
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: kränkelndes Kittenmädchen

Beitragvon Khitomer » 08.12.2011 20:34

Schwierig zu sagen. Dass die Kleine beim Zahnen manchmal nicht fressen mag, kann ja gut sein - dass sie da auch etwas Schmerxen hat. Gib ihr Nassfutter (weich).

Ausserdem würde ich ihr was zur Darmsanierung geben - sie hat doch dier Antibiotika bekommen gegen die Halsentzündung und Magengeschichte. Und dann noch was zur Stärkung des Immunsystemes.

Zur Darmsanierung gibt man ein Probiotikum wie zB ZooLac. Ich hoffe, da kommen noch andere Empfehlungen, da ich die Präparate in Deutschland nicht kenne.

Zur Stärkung des Immunsystems kann man mit was Homöopathischem arbeiten, zb Echinacea. Hoffe auch da, dass dir hier noch jemand genaueres sagen kann. Es gibt auch Tabletten, ImmuStimK.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: kränkelndes Kittenmädchen

Beitragvon Cuilfaen » 08.12.2011 20:50

meine haben beim Zahnwechsel gerne Rohfleischstückchen gefressen (wichtig kein Schwein! Hier gabs Pute). Etwas kühler als normal und so geschnitten, dass sie ein wenig darauf rumkauen mussten.
Das hat dann ähnlich gewirkt wie so ein Kühl-Kauring bei nem zahnenden Baby :wink:
Vielleicht wäre das auch ne Idee?

Aber was genau meinst du mit kränkeln?
Nur die Futterverweigerung oder noch mehr Symptome?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: kränkelndes Kittenmädchen

Beitragvon Trudi » 08.12.2011 21:43

Also. Wenn ich das richtig zusammenfasse, dann kam die Kleine in einem Alter von etwa 10 Wochen zu Dir. Sie hatte Würmer, Flöhe, einen Hals- und einen Magen-Darminfekt. Dein TA untersucht und misst Fieber, verabreichte aber noch keine Medis ausser der ersten Wurmkur und der Impfung, obwohl die Infekte nicht behandelt wurden.
Sei mir nicht böse. Aber der TA spielt Lotto mit der Kleinen. Wenn er bei solchen Infekten mit hohem Fieber keine Medis verabreicht, vermute ich fast, dass er auch keine Voruntersuchung gemacht hat, ob die Kleine überhaupt die Impfung schon verträgt. Zumindest drängt sich mir der Eindruck auf.
Könntest Du Dir vorstellen mit der Kleinen mal zu einem anderen TA zu gehen, allein um Dir mal eine 2. Meinung einzuholen.
Es muß ja auch einen Grund haben, warum die Kleine recht kränklich zu sein scheint. Wobei sicher eine Rolle spielt, dass sie aus miesen Umständen vom Bauernhof ist.
Zuletzt geändert von Trudi am 09.12.2011 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: kränkelndes Kittenmädchen

Beitragvon Minimotte » 09.12.2011 17:00

also
ich hab die kleine mit 10 Wochen bekommen, augewachsen ist sie leider im Dreck, die Mutter wird nicht genug gefüttert, wie alle Katzen da.
Ich denke sie hat in Punkto Ernährung eine ganze Menge an Qualität nachzuholen.
Allerdings war sie, als sei zu uns kam, bis auf die Würmer und die Flöhe gesund.
14 Tage später ist sie das erste mal geimpft worden, dann 2 Wochen später hat sie die Mandelentzündung bekommen, dann 2 Wochen später den heftigen Magen-Darm-Infekt (der grassiert hier zur Zeit, besonders bei Hunden).
sie hat beide mal Anitbiotika bekommen, und ernährungstechnisch hat sie Herz bekommen, Babygläschen, (rein Fleisch) und Aufzuchtsmilch.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: kränkelndes Kittenmädchen

Beitragvon Khitomer » 10.12.2011 12:11

Minimotte hat geschrieben:und ernährungstechnisch hat sie Herz bekommen, Babygläschen, (rein Fleisch) und Aufzuchtsmilch.


Mit Herz meinst du frisches Herz? Und Babygläschen sind die für Menschen? Und wie ist das Verhältmnis von Aufzuchtmilch und dem Rest? Weil in den ersten beiden fehlt eine Menge an Vitaminen und wichtigen Ergänzungsstoffen, die du aber in der Aufzuchtmilch hast. (Die ist soch für Katzen?) Du musst auf jeden Fall aufpassen, dass die Kleine keine Mangelerscheinungen bekommt. Im Wachstum passiert das besonders schnell, wenn man zu einseitig oder ohne die nötigen Suplemente füttert. Als Faustregel gilt, man darf bis zu 20% der Nahrung ohne Suplemete geben (das ist bei dir Herz und Gläschen). Der Rest muss entweder schon suplementierte Tiermahrung sein (Aufzuchtmilch, Dosen- und Trockenfutter) oder man muss slebst die Suplemente zusetzen.

Und wegen der AB ubedingt was zum Aufbau und Unterschtützung der Darmflora geben!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: kränkelndes Kittenmädchen

Beitragvon Minimotte » 10.12.2011 14:07

Herz natürlich Rind, natürlich frisch und mit Blut *ürgs*, Babygläschen für Menschenbabies rein Pute oder Rind.
Das war nur zum Päppeln gedacht, weil sie durch die Mandelentzündung und den Magen-Darm-Infekt kaum gegessen und getrunken hat, das gleiche gilt für die Aufzuchtsmilch.
Mit den Babygläschen habe ich gute Erfahrungen gemacht, auch bei unsrem einen Kater, der akute Leukose hatte.
So bekommen die Katzen Flüssigkeit und Nahrung.
Alles natürlich mit Absprache meines TAs.
Jetzt bekommt sie vor allem Katzenbarf, unser Hund wird auch gebarft.
Das Fleisch dazu kaufe ich aus einem speziellen Hunde- und Katzenbarfladen hier vor Ort.

Und Trockenfutter bekommt kein Hund und Katze mehr bei mir.
Weils einfach das schlimmste ist, was man den antun kann an Futter.Darüber diskutiere ich auch nicht :s2451: , nicht böse sein.
ich versuche zur Zeit mich als Ernährungsberaterin für Hund und Katze fortzubilden.

Mir gehts in diesem Thread vor allem darum wie ich die Minimotte darin unterstützen kann, das was sie aufwachstechnisch als Baby versäumt hat.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: kränkelndes Kittenmädchen

Beitragvon Khitomer » 10.12.2011 14:40

Ich sehe, du hast den vollen Durchblick hinsichtlich der Ernährung und fütterst so, wie ich gerne möchte, mich aber nicht traue.

Wie gesagt, aufbau der Darmflora. Und sonst erachte ich BARF als das Beste, was du tun kannst zur Aufholung von was sie versäumt hat.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: kränkelndes Kittenmädchen

Beitragvon Cuilfaen » 10.12.2011 14:50

hast du schonmal an Colostrum gedacht?
Davon hab ich bisher nur gutes gehört. Grad bei nem Kitten, dass was nachzuholen hat, wäre das doch eine gute Idee.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: kränkelndes Kittenmädchen

Beitragvon Minimotte » 10.12.2011 16:46

hmmm das wäre eine gute Idee, ich mach mich mal schlau


@Khitomer: barfen ist nicht soooo schwer, nur die Umgewöhnung der Katzen, DAS ist das Problem, weil die nämlich sehr krüsch sind und nach dem Motto leben: was der Bauer nicht kennt ,frisst er nicht. :?

wenn due Fragen zur Futterumstellung hat, kann ich Dir evtl. ein paar Tipps geben.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: kränkelndes Kittenmädchen

Beitragvon Mackica » 11.12.2011 10:27

Glaube, gerade über Trofu musst du auch mit keinem diskutieren, da werden die meisten hier deiner Meinung sein. :lol:

An Colostrum habe ich auch gerade gedacht, das hätte ich sicherlich bei Banshee gemacht, wenn ich da damals schon Ahnung gehabt hätte wie man so ein Würmchen aufpäppelt. :? Habe sie mit 6 Wochen aus ebenfalls schlechten Verhältnissen bekommen und musste damals noch päppeln (übrigens auch mit Babybrei ;) ).

Ich würde auch auf jeden Fall Homöopathisch arbeiten, um allgemein ihr Immunsystem zu stärken. Banshee hat damals eine Echinacea-Kur bekommen, das hat unglaublich (für mich wirklich unglaublich erst weil ich von Homöopathie nix hielt *g*) gut geholfen.

ich finde es aber wirklich super dass du gleich barfst, denke mal einem Würmchen dass soviel nachzuholen hat kann kaum etwas Besseres passieren. :) Wir haben hier übrigens auch einen Rohfütterungs-Bereich, kannst du auch gerne mal reinschauen, ich freu mich immer über neue Themen und Schreiber dort (auch wenn ich zur Zeit leider nicht mehr voll barfe).
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: kränkelndes Kittenmädchen

Beitragvon Minimotte » 11.12.2011 12:20

dake für eure Zustimmung, Echinacea hab ich hier, sind leider Tropfen und keine Globuli.
D.h. die darf ich ihr nicht geben, dafür nehm ich die selber jetzt.
Aber Apotheke ist ja nicht weit, Aconitum hab ich als Globuli da, ist aber ja nur "gegen" Erkältung.

Übrigens . vollbarfen tu ich auch nicht, sie muß auch ab und zu Nassfutter fressen, damit sie sich an alle Futterarten bis auf Trofu gewöhnt.

Im Moment gehts ihr übrigens bestens, ich muss höllisch aufpasen ,weildie überall und nirgens reinkrabbelt, reinkriecht, hochklettert und sonstwas anstellt :roll: :s2449:
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste