Esprit... wir wissen nicht weiter...

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Mira
Experte
Experte
Beiträge: 410
Registriert: 02.09.2006 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Esprit... wir wissen nicht weiter...

Beitragvon Mira » 29.03.2010 12:31

Hallo an alle

Es fing so harmlos an... Esprit hatte Durchfall und deswegen gingen wir zum Tierarzt. Der Durchfall hatte sich schnell erledigt, aber man kann ja trotzdem mal dort vorbeischauen. Beim Gesundheitscheck merkte die Tierärztin das ihr Zahnfleisch stark gerötet und verdickt ist und wir machten einen Blutcheck. Dabei kam raus, das sie anämisch sei. Was dafür spricht, sie ist für ihr Alter und ihre Größe zu leicht ( 3,45 kg, 10 Monate alt), was dagegen spricht ihr Zahnfleisch ist nicht blass sondern gut durchblutet. Sie ist von Anfang an sehr leicht gewesen, schon als wir sie bekamen, sagte uns die Tierärztin das sie schmächtig und knochig wirkt.
Sie wächst gut und ist sehr lebhaft. Fressen tut sie auch sehr gut, also nichts was auf eine Krankheit hindeuten kann.
Am Nachmittag rief mich die Tierärztin an, das der Bluttest nicht gültig ist, da das Gerät eine Fehlermeldung brachte (aber leider viel zu spät) und wir am Montag, sprich heute, noch einmal wiederkommen sollen. Unsere große Hoffnung, das die Anämie ein Zählfehler des Gerätes war. Aber warum nimmt sie dann nicht zu? Verwächst sich das noch? Wir haben ansonsten nur normale Hauskatzen und die sind zwar am Anfang schlank aber viel schneller ausgewachsen. Esprit ist in ihrem Alter schon sehr groß, einer Main Coon entsprechend, kann es also sein, das sie später zunimmt? Mir macht das alles so Sorgen und bis Nachmittag muss ich mich noch gedulden und meine Nerven sind eh schon überstrapaziert. Drückt mir die Daumen das alles gut geht und sie gesund ist. Wir tun doch alles für unsere Mäuse und dann so etwas... :cry:

Liebe Grüße
Mandy


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Esprit... wir wissen nicht weiter...

Beitragvon user_1310 » 29.03.2010 12:40

Hallo !

Also man kann anhand des Gewichts nicht "behaupten" , daß die Maus zu leicht sei.
Meine Emmi wird im April 1 Jahr und wiegt auch nur 3,7 Kilo .. ich denke auch nicht,
daß es mehr werden wird.

Die Blutwerte muss man checken , das ist klar. Nun warte erst einmal ab was heut
rauskommt und dann sehen wir weiter.

Ich drücke die Daumen .... und halte uns dann bitte auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Esprit... wir wissen nicht weiter...

Beitragvon tatze » 29.03.2010 12:46

Hallo Mandy,
Mira hat geschrieben:Wir tun doch alles für unsere Mäuse und dann so etwas...

Also zu erst mal- alle die hier dabei sind (glaube ich zumindest), tun alles Menschenmö- und unmögliche für ihre Tiere und du bestimmt auch, also mach dir keine Sorgen, dass du etwas falsch machst.
ich bin natürlich weder eine TA- noch eine Main Coon-Spezialistin, weil wir normale Hauskatzen haben, aber es gibt einfach Katzen die wenig zunehmen. Mein Bruder hat sich vom Bauernhof zwei Katzen geholt. Der Felix hat mittlerweile fast 10 kg und ist ein richtig stattlicher Kater. Seine Schwester die Cherie, wiegt max die Hälfte von ihm. Sie ist total schmächtig und nimmt auch kaum zu- aber ist total gesund.
Warte einfach einmal den neuen Test ab und schau dann was dabei raus kommt. Und vor allem - mach dir nicht zu große Sorgen. Ich und meine bande halten auf jedenfall die Daumen!! :s1958:
lg julia

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Esprit... wir wissen nicht weiter...

Beitragvon Cuilfaen » 29.03.2010 12:53

Was den Bluttest angeht: erstmal ruhig bleiben und abwarten, was bei dem neuen Test herauskommt.
Ich finde, die Punkte, die gegen die Anämie sprechen, schon stichhaltig.
Eine anämische Katze ist nicht besonders lebhaft und wächst sicher nicht gut, weil der Organismus ja gar nicht mit genug Sauerstoff versorgt wird. AUch das gut durchblutete Zahnfleisch spricht ziemlich eindeutig eine andere Sprache, find ich als Laie.

Was das Gewicht angeht:
Klar ist das immer abhängig von der Körpergröße, ob eine Katze nun zu leicht oder zu schwer ist und auch eine Frage der Statur.
Das können wir also eh nur schwer beurteilen. Aber ich verlass mich jetzt mal darauf, dass auch deine TÄ die Katze eher etwas dünn findet.
Generell kann ich aus Erfahrung sagen, dass es schon vorkommt, dass Katzen "in Schüben" zunehmen. Dass im Moment alle Energie ins Wachstum gesteckt wird und die Fettreserven erst später nachziehen.
War hier bei meinen Katern jedenfalls auch ähnlich.
Könnte evtl. ja auch am Durchfall liegen, dass sie noch so dünn ist. Oder einfach am Wachstum. Oder sie hat einfach einen sehr aktiven Stoffwechsel.
Füttert ihr denn noch Kittenfutter? Also einfach etwas energiereicheres, fetteres Futter? Das würde ich in so einem Fall definitiv nahelegen.
Oder gib ihr, wenn sie es verträgt, doch mal z.B. ein wenig griechischen Joghurt. Der ist schön fettig und gleichzeitig gut für die Darmflora.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Esprit... wir wissen nicht weiter...

Beitragvon Mozart » 29.03.2010 13:01

Ich drücke jetzt erst einmal die Daumen, dass es ein Zählfehler war.
Und wie Du sie beschreibst, das ist alles andere als typisch für eine Katze
mit Anämie. :wink:
Was das Zahnfleisch angeht, Angelchen hat auch hin und wieder mal entzündetes
Zahnfleisch, was aber immer wieder abheilt.

Wenn ich mir jetzt mal die Gewichtsangabe bei angucke,
für eine ausgewachsene Katze wird das Gewicht mit Ø 4 bis 6,5 kg angegeben, da denke
ich, musst Du Dir keine Sorgen machen.
10 Monate - die Kleine ist noch voll im Wachstum.
Ich glaube, dass die Kleine noch "zulegen" wird. Sie hat jetzt ja alles in die "Länge" gelegt und konnte also
ihre Fettreserven nicht füllen. Das kommt noch, bestimmt. :s1958:
Und wie Annika schrieb, es kann auch am Durchfall liegen, dass sie nicht zunimmt.
Mache Dir da jetzt keine zu große Sorgen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Mira
Experte
Experte
Beiträge: 410
Registriert: 02.09.2006 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Re: Esprit... wir wissen nicht weiter...

Beitragvon Mira » 29.03.2010 14:16

Das beruhigt mich jetzt schon einmal. Wie gesagt, geht es ihr ansonsten supergut und sie ist mopsfidel und spielt und rennt und frisst. Vielleicht ist sie nur ein wenig ZU mobil und sie ist auch ganz schön in die Länge gegangen. Wir werden mal absehen was der Tierarzt heute sagt und hoffen einfach das Beste. Seit gestern füttern wir ihr mehr, als den anderen Katzen, damit sie genügend Energie bekommt und weiter ein Energiebündel bleibt.
Wenn etwas rausgekommen ist sage ich euch auf alle Fälle bescheid.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Esprit... wir wissen nicht weiter...

Beitragvon vilica65 » 29.03.2010 15:48

Mira hat geschrieben:geht es ihr ansonsten supergut und sie ist mopsfidel und spielt und rennt und frisst. Vielleicht ist sie nur ein wenig ZU mobil und sie ist auch ganz schön in die Länge gegangen. .


hallo mira
...was es gewicht angeht, glaube ich, die frage beantwortest du dir ja fast selbst :wink:
wir haben norweger (sind nicht grad klein)
unser onyx ist 4.7
piccola ist *nur* 3.8.....sind geschwiester und im februar ein jahr alt geworden.
für BB hoffe ich das beste...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Re: Esprit... wir wissen nicht weiter...

Beitragvon FrauMonte » 29.03.2010 16:03

Also ich empfinde das Gewicht von Esprit als vollkommen in Ordnung.
Ich habe gerade mal geschaut, Wilma hatte damals 4,5kg gewogen und sie ist eine ziemlich große Maine Coon - die jetzt mit 2,5 Jahren 6,5kg wiegt. Louis ist ein MC-Mix und hatte mit 10 Monaten 3,5kg.
Wenn es ein MaineCoon-Mix ist solltest du nicht vergessen, dass sie u.U. erst mit 3 Jahren vollständig ausgewachsen sind.

Ansonste hoffe ich natürlich das sich die Anämie nicht bestätigt!

Alles Gute für Euch :D

Benutzeravatar
Mira
Experte
Experte
Beiträge: 410
Registriert: 02.09.2006 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Re: Esprit... wir wissen nicht weiter...

Beitragvon Mira » 29.03.2010 19:38

So, der Tierarzt ist überstanden... Der Bluttest hat sich als falsch erwiesen. Ihr Blut ist völlig in Ordnung. Wir sind wahnsinnig erleichtert Ihr Durchfall ist auch weg und das Zahnfleisch ist besser. Wir haben trotz allem ein wenig Aufbaunahrung für sie mitgenommen, damit sie ein wenig zunimmt. Sie ist schon arg dünn, was aber wahrscheinlich auch daran liegt, das sie so aktiv ist und alle Energie in den Wachstum steckt.
Vielleicht mache ich mir zu viele Sorgen im Moment. Also seht mir meine Aufregung und Ängstlichkeit ein wenig nach. Mein Nervenkostüm ist momentan eher sehr dünn.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Esprit... wir wissen nicht weiter...

Beitragvon vilica65 » 29.03.2010 20:36

Mira hat geschrieben:Vielleicht mache ich mir zu viele Sorgen im Moment. Also seht mir meine Aufregung und Ängstlichkeit ein wenig nach. Mein Nervenkostüm ist momentan eher sehr dünn.


wichtig ist, das alles OK ist...super :D
und ängstlich sind wir alle....manche weniger...manche mehr (glaub mir, ich bin nicht anders :wink: )
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Esprit... wir wissen nicht weiter...

Beitragvon tatze » 29.03.2010 20:46

Supi, dass alles gut ist :s1942: :s1951: :s1954:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Esprit... wir wissen nicht weiter...

Beitragvon Mozart » 29.03.2010 20:56

:3328: Das sind gute Nachrichten.
Und was Zufüttern angeht: versuche es mal mit Nutri-Cal von Albrecht. Ähnliches
gibt es auch von anderen Herstellern.

Und was die Sorgen angeht - die kennt hier ein jeder. Wir sind halt so, wir Dosis. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Esprit... wir wissen nicht weiter...

Beitragvon Khitomer » 29.03.2010 21:27

Mira hat geschrieben:Seit gestern füttern wir ihr mehr, als den anderen Katzen, damit sie genügend Energie bekommt und weiter ein Energiebündel bleibt.
Wenn etwas rausgekommen ist sage ich euch auf alle Fälle bescheid.



Wir haben auch so aktive Katzen, die kaum mit dem Fressen nach kommen. Was meinst du damit, seit gestern fütterst du ihr mehr? So junge Katzen dürfen gerne immer so viel zu fressen bekommen, wie sie wollen. Und wenn sie so dünn ist, gerne 3 bis 4 Mal am Tag. Dann kannst du auch mal sehen, wie der Fettanteil des Futters ist, das du fütterst und eventuell eines wählen, das mehr Fett enthält.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Mira
Experte
Experte
Beiträge: 410
Registriert: 02.09.2006 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Re: Esprit... wir wissen nicht weiter...

Beitragvon Mira » 29.03.2010 23:07

@ kithomer

Wir haben Esprit bisher ganz genau wie die anderen gefüttert, seit gestern füttern wir sie 3 mal am Tag. Wir haben heute Aufbaumittel mitgenommen von Hills. Das soll sehr fettreich sein und sie hat es weggehauen wie nichts. Das ist schon irgendwie lustig. Eine Katze ist übergewichtig, eine untergewichtig und alle anderen haben Normalgewicht.
Nun ja, ich denke Esprit wird noch nachholen, wenn sie ausgewachsen ist. Aber das kann noch eine Weile dauern, sie ist ja erst 10 Monate alt.

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Re: Esprit... wir wissen nicht weiter...

Beitragvon Sandranz » 30.03.2010 00:14

Ist doch mit Teenagern manchmal genau das gleiche, oder? :wink: Da kommt ein Wachstumsschub und der "Junge" schaut aus wie ein Knochengeruest"- bei der Oma heisst es dann" Jung- Du musst was essen!" ...Und der "Jung" isst wie ein Scheunendrescher.... :wink:

Freut mich aber sehr zu hoeren, dass mit der Maus alles ok ist! Wird wirklich nur ein Wachstumsschub sein!!!
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste