Katze hat schmerzen - frisst nicht gern

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

kemied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2009 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Katze hat schmerzen - frisst nicht gern

Beitragvon kemied » 09.08.2009 17:43

:cry: Hallo hoffe auf ein paar gute Ratschläge -

Welche Beschwerden hat Deine Katze ?
seit ca. 2 Wochen frisst sie weniger, ist matt, hatte ab und zu Bauchweh

Wurde die Katze deshalb schon vom TA untersucht und wenn ja:
Mit Katze schon deswegen oft beim TA
1) Feststellung geschwüre im Mund, Bauchweh - Behandlung mit einen Antiallergen, Antibiotika . - Katze Symptome verbesserten sich..
Nach vier Tagen sehr hohes Fieber - Mattheit - nächster TA Besuch -Fiebersenkendes Mittel, großes Blutbild...
Fieber steigt auf normal - jeden Tag durch TA Kontrolle
Blutbildbefund- Negativ auf FIP, Leukose und usw.
Manch werte zwar nicht top in Ordnung - aber wg. KH Körper geschwächt -Katze hat schon abgenommen.
Nach Blutbild bekommt Katze Antibiotika und ein Schmerzmittel das einmal täglich ins Maul verabreicht wird ( hält 24 Std)
TA meinte sie sollte jetzt so behnadelt werden (als ob ise die Geschwüre im Mund hat (tut natürlich hollisch weh) und sollen uns nicht " so viele Gedanken machen " muß nicht immer gleich tödlich sein ,...
So mein Problem - Katze frisst - aber sehr wenig ( so ca. 1 frischbeutel am Tag, ich gebe ihr zusätzlich past, katzenmilch usw. manchmal mag sie es manchmal nicht - selbst brei habe ich schon versucht.
Außerdem fällt mir seit ein paar tagen auf dass sie immer mal wieder Erde frisst?
So nun zumeinen Fragen
Was könnte ich ihr anbieten ( mit den schmerzen damit sie mehr frisst ? ideen?
Warum frisst sie Erde ?
Hoffe dass die Geschwüre besser werden und keine adere KH dahintersteckt
Hat jemand in dieser richtung auch schon erfahrung?
Sorry für den langenText auf Antworten würde ich mich sehr freuen
lg Kerstin

Hat die Katze andere bekannte Vorerkrankungen? Nein

Muss Deine Katze Medikamente einnehmen? Weißt Du welche? _ Schmerzmittel (ich glaube Maloxam)


Rasse: Hauskatze
(z.B. Europäisch Kurzhaar (EKH), Norweger etc.)

Alter: April 2006

Gewicht: 3,5-4 kg

Geschlecht: w

Kastriert/nicht kastriert - Kastriert

Wohnungskatze/Freigänger lebt in der Wohnung haben aber ein Freigehege

Herkunft der Katze - Famiela

Seit wann wohnt die Katze bei Euch? Juli 2006

Hat sich in der letzten Zeit was im Umfeld verändert? (im Haushalt , Bezugsperson weg gezogen, o.ä.) Nein

Regelmäßige Entwurmung? Ja

Regelmäßige Impfung? Ja


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 09.08.2009 18:14

Hmm, das ist schwierig, bin auch kein TA.
Wenn Deine Katze Schmerzen im Mund hat, mag sie natürlich nicht gern fressen, vielleicht solltest Du es mal mit etwas ganz reizarmem versuchen, wie Sahne?
Manchmal verursacht auch das AB Bauchschmerzen und Schmerzen im Mund, weil es dort dann leicht zu Pilzbefall kommt.
Wie das mit der Erde ist, kann ich nicht genau sagen, ich vermute aber, dass es so etwas Ähnliches ist, wie wenn sie Streu frisst - und das kann auf eine Anämie (Blutarmut) hindeuten. Du sagtest ja, dass einige Blutwerte nicht ganz top sind. Schau mal in ihr Mäulchen - wenn Zunge und Mundschleimhaut sehr blass sind, dann ist es mit Sicherheit eine Anämie, und die verursacht unter anderem Schwäche und Schlappheit (hatte ich selbst vor kurzem!). Aber dann muss abgecheckt werden, wo die her kommt! Hat sie innere Blutungen?
An Deiner Stelle würde ich mir eine zweite TA-Meinung einholen, am besten gleich in einer größeren Tierklinik, die andere Untersuchungsmöglichkeiten haben.
Denn wie ich das so sehe, hat Dein TA so was wie eine Diagnose ja gar nicht ausgespuckt, bloß Symptome benannt und gleich AB rein! Das ist nicht immer das Mittel der Wahl! Aber viele TÄ geben das ja, wenn ihnen nichts besseres einfällt. Manchmal hilft es ja auch. Manchmal aber auch nicht. Und manchmal schadet es mehr als es nützt.
Also, überleg mal, zu einer Tierklinik zu gehen.
Guter Besserung dem Schätzchen! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Re: Katze hat schmerzen - frisst nicht gern

Beitragvon camithecat » 09.08.2009 18:40

kemied hat geschrieben:TA meinte sie sollte jetzt so behnadelt werden (als ob ise die Geschwüre im Mund hat (tut natürlich hollisch weh) und sollen uns nicht " so viele Gedanken machen " muß nicht immer gleich tödlich sein ,...
:shock:

Bei Schmerzen im Maul wird die Katze immer weniger fressen - so lange bis sie verhungert ist.
Ich würde - wie Hildchen schon sagte - schnellstmöglich in eine Tierklinik oder wenigstenst zu einem anderen TA gehen
und eine vernünfigte Diagnose machen lassen.
Nur mit einer richtigen Diagnose kann man auch gezielt behandeln.!

Auch wir hatten das Problem dass Kami wenig bzw. nichts mehr gefressen hat.
Als es soweit war, dass er vor dem vollen Napf saß und NICHTS mehr fraß sind wir endlich zum TA (das war noch bevor ich mich hier angemeldet hatte).
Das was mir die TÄ gesagt hat $&**####§&%$#+ ist leider nicht "druckreif" :oops:

Sie gab ihm mehrere Spritzen und sagte, dass es spätestens in 2 Stunden schmerzfrei sei - und wieder fressen wird.

Allerdings mussten wir ihn mühsam durch "Handfütterung" davon überzeugen, dass es nicht mehr weh tut, wenn er etwas frisst.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 09.08.2009 18:52

Was sagt denn der TA, was das für Geschwüre sind? Könnte es auch sowas wie ein eosinophiles Granulom sein?
Was sagt denn der TA, wie weiter behandelt werden soll?

Ansonsten wirklich mal eine TK aufsuchen und nochmal einen anderen Befund einholen. Damit ausreichend
Nährstoffe aufgenommen werden, könntest Du dir dies hier KLICK besorgen... gibt es im Versandhandel
oder wenn es schnell gehen muß: beim TA. Aber da müßtest Du dich durchtelefonieren und
mehrere abklappern; das haben nicht alle im Sortiment.

kemied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2009 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon kemied » 09.08.2009 20:21

Hallo
erst mal Danke für die schnellen Antworten :lol:
Also die Tierärztin meinte ich soll schauen dass die Schleimhäute immer feucht sind ( also viel Trinken) dann heilen die Geschwüre im mund besser.
und das wir ein bis zwei wochen abwarten sollen solange sie Nahrung zu sich nimmt - da sie ja schmerzen hat und die geschwüre schlecht verheilen.
Sollte sie allerdings keine Flüssigkeit oder nahrung aufnehmen, sollten wir wieder kommen um eine Infusion zu legen ( Austrocknungsgefahr)
Da ja FIP, Leukose, usw. ausgeschlossen wurde geht sie davon aus dass sie "nur diese Geschwüre" hat - laut TA sind ihre Schleimhäute rosa, also nicht Blutarm.
Vermerk:
Beim Blutbild steht noch der Vermerk dass das Vorliegen einer Coronaviren infektion unwahrscheinlich


kemied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2009 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon kemied » 09.08.2009 20:26

Hallo
Hatschmann - das mittelchen werde ich mir auf alle fälle besorgen , danke für die info :2899:

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 09.08.2009 20:26

hallo
schliesse mich der meinung den anderen an !!!
am bessten in eine tierklinik und das ganze mal "richtig" abklären...
alles gute für dein schatz :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

kemied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2009 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon kemied » 09.08.2009 20:36

Ja danke euch mit euren Ratschlägen :P
werde mich morgen nochmal mit meiner Tierärztin in Verbindung setzten, damit sie mir "klare ansagen macht," sollte dies nicht der fall sein - werden wir uns in der Tierklinik in Bayreuth noch mal rückversichern, mit denen haben wir auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht kann ich euch ja morgen noch genaueres berichten
ich habe nur noch gehört kein Fip, leukose usw.. und war erleichtert - durch den Stress und die Angst habe ich nicht alles mitbekommen - nur Anweisugen weiteres Vorgehen :oops:

kemied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2009 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon kemied » 11.08.2009 21:36

:s1942: Hallo noch mal
Habe mich gestern mit meiner TA in Verbindung gesetzt und sie sagte mir dass die Entzündung von Flecky spätestens bis Sonntag abgeklungen sein muß, da sie AB und was gegen Entzündungen bekam. :oops:
Seit gestern Nachmittag hat sie das erste mal wieder von alleine gefressen ( :D ohne dass ich es ihr 10x anbieten´mußte).
Am Abend das selbe Spiel und heute Morgen hat sie wieder Schinken gefressen. :D
Ich bin so glücklich und hoffe dass sie auf dem weg der Besserung ist. :love:
Ihre offene Stelle am Mundrand sieht auch schon besser aus und ist nicht mehr so groß.
Dennoch werde ich in den nächsten Tagen auf jeden fall noch mal mit ihr zum TA fahren und sie ansehen lassen.
Danke noch mal für eure guten Tipps.

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 11.08.2009 21:39

Das hört sich ja schon besser an :s1951:
Flecky muss/musste erst wieder "lernen" dass es nicht weh tut
wenn man was futtert.
Das hat sie jetzt "kapiert" - jetzt kann es wieder richtig aufwärts gehen.
Gib der Patientin mal einen sanften "Genesungsknuddler" von mir :D



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste