Blutige Stellen am Kopf

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Blutige Stellen am Kopf

Beitragvon LaLotte » 13.12.2010 18:02

Hoffentlich findet ihr endlich ein Packende :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Blutige Stellen am Kopf

Beitragvon Mackica » 13.12.2010 18:20

So, wieder da.

Wie befürchtet, das wird ne langwierige Sache. Sie meint, da Banshee damals auf das Cortison angeschlagen hat ist es am Wahrscheinlichsten dass sie wirklich irgend eine Allergie hat. Wir haben eigentlich nur drei Alternativen: Lebenslang Cortison (bzw wenn es wieder auftritt), Ausschlussdiät (natürlich sinnlos wenn sie gegen etwas anderes als Futter allergisch ist) und ein Allergietest mit Desensibilisierung, falls ein Ergebnis rauskommt.

Ich weiß nicht was wir machen sollen. Echt nicht. Ich möchte ihr nicht lebenslang Cortison geben müssen, auch die TÄ meint das wär bei so einem jungen Tier nicht wirklich toll. Jetzt hat sie trotzdem erstmal eine recht geringe Dosis Cortison mit einer Wirkdauer von ca 10 Tagen bekommen, quasi damit wir eine "Denkpause" bekommen um zu überlegen was wir machen wollen. Dann könnten wir auch nochmal beobachten wie sie die nächsten Tage reagiert. Denn wenn Parasiten, Pilze oÄ die Verursacher wären würde das wohl schlimmer werden da durch das Cortison die Abwehrkräfte ja heruntergesetzt werden. Wenn es besser wird ist es halt fast sicher dass es eine Allergie ist.

Ich möchte dann ja ehrlichgesagt schon gerne wissen auf was sie allergisch ist. Auch wenn, wie die TÄ auch sagte, das Problem sein kann man testet auf 20 Dinge und das 21. ist es dann. :? Und eigentlich dann nur eine Desensibilisierung Sinn machen würde. Kosten ca. 400 bis 500 Euro, Erfolgschance bei 70%. Das wär ja an sich noch alles kein Ding, aber das Problem ist Banshee würde ein Jahr lang Spritzen bekommen müssen. Und das wird auf Dauer ohne ständiges Sedieren nicht möglich sein. Sie ist eben schon wieder total ausgeflippt auf dem Behandlungstisch als sie das Cortison bekommen hat. Und da sagte auch die TÄ das wird wohl eher nicht klappen über einen so langen Zeitraum.

Ausschlussdiät könnte klappen, müssen wir dann aber 8 Wochen mit allen drei Mäkelköppen durchziehen. 8 Wochen sowas wie Pferd oder Strauß geben. Banshee rührt das nie an, da bin ich sicher. Und das andere Problem ist, sie hatte ja jetzt zuletzt auch fast 3 Monate Ruhe mit der Kratzerei. Weiß nicht, wie genau das dann ist.

Ach mann... ich hoffe einfach mal sie hat jetzt ein wenig Erholung durch das Cortison, dann müssen Heiko und ich uns mal beraten und überlegen was wir machen können. :?
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Blutige Stellen am Kopf

Beitragvon Katzelotte » 13.12.2010 18:49

Menno.... das ist keine schöne Nachricht :(

Ich kenn mich da nicht mit aus und kann nix dazu sagen.

Doch ich glaube, dass ihr die richtige Entscheidung treffen werdet, in welche Richtung sie auch immer gehen wird.

Lebenslang Cortison ist nicht wirklich schön. Doch kann es nicht sein, dass es sich irgendwann von allein auflöst :? (ist so ne Idee :oops: )

Ich wünsche Euch alles Gute, drück Euch die Daumen und nen dicken Knuddler an Banshee. :s2439:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 704
Registriert: 22.03.2007 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: heute hier - morgen dort
Kontaktdaten:

Re: Blutige Stellen am Kopf

Beitragvon tomcat » 13.12.2010 19:56

Hallo Ihr,

bin seit langem auch mal wieder da...
wollt grad mal rumgucken, ob ich im Forum was finde, war nämlich letzten Mittwoch mit Petrie beim TA wg einer offenen Stelle neben dem Ohr...
TA sagt auch: evtl. Allergie, hab für 13, € Vet Concept gekauft, Petrie hat Veracin Compositum und Voren Depot gespritzt bekommen. Könnte es nicht auch sein das Tomtom ihn gekratzt hat, und sich das nun entzündet hat?!
Sollte jetzt beobachten ob er sich weiters kratzt - das hat er aber auch vorher nicht gemacht - ich hab zumindest nix gesehen...
Jetzt renn ich immer mit, wann Kater irgendwo hingeht, für den Fall das er sich kratzt :roll:
Morgen gehn wir zum nachschauen, ich meine aber das es schon besser geworden ist.
Ein Vorschlag war noch, ich sollte Pferd od Strauß kochen für meinen Kleinen, allerdings wird mein Freund dann wahrscheinlich sofort ausziehen..
Mal schauen was TA morgen sagt.
Dicken Knuddler u Gute Besserung an Banshee!!!
LG anne & Patient Petrie
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Blutige Stellen am Kopf

Beitragvon Mackica » 13.12.2010 20:19

Ich drück die Daumen für Petrie, dass es echt nur ein Kratzer ist! :kiss:

Hatte im Sommer damals auch zuerst an ne Kebbelei gedacht, aber wurd ja schlimmer... meine "Ex"TÄ hatte dann Cortison gespitzt und wollt uns RC sensible oder so Zeuch aufschwatzen, da bin ich gegangen.

Die neue TÄ meinte ich solle das vorerst beobachten ob es wiederkommt. Naja, jetzt ist es wieder da, hefitger als vorher halt. Ich schaffe es leider nciht ein Foto davon zu machen, aber in den Ohren sind wieder dick entzündete Stellen, zwei größerwerdende Stellen über'm Auge sind heftig aufgekratzt und seit heute morgen sind die Ohren an der Wurzel (also an der Stirn quasi, da, wo sie am Kopf sitzen) total dick angeschwollen, ebenso ihre Augenlider. Die TÄ hat auch kleine Krusten unterm Kinn entdeckt. Und Banshee kratzt sich fast am ganzen Körper.

Mir schwirrt echt der Kopf wenn ich drüber nachdene was was das bloss sein könnte... Hausstaubmilben? Futtermittel? Waschmittel? Doch ein unentdeckter Pilz?

Aber momentan etwas ändern bringt natürlich eh nichts, da würde das Cortison das Ergebnis verfälschen. Die TÄ meinte ich kann deshalb erstmal wie gewohnt weiter füttern. (Was ich übrigens toll fand: Sie findet Barf gar nicht mal so schlecht. ;) )
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 704
Registriert: 22.03.2007 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: heute hier - morgen dort
Kontaktdaten:

Re: Blutige Stellen am Kopf

Beitragvon tomcat » 13.12.2010 20:33

So siehts bei uns aus:

Bild

Was ist mit Vet Concept - ist das wat gutes?
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Blutige Stellen am Kopf

Beitragvon Cuilfaen » 13.12.2010 21:04

oh je, das sieht ja fies aus :?
Armer Petrie! Ich drück die Daumen, dass es gut abheilt und nix mehr nachkommt!!!

Und bei Banshee hoffe ich, dass das Cortison jetzt erstmal gut anschlägt und sie und ihr eine Pause bekommt.
Und ich würde auf jeden Fall wieder mit den Bachblüten anfangen - in der Zeit wars ja nunmal besser, oder?
Oft sind Allergien ja auch mit der Psyche gekoppelt (war bei mir selber jedenfalls immer so).
Übrigens wurde mir das bei Anarion auch prophezeit mit dem "ein Leben lang im Akutfall immer Cortison".
Ich weiß, ich hatte schlichtweg Glück, dass ich der Unverträglichkeit auf die Schliche gekommen bin ohne wirklicher Ausschlussdiät und dass es nur so etwas harmloses ist wie Getreide und dass Anarion in dem Fall auf Homöopathie auch so gut anspringt, so dass wir bisher *schnellaufHolzklop* nicht mehr nur deswegen beim TA sitzen mussten.
Aber vielleicht findet ihr den Übeltäter ja auch schneller als jetzt von dir gedacht bei der Ausschlussdiät und danach ist alles wieder gut.
Ich wünsch es euch!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Blutige Stellen am Kopf

Beitragvon Mackica » 13.12.2010 21:05

Au backe, der arme Petrie! Das schaut ja böse aus. :( Hm, bei Banshee ist es schon genau die gleiche Stelle. Aber mehr verschorft und irgendwie verteilter... wie ein Ausschlag eben. Vielleicht habt ihr ja echt Glück!

Vet Concept find ich problematisch weil da auch wieder so Grünzeuch drin is... also Kartoffel oder Chiccore... würd ganz gerne wirklich pur füttern, um alles auszuschließen. Sagte meine TÄ auch, also dass ich ruhig 8 Wochen voll Barfen soll und dann nur eine unsupplementierte Sorte. Weil sonst kann man wieder nie ausschließen ob es nicht doch an der KArtoffel oder sonstwas lag... :?
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Blutige Stellen am Kopf

Beitragvon LaLotte » 13.12.2010 21:47

Arme Banshee, armer Petri!

Die Katze meines Neffen hat einen Pilz, der dann ausbricht, wenn die Süße Stress hat. Das ist dann die selbe Stelle, wie bei Petrie und sieht auch ähnlich aus. Diese stressbedingten Ausbrüche gibt es ja auch bei Allergien, Asthma, Neurodermittis etc.

Alex, ihr hattet die letzten drei Monate Ruhe mit diesen Effekten und Banshee war auch in Sozialkontakten wesentlich entspannter. Ich würde versuchen, diesen Zustand wieder herzustellen, das hieße BB.

Eine Ausschlussdiät bei einer Mäkelkatze finde ich auch äußerst schwierig. Aber vielleicht kommst du ja über das BARFen weiter.

Auf jeden Fall überlegt in Ruhe, wie es weiter geht. Die "Denkpause" durch das Cortison (wenn's denn hilft) ist ganz sinnvoll, dann braucht's nicht Hals über Kopf entschieden werden.

Ich drück' dich!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Blutige Stellen am Kopf

Beitragvon Khitomer » 13.12.2010 22:04

Vielleicht mäkelt sie grad bei dem Futter, dass ihr nicht gut tut? - Nur so ein dummer Gedanke...

Was anderes und doch im Zusammenhang. Mein Cousin war ein POS Kind. Da seine Mutter ihm nicht die heavy Medis geben wollte, sind sie zu einer Heilerin (weiss leidernicht mehr,was genau für eine, könnte aber bei Interesse meine Mutter fragen) gegangen und die hat durch Hand auflegen eine Diät für den Jungen zusammengestellt respektive die Nahrungsmittel identifiziert, die ihm nicht gutgetan haben. Und der Witz dabei ist, dass es wirklich funktioniert hat und er ohne Medis ausgekommen ist.

So was müsste man doch auch bei Tieren anwenden können...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Blutige Stellen am Kopf

Beitragvon Mackica » 14.12.2010 18:06

Nee, das ist echt nicht nicht böse gemeint, aber ich glaub Handauflegen oder so etwas wär nichts für uns. Wobei, schon krass, wenn so etwas funktioniert! :shock: Und find das total lieb dass ihr euch so bemüht uns zu helfen! :kiss:

Hmm, bei dem Futter mäkeln was ihr nicht guttut? Aber das frisst sie ja auch nicht... Sie frisst halt nur Geflügel. Ab und an mal n Würfelchen gekochtes Rind, aber sonst... nada. :?

Die Schwellung ist heute im Übrigen komplett verschwunden, sie hat die Krusten auch nicht mehr aufgekratzt. Es wirkt also leider. "Leider", weil dann ist eine Allergie ja doch am wahrscheinlichsten fast. :(

Ab heute bekommt sie jedenfall wieder Bachblüten. Und erstmal ganz normal weiterfüttern. Dann mal gucken was kommt. *seufz*
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Blutige Stellen am Kopf

Beitragvon hildchen » 14.12.2010 18:41

Wenn sich diese "Allergie" nur alle paar Monate bemerkbar macht und sich mit Cortison gut behandeln lässt, dann würd ich ihr das Zeug halt dann geben. Ich glaub das ist weniger Quälerei als eine Desensibilisierung! (Außerdem regt Cortison den Appetit an.)
Am besten wäre natürlich, Du könntest herausfinden, wogegen sie allergisch ist und das Zeug dann weglassen. Es kann wirklich alles sein! Hast Du mal an Weichspüler gedacht? Nur so ne Idee, darauf reagiere ich nämlich allergisch.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Blutige Stellen am Kopf

Beitragvon Mozart » 14.12.2010 19:04

Khitomer hat geschrieben:Was anderes und doch im Zusammenhang. Mein Cousin war ein POS Kind. Da seine Mutter ihm nicht die heavy Medis geben wollte, sind sie zu einer Heilerin (weiss leidernicht mehr,was genau für eine, könnte aber bei Interesse meine Mutter fragen) gegangen und die hat durch Hand auflegen eine Diät für den Jungen zusammengestellt respektive die Nahrungsmittel identifiziert, die ihm nicht gutgetan haben. Und der Witz dabei ist, dass es wirklich funktioniert hat und er ohne Medis ausgekommen ist.

So was müsste man doch auch bei Tieren anwenden können...


Das war bestimmt , das kann man auch bei Tieren. :wink: Bei unseren Tierärzten kann es Frau Doktor - mit Erfolg.
Informativ ist auch diese Seite: http://ggtm.de/tierhalter/therapien/tierkinesiologie/, und vielleicht findet man über die Suche auch einen Tier-
arzt in der Nähe.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Blutige Stellen am Kopf

Beitragvon Mackica » 14.12.2010 19:10

:shock: Christa, scheint ja doch gar nicht mal so ohne zu sein... vorausgesetzt, man findet wen der das KANN. Das ist sicher wie mit den Tierkommunikation, die meisten die behaupten sie könnens erzählen Unsinn, aber ein paar wenige... naja, denen will ich es zumidnest nicht absprechen. ;)

hildchen hat geschrieben:Hast Du mal an Weichspüler gedacht? Nur so ne Idee, darauf reagiere ich nämlich allergisch.


Ja, letztens kam sie Abends ins Bett gekuschelt und roch nach Waschmittel (sie hatte vorher im frisch gewaschenen Körbchen geschlafen), da kam mir spontan der Gedanke ob sie gegen irgend ein Waschmittel allergisch ist? Weil das wechseln wir ab und an mal. Hab gestern noch zu Heiko gesagt dass ich auf jeden Fall mal ein anderes wieder nehmen mag, evt auch sensitiv oder so. Weichspüler wär dann ja auch so ein Kandidat... da vertrag ich auch nicht jede Marke von. Hm. :? So unendlich viele Möglichkeiten, man weiß gar nciht wo man anfangen soll. Ich hatte mich ja immer nur auf die Futtermittel fixiert, dabei gibt das ja noch soviel andere mögliche Allergene. Ach je... *seufz* :roll:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Blutige Stellen am Kopf

Beitragvon hildchen » 14.12.2010 19:16

Hmm, schwierig!
aber ich rate einfach mal, dass es irgendwas ist, wo sie ihr Köpfchen dran reibt, weil die Stellen ja immer am Kopf sind. :?:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste