Jack und Sam... 2 Katzen = 2 Sorgenkinder

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
dasAndy
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 04.07.2011 16:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Saarland

Jack und Sam... 2 Katzen = 2 Sorgenkinder

Beitragvon dasAndy » 25.10.2011 19:37

Hallo alle zusammen!

Wie viele vielleicht schon wissen, haben wir seit Samstag noch einen zweiten kleinen Kater bei uns. Jack und Sam sind beide ca 5-6 Monate alt. Heute am vierten Tag haben wir hier nur noch ein Häufchen Elend rum liegen, bzw gleich zwei! Nein so schlimm ist es natürlich nicht! ;)

Also folgendes, unser Jack will ja immer mit dem Neuling Sam spielen. Da dieser sich aber noch immer sehr erfolgreich dagegen wehrt hat Jack jetzt einen Kratzer direkt unterm Auge. Wirklich knapp drunter, da hat Jack nochmal Glück gehabt denke ich. Aber ein bisschen Dick ist es natürlich schon geworden. Wir haben die Wunde etwas gesäubert, das Blut weg gewischt und etwas Bebanthen Salbe drauf gemacht. Ich hoffe das war ok?!?
Wenn das morgen immer noch geschwollen ist, kommt Jack gleich mit zum TA...

Denn Sam wird morgen auf jeden Fall dort hin müssen... Er humpelt seit vorgestern Abend. Obwohl er bis jetzt (4 Tage nach seiner Ankunft) noch nicht wirklich aktiv wurde. Schmerzen scheint er nicht wirklich zu haben, kann ihn ganz normal anfassen und Fremdkörper oder Schwellungen sind auch nicht zu erkennen.
Ob er inaktiver als sonst ist wissen wir nicht, da er ja erst 4 Tage hier wohnt. Aber viel rum laufen tut er nicht. Meistens nur zum fressen oder für aufs Klo... Zum Spielen lässt er sich von uns aber animieren. Jack bekommt nach wie vor die kalte Schulter gezeigt. Ab und zu kommt er auch schon zum Kuscheln. Langsam hat er sich wohl an uns gewöhnt! :)
Auf jeden Fall wird er morgen mal zum TA gehen. Wir wollen ja dass es ihm gut geht! 8)
schöne Grüße
Andy


Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: Jack und Sam... 2 Katzen = 2 Sorgenkinder

Beitragvon GipsyGirl » 25.10.2011 20:46

Hmmm... könnte leicht sein, dass der kleine Sam echt irgendwie Schmerzen hat,
und vielleicht deswegen nicht mit Jack spielen mag und sich auch wehrt dagegen.
Des Humpeln würde ja evtl. dafür sprechen.

Wenn Ihr mit Sam spielt- humpelt er da auch???

Des mit der Versorgung von Jack's Auge finde ich erstmal okay.
Gut, dass Ihr es gleich gesäubert habt.

Und wenn es morgen dick ist, dann würde ich den TA mal drüberschauen lassen, wenn ihr mit Sam eh hinmüsst :wink:
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Jack und Sam... 2 Katzen = 2 Sorgenkinder

Beitragvon Regina » 25.10.2011 20:49

Hallo Andy,

das tut mir leid, dass Ihr jetzt solche Sorgen habt! :roll:

So habt Ihr es Euch bestimmt nicht vorgestellt mit Euerm Neuzugang! Schade - denn er ist so ein süsser Kater!

Vielleicht ist es gut, dass Ihr ihn erst einmal Euerm TA vorstellt. So kann er mal checken, ob gesundheitlich alles mit ihm in Ordnung ist.

Ansonsten würde ich mir bezüglich des Zusammenlebens keine allzu grosse Sorgen machen! Je älter die Katze, desto länger dauert es in der Regel mit der Eingewöhnung. Aber Sam ist ja noch jung, da stehen die Chancen gut, dass sie bald gute Freunde werden! Nur Mut - das wird bestimmt noch!

Alles Gute und liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Jack und Sam... 2 Katzen = 2 Sorgenkinder

Beitragvon LaLotte » 25.10.2011 22:08

Ich finde es gut, dass Sam mal vom TA gründlich untersucht wird. Ich finde es schon ungewöhnlich, dass sich ein Kater in seinem Alter nicht von einem gleichaltrigen Kater zum Spielen animieren lässt. Und da er mit euch ja langsam warm wird, kann es nicht daran liegen, dass ihm der Umzug ins neue Zuhause noch dermaßen in den Knochen steckt.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
dasAndy
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 04.07.2011 16:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Saarland

Re: Jack und Sam... 2 Katzen = 2 Sorgenkinder

Beitragvon dasAndy » 26.10.2011 11:49

Hallo nochmal!

Also Sam und ich sind gerade vom Tierarzt zurück. Alles Bestens, er humpelt auch nicht mehr seit heute Morgen. War wohl nix ernstes. Auch sonst ist alles super und Sam ist wohl auf!

Jacks Auge war heute morgen schon viel besser, man sieht kaum noch, dass da was war. Er blinzelt auch nicht mehr und macht auch sonst keine Anstalten dass was nicht in Ordnung wäre.! 8)
Ich hab das natürlich bei der Ärztin erwähnt und sie meinte das wäre soweit nicht schlimm, solche Kratzer können immer mal passieren, Nur wenn es nach ein, spätestens zwei Tagen nicht weg sei sollte man das untersuchen lassen.

Also jetzt sind die beiden hier wieder munter mit mir am rum kuscheln. Manchmal liegen sogar beide auf mir rum... wenn ihr das sehen könntet! :D
schöne Grüße
Andy


Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: Jack und Sam... 2 Katzen = 2 Sorgenkinder

Beitragvon GipsyGirl » 26.10.2011 12:07

Na des hört sich doch super an :)

freu mich echt für Euch :s2445:
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Jack und Sam... 2 Katzen = 2 Sorgenkinder

Beitragvon Räubertochter » 26.10.2011 13:09

Hi ndy,

schön dass es Sam gut geht und der TA nichts zu beanstanden hatte.
Was das Auge betrifft, säubern war gut und dann beobachten, bitte keine Salbe drauf, schon gar nicht Bepanthen.
Die Wunde reinigt sich i.d.R. über das Immunsystem selber und heilt problemlos ab.
Jegliche Slbe deckelt nur zu.
Es reicht im Normalfall mit etwas verdünnter Calendula Essenz oder einem nicht brennenden Desinfektionsmittel wie Octemisept zu desinfizieren, wenn man das tun möchte. Oft ist auch das sogar unnötig.
Salben jeglicher Art deckeln nur zu, verstopfen die Wunden und eine entsprechende Beobachtung des Heilungsverlaufs ist nicht mögloich.

Grundsätzlich würde ich bei Augenverletzungen schnell beim TA sein, das die durch aus ins "Auge gehen können", aber Deine Erstversorgung war bis auf die Salbe richtig :wink:

Wünsche Dir viel Freude mit den Zweien und hoffentlich bal ordentliches Toben durch die Bude!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Jack und Sam... 2 Katzen = 2 Sorgenkinder

Beitragvon sabina » 26.10.2011 16:09

ah, das sind doch gute nachrichten :D
und so kratzer kommen schon mal vor in einer richtigen, äh, handfesten katerfreundschaft :lol:
bei meinen ist es meist ein nasen"piercing", das aber auch problemlos abheilt. je jünger, desto stürmischer halt :lol:
dann kraul die beiden mal lieb von mir!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Jack und Sam... 2 Katzen = 2 Sorgenkinder

Beitragvon LaLotte » 26.10.2011 19:05

Schön, dass Sam körperlich fit und gesund ist :D
Dann bin ich ja mal gespannt, wenn er beim Spielen mit Jack aus der Höhle kommt 8)
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
dasAndy
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 04.07.2011 16:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Saarland

Re: Jack und Sam... 2 Katzen = 2 Sorgenkinder

Beitragvon dasAndy » 29.10.2011 13:39

Ja Sam ist wieder wohl auf, futtert ordentlich, spielt viel und ist munter. 8)

Aber Jack macht uns jetzt wieder Sorgen. Erst hatte sich sein Auge wieder entzündet wo er den Kratzer von Sam dran hatte. Deswegen war ich dann doch noch zum Tierarzt. Dort wurde alles geprüft und da hat der kleine Jack Augentropfen mit Cortison verschrieben bekommen. Seit dem ist das Auge schon viel besser geworden!

Aber das wars noch nicht...
Er erbricht seit gestern manchmal weiß/gelblichen Schleim und frisst nix mehr. :(
Kuscheln kommt er noch zu uns und neugierig usw. ist er auch noch, aber spielen etc. mag er eher nicht bzw. lässt sich nur sehr zögerlich zum Spielen animieren.
Wir überlegen jetzt ob wir zum TA Notdienst zu fahren wenn er bis heute Abend immer noch nix frisst. Ist ja dummerweise Wochenende jetzt! :roll:
schöne Grüße
Andy

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Jack und Sam... 2 Katzen = 2 Sorgenkinder

Beitragvon sabina » 29.10.2011 13:42

koch ihm mal hühnchen :wink: und vielleicht etwas reisschleim dazu (reis kochen, abschöpfen und den schleim beützen, der hat eine leicht antibiotische wirkung und ist super für magenaua).
kannst du ihm fieber messen?
jedenfalls gut beobachten, er ist ja noch sehr jung.
schön, dass sam fit und munter ist :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Jack und Sam... 2 Katzen = 2 Sorgenkinder

Beitragvon LaLotte » 29.10.2011 17:59

Och nö, der arme Kleine :(
Wie sieht es denn aus? Hat Jack gefressen und musste er noch mal erbrechen?
Ich drück' die Daumen, dass es ihm besser geht!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
dasAndy
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 04.07.2011 16:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Saarland

Re: Jack und Sam... 2 Katzen = 2 Sorgenkinder

Beitragvon dasAndy » 29.10.2011 18:01

Juhuuu .. Jack hat gefuttert! :s2445:

Hab ihm nur ne kleien 30g Portion gegeben. Sein Bäuchlein soll ja noch ein bisschen geschont bleiben. Aber wir sind so froh dass er überhaupt wieder mit Appetit zu seinem Napf gelaufen kam!!! 8)
Den ganzen Tag vor dem Ofen schlafen im schöööön warmen scheint gut zu tun! ;)

Ich hoffe es bleibt jetzt auch alles drin! Dann bekommt er später noch eine leckere Portion! :D

(Gebrochen hatte er heute morgen das letzte mal... )
schöne Grüße
Andy

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Jack und Sam... 2 Katzen = 2 Sorgenkinder

Beitragvon LaLotte » 29.10.2011 18:02

Ja suuuper! :D
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
dasAndy
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 04.07.2011 16:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Saarland

Re: Jack und Sam... 2 Katzen = 2 Sorgenkinder

Beitragvon dasAndy » 30.10.2011 12:10

Jack mag noch immer nicht spielen... Alles worauf er sonst total abfährt: Katzenangel, Tennisball, raschelndes Papier, Tempo-Päckchen, Catnip-Schmetterling, und sogar der Laserpointer lassen ihn (scheinbar gelangweilt) ruhig und uninteressiert. Sam springt natürlich sofort auf all das an, aber Jack sieht nur aus sicherer Distanz zu.

Sogar wenn Sam zu ihm hin geht zum spielen, raufen, nachlaufen... Jack lässt sich aber auch gar nicht animieren. Dabei war es die ersten 3-4 Tage genau andersrum... Da hatte Sam nie seine Ruhe! ;)

Naja immerhin futtert er wieder normal und mit Appetit. Gebrochen hat er auch nicht mehr! 8) Ich hoffe seine Verspieltheit kommt auch wieder zurück!
schöne Grüße
Andy



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste