Katze reißt sich Fell aus

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Maria Maria
Experte
Experte
Beiträge: 123
Registriert: 17.09.2009 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Katze reißt sich Fell aus

Beitragvon Maria Maria » 10.11.2009 12:50

Heute stelle ich mal eine Frage zur Katze meiner Eltern, sie heißt Chili.
Das Problem ist viel mehr chronisch als akut, trotzdem wäre es schön, wenn man der armen Mieze vielleicht doch noch mal helfen könnte!
Ich habe mir hier mal euren Fragebogen kopiert, damit ich nichts vergesse. Also los:

Welche Beschwerden hat Deine Katze ?
Chili reißt sich selbst das Fell aus und putzt sich nicht richtig. Die Schwere variiert, manchmal sieht sie nur ein bisschen ungepflegt aus, sie hat vorn ein weißes Lätzchen, das leider meistens eher gelblich-verklebt ist. Vor allem am Rücken und Schwanz reißt sie sich oft büschelweise die Haare aus, manchmal sieht es wirklich schlimm aus und tut mir richtig Leid. In letzter Zeit hat sie auch verfilzte Stellen im Fell, die richtige kleine Matten bilden. Es ist leider ziemlich eklig, ich streichle sie aber trotzdem immer ausgiebig wenn ich da bin, sie kann ja nichts dafür.
Sie macht das schon seit sie eine junge Katze ist und ist auch sonst eine seltsame kleine Dame. Z.B. lässt sie sich eigentlich nur am Kopf anfassen und beißt einen dabei immer (aber zarte Liebesbisse), sie hat auch etwas mehr Speichel als ich das von Katzen kenne.
Wir dachten schon, sie sei vielleicht einfach ein bisschen behindert, sie ist aber die weltbeste Jägerin, selbst in ihrem Alter noch und hatte auch ein gutes Sozialverhalten mit unserem Kater Miri.

Wurde die Katze deshalb schon vom TA untersucht und wenn ja:
welche Untersuchungen wurden durchgeführt?

Ja. Ursprünglich dachten wir, es sei eine Allergie auf Flöhe oder ein Pilz, aber auch regelmäßige Behandlungen halfen nichts. Wir waren auch schon beim Tiepsychologen und -Heilpraktiker, das ist aber schon Jahre her und hat alles nicht wirklich geholfen.
Hinzu kommt, dass sie sofort Lunte riecht, wenn man sie einfangen will und sich sehr heftig wehrt.

Hat die Katze andere bekannte Vorerkrankungen?
Nein.

Muss Deine Katze Medikamente einnehmen? Weißt Du welche?
Nein, sie bekommt momentan nichts.

Rasse:
Europäisch Kurzhaar (EKH), ihre Mutter war allerdings ein Maine Coon Mix und einige ihrer Geschwister hatten langes Fell, Chili aber nicht.

Alter:
16 Jahre

Gewicht:
sie ist eher klein und zierlich, ich schätze 4kg.

Geschlecht:
Kätzin

Kastriert/nicht kastriert
Kastriert (sehr früh). Ich erinnere mich leider nicht, ob das schon vor der Kastration angefangen hat oder erst danach...

Wohnungskatze/Freigänger
Sie ist eine reine Freigängerin, kommt gar nicht ins Haus. Das war von Anfang an so.

Herkunft der Katze
Chili ist bei uns geboren. Wir haben kein neues Zuhause für sie gefunden, also haben wir sie behalten. Leider hat sie sich mit ihrer Mutter nicht vertragen, die Mutter ist irgendwann weg gelaufen (sie hat sich zwei Straßen weiter eine neue Familie gesucht, war eine tolle Mieze!)

Hat sich in der letzten Zeit was im Umfeld verändert? (im Haushalt , Bezugsperson weg gezogen, o.ä.)
Wir sind schon 3x umgezogen seit Chili da ist, in den letzten fünf Jahren sind mein einer Bruder und ich ausgezogen und vor zwei Jahren ist unser Kater Miri (mit dem sie sich gut verstanden und viel gekuschelt hat) leider gestorben. Aber das alles schien keinen Einfluss auf den Zustand ihres Fells zu haben.

Regelmäßige Entwurmung?
Ja

Regelmäßige Impfung?
Ich glaube nicht, da es wie gesagt kaum möglich ist, sie zum Tierazt zu bekommen... Sie wird dann wirklich zur Bestie. Oder wenn sie merkt was los ist, kommt sie einfach nicht, wenn man sie ruft.


So.... Das war ja ne Menge Text. Vielleicht könnt ihr der Armen irgendwie helfen oder habt eine Idee was wir tun können?
Liebe Grüße von Maria mit Twiggy

Bild


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 10.11.2009 14:07

mein rat...fängt die katze ein, bringt sie in eine TK und lässt sie richtig untersuchen !!!

sie lebt draussen, sie wird nicht gekemt, oder ?
sie wird auch nicht behandelt...kommt ja nicht ins haus...speichert.
sie wird nicht regelmässig geimpft......
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste