Verkrustungen am Ohr

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

jiji
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2009 20:59
Geschlecht: weiblich

Verkrustungen am Ohr

Beitragvon jiji » 19.10.2009 21:23

Hallo ihr Lieben!
Bin neu hier und habe ein großes Problem mit meiner Katze.
Sie hat seit 3 Wochen Verkrustungen am Ohr. Es begann rechts mittig am äußeren Ohrand. Eine Schorfstelle ca 0,4 cm groß. Diese fiel ab und ich dachte, das wärs.
Leider sah ich 4 Tage später, das es zur Ohrspitze gewandert ist, Nun aber doppelt so groß. Also ab zum TA. Dieser verschrieb AB. Verdacht auf entzündetetem Biß.
Nützte leider nix. Also nach einer Woche wieder zum Ta. Verdacht auf Vaskulitis, dieses könne von allem ausgehen. Impfreaktion, Futter, Virus, Autoimmun usw.
Es wurde Blut abgenommen um die Eiweisse zu kontrollieren wegen Verdacht auf FIP. Ansonsten bekam sie Kortison oral. Am ersten Tag gab es dann 1 Tbl 0,5 mg Prednisolon (Kortison) 2 Tage gab es 1/2 Kortison und 2 Tage später noch eine 1/4 und auch Salbe mit Kortison auf das Ohr. Guter Erfolg in 3 Tagen.
Kortison oral wird wieder abgesetzt. Blutergebniss; Albumin zu niedrig, Gamma Globuline zu hoch. Typisch für FIP!
Sie hat aber ansonsten nichts! Ihr geht es gut, bis auf die Ohren.
Leider blühen die Ohren nun wieder auch hat sie inzwischen eine weitere kleine Stelle auf dem anderen Ohr. Wir Salben nur. Wieder täglich. Mittwoch machen wir ein gr. Blutbild, Fipscreening. Meine TA meint sie hat einen Virus. Aber die Eiweisse sagen doch nur aus, das eine Entzündung in ihrem Körper abläuft. Das kann doch alles sein!? Achja, es wurde kein Schorf (Abklatsch) gemacht wegen der langen Zeit. Ist eh mit Bakterien besiedelt. Auch kein Pilz, denn müssten sich die andern Katzen und wir Menschen längst angesteckt haben.
Habt ihr noch Ideen?


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 19.10.2009 21:35

hallo und herzlich willkommen
nicht so 'ne schöne geschichte..
wie lange gabs du deine katze kortison oral...nur zwei tage eine dosis und dann zwei tage schon die nächste dosis...verstehe ich das richtig ?
und dann habt ihr kortison einfach abgesetzt ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

jiji
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2009 20:59
Geschlecht: weiblich

Beitragvon jiji » 19.10.2009 22:17

Hallo,
sie bekam am ersten Tag eine ganze Tbl. (0,5 mg Prednisolon) Dann 2 Tage 1/2 Tbl.
Dann einen Tag nicht und am nächsten Tag eine 1/4 Tbl. (letzten Freitag)
Danach haben wir abgesetzt!

Die ersten 2 Tage bekam sie die Salbe (Panalog) auf das Ohr, dann nach 2 Tagen. Jetzt haben wir gestern wieder mit der Salbe angefangen.

Lg jiji

jiji
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2009 20:59
Geschlecht: weiblich

Beitragvon jiji » 19.10.2009 22:27

Bild
Bild vom 13.10

Bild
Bild vom 15.10

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 19.10.2009 22:52

OK...es wird länger :lol:

unsere kiki 11 jahre...hat ständig kratzer an den ohren (um die kragen und geschicht auch)....also kiki kratzt sich.
wir bekamen auch immer das panalog...für moment ist es gut, und dann kommt es wieder.
unser TA meinte das kiki aud hausstaubmilben allergisch ist.
inzwieschen haben wir neue wohnung und kein teppich mehr (sicher, kratzbäume sind ja auch aus dem stoff usw.)
wir waren mal bei einem anderem TA und er meinte dass das sicher eine allergie ist, aber er tippt auf futtermittelallergie.
wir bekammen auch kortison...nur, wir hatten schnupfen, magen-darm geschichte usw. also konnten wir mit dem kortison nicht anfangen...noch nicht.
unsere dosis sieht so aus...
PREDNISoLON 5 mg
7 tage lang 2x tägl. 1/2 tabl.
7 tage lang 2x tägl. 1/4 tabl.
7 tage lang 1x tägl. 1/4 tabl.
8 tage lang jeden 2. tag 1/4 tabl.
ich fragte, warum muss man mit so eine hoche dosis einsteigen...er meinte, das die ohren zuerst mal heilen.
alöso dem meinte er dann...wir gehen so weit nach runter bis sich keine symptome zeigen...es konnte sein das wir bei 1/8 tabl. landen.
vielleicht einmal die woche, oder alle 4 tage...je nach dem, wie die katze reagiert.
und noch etwas was sehr wichtig ist, kortison darf man nicht von einem tag auf der andern absetzen...sondern ausschleichen.
bei gabe von cortison reduziert katze selbst stälung von cortison.
wenn man es von heute auf morgen abstellt, bringen wir unsere vierbeinern in gefahr.
nicht mein wissen sondern erklerung von unserem TA.
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


jiji
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2009 20:59
Geschlecht: weiblich

Beitragvon jiji » 19.10.2009 23:26

Ok!
Meine TÄ meinte, da sie so kurz Kortison bekam könne es so auch wieder abgesetzt werden! Keine Ahnung, kenne es auch nur langsam.

Was ich jetzt eigentlich wissen will, wo ist die Ursache? Sie versteift sich so sehr auf Viren. Aber alle anderen Katzen sind hier gesund. (7 weitere)
Ich kann mir nicht vorstellen das Viren ein Ohrexanthem auslösen?!
Lg jiji

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 19.10.2009 23:48

Da die betroffenen Stellen doch recht schnell größer geworden sind, fällt mir spontan ein
Eosinophiles Granulom ein, das in den unterschiedlichsten Verlaufs-Formen auftritt.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 19.10.2009 23:54

hier sind auch kiki's ohren
die wunde ist von eine kleine OP...hat damit nichts zu tun

Bild
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

jiji
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2009 20:59
Geschlecht: weiblich

Beitragvon jiji » 19.10.2009 23:55

Hallo,
habe ich auch schon nachgelesen. Diese sollen aber in Knoten angelegt sein. Fühlt sich wohl wie eine Perlenkette unter der Haut an. So ist es bei ihr aber nicht. Es ist da nur eine sehr harte und trockene Kruste. Diese vergrößert sich schnell. Durch die Salbe löst es sich, fällt ab. Dann sind da so gelbliche Flecken (siehe Bild) und wunderbar rosige, heile Haut.
Lg, jiji


edit. Schade, ich kann das nicht gut sehen an dem Bild von KiKi. Scheint aber auch gelblich zu sein. Mittig im Ohr?

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 20.10.2009 00:08

vielleicht siehst du es hier besser...es würden ihr extra ohren abrasiert
habe leider kein bessers bild

Bild
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

jiji
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2009 20:59
Geschlecht: weiblich

Beitragvon jiji » 20.10.2009 00:13

Hmmm,
jein. Sie hat es überall, richtig? Aussen, innen, oben, unten? Bei meiner, hab ich das Gefühl, es breitet sich NUR aus von einer Stelle. Und es ist unbehandelt, nur trockene Kruste, schwarzbraun gefärbt und fällt irgendwann einfach ab!
Lg jiji


Übrigens, eine hübsche Katze :love:
Zuletzt geändert von jiji am 20.10.2009 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 20.10.2009 00:15

ja...kiki hat es auf innere seite von der muschle und aussere seite, also dem um den kragen herum...sie kratzt sich blutig und dann werden krusten.
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

jiji
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2009 20:59
Geschlecht: weiblich

Beitragvon jiji » 20.10.2009 00:23

Hallo,
aussen hat meine Kleine es auch. Genau an der gleichen Zone, so das eben auch auf Vasdkulitis getippt wurde. Aber es ist ja nix abgestorben, daher glaube ich nicht daran,
Wie gesagt, es breitet sich aus und taucht nicht auf einmal woanders auf. Übrigens kratzt meine Kleine sich überhaupt nicht. Scheint kein Juckreiz da, aber es tut ihr weh wenn ich die Salbe vorsichtig auftrage. Oder die brennt?

Ich kann nicht an eine Vaskulitis glauben, diese führt auch auf Viren zurück. Die TÄ meint, es muss nichts absterben bei einer Vaskulitis. Aber an den Ohren wo kaum Fleisch (Gewebe) ist? Kapillare, die über Tage verstopft sind sollen nicht absterben, an so einer dünnen Stelle. Nein, das kann ich nicht glauben.
Lg jiji

jiji
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2009 20:59
Geschlecht: weiblich

Beitragvon jiji » 20.10.2009 00:40

Hast Du Omega 3 Fettsäuren genommen?

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 23.07.2008 10:51

Beitragvon DB7 » 20.10.2009 12:48

Ich glaube, auch wenn ich zu dem spezifischen Problem jetzt nichts sagen kann, ich würde einen anderen TA aufsuchen, nur um nochmal eine Zweitmeinung zu hören.
Gute Besserung Euren beiden tapferen Tigern!!! :kiss:



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste