Garfield schlägt ständig mit dem Schwanz

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Worien
Experte
Experte
Beiträge: 108
Registriert: 24.09.2010 21:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Garfield schlägt ständig mit dem Schwanz

Beitragvon Worien » 05.08.2011 08:43

Hallo ihr Lieben.

Garfield macht mir mal wieder Sorgen bzw. er macht mich wahnsinnig.

Ich habe mein geliebtes Katerchen ja nun inzwischen fast zwei Jahre. Ich muss vorneweg sagen, ich liebe den Dicken über alles und möchte nicht mehr ohne ihn sein.

Allerdings hat er eine Angewohnheit, die mich wahnsinnig macht. Wenn er Abends mit im Bett liegt (der Dicke schläft ja meistens bei mir im Bett) dann haut er ständig mit seinem Schwanz auf die Matratze.
An und für sich stört mich das ja nicht. Nur wenn ich schlafen will dann nervt das schon auf Dauer. Wenn er sich nach einigen Minuten beruhigen würde, wäre es ja okay. Aber das geht durchgehend ... Ich kann ihm gut zureden, ihn streicheln, nichts hilft. Er bleibt zwar ruhig liegen und schnurrt und genießt auch das Kraulen, aber das Schwanzschlagen wird währenddessen schlimmer. Und wenn Lilly noch aufs Bett springt, dann geht es nochmal schneller.

Ich weiß nicht, ob er nervös ist oder aufgeregt, ob ihm irgendwas nicht passt ... Beim Tierarzt war ich schon, und der meinte, dass mit ihm alles in Ordnung wäre.

Aber es nervt eben tierisch, wenn ich im Bett liege. Und sobald ich ihn vom Bett scheuche, ist er dann eingeschnappt und maunzt und will wieder zu mir.

Vielleicht wisst ihr ja einen Rat.

Gruß
Marie mit Garfield und Lilly.
Bild


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Garfield schlägt ständig mit dem Schwanz

Beitragvon Biene » 05.08.2011 09:03

Hallo Marie,

wenn Katzen mit dem Schwanz wedeln sind sie angespannt,
verärgert oder in einer Konfliktsituation.
Wenn der Schwanz richtig peitscht, kann ein Angriff folgen.
Wie versteht er sich denn mit Lilly?

Für mich klingt es so als wäre er schon angespannt bevor
sie aufs Bett hüpft.
Wahrscheinlich weil sie da schon in der Nähe sitzt ;-)

Und wenn Lilly noch aufs Bett springt, dann geht es nochmal schneller.


Ich glaub ihm passt das nicht.
Vielleicht ist er auch eifersüchtig.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Worien
Experte
Experte
Beiträge: 108
Registriert: 24.09.2010 21:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Garfield schlägt ständig mit dem Schwanz

Beitragvon Worien » 05.08.2011 09:09

Hallo Biene.

Ich finde es eben irritierend, dass er, auch wenn Lilly nicht im Zimmer ist, so aufgeregt mit dem Schwanz peitscht. Auch wenn er eigentlich ganz entspannt auf dem Rücken liegt und sich den Bauch kraulen lässt.
Das er auf Lilly eifersüchtig ist, kann schon sein, auch wenn ich eigentlich darauf achte, dass ich wenn dann ihn bevorzuge, weil er eben zuerst da war.

Ich weiß allmählich nicht mehr weiter :-(

Marie
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Garfield schlägt ständig mit dem Schwanz

Beitragvon user_4480 » 05.08.2011 10:11

Worien hat geschrieben: Wenn er Abends mit im Bett liegt (der Dicke schläft ja meistens bei mir im Bett) dann haut er ständig mit seinem Schwanz auf die Matratze.


Sorry, aber jetzt konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen :s1967: Ich lache dich nicht aus! Ich darf mir das nur nicht immer so bildlich vorstellen :roll:

So, also...Ich bin der selben Meinung wie Biene. Denke auch, dass es ihm nicht passt, wenn die Maus mit aufs Bett hüpft. Und weil er weiß, dass sie das tut, peitscht er anscheinend schon vorher :?

Benutzeravatar
Worien
Experte
Experte
Beiträge: 108
Registriert: 24.09.2010 21:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Garfield schlägt ständig mit dem Schwanz

Beitragvon Worien » 05.08.2011 10:23

Huhu.

Hmm. Dass das so sein könnte, hab ich natürlich noch nie bedacht ... Meinst du, es gibt eine Möglichkeit ihm das irgendwie abzutrainieren? Es ist ja auch nix für ihn, wenn er so gestresst ist wegen dem kleinen Monster (nicht bös nehmen, aber sie ist wirklich schlimm manchmal).

Marie
Bild


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Garfield schlägt ständig mit dem Schwanz

Beitragvon user_4480 » 05.08.2011 10:26

Ich hab auch so ein Monster hier :D Ein Kibah-Monster :shock:
Jein...abtrainieren geht nicht denke ich.
Kannst du die Kleine über Nacht "aussperren"? Oder am allerbesten beide, dann ist
es nicht so schlimm für die kleine.

Benutzeravatar
Worien
Experte
Experte
Beiträge: 108
Registriert: 24.09.2010 21:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Garfield schlägt ständig mit dem Schwanz

Beitragvon Worien » 05.08.2011 10:50

Huhu.

Also das mit dem Aussperren verträgt meine Kleine überhaupt nicht. Wenn sie dann im Flur + Wohnzimmer + Arbeitszimmer ist, kriegt sie die Krallen nicht von den Türen. Sie kratzt und schreit denn so lange bis ich sie ins Schlafzimmer lasse, wenn ich sie nicht reinlasse, springt sie die Türen hoch und rennt dagegen.
Und das tut sie sogar wenn Garfield mit draußen ist.

Marie
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Garfield schlägt ständig mit dem Schwanz

Beitragvon user_4480 » 05.08.2011 11:02

Ohje :? Hmmm dann geht das nicht.
Was machst du wenn Garfield mit dem Schwanz peitscht?
Knuddelst du ihn? Beruhigst du ihn?

Benutzeravatar
Worien
Experte
Experte
Beiträge: 108
Registriert: 24.09.2010 21:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Garfield schlägt ständig mit dem Schwanz

Beitragvon Worien » 05.08.2011 11:13

Normalerweise knuddle ich ihn und red ihm gut zu. Aber wenn er gar zu arg mit dem Schwanz schlägt und sich gar net beruhigen will, dann scheuch ich ihn vom Bett.
Wenn ich mal nachts aufwache und das ganze Theater wieder von vorne anfängt, hab ich hundemüde wie ich dann bin, net die Geduld ihn da ewig zu umsorgen :( Ich schlaf ohnehin nur maximal 4 bis 5 Stunden pro Nacht und da bin ich dann einfach zu groggy um ewig lang zu versuchen ihn zu beruhigen. :cry:
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Garfield schlägt ständig mit dem Schwanz

Beitragvon sabina » 05.08.2011 11:32

tu mal das gegenteil, nämlich ihn nicht knuddeln oder zureden :wink:
viele katzis werden erregt, wenn sie gestreichelt werden und dann fängt der schwanz an zu schlagen.
knuddle ihn, bevor du ins bett liegst, und wenn er dann kommt und sich hinlegt, tust du gar nix. so lernt er, dass das bett nur zum liegen und schlafen da ist und nicht für ne schmuserunde :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Garfield schlägt ständig mit dem Schwanz

Beitragvon IschliebäKatzen » 05.08.2011 11:42

sabina hat geschrieben:tu mal das gegenteil, nämlich ihn nicht knuddeln oder zureden :wink:
viele katzis werden erregt, wenn sie gestreichelt werden und dann fängt der schwanz an zu schlagen.
knuddle ihn, bevor du ins bett liegst, und wenn er dann kommt und sich hinlegt, tust du gar nix. so lernt er, dass das bett nur zum liegen und schlafen da ist und nicht für ne schmuserunde :wink:


Finde ich eine sehr gute Idee. Mein Kater schläg mit dem Schwanz wenn er spielen will. Vielleicht wartet er darauf, dass Du mit ihm spielst. Daher finde ich die Idee von Sabina echt gut.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Worien
Experte
Experte
Beiträge: 108
Registriert: 24.09.2010 21:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Garfield schlägt ständig mit dem Schwanz

Beitragvon Worien » 05.08.2011 12:25

Hallo.

Ich werde es mal probieren, ihn in Ruhe zu lassen. Spielen ist bei ihm so ne Sache, weil der Rentner, bei dem er vorher war wohl gar net gespielt hat. Ich musste ihm sogar beibringen nach ner Schnur zu schnappen. Und wenn er sich bewegen muss, is Spielen eh doof.

Marie
Bild

Benutzeravatar
Worien
Experte
Experte
Beiträge: 108
Registriert: 24.09.2010 21:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Garfield schlägt ständig mit dem Schwanz

Beitragvon Worien » 07.08.2011 22:50

Hallo zusammen.

Ich wollte nur mal ein kurzes Update geben, wie sich die Situation entwickelt:

Garfield ist jetzt schneller ruhig, wenn er auf dem Bett liegt. Auch Lilly hat gelernt, dass auf dem Bett nur geschlafen und gelegen wird (ich habe das Bett zur absoluten Anti-Spiel-Zone erklärt ;) Jeder Regelverstoß endet mit sofortigem "Runter!".)

Gruß
Marie
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Garfield schlägt ständig mit dem Schwanz

Beitragvon sabina » 07.08.2011 22:57

na also 8)
dann wünsch ich weiterhin ruhige nächte :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste