Probleme beim Pinkeln?

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Pinkeln?

Beitragvon Mozart » 25.05.2010 15:49

Liebe Elisabeth,

die Uringewinnung ist natürlich alles andere als angenehm. :s2431:
Aber nach dem bisherigen Krankheitsverlauf wohl auch das einzig richtig in der Art.
Wann wird es denn gemacht?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
ESchwab
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 16.09.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Pinkeln?

Beitragvon ESchwab » 25.05.2010 17:13

Erst nächsten Freitag da das Antibiotika dass er bisher bekommen hat
noch vom komplett vom Körper ausgeschieden werden muss bevor ein Autobiogramm erstellt werden kann (Info vom TA).
Vielleicht lasse ich dann auch gleich noch ein Blutbild von ihm erstellen - dann geht das in einem.

Lg Elisabeth

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Probleme beim Pinkeln?

Beitragvon Katzeninsel » 25.05.2010 17:31

ESchwab hat geschrieben:Hallo,

Ja ich werde morgen abend gleich mit ihm zum Tierarzt düsen.
Aber wg. der Schmerzen - er frißt, trinkt, schmust und spielt wie immer - würde
er dass nicht mehr zeigen?
Aber ich werde ihn morgen auf alle Fälle anschauen lassen!

Lg Elli



Hallo Ell,

unser Kater Moogli hatte vor einiger Zeit die gleichen Symptome - und natürlich mal wieder zum Wochenende. Ansonsten hat Moogli sich ebenfalls wie sonst verhalten- nur, dass er in immer kürzeren Abständen das KaKlo aufsuchte und winzige Pies machte. Habe auf eine Blasenentzündung getippt und ein AB gegeben. Am Montag dann gleich ab zur TÄ. Diese bestätigte die Blasenentzündung. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Schmerzen bei Blasen- oder Nierenerkrankungen recht heftig sind!
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Pinkeln?

Beitragvon LaLotte » 25.05.2010 22:50

Den "sauberen" Urin zu untersuchen und ein Antibiogramm zu machen ist wohl wirklich angesagt. Es nützt nichts, resistente Bakterien mit AB zu beschießen. Das legt nur das Immunsystem lahm. Ich drück' die Daumen, dass ihr so das Problem in den Griff gekommt :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
ESchwab
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 16.09.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Pinkeln?

Beitragvon ESchwab » 11.06.2010 12:48

Hallo,

Also beim Antibiogramm ist nichts rausgekommen - er hat keine Bakterien im Urin.
Die Diagnose lt. idiopathische zystitis - also rein psychisch bedingt. :(
Kann man die Katze ev. mit Bachblüten oder Homoöpathie unterstützen?

Lg Elisabeth


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Probleme beim Pinkeln?

Beitragvon vilica65 » 11.06.2010 13:05

doch...das geht ganz bestimmt
solltest nur jemandem finden mit genug erfahrung :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Pinkeln?

Beitragvon hildchen » 11.06.2010 13:29

Idiopathisch heißt nicht, dass es psychisch bedingt ist - sondern, dass die Ursache unbekannt ist.
Guck hier:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 587
Registriert: 15.08.2008 22:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Pinkeln?

Beitragvon Becky1981 » 12.06.2010 20:43

Huhu,

hab jetzt auch mal ne Frage.

Waren gestern und heute mit unserem Bajuro beim Doc. Mir ist vorgestern nämlich aufgefallen, das er überall in der Wohnung hinpinkeln will. Dabei sitzt er bis zu 6 Minuten auf einem Fleck, aber es kommt nie wirklich viel raus. :( Momentan ist er in Einzelhaft im Schlafzimmer und macht natürllich auch dort aufs Bett. Haben nun erstmal eine dicke Tagesdecke drübergelegt, die wir jeden Tag waschen müssen. Dieses Pinkelproblem ist mir vor einigen Wochen schonmal aufgefallen, aber dann bis vorgestern nicht mehr. Als ich ihn gestern früh so auf Arm genommen hatte, lief der Urin hinten einfach so raus. Mein Mann ist dann gestern mit ihm zum Doc und der hat ihm dann erstmal 2 Spritzen gegeben (AB). Die 2 Spritze war gegen was Anderes! Beim abhorchen sagte er, das seine Lunge belegt ist. Sprich, er könnte eine Erkältung bekommen. Ich selber war vor einigen Tagen noch sehr stark erkältet und es könnte durchaus sein, das er sich bei mir angesteckt hat. Der Doc vermutet eine Harnröhren oder Blasenentzündung! Mir kommt es aber so vor, als ob er Steine oder Gries hat! Mein Mann musste dann heute nochmal wegen 2 Spritzen zum Arzt. Die Lunge hört sich genauso wie gestern an! :( Da ich arbeiten musste, konnte ich leider nicht mit zum Arzt, aber ich sagte meinem Mann, das er den Doc auf -Steine ansprechen soll. Der Arzt sagte aber, das er dies erstmal nicht glaubt, da der Urin ziemlich stinkt. Fressen tut er gut, nur leider trinkt er mir zu wenig. :roll:
Beim abtasten, sagte der Doc, das die eine Niere wohl empfindlich sei! Für die nächste Woche hat er nun Tabletten mitbekommen und er sagte, das es sein kann, das man erst in einigen Tagen eine Besserung sehen kann. Will am Montag nun nochmal zur Sicherheit zu meinem festen Tierarzt und schauen, was dieser sagt. Waren hier in der Nähe bei einem, weil meiner knapp 50 min. weiter wohnt. Was meint ihr, was es sein könnte? Könnte es wirklich nur eine Entzündung sein? Er bekommt jetzt erstmal nur Nassfutter und rohes Fleisch! Achso, vllt. sollte ich noch etwas erwähnen? Seit einigen Wochen wird Bajuro hin und wieder von unserem anderen Kater und einer unserer Katzen angegangen! Ich schiebe es aber momentan darauf, da beide Kater unkastriert sind. Bisher waren die beiden Kater aber die besten Freunde! ur Adagio und Soraya gehen hin und wieder auf Bajuro los. Wir gehen aber immer sofort dazwischen, wenn wir es mitbekommen! Zusätzlich noch mal etwas peinliches.....Unser Bajuro rammelt immer auf Beddecken herum! :shock: :roll: Das macht er aber schon seit einigen Monaten und wir bekommen es nicht aus ihm heraus! Der wird sogar richtig sauer, wenn wir ihn daran hindern! :roll: :twisted:

LG
Becky
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Pinkeln?

Beitragvon Mozart » 12.06.2010 22:01

Was wurden denn bisher für Untersuchungen gemacht?
Eine Blasenentzündung lässt sich ja gut feststellen, indem man den Urin untersucht.
Und da lässt sich auch feststellen, ob Kristalle drin sind.
Das würde ich jetzt als nächstes machen lassen. Zumindest
dann, wenn sich nach AB-Gabe nichts bessert.

Wenn es eine Blasenentzündung ist, müsstest Du schon nach einigen
Stunden nach der Gabe vom AB eine Besserung merken.
Und die Verabreichung des ABs sollte fortgesetzt werden.
Eine Spritze reicht nicht. Es sind meist drei oder vier.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es Bajuro bald besser geht.

@ESchwab Google doch mal so

und Du findest sehr interessante Informationen.

Ich würde mal gucken, ob Du einen Arzt findest, der sich mit homöopathischer Behandlung auskennt.
Ggf. müsste eine hom Konstitutionsbehandlung druchgeführt werden, und das sollte nur ein
erfahrener Therapeut machen.

Drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr das schnell in den Griff bekommt.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 587
Registriert: 15.08.2008 22:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Pinkeln?

Beitragvon Becky1981 » 12.06.2010 22:17

Also den Urin hat er noch nicht untersucht, aber ich will versuchen, nächste Woche etwas aufzufangen, damit der Doc etwas hat! Beim abtasten der Niere, tat es ihm weh, da er da zusammen gezuckt ist. Er hat uns nun Tabletten mitgegeben, damit wir nicht jeden Tag zum spritzen kommen müssen. Sehe ich aber am Montag immer noch keine Besserung, fahren wir weider in. Im Notfall muss er die Blase punktieren, falls ich da immer noch nichts auffangen konnte. Habe aber eben den Libk zu diesem Streu gefunden. Werde mir dieses jetzt erstmal beim Doc bestellen. Manchmal macht er auch grössere Mengen Pipi. Denke mal, das manchmal nichts mehr kommt, da die Blase leer ist und er immer das Gefühl hat, das er etwas machen muss. Und als ich ihn mal hochnahm, lief es raus. Auch auf dem Weg zum Tierarzt, hat er in die Boxt gemacht! Das hat er sonst auch noch nie gemacht. Und der Urin stinkt. Würden diese Punkte uahc bei Steinen oder Gries vorkommen?
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Pinkeln?

Beitragvon Mozart » 12.06.2010 22:27

Kasimirs Urin hat eigentlich nach nix gerochen, nur so wie Katzenurin riecht.

Lässt sich ja auch schlecht beschreiben - der Geruch von Urin.
Ich will Dich nicht beunruhigen - aber wenn der Urin riecht, dann kann es von den
Nieren kommen. Oder es ist eine massive Blasenentzündung, und dann sollte man
auch schmerzstillende und krampflösende Medis geben. Solche Entzündungen tun ja
weh, ist wie bei uns Menschen.

Ich habe es bei Kasimir versucht mit dem Auffangen vom Urin mit der Suppenkelle :wink:
Wurde hier schon beschrieben, ich hätte nie gedacht, dass es funzt.
Abpassen, dass Katerchen ins Klo geht, dann wenn es los geht mit der Suppenkelle auffangen.
Vielleicht gelingt es Dir.

Aber auch wenn es nicht gelingt, ich würde am Montag zum Doc gehen und das Blut unter-
suchen lassen. Würde da nicht länger warten. Denke, dieses Pieseln und der strenge
Geruch von Urin, das ist schon ein Grund weitere Untersuchungen machen zu lassen. :s2431:
Sicher ist sicher :s1958:

Kasimir als Leidensgenosse schickt liebe Genesungsschnurrer für seinen Kumpel
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
ESchwab
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 16.09.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Pinkeln?

Beitragvon ESchwab » 14.06.2010 12:22

Vielen Dank für die Tipps - hab gleich gegoogelt :D und
hab einiges gefunden.

Mein TA hat auch noch gesagt sie wird im Laufe dieser Woche mit einer
Kollegin telefonieren die auch Verhaltenspsychologin ist.
Vielleicht hat die eine gute Lösung wie man meinem kleinen Bär helfen kann.

Aber es ist gut endlich eine Diagnose zu haben und zu wissen wie man damit
umgehen muss.
Jetzt hoffe ich dass wir was finden dass ihn unterstützen kann - ich halte euch auf
dem Laufenden.

Lg Elisabeth



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste