Kater hat Öl im Fell

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Alex1471995
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2009 16:23
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Kater hat Öl im Fell

Beitragvon Alex1471995 » 29.12.2009 16:31

Hallo!
Mein kleiner Twix (7 Monate alt) kam vor 2 Tagen nach Hause und hatte an den vorderen Pfötchen eine braune Schmiere, die wie Öl riecht. Habe schon versucht es mit Wasser und Babyshampoo rauszuwaschen aber es geht nicht wirklich.Der kleine riecht jetzt schon komplett nach Öl (etwas muffig) und Putzt sich normal und frisst auch gut. Kann das schädlich für ihn sein? Wie könnte ich es rausbekommen? Außerdem ist er (ich weiß nicht ob es am Weihnachtsstress liegt oder am schlechten Wetter) etwas aphatisch und liegt fast nur noch in seinem Körbchen herum. Seine Schwester riecht durch das gemeinsame Kuscheln auch schon nach Öl.


Benutzeravatar
TCKG
Experte
Experte
Beiträge: 247
Registriert: 09.05.2008 10:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon TCKG » 29.12.2009 16:45

Hallo Alex,
ich würde sofort mit beiden Katzen zum TA fahren. Alles Gute!

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 29.12.2009 16:47

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:

Ab zum TA würd ich sagen. Wenn er sich leckt und das Öl in den Magen bekommt - gesetzt dem Fall, dass es Öl ist - dann wundert es mich nicht, dass er nur noch rumliegt. Das soll sich ein TA ansehen - der weiß bestimmt Rat, wie man das Zeug runterbekommt.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 29.12.2009 16:51

...also das er apathisch rumliegt find ich jetzt schon bedenklich...geh lieber mal zum TA, sicher ist sicher.
Alles Gute deinen beiden :kiss:

ACh so...Herzlich Willkommen im Forum! :s2786:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Alex1471995
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2009 16:23
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Alex1471995 » 29.12.2009 17:25

Danke für eure schnellen Antworten :wink: mein Nachbar hat den kleinen vor 2 Tagen morgens auf deinem Hof spielen sehen... er ist warscheinlich in einen Grill mit Fett und solchen Sachen gesprungen (ohne Grillbeschleuniger oder Chemikalien) denn da sind jetzt kleine Pfötchenabdrücke drin:D habe schon mit dem TA telefoniert. Ich schaue morgen mal bei ihm vorbei 8) LG Alex


Benutzeravatar
Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3955
Registriert: 03.10.2008 22:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Lillette » 29.12.2009 18:04

Hallo,

gut das du zum TA gehen willst.
Der Sepp war auch von 3 Jahren an der Brust und den Vorderbeinen voller Öl. :roll:
Er wurde mit Tiershampoo gewaschen,Fell haben wir weg geschnitten und es gab Kohletabletten.
Durch das Putzen können die Giftstoffe in die Organe kommen.
Die Kohletablette binden die Giftstoffe.
Wenn du welche hast ,kannst du pro Kilo Katzen eine geben.
Die Tabletten in Wasser auflösen und mit einer Spritze eingeben.
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Benutzeravatar
Whitesnake
Experte
Experte
Beiträge: 436
Registriert: 19.10.2008 06:28
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Whitesnake » 29.12.2009 18:08

Besser fettlösend als Babyshampoo ist Spülmittel.
Danach gut spülen, damit keine Reste zurück bleiben.
Solange es sich um Grillfette handelt ist es nicht ganz so schlimm wie Öle vom Auto etc. wo sich die Tiere beim Putzen innerlich vergiften.
Durchfall kann das ganze natürlich trotzdem geben. Also TA auf jeden Fall aufsuchen und was mitgeben lassen.
Alles Gute für den kleinen.

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 29.12.2009 18:29

Hallo Alex,

herzlich willkommen. :s2082:

Das mag hart klingen:
Wenn es nur eine kleine Stelle und im Fell ist, würde ich sagen ganz vorsichtig rausschneiden (am besten mit einer Nagel- oder Stickschere) oder wegrasieren. (wenn er es zulässt) Das Fell auf jeden Fall für den TA aufheben.
So vermeidest du, dass er bzw. seine Schwester weiter Öl verschluckt oder das Öl in seiner Umgebung verteilt und immer wieder in Kontakt kommt.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste