Luna gibt langsam auf

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Tanuebi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 11.01.2010 15:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen

Luna gibt langsam auf

Beitragvon Tanuebi » 12.01.2010 09:17

Hallo ihr Lieben,

als Neuling in Eurem Forum wende ich mich mit Sorgen um meine Heilige Birmadame Luna an Euch.
Die kleine ist 16 Jahre alt und nimmt seit ein paar Wochen extrem ab, obwohl sie ordentlich futtert ( 3 Tüten 100gr. pro Tag ).
Das Fell ist "fettig" und sie pinkelt überall hin.

Offensichtlich sie ist krank, also bin ich zur Tierärztin.

Blut, Urin, Kot alles überprüft: die kleine ist kerngesund! Aber warum nimmt sie dann so ab und das Fell ist so strubbelig?
Die Ärztin steht auch vor einem Rätzel, alles was sie vermutet hat, kann ausgeschlossen werde: Nieren, Leber, Schilddrüse.....alles in Ordnung, keine Diabetis.

Was hat meine Kleine? Ist sie einfach nur "alt" ?
Hat jemand eine Idee?

Ganz liebe Grüße
Tanuebi und Luna
mit Brüderchen Schnuffke und der dicken Mietz ( auch Brumse genannt - Fotos folgen)


Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 12.01.2010 09:23

Hallo und herzlich willkommen.

Wurde auch die Bauchspeicheldrüse untersucht. :?:

Erbricht sie sich oder hat Durchfall :?:
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea

Benutzeravatar
Tanuebi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 11.01.2010 15:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tanuebi » 12.01.2010 09:27

Hallo,

nein alles nicht, kein Durchfall, kein Erbrechen, normaler regelmäßiger Kot, alle Werte sind ok......

Gruß Tanuebi

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 12.01.2010 09:31

Also,für die Bauchspeicheldrüse sind Extra Laboruntersuchungen fällig

für die Bestimmung von alpha-Amylase und Lipase im Blut.

Sie werden normalerweise nicht bei einem großen BB erfasst.
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa

Bild







LG Jutta und Lea

Benutzeravatar
Tanuebi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 11.01.2010 15:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tanuebi » 12.01.2010 09:35

....aha, na dann werde ich meine Ärztinnen - Gemeinschagtspraxis mal fragen und das nachholen lassen....

Es ist alles einen Versuch wert!

Danke erst einmal. Ich werde berichten!

Tanuebi


Benutzeravatar
Tanuebi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 11.01.2010 15:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tanuebi » 12.01.2010 10:36

Hallo, Ich bin es nochmal,

ich habe gerade mit meiner Ärztin gesprochen, der Test ist aufgrund des Krankheitsbildes, das ich ihr geschildert hatte, gleich mitgemacht worden.
Auch die Bauchspeicheldrüse ist ohne Befund.
Eigentlich ist es toll, dass die Kleine so gesund ist in dem Alter.....aber irgendetwas muss es ja sein.

Was ich noch beobachtet habe ist, dass sie sich manchmal im Kreis dreht oder mit den Hinterbeinchen abwechselnd wackelt, als ob ihr was eingeschlafen wäre...vielleicht hat sie sich ja was eingeklemmt?

Heute werde ich sie vorsichtshalber noch röntgen lassen. Ich hoffe nur, sie hat keine Schmerzen....

wenn sie doch nur reden könnte.... :cry: !

Tanuebi
Schnurrende Grüße von Tanja und der dicken Brumse
und ein fröhliches Schwanzwackelwuff von Buster
Meine wundervollen Engelchen Luna, Schnuffie und Toffie grüßen von den Sternen

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 12.01.2010 10:41

Da hoffe ich ganz fest mit Dir :s1958: :s1958: drücke fest die Daumen für deinen Schatz :kiss:



Berichte bitte was bei den weiteren Untersuchungen raus gekommen ist :kiss:

Benutzeravatar
Tanuebi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 11.01.2010 15:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tanuebi » 12.01.2010 10:46

...danke schön sienna 01,

ich werde berichten !
Schnurrende Grüße von Tanja und der dicken Brumse
und ein fröhliches Schwanzwackelwuff von Buster
Meine wundervollen Engelchen Luna, Schnuffie und Toffie grüßen von den Sternen

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 12.01.2010 11:10

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:

Deine Maus ist immerhin 16 Jahre alt... also eine richtige Seniorin. Da halte ich es schon für möglich,
dass das Alterserscheinungen sind. Das Fell ist nicht mehr so schön, wie es mal war... sie wird inkontinent,
verliert Gewicht... das hört sich für mich alles nach Alter an - zumindest, wenn sonstige organische
Ursachen ausgeschlossen werden können.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 12.01.2010 14:22

wo würde das BB ausgewertet...labor oder beim TA ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 12.01.2010 14:46

Ach Mensch...irgendwas scheint ja nicht in Ordnung zu sein...trotz Alter, denke ich.
Hm...du sagst sie dreht sich manchmal im Kreise.....,hmm
springt sie denn noch hoch, also auf den Kratzbaum oder sonstige ERhöhungen?
Ich denke da an SChwindel....Kreislauf? Gehirn?

Sollte alles abgeklärt werden.....frag doch bitte bei deinem TA nach...

(Diese Symptome hatte nämlich unsere verstorbene Venezia auch...., und bei ihr wurde ein Gehirntumor diagnostiziert :( )

Alles Gute für deine Mietz!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 12.01.2010 14:54

Wir wollen jetzt nicht das Schlimmste annehmen.

Sehe es auch wie Manu (Hatschmann), dass es altersbedingt ist.
Der Stoffwechsel arbeitet langsamer und es kann also sein,
dass die Nährstoffe nicht mehr so verwertet werden.
Wenn sie also frisst, sich sonst altersgemäß verhält, da würde ich
zunächst keine weitere Diagnostik machen lassen. Denn solche Unter-
suchungen sind ja auch Stress für das Tier.


Leider lässt sich auch durch umfassende Diagnostik nicht alles feststellen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 12.01.2010 14:59

Wir wollen jetzt nicht das Schlimmste annehmen.

Ne..is klar...um Gottes Willen ich wollte hier jetzt nicht "Panik" oder so machen....
dacht eben nur an meine Venezia... :oops:

Klar, wenn es ihr ansonsten gut geht und du keine weiteren Symptome bemerkst, dann würd ich auch mal zuwarten und sie gut beobachten. :kiss:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Tanuebi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 11.01.2010 15:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tanuebi » 12.01.2010 15:23

Erst einmal danke für Eure Ratschläge und Mails, das tut gut !

Hallo Hatschmann ( Dein Aba Hatschi sieht genau aus wie meine dicke Brumse ) und Hallo Mozart:

hm, ja, ich denke das eigentlich auch, Mensch sie wird in 2 Wochen 17, aber ich möchte ausschließen, dass sie sich quält. Deshalb heute noch das Röntgen, aber dann lasse ich sie "in Ruhe"!

Hallo Venezia,

ein Tumor....ja ich habe das auch schon überlegt, deshalb heute das Röntgen, vielleicht hat sie sich ja auch was eingeklemmt....Wirbelsäule oder einen Nerv....sie ist tatsächlich etwas schwach auf den Hinterbeinen und springt nicht mehr so wie früher, aber das kann auch schon Schwäche sein.

Hallo vilica65,

das BB wurde im Labor gemacht. Die Ärztin hat noch mal alles nachgeprüft weil sie einen Ferhler vermutete....aber es war wohl alles richtig!
Schnurrende Grüße von Tanja und der dicken Brumse
und ein fröhliches Schwanzwackelwuff von Buster
Meine wundervollen Engelchen Luna, Schnuffie und Toffie grüßen von den Sternen

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 12.01.2010 15:25

:s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste