evtl blasenentzündung?

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Krümel
Senior
Senior
Beiträge: 82
Registriert: 25.10.2006 20:34

evtl blasenentzündung?

Beitragvon Krümel » 07.05.2010 18:36

hi.
vorgeschichte:
die zusammenführung unserer kleinen dauert 9 tage an bisher.. eigentlich verstehen die beiden sich gut. orgi hat in den ersten 2tagen 2mal ins bett gepieselt, seitdem aber nichtmehr. sie ärgert ihn ab und zu aber im großen und ganzen sind sie freundlich. orgi hat auch keine angst aufs klo zu gehen. manchmal nervt sie ihn da.
aber seit ca 4tagen geht er sehr häufig aufs klo. bestimmt10-20mal am tag scharrt er darin rum.

nun lag er gerade auf meinem bauch auf der bettedecke i der stube, und als er aufgestanden ist, um aufs klo zu gehen sehe ich einen pieselfleck auf der decke, und orgi sitzt im klo. 10min danach geht er weider aufs klo.

nun habe ich den verdacht das er ne blasenentzündung oder ähnliches hat.
ein struvitchen ist er auch, aber kriegt ständig diätfutter, aber er hat ab und zu das trockenfutter von molly gemampft, also das normale whiskas. aber da er kein nassfutter frisst und sie kaum trofu, ist das trennen recht einfach. nur eben manchmal hat er da reingehauen, weil wir zu beginn eine schale mit ihrem trofu für sie stehen hatten.

also ich glaube nicht das er aus protest im liegen auf mich pinkelt. aber wie gesagt manchmal ärgert sie ihn wenn er aufs klo geht. aber es ging ja 5tage lang gut ohne piselei. ohmann, gerade am freitag abend sowas. kann frühestens montag zum ta.

:s2439:


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: evtl blasenentzündung?

Beitragvon Cuilfaen » 07.05.2010 18:55

versuch auf jeden Fall eine Urinprobe zu bekommen, die könntest du ja gleich morgen mit zum TA nehmen, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
So häufiges Auf-Klo-Rennen halte ich auch nicht für normal.

Daumen sind gedrückt!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: evtl blasenentzündung?

Beitragvon vilica65 » 07.05.2010 19:42

also, bis am montag würde ich nicht warten...wenn es irgendwie geht, gehe schon morgen
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Krümel
Senior
Senior
Beiträge: 82
Registriert: 25.10.2006 20:34

Re: evtl blasenentzündung?

Beitragvon Krümel » 07.05.2010 19:48

habe gerade mit dem tierärztlichen notdienst telefoniert.
er ist relativ oft auf klo. bestimmt 10mal am tag.
hat sich auf meiner bettdecke erleichtert, ist danach aufs klo getapert. der fleck war relativ groß, orgi putzt sich liegt auf der fensterbank, und wenn ich ihn streichel schnurrt er auch. er ist also nicht fertig mit den nerven, aphatisch oder so.
er jault nicht beim wasserlassen. heute hat er auch schon mit mir gespielt. sie tipt auf blasenentzündung, aber nicht akut.
morgen früh um 8 gehts zum doc in meiner nähe. leider habe ich kein auto daher kann ich nicht nach kiel reinfahren das sind 30km.
ich kann ihn einsperren, ein leeres kaklo reinstellen. aber wie nehme ich den urin auf? keine spritze da :(

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: evtl blasenentzündung?

Beitragvon Cuilfaen » 07.05.2010 20:05

gut, dass du morgen früh gehst :D
hmm... was die Urinprobe angeht, hab ich grad nicht so wirklich eine Idee.
Eigentlich wär ja jedes verschießbare Gefäß, was vernünftig saubergemacht wurde ok.
Und da kann man den Urin ja "reinkippen".
Aber da haben andere bestimmt noch mehr Ideen.

Daumen sind gedrückt!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Krümel
Senior
Senior
Beiträge: 82
Registriert: 25.10.2006 20:34

Re: evtl blasenentzündung?

Beitragvon Krümel » 07.05.2010 20:18

also habe gerade mit ihm gespielt, gefressen hat er auch. dann wieder auf klo und wirklich ganz bissl gepieselt. der arme kerl.
damals hatte er ja ganzs schlimm struvit. ich sollte also das diätfutter füttern. dann habe ich nach mehreren monaten, wo alles ok war, einen monat normal gefüttert. zack wieder rot. wieder diätfutter, alles ok seit daher.
ist es möglich das durch das ständige struvitfutter jetzt der wert ins andere extrem umschlägt? schon oder? würde aber niocht passen weil ich ja zwischenzeitlich das struvit abgesetzt habe und nach roter pipi wieder angesetzt, und wieder besserung...

ist es möglich das er durch die aufnahme von dem normalen trokenfutter nach so kurzer zeit (2-4tage) eine entzündung bekommt? der urin ist aber normal gefärbt, keine rotfärbung.

scheint eher nach stressbedingter entzündung. mann sie ärgert ihn immer wenn er aufs klo geht das ist das besch..... von allen.

Krümel
Senior
Senior
Beiträge: 82
Registriert: 25.10.2006 20:34

Re: evtl blasenentzündung?

Beitragvon Krümel » 07.05.2010 20:38

habe ih jetzt in einzelhaft gesteckt, damit er ins leere klo pieselt und ne spritze hab ich auch gefunden.

habe nochne frage:
wie kann ich sichergehen, das die ärztin ihn richtig behandelt? kann ich auch andere tests anfordern? nieren blut usw.? was kostet sowas in der regel?

wenn orgi was passiert spribng ich in die kiste :(

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: evtl blasenentzündung?

Beitragvon Mary51 » 07.05.2010 20:43

achje...der arme kleine Wurschtel...gut das ihr morgen zum Doc geht...das ist ihm sicherlich auch total unangenehm so oft pieseln zu müssen... :roll: ich drücke euch die Däumchen das alles gut abgeht u.der Kleine bald wieder gesund ist... :s2449: bitte einmal von mir durchknuddeln... :s2431:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Krümel
Senior
Senior
Beiträge: 82
Registriert: 25.10.2006 20:34

Re: evtl blasenentzündung?

Beitragvon Krümel » 07.05.2010 21:53

so, habe jetzt etwas pipi in der spritze.
sieht soweit gut aus, wenigstens kein blut zu erkennen.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: evtl blasenentzündung?

Beitragvon LaLotte » 07.05.2010 21:53

Uffz, du bist ganz schön panisch im Moment. Das kann ich gut verstehen, das geht mir auch immer so wenn mit Lotte oder dem Ninchen etwas nicht stimmt.
Klingt lapidar, aber ich sag's trotzdem: Ruhe bewahren Bild

Es scheint dem Orgi nicht soooo schlecht zu gehen, und morgen seid ihr beim TA, da wird ihm geholfen.
Bei einer Blasenentzündig ist die Urinprobe eigentlich das wichtigste Mittel, um die Art des Infektes festzustellen und gezielt zu behandeln. Hier sollte nach Blut, Eiweiß, weißen Blutkörperchen und Nitrit geschaut werden. Da Orgi ein Struvitkaterchen ist, sollte auf jeden Fall auch nach Sedimenten untersucht werden. Weiterführende Untersuchungen wie genauere Unrinuntersuchung, Blutbild oder Ultraschall sind erstmal nicht erforderlich.
Üblicherweise wird ein AB, etwas entspannendes für die Blasenmuskulatur und ein Schmerzmittel verabreicht. Bei erhöhtem ph-Wert hat bei uns Urocid-Paste gute Dienste geleistet.

Ich weiß nicht, wie lange Struvitkatzen normales Futter fressen können, bis wieder Kristalle entstehen. Da er ein TroFu-Junkie ist, könnte es ja auch sein, dass er schon längere Zeit nicht genug getrunken hat und dadruch die Konzentration der Harnstoffe schon "an der Kante" war. Was ich mir nicht vorstellen kann, ist dass das Spezialfutter die Neigung zu Struvit verstärkt.

Das die Lütte den Orgi auf dem KaKlo ärgert, ist nicht in Ordnung. Wieviele KaKlos hattest du noch mal? (Ich meine, das hast du schon mal irgendwo geschrieben, aber ich find's nicht mehr wieder, weil es mehrere Threads sind :oops: )

Jetzt wünsche ich euch erstmal eine ruhige Nacht und morgen eine erfolgreiche Behandlung beim TA.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: evtl blasenentzündung?

Beitragvon muffyotti » 07.05.2010 22:22

:( ach ja,die lieben vier beiner haben auch so ihr wehwehchen wie wir menschen,nur mit einen kleinen unterschied,sie können es nicht sagen.ich gehe bei jeder kleinen veränderung meiner vier beiner zum doc.denn die gesundheit meinen katzen geht vor.mit mein otti war ich heute auch beim doc.er hat zwar keine blasenentzündung,denn er hat sich eine erkältung zu gezogen.mir liegt das wohl meinen zwei katzen am herzen.wünsche dein vier beiner gute besserung. :s2431: :mond:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: evtl blasenentzündung?

Beitragvon Cuilfaen » 07.05.2010 22:35

Im Regelfall schicken TÄ die Urinprobe an ein externes Labor.
Dort wird eine komplette Urinuntersuchung gemacht (Kultur-Urin), ich würde auch noch sagen, dass im Fall einer bakteriologischen Infektion gleich ein Antibiogramm mitgemacht werden soll, damit man weiß, welches Antibiotikum auch wirklich helfen wird.
Außerdem würde ich definitiv den Urin noch auf Sedimente untersuchen lassen.
Geht ja alles mit einer Probe - ist also ein "Aufwasch".

Beim TA selber ist oft nur ein ganz einfacher Test mit einem Teststreifen möglich, wenn kein eigenes entsprechend ausgestattetes Labor vorhanden ist. Das habe ich einmal machen lassen, als ich erstmal grob wissen wollte, ob den ein organisches Problem vorliegen könnte - eine genaue Diagnose ist danach nicht möglich, dafür brauchts die ausführliche Urin-Untersuchung.

Oh und noch zu deiner Frage, ob das Spezialfutter evtl. Kristalle begünstigen könnte.
Schwierig zu sagen. Wenn es ein harnansäuerndes Mittel ist, ja. Wenn es lediglich das Harnvolumen erhöht und etwas auf die Mineralien einwirkt, eher nein.
Bei der Harnansäuerung ist halt zu beachten, dass es sozusagen ein gesundes "Fenster" gibt.
Ganz grob: bei einem PH-Wert über 7 wird Struvit gebildet, unter einem PH-Wert von 6,6 wird Struvit aufgelöst, aber ab einem PH-Wert von unter 6,3 wird die Bildung von Calciumoxalatkristallen gefördert. Insofern sollte schon auch bei längerer Struvitdiät ab und an eine Urinprobe auf Sediment untersucht werden.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: evtl blasenentzündung?

Beitragvon LaLotte » 07.05.2010 23:03

Oh, Annika, da muss ich jetzt mal nachhaken.
Cuilfaen hat geschrieben:Im Regelfall schicken TÄ die Urinprobe an ein externes Labor.
Dort wird eine komplette Urinuntersuchung gemacht (Kultur-Urin), ich würde auch noch sagen, dass im Fall einer bakteriologischen Infektion gleich ein Antibiogramm mitgemacht werden soll, damit man weiß, welches Antibiotikum auch wirklich helfen wird.
...
Beim TA selber ist oft nur ein ganz einfacher Test mit einem Teststreifen möglich, wenn kein eigenes entsprechend ausgestattetes Labor vorhanden ist.
Bislang dachte ich, dass über den Harnteststreifen auch das Auftreten von Nitrit (wird von Bakterien abgesondert) nachgewiesen werden kann. Wenn kein Nitrit => keine Bakterielle Infektion. Bei Lottes erster Blasenentzündung im Zusammenhang mit dem Struvit war es so. Der TA hat mir die Blasenentzündung als Folge einer Blasenreizung durch die Kristalle erklärt.

Sorry, Krümel, dass ich mich jetzt hier so austobe, aber Blasenentzündung und Struvit sind ja für mich leider auch ein Thema und ich will so viel wie möglich darüber wissen... :oops:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: evtl blasenentzündung?

Beitragvon Cuilfaen » 07.05.2010 23:26

hmm..bei Merry ist der Teststreifen ne Weile her jetzt, aber da wurde irgendwie nur auf Blut (frag mich nicht welcher Wert da getestet wurde) getestet und der Leukozytenwert, der laut der TÄ aber bei Blut im Urin auch schnell falsch positiv würde und daher nicht soooo zuverlässig ist, sondern eher eine Tendenz zeigen.
Aber wie gesagt, vielleicht gibts da ja auch was viel genaueres.
Ich würde zur Sicherheit immer eher eine genauere Kultur machen lassen, auch weil das den Vorteil hat, dass gleich ein Antibiogramm erstellt werden kann im Fall der Fälle.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: evtl blasenentzündung?

Beitragvon LaLotte » 07.05.2010 23:34

Cuilfaen hat geschrieben:aber da wurde irgendwie nur auf Blut (frag mich nicht welcher Wert da getestet wurde) getestet
Hmmm, vielleicht rote Blutkörperchen? No idea.
Cuilfaen hat geschrieben:Ich würde zur Sicherheit immer eher eine genauere Kultur machen lassen, auch weil das den Vorteil hat, dass gleich ein Antibiogramm erstellt werden kann im Fall der Fälle.
Das ist natürlich ein gutes Argument, denn mit nicht oder schlecht wirkenden AB um sich zu schmeißen ist auch keine Lösung.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste