Unsere Katze Tiger hat plötzlich Panik vor unserer Lily

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

hinzihanni
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2009 11:47

Unsere Katze Tiger hat plötzlich Panik vor unserer Lily

Beitragvon hinzihanni » 02.06.2009 12:03

Hallo! Ich bin neu hier im Forum und möchte kurz meine beiden Lieblinge vorstellen:
Tiger (Katze) 4 Jahre alt, seit 3,5 Jahren bei uns im Haus
Lily (Katze) 2 Jahre alt, seit, 2 Jahre bei uns im Haus

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase in der unsere Tiger 1 Woche im Kleiderschrank gehaust hat weil sie Lily wohl nicht so toll fand, haben sich beide arangiert und wir leben sehr harmonisch zusammen. Die beiden mögen sich, können in unseren eingezäunten Garten regelmäßg raus, und bewegen sich ansonsten frei und ohne größere Komplikationen.

Am Samstag hat uns eine freilaufende Katze oder Kater neben unserem Grundstück im Landschaftsschutzgebiet besucht und Lily und Tiger haben diese auch bemerkt, und haben sich durch den Pallisadenzaun hindurch ca. 3-4 minuten angebrummt und angefaucht. Danach haben sich plötzlich Tiger und Lily angefaucht und dann hat mein Freund Lily ins haus gebracht (war wahrscheinlich ein Fehler sie hochzunehmen und sie reinzutragen, leider passiert) und dann ging Tiger hinterher.

Seitdem haben wir ein Kriegsgebiet bei uns zu Hause!

Lily jagt Tiger, Tiger faucht, schreit, rennt weg und uriniert vor lauter Panik!!! Sie verzieht sich ins Bett, oder auf die Küchenarbeitsplatte und kommt auch nur seltenst da raus.

Mittlerweile haben wir die beiden getrennt, denn ein zusammenleben ist derzeit UNMÖGLICH! Die scheinen kein Problem mit dem Geruch des anderen zu haben, aber sobald die beiden Sichtkontakt haben, haben wir durch unsere Terassenscheibe ausprobiert, geht das Theater los.

Kann uns jemand helfen, Tipps geben? Der Tierarzt hat uns gesagt wir sollen sowas für die Steckdose kaufen wo Duftstoffe ausströmen? Hilft das? Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Sollen wir die Katzen weiterhin trennen oder versuchen sie zusammenzuführen? Nächste Woche Mittwoch fahren wir für 10 Tage in den Urlaub, normalerweise bleiben die Katzen dann immer gemeinsam zu hause und unser Mieter kümmert sich. Aber so geht das natürlich nicht. Wir überlegen nun, Lily ggf. zu meinen Eltern zu bringen.

Es wäre toll, wenn ich ein paar Tipps oder ggf. Erfahrungsberichte erhalten Könnte!

Vielen DAnk schonmal im voraus!!!

Steffi


Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 02.06.2009 12:11

Hallo und herzlich Willkommen Steffi,

eine räumliche Trennung solltet ihr möglichst wieder abschaffen - gemeinsames Fressen etc. verbindet.

Es gibt solche Stecker (Felliway,~friend) - sie können tatsächlich hilfreich sein, um die Fellpopos zu "besänftigen".

Wichtig auch, schimpft nicht, das erhöht die Streßsituation.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 02.06.2009 12:26

Hallo und willkommen im Forum!

Das hört sich anch einem ensthaften Problem an und nach einer schwierigen Wieder-Zusammenführung. Das ist in der kurzen Zeit, bis ihr weg fährt, nicht zu schaffen.

Ich würde die beiden weiterhin getrennt halten und sie zur Ruhe kommen lassen. Im Urlaub dann so verfahren, wie du es beschrieben hast. Und danach dann die Zusammenführung.

Und ja, dieser Felliway Stecker, von dm de TA gesprochen hat, ist sehr empfehlenswert in solchen Situationen.

Ich hoffe, es kommen noch weitere Meinungen...

Viel Glück!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 02.06.2009 12:58

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:

Ich tendiere auch dazu, sie wieder zusammenzulassen und nicht weiter zu trennen.
Es sei denn, sie gehen so aufeinander los, dass Blut fließt. Den Feliway-Stecker kannst
Du ruhig mal ausprobieren - 1 Stecker reicht ein paar Wochen für 70 qm ... es gibt
auch das Felifriend... dies ist nicht für die Räume sondern direkt für die Katzen...
Du sprühst es in deine Handflächen und reibst beide Katzen damit ab.

So eine fremde Katze kann schonmal Auslöser für so ein Verhalten sein... ebenso
kann es nach einem TA-Besuch passieren. Ein fremder Geruch... eine fremde Katze...
das können Auslöser für so ein Revierverhalten sein.
Vielleicht kannst Du die beiden gemeinsam zum Spielen animieren... und gemeinsames
Fressen ist - wie schon gesagt wurde - auch wichtig. Ich würde sie in einem Raum (jede
in einer Ecke) füttern und die Näpfe jeden Tag ein Stückchen näher zusammenschieben.

hinzihanni
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2009 11:47

Vielen Dank schonmal für die paar Tipps!!

Beitragvon hinzihanni » 02.06.2009 13:25

ich hoffe ja, dass sich noch weitere melden, damit ich mir mal einen Überblick verschaffen kann. Ich werde dann nach derArbeit in jedem Fall mal so einen Stecker besorgen ggf. brauche ich auch 2 wir haben 85 qm auf 2 Etagen verteilt, dann ist es wahrscheinlich besser, in jeder Etage einen anzubringen.

Leider sind die Meinungen ob ein Zusammenlassen oder ein getrenntes halten sinnvoll ist ja sehr gespalten. Wir haben es ja gestern morgen nochmals im Arbeitszimmer probiert. Das üblich Gefauche als die Tür aufging, tiger hat Lily gesehen und sofort gefaucht, Lily ist reingestürmt, tiger hat gekreischt, uriniert und dann hat sich jeder in seine Ecke verzogen. Als Tiger dann das zimmer verlassen wollte ist Lily wieder auf Tiger los..... :-(((((


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 02.06.2009 13:25

Herzlich Willkommen hier auch von mir :D

Ich habe ähnliche Situationen hier auch bereits erlebt - mit demselben Auslöser.
Allerdings hatte ich das Glück, dass die Problematik dann nicht wie bei dir tagelang anhielt sondern nach einem halben Tag wieder verschwunden war.

Ich würde dir auch empfehlen, die beiden nicht getrennt zu halten.
Feliway für die Steckdose halte ich auch für eine gute Empfehlung.
Außerdem würde ich noch zu Resc.-Bachblüten raten, damit die beiden sich etwas beruhigen und den Auslösestress verarbeiten.

Es kommen sicherlich noch weitere Tipps, aber mit den oben genannten würde ich schonmal beginnen.

Ob sich die Situation bei euch bis nächste Woche Mittwoch normalisiert ist natürlich schwierig vorherzusehen.
Sollte immer noch "Krieg" herrschen, würde ich die Katzen für den Zeitraum trennen - auch wenn das wieder mehr Arbeit bedeuten würde, wenn ihr dann wieder zurück seid. Ich drücke allerdings die Daumen, dass die beiden sich vorher bereits wieder annähern und ihr sie gut zusammen zuhause lassen könnt.

edit: habe gerade deine vorherige Antwort gelesen. Ist es möglich Lily vorab abzulenken, so dass sie erst gar nicht auf Tiger losgeht (z.B. mit ihrem Lieblingsspielzeug?)?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 02.06.2009 18:47

hallo
oje, vermutlich ein fall einer umgeleiteten aggression :( auslöser die fremde katze, aufregung und verteidigungsbereitschaft deiner beiden kann aber nicht an die richtige adresse, nämlich das fremde tier, gerichtet werden. so richtet sich die aggression an den "nächstbesten", nämlich den kumpel.
schnell handeln ist angesagt, bevor es sich weiter verselbstständigt.
-feliway-stecker in die steckdose, am besten 2 (in den am weitesten auseinanderliegenden räumen).
-felifriend spray auch holen, katzis beide damit "einreiben"
-notfall-bachblüten, eben diese resc.-tropfen, für beide (besonders wichtig aber die ängstliche, sich verteidigende katze). kannst du ihnen entweder eingeben oder um die öhrchen träufeln.
-entspannung fördern: katzenminze und/oder baldriantropfen auf ein söckchen, ebenfalls für beide. am besten beiden gleichzeitig geben und dabei sein, damit keine angriffe geschehen.
-sozialverhalten sofort unterstützen! d.h. wenns geht, zusammen spielen (nicht ohne aufsicht im moment :wink: ). ganz wichtig zusammen in einem raum füttern!! ebenfalls mit deiner anwesenheit. falls es gebrumme, gefauche oder so gibt, gaaanz ruhig ohne kommentar zwischen die beiden setzten und den blickkontakt der beiden so unterbrechen. reden und ablenken. kein tadeln, keine bestrafung irgendwelcher art.
-geruchsidentifikation erneuern: reibe mit einem weichen tuch oder einer weichen bürste erst einer, dann der anderen katze sanft unterm kinn und übertrage so den geruch wieder auf die andere. lieblingsdecken austauschen, also decke von katzi 1 ins körbchen von katzi 2 und umgekehrt, damit sie sich wieder riechen "lernen".
-ich würde sie nicht trennen. ablenken heisst die devise bei stress, also mit minze, leckerchen oder spielen. wenn sie wirklich aufeinander losgehen sollten, ruhig und ohne kommentar halt mal die türe schliessen, bis sie sich beruhigt haben. nach ca. 20 minuten wieder öffnen und erneut beobachten.
dumm, dass jetzt eure ferien kommen :( . ich hoffe, die zeit reicht euch noch aus, die situation wieder zu entspannen...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste