Sie ist nicht krank, sondern beim 1. Freig. überfordert

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Dement, Gehirntumor o. einfach nur verstört ?

Beitragvon groovemichel » 07.08.2010 13:00

Nikita konnte ich bisher nicht einfangen, da mir der Tierarzt keine Falle gegeben hat. Er meinte, dass die Qual für das Tier in der Wohnung zu groß wäre. Selbst wenn ich sie noch 6 Wochen festsetzen würde, dann wäre sie vermutlich danach unwiederruflichlich weg, so die Aussage des Tierarztes. Ich bekomme immer wieder Nachrichten, dass sie mittlerweile schon wieder ganz in der Nähe gesehen wurde. Ich konnte aber noch nicht in Erfahrung bringen wer der Hauptfütterer ist. Da bin ich aber noch dran. Wenn ich das weiß werde ich mit den Leuten in Kontakt treten. Oder sie kommt von alleine wieder, wenn es noch etwas kälter ist. Im Moment geht es ihr auf jeden Fall gut. Einfangen und einsperren ist nicht in jedem Fall die Lösung. Die Tatsache, dass sie wochenlang nicht mehr auf dem Teilstück unserer Straße gesehen wurde zeigt ja, dass sie sich bei mir gefühlt hat wie im Gefängnis.

Michaela


Munja
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2009 08:35
Geschlecht: weiblich

Re: Dement, Gehirntumor o. einfach nur verstört ?

Beitragvon Munja » 07.08.2010 13:46

Entschuldige bitte.

In deinem anderen Thread hast du geschrieben das die Katze nur VIER TAGE bei dir war bevor sie dir weggelaufen ist.

Nach nur VIER TAGEN kann sie sich noch garnicht bei dir Zuhause gefühlt haben.

Also wird sie auch nicht von selbst zurückfinden.
Wie den??????????????

Und du hast geschrieben das sie sich selbst dafür entschieden hat drausenzuleben.
Das ist nicht dein Ernst oder???????????

Nicht umsonst sollen Katzen im neuen Zuause VIER-SECHS WOCHEN drinnen bleiben.

Statt was zu tun wartes du jetzt schon über einen Monat auf ein Wunder.
DU hast für DEINE Katze die Verantwortung übernommen und der solltest du auch nachkommen.

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Dement, Gehirntumor o. einfach nur verstört ?

Beitragvon Regina » 07.08.2010 13:48

Ja, das ist bestimmt keine einfache Situation, eine langjährige Freigängerin an ein Leben im Gefängnis zu gewöhnen...... :cry: :cry: Ich habe das schon bei unserem Tatou gemerkt, der 10 Tage lang nicht raus durfte, als er seinen Trichter tragen musste. Als er endlich aufgegeben hatte, vor der geschlossenen Tür zu weinen und uns auch ein paar Mal durch ein offenes Fenster entwischte, wurde er richtig depressiv.

Einen im Moment noch nicht kastrierten Kater dazuzuholen ist auch riskant. Selbst wenn er kastriert ist, kann es eine Weile dauern, bis die Hormone abgeflacht sind.

Eine andere Alternative wären 2 noch ganz junge Katzen unter einem Jahr. So habe ich es damals bei meiner alten Omi Tiggy gehandhabt. Sie waren noch jung genug um sich unterzuordnen, hatten sich gegenseitig zum Spielen und Tiggy blühte dank all der Unterhaltung, die sie auf einmal hatte, wieder richtig auf.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Munja
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2009 08:35
Geschlecht: weiblich

Re: Dement, Gehirntumor o. einfach nur verstört ?

Beitragvon Munja » 07.08.2010 13:53

Und wenn du meinst sie wird Irgendwo gefüttert,dann geh von Haus zu Haus und frag wo sie gefüttert wird.
Da kannst du dann eine Falle aufstellen.

Tu endlich etwas.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Dement, Gehirntumor o. einfach nur verstört ?

Beitragvon Venezia » 07.08.2010 14:51

Gute Besserung für Lilo!

Aber ich versteh dich nicht .....du hast ne Mietz, die fehlt......irrt in der Gegend umher....
Und du machst dir aber jetzt Gedanken über eine "neue"????
Ich kann mich da Manja nur anschließen....unternimm was......such Nikita!! :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Dement, Gehirntumor o. einfach nur verstört ?

Beitragvon Ronjasräubertochter » 07.08.2010 15:42

Venezia hat geschrieben:Gute Besserung für Lilo!

Aber ich versteh dich nicht .....du hast ne Mietz, die fehlt......irrt in der Gegend umher....
Und du machst dir aber jetzt Gedanken über eine "neue"????
Ich kann mich da Manja nur anschließen....unternimm was......such Nikita!! :s1958:


seh ich genauso .....
bitte such die süße, bevor noch was passiert :!:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Dement, Gehirntumor o. einfach nur verstört ?

Beitragvon groovemichel » 07.08.2010 16:53

Hallo,

ich suche Nikita seitdem sie weg ist. Ich verteile immer noch Suchplakate und habe in der Umgebung Zettel in die Briefkästen geworfen. Wegen der Lebendfalle war ich beim Tierarzt und habe dort keine bekommen, da er meinte, dass die Qual in der Wohnung für diese Katze zu groß wäre. In einer anderen Praxis wurde mir gesagt, dass man Katzen, die nicht bei einem leben wollten, nicht einsperren könnte. Und Katzen hätten sich ja einen Rest Natürlichkeit bewahrt, anders als Hunde.
Ich hatte vor ca. 2 Wochen einen Anruf, dass sie evtl. an einer Futterstelle gefüttert würde, die Frau war sich aber nicht sicher ob es meine ist. Ich bin ein paar mal um halb elf dagewesen, hab sie aber nicht gesehen. Sobald sie eindeutig identifiziert ist wird dort eine Lebendfalle aufgestellt. Was kann ich denn noch tun ?
Eben habe ich mit einem Mann gesprochen, der oben wohnt und einen Überblick über das Gebiet hat, wo sie meistens abends gegen halb zehn hinläuft. Er will Nikitas Weg erkunden.
Und wenn ich jetzt von einer dritten Katze spreche, dann tu ich das Lilo zuliebe, die zehn Stunden am Tag alleine ist und nicht mehr rausdarf. D.h. nicht, dass ich aufhören werde Nikita zurückzuholen. Dann hätte ich halt drei. Platz genug habe ich.
Wenn Ihr Nikita in den vier Tagen gesehen hättet, dann würdet Ihr mich vielleicht verstehen. An einem Tag hat sie sich bevor ich morgens ging unter das Oberbett gelegt. Da lag sie abends immer noch und stand auch nicht auf als ich wieder zu Hause war.
Sie hat wahnsinnig gelitten, geschrien, randaliert. Deswegen ist sie auch nicht mehr im Garten gesehen worden. Außer an den vier Tagen wo sie hastig mitten in der Nacht auf dem Balkon gefressen hat. Sie wusste schon wo sie wohnt, sie befindet sich ja auch immer noch in der Gegend.
Also bitte keine vorschnellen Schlüsse. Viele, die auch Katzen haben, sagten mir, dass ich eine Freigängerin nicht zwingen könnte. So sind die Meinungen verschieden.

Michaela

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Dement, Gehirntumor o. einfach nur verstört ?

Beitragvon Cuilfaen » 07.08.2010 17:02

Ich kann dich sehr gut verstehen - und eben: es geht nicht darum, eine Katze gegen die andere auszutauschen, sondern darum eine weitere dazuzuholen.
Nachdem Pippin weg war habe ich 3 Monate später auch Izzie dazugeholt - zusätzlich zu der immer noch vorhandenen Hoffnung, dass Pippin zurückkehrt (Einfangversuche mit der Lebendfalle waren über mehrere Wochen fehlgeschlagen).

Also ich finde es gut, dass du deiner alten Dame einen Spielgefährten dazuholen willst - selbst wenn du Nikita zurückbekommst: die Wahrscheinlichkeit, dieser Seniorin auf ihre alten Tage noch die Wohnungshaltung schmackhaft zu machen, halte ich für sehr gering. Also selbst wenn, würde sie nach entsprechender Zeit in der Wohnung doch vermutlich wieder rausgelassen - und Lilo als zukünftig reine Wohnungskatze (was ich definitiv für richtig halte bei ihr, hab ich ja vorher schon geschrieben, sie scheint ja auch keinen Freiheitsdrang zu haben) wäre dann trotzdem den ganzen Tag alleine in der Wohnung.

Da wäre ein weiterer Stubentiger sicherlich eine gute Wahl - nur ob dieser Kater der richtige wäre, da habe ich halt ein wenig meine Zweifel.
Kennst du diesen Kater denn persönlich?
Glaubst du, das könnte charakterlich passen?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Dement, Gehirntumor o. einfach nur verstört ?

Beitragvon groovemichel » 07.08.2010 17:22

Danke für diese nette Mail. Nach den letzten Beiträgen fühlte ich mich ganz schön angegriffen, obwohl ich bereits teilweise von meinen Bemühungen bzgl. Nikita geschrieben hatte.
Nein, ich kenne Teddy nicht. Ich bemühe mich gerade darum, dass dieser Kater, um den sich schon lange keiner mehr in der Familie gekümmert hat, zu einer Freundin mit Garten und Kindern kommt. Vorher soll er auf Kosten meiner Freundin kastriert werden und solange bei der alten Familie bleiben, bis er wieder gesund ist. Meine Freundin will ihn sich zuerst ansehen. Zuerst wollten die Leute 280 € für ihn haben, das ist schon ein paar Monate her. Da man ja mit ihm züchten könnte. Damals habe ich gesagt, dann verkauft ihn an Leute, die Karthäuserbabys züchten wollen. Ihn wollte keiner und mittlerweile ist sie bereit ihn und seine Sachen kostenlos abzugeben. Hauptsache er kommt in gute Hände.
Wenn Petra ihn nicht nimmt, dann beschäftige ich mich noch mal mit dem Gedanken. Z.Z. weiß ich außerdem von 2 Katzen in der Gegend, die nicht richtig versorgt werden. Der eine, anscheinend unkastriert, ist von den Besitzern wohl zurückgelassen worden beim Umzug. Den kenne ich schon länger, er ist ziemlich forsch, hat meinem alten Kater das Leben schwer gemacht. Den würde ich nicht zu Lilo setzen. Außerdem ist der ja genau wie Nikita mehr unterwegs als Zuhause.
Dann noch Trixie: Die kenne ich nicht, aber ich weiß, dass die Besitzerin vor einiger Zeit ins Altenheim gegangen u. jetzt verstorben ist. Trixie hatte eine Katzenklappe, wurde von der früheren Putzfrau gefüttert und von Nachbarn gestreichelt.
Anscheinend geht es auch ihr nicht gut. Sie muss wohl abgenommen haben und braucht auch ein richtiges Zuhause. Das könnte ich mir vorstellen, da sie schon in der Nachbarschaft wohnt.
Von diesen beiden Notfällen weiß ich, da letzte Woche Nachbarn bei mir geklingelt haben um mir das zu erzählen. Ich habe bzgl. beiden in die Wege geleitet, dass sich gekümmert wird.

Michaela

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Dement, Gehirntumor o. einfach nur verstört ?

Beitragvon hildchen » 07.08.2010 17:34

Hallo Michaela,
wer es nicht schon selbst erlebt hat, wie Annika, der kann es wahrscheinlich nicht so nachvollziehen. So lange Du weißt, dass Nikita nicht krank oder verwahrlost ist, geht es ihm wahrscheinlich am besten so. Und wenn er wieder kommt, wenn es kälter wird, um so besser. Und wenn er sich anderswo in ein Herz schleicht, dann wird ihm das sicher auch gut tun. Es wäre nicht das erste Mal, dass eine Katze "umzieht", weil es ihr irgendwo besser gefällt. Er hat ja gar nicht lange bei Dir gewohnt.
Es ist manchem nicht leicht zu verstehen, dass einem eine Katze niemals wirklich "gehört".
Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Gesellschaft für Deine alte Dame bekommst!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Dement, Gehirntumor o. einfach nur verstört ?

Beitragvon groovemichel » 07.08.2010 17:46

Danke für diese Worte. Ich versuche halt das beste für Nikita und Lilo, also für beide und vielleicht noch für eine dritte zu tun.
Eigentlich hätten mir 2 Katzen gereicht, aber es ist halt so wie es ist. Die beiden haben es nicht leicht gehabt, sind von den Vorbesitzern unversorgt im Keller zurückgelassen worden. Daher vermutlich auch die Reaktionen auf das Eingesperrtsein von der einen und die Orientierungslosigkeit und Verstecken nach Verlassen der Wohnung bei der anderen.

Michaela

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Dement, Gehirntumor o. einfach nur verstört ?

Beitragvon groovemichel » 10.08.2010 06:26

Lilo möchte doch raus. Gestern abend hat sie erstmalig versucht am Balkonnetz raufzuklettern. Ich habe daraufhin die Balkontür zugmacht und sie hat in der Wohnung geweint. Ich bin ca. 10 Std. am Tag nicht da. Sie tut mir leid. Ich habe jetzt ein Katzengeschirr und eine Leine bei Zooplus bestellt. Dann könnte sie zumindest wenn ich da bin angeleint in den Garten.
Was haltet Ihr davon ?

Michaela

Frederika
Experte
Experte
Beiträge: 251
Registriert: 17.10.2006 09:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Schwobaländle

Re: Dement, Gehirntumor o. einfach nur verstört ?

Beitragvon Frederika » 10.08.2010 10:08

ich halt davon gar nix, mit katzen spazieren zu gehen, wie mit nem Hund. das ist für die, wie wenn du du mit der Freiheit vor der nase rumwedelst, um sie dann doch noch im letzten Moment wegzuziehen.
Bei Männern würde man sagen, erst anmachen und dann stehen lassen :wink:
Es heißt,nicht der Mensch sucht sich die Katze,sondern die Katze sucht sich ihren Menschen aus...

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Dement, Gehirntumor o. einfach nur verstört ?

Beitragvon groovemichel » 15.08.2010 05:51

Ich war mit Lilo bei der Kontrolle. Dieser TA meinte, dass sie schon wieder raus könnte, aber mit draußen erstmal vertraut werden müsste. Mittlerweile ist sie wieder draußen, nach mehreren Nächten Geschrei in der Wohnung...2 Tage ist sie nicht reingekommen. Die 3. Nacht kam sie, rannte aber sofort auf den Balkon, als ich aufstehen wollte....Z.Z. versuche ich sie an die Katzenklappe zu gewöhnen. Mit ihr ist also alles auf dem besten Weg, sie ist wie ausgewechselt, seitdem sie merkt, dass sie jetzt auch raus darf.
Jetzt wo das so gut wie geregelt ist, kann ich mich wieder mehr mit Nikita beschäftigen. Ich habe Sucheinträge auf Facebook veröffentlicht. Die Suchanzeigen, die hingen, sind weitgehend wieder entfernt worden. Also auf ein Neues.

Michaela



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste