kater frisst nicht mehr richtig, miaut viel...

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
getupkid
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2010 04:12
Geschlecht: weiblich

kater frisst nicht mehr richtig, miaut viel...

Beitragvon getupkid » 11.10.2010 04:30

hallo,


also ich habe seit ca. 5wochen einen 10jahre alten hauskater, den ich von einer freundin bekommen habe,
da er sich mit ihrer anderen katze nur in den haaren hatte, da er einfach sehr dominant ist.

anfangs war auch alles in ordnung vom fressen her, aber seit ein paar tagen rührt er sein futter kaum noch an. seitdem ich ihn für 3tage bei bekannten hatte, da ich nicht da war und danach das wochenende auch noch mein freund die ganze zeit da war, den er noch nicht kannte. war das vielleicht etwas zu anstrengend für ihn? das hin und her und so kurzer zeit? erst der umzug hierher und dann nochmal sein "kurz urlaub" woanders und dann auch noch jemand anderes die ganze zeit in der wohnung?

als ich ihn wieder abgeholt hab war er auch sehr beleidigt und hat mich kaum noch angeguckt und lag fast nur noch auf seiner decke unterm bett.

er bekommt bei mir das gleiche trockenfutter, dass er vorher auch bekam. er riecht kurz dran aber frisst es nicht wirklich, sobald ich es ihm hinstelle. wobei ich es jetzt auch schon mit 4 anderen sorten probiert habe, die er auch alle stehen lässt.

wenn ich selber dann was esse, will er von allem was abhaben und wird sehr nervig und schleicht auch die ganze zeit um mich herum.

ich habs dann mal mit nassfutter versucht und das frisst er dann auch sehr gierig. für leckerlies ist er auch immer zu haben.
trinken tut er auch ganz normal und alle 2tage bekommt er etwas katzenmilch, die er dann auch trinkt.

sobald ich in die küche gehen rennt er auch direkt hinterher und miaut viel und versucht an den schränken hochzuklettern(er ist etwas dick und kann deswegen auch nicht wirklich hochspringen :) ).

nunja ansonsten miaut er auch generell mehr, als am anfang und klebt ständig an mir, obwohl ich mich auch so schon sehr sehr viel mit ihm beschäftige.

dazu kommt noch, dass er immer wie wild an der eingangstür kratzt.

was kann ich wohl am besten mit ihm machen, wenn ich bald in den urlaub fahre? ihn nochmal weggeben für die zeit oder lieber jemandem den schlüssel meiner wohnung geben, der dann täglich vorbei kommt?


ich hoffe, dass ichs jetzt ins richtige thema geschrieben habe!


danke schonmal für eure antworten! :wink:
Bild


Benutzeravatar
moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 931
Registriert: 21.07.2010 19:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: kater frisst nicht mehr richtig, miaut viel...

Beitragvon moni67 » 11.10.2010 08:30

denk mal das das schon sehr stressig war für ihn , er war ja erst 5 wochen bei dir und wurde dann für 3 tage wieder irgendwo anders hingebracht , er hatte sich ja noch garnicht richtig an dich und die umgebung gewöhnt :roll:
wenn er nassfutter frisst , wieso fütterst du ihn dann nicht immer damit ?
bei urlaub machen ist es besser wenn du ihn zuhause lässt und jemanden den schlüssel gibts , so ist er wenigsten in der gewohnten umgebung :s2445:
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??


Pepi`s blog

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: kater frisst nicht mehr richtig, miaut viel...

Beitragvon Regina » 11.10.2010 08:53

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, frisst Dein Kater zwar gierig Nassfutter, rührt aber sein Trockenfutter überhaupt nicht an? Dann würde ich ihm einfach weiterhin Nassfutter geben, das ist ausserdem viel gesünder für ihn und macht weniger dick als Trockenfutter!

Falls er aber gar nicht fressen möchte, würde ich ab zum Tierarzt mit ihm! Seine Fressunlust kann viele Ursachen haben. Mit seinen 10 Jahren ist er ja schon ein Senior und da können sich schon gewisse Alterserscheinungen einstellen wie z.B. schlechte Zähne, Nierenleiden usw. Auch dass er sich unter einer Decke unterm Bett verkriecht, kann eventuell darauf hindeuten, dass ihm etwas fehlt.

Und im Urlaub würde ich dann einfach jemanden bitten, bei ihm vorbeizuschauen und ihn zu füttern und ihn nicht aus seiner gewohnten Umgebung reissen.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: kater frisst nicht mehr richtig, miaut viel...

Beitragvon vilica65 » 11.10.2010 09:28

hallo und herzlich willkommen
1. für den kater ist das ganze mal zu viel (andere dosi, andere wohnung, geruche usw,)...dann wieder weg (wieder alles neu)
2. er will alles vom tisch, rennt dir in die küche nach und nervt - wenn du jetzt schon so darüber denkst, wie wird es später wenn er vielleicht mal krank ist oder so was ?
3. das ständige futter verlangen, dir nachrennen kann auch andere ursachen haben als nur *futter haben* - er kann auch zuneigung suchen !!!
er ist schon 10 jahre, obwohl er sich mit anderen katzen nicht verstanden hat, hatte er geselschaft, das hat sich jetzt alles auf dich reduziert.
...und du bist dann auch wieder weg, urlaub - nicht unbedingt eine glückliche situation für das tierchen.
4. wenn er lieber nafu frisst sei doch froh und gib ihm doch nafu....ist auf jeden fall gesunder für den spatz.
5. ein TA besuch sollte sowieso demnächst auf dem plan stehen, ein BB und übrige kontrolle solltes du schon machen.
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: kater frisst nicht mehr richtig, miaut viel...

Beitragvon Mozart » 11.10.2010 10:00

:s2449: Herzlich Willkommen im Forum.

Hier wurde ja schon einiges geschrieben, dem ich mich auch anschließe.
Da er kein Trofu frisst, kann vielleicht auch daran liegen, dass mit den Zähnen etwas nicht in Ordnung ist.

Zum Doc würde ich auf alle Fälle gehen um ihn einfach mal durchchecken zu lassen.
Ein Blutbild (am besten geriatrisches, weil Du da alle Werte hast) ist gerade in diesem Alter wichtig.


Halte uns mal auf dem Laufenden und sanfte Knuddler an die Samtpfote. (Wie heißt er eigentlich?)
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: kater frisst nicht mehr richtig, miaut viel...

Beitragvon Blossom » 11.10.2010 11:34

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :s2439:

du hast ja hier schon einige Tipps erhalten.

Würde das Kerlchen auch auf jeden Fall durchchecken lassen.
Das er kein TroFu mag kann wirklich an den Zähnen liegen. Lucky hat die Woche vor ihrer Zahnstein-OP fast nichts mehr gefressen sondern nur noch Milch getrunken.

Du solltest ein bisschen Geduld mit ihm haben.
Versetz dich doch mal in seine Lage. Raus aus der gewohnten Umgebung. (Wie lange hat er dort eigentlich gewohnt?) neue Familie – dann plötzlich die neue Familie wieder weg und ganz neue Personen, dazu noch ein neues Umfeld…. usw….

Der kleine muss ganz schön durch den Wind sein. Vor allem wenn man bedenkt das Katzen sowieso nicht so auf Veränderungen stehen.

Gib ihm jetzt auf jeden Fall ein bisschen Zeit und beschäftige dich viel mit ihm und geh auf jeden Fall zum Tierarzt.
Und wenn man im Urlaub ist würde ich allgemein jemanden kommen lassen und nicht die Katze weg bringen.
Wir haben das Problem GsD nicht weil wir 6 Personen im Haus sind, da sind immer mind. 2 zu Hause.
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Benutzeravatar
getupkid
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2010 04:12
Geschlecht: weiblich

Re: kater frisst nicht mehr richtig, miaut viel...

Beitragvon getupkid » 11.10.2010 13:51

danke, für eure antworten!


seine frühere besitzerin wird sich täglich um ihn kümmern, wenn ich im urlaub bin! dann kommt für ihn auch jemand vertrautes!

er hat vor dem umzug zu mir nur ein halbes jahr bei ihr gewohnt, kannte sie aber, weil er von ihrer mutter kam und ihr eine andere katze abgehauen war, damit die kleine nicht alleine ist, leider klappte das ja jetzt nicht.

hab ihm jetzt heute morgen mal nassfutter mit etwas trockenfutter gegeben, das hat er auch alles aufgefressen.

und seiner leckerlies isst er ja auch alle immer, also bin ich nicht von irgendwelchen problemen mit den zähnen ausgegangen, ich werd das noch 2-3tage beobachten und sonst vorm we noch mit ihm zum tierarzt.

ich hoffe, dass merlin einfach nur zeit braucht sich umzustellen, son umzug und ne neue familie ist ja auch nicht das tollste! da kam vielleicht auch einfach nur eins zum anderen und ich wollt mir auch einfach dann mal unabhängige meinungen einholen.


und das nerven bezieht sich wirklich nur auf die esssituationen, wenn ich essen. dass er dann immer seinen kopf heftig vor meine oberarme haut und auf mich springt und ich eigentlich nur damit beschäftigt bin ihn nicht an mein essen zu lassen, anstatt selber zu essen ;)

ansonsten wollt ich merlin nach der kurzen zeit schon nicht mehr missen :s2449:
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: kater frisst nicht mehr richtig, miaut viel...

Beitragvon vilica65 » 11.10.2010 14:53

getupkid hat geschrieben:und das nerven bezieht sich wirklich nur auf die esssituationen, wenn ich essen. dass er dann immer seinen kopf heftig vor meine oberarme haut und auf mich springt und ich eigentlich nur damit beschäftigt bin ihn nicht an mein essen zu lassen, anstatt selber zu essen ;)
:

ja was meinst wie das bei mir ist....vier sanftpfoten und ein hundi :wink: ...so ist das, da muss man durch :lol:
getupkid hat geschrieben:ansonsten wollt ich merlin nach der kurzen zeit schon nicht mehr missen :s2449:


das ist schön zu lesen :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: kater frisst nicht mehr richtig, miaut viel...

Beitragvon IschliebäKatzen » 11.10.2010 15:22

Mein Gott, was hat der arme kleine alles durchgemacht.


Erst bei der Mutter Deiner Freundin gewohnt.
Dann ein halbes Jahr bei Deiner Freundin.
Dann 5 Wochen bei Dir.
Dann 3 Tage woanders.
Wieder zurück zu Dir.
Neue Menschen usw.

Jedesmal fremde Umgebung, fremdes Futter, fremde Menschen, mit und ohne Katzengesellschaft usw.

Sei besonders lieb zu ihm, erdulde sein Miauen und seine Futteranfragen. Er ist unsicher, er hat Angst wieder gehen zu müssen. Spiel mit ihm und wenn Du ihn eine Weile hast, dann such einen Spielgefährten für ihn, damit es ihm nicht soviel ausmacht, wenn Du nicht immer da bist. Er braucht jemanden....der kleine Kerl.
Und wenn er kein Trofu mag...um so besser. Trofu ist nicht so gut. Da würde ich also auch nicht drauf drängen, dass er das frischt.

Eine TA Untersuchung ist immer gut. Lieber jetzt 20 Euro ausgeben als hinterher eventuell eine teure Krankheit haben.

Viel Glück mit dem süßen....wenn er das vom Foto ist... herzallerliebst. :love:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: kater frisst nicht mehr richtig, miaut viel...

Beitragvon user_4480 » 11.10.2010 15:34

Herzlich Willkommen im Forum :s2445:

Ich schließe mich den anderen an. Lass den Armen erstmal zur Ruhe kommen. Eine Katze ist kein hund, den man von A nach B nach X nach A schleppen kann ;)
Ich hoffe das wird wieder :s1958:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: kater frisst nicht mehr richtig, miaut viel...

Beitragvon Khitomer » 11.10.2010 15:45

Ich würde ich kein TroFu unter das naFu mischen. Wenn er sowieso schon etwas dick ist, dann solte man das TroFu reduzieren oder am Besten ganz weg lassen, weid das im Vergleich zum NaFu viel dicker macht und weniger satt. Sei froh, dass er selbst mit der Diät angefangen hat. :wink: :lol:

Und mit dem Betteln am Tisch... Sag "Nein" und schieb ihn sanft, aber konsequent weg. braucht jetzt am Anfang sicher viel Zeit, wird sich aber dann später dafür ausbezahlen. Er wird es lernen, dich in Ruhe essen zu lassen. Vielleicht kannst du ihn auch mit einem Beschäftigungsspielzeug ablenken?

Ein Check beim TA ist imer gut. Durch den ganzen Sterss, den er hatte, kann sein Immunsystem geschwächt sein und dadurch kann er krank geworden sein. Das passiert oft bei einem Umzug.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste