Kitten unsauber

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
lola2nd
Senior
Senior
Beiträge: 77
Registriert: 19.07.2009 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden Württemberg

Kitten unsauber

Beitragvon lola2nd » 20.07.2009 06:48

Hallo zusammen,
ich bin langsam echt Ratlos. Zum Thema Durchfall hatte ich bereits ein paar Berichte geschrieben, dies beobachte ich weiter und frage auch nochmal unseren TA.
Wie auchbeschrieben hat eine unserer ca 11 Wochen alten Kätzchen bereits schon zwei mal in einen Karton gemacht (Kot und Urin). Da wir die Kätzchen zu uns genommen haben als wir gerade frisch eingezogen sind standen eben noch ein paar Kartons mit Werkzeug etc rum. Heute morgen haben mich die Kätzchen geweckt, ich habe ihnen wie gewohnt Futter gegeben und lege mich wieder ins Bett, dann hör ich dass einer von Beiden die ganze Zeit auf dem Boden herum scharrt. Da dies die Katze immer macht wenn sie noch etwas an der Pfote hängen hat vom Klo dachte ich ich geh mal schauen um es wegzuwischen. Nun seh ich dass beide Katzen ums Klo stehen und das Streu was immer ein bisschen mit rausfliegt beim verlassen der Toilette vollgesaugt ist und vor dem Klo alles Nass ist- Und der Kater versucht es zu verscharren, allerdings ist da ja kein Streu zum verscharren. Ich denke also dass er es war. Das mit dem zwei Mal in eine Kiste machen war denk ich auch er, k.a. wieso hatte ich eben im Gefühl aber sicher wissen tu ich es nicht.
Kann es vielleicht daran liegen dass zu wenig Katzenstreu im Klo ist?
Die beiden teilen sich ein Klo, jedoch haben sie dies schon von Geburt an getan und hatten meiner Meinung eigentlich auch nie Probleme damit. Der TA meinte auch das dürfte eigentlich kein Problem sein, so wie sie es lernen so gewöhnen sie sich es an.
Hat jmd einen Rat für mich? Ich hab keine Ahnung warum er bzw sie dies macht.
Vorgestern habe ich auch beobachtet dass sie sich rückwärts vor das Katzenklo stellt und sich links davon in die Ecke zwängen will (vielleicht zum ihr Geschäft verrichten???) und in der Ecke scharrt, jedoch hat sie nichts gemacht.
Oder ist ihnen das Klo vielleicht zu dreckig? Aber ich habe es gestern Abend gesäubert gehabt?!
Ich wäre über viele Tipps oder gleiche Erfahrungsberichte dankbar.
Liebe Grüße, lola

edit Cuilfaen: habe den Titel deines Threads so geändert, dass jeder gleich weiß, worum es geht :wink:


Benutzeravatar
golfmadel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3811
Registriert: 07.12.2008 17:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Stadt des Porzellans ;)
Kontaktdaten:

Beitragvon golfmadel » 20.07.2009 07:34

Also meine beiden teilen sich auch ein klo wenn ich allerdings das klo nicht morgens und abends sauber mache macht meine Paula vors klo oder in denn gang :wink: das bei ihr so nen richtiger trotz da ihr das klo einfach zu dreckig ist :shock: .
Bild
Viele Liebe grüße von Michi,Paula,Tzunameé und Tamino

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 20.07.2009 07:59

Generell ist die Faustregel, immer ein Klo mehr zu haben, als Katzen im Haus sind. So ein Klo
bekommst Du in vielen Fachgeschäften schon ab 4 Euro - ist also keine Megainvestition.
Vielleicht besorgst Du dir einfach noch eins. Ich mache es übrigens immer so, dass ich die
Klümpchen rausnehme, wenn ich sehe, dass was drin ist. Das ist mindestens morgens und
abends - meistens aber auch mal zwischendurch. :wink:

Benutzeravatar
lola2nd
Senior
Senior
Beiträge: 77
Registriert: 19.07.2009 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden Württemberg

Beitragvon lola2nd » 20.07.2009 08:00

Also denkst du dass es Protest ist? Wobei ich es gestern Abend wie gesagt sauber gemacht habe und man steht ja normalerweise nicht nachts um 5 Uhr auf um das Katzenklo zu säubern?! ^^ Bzw denkst du es könnte in meinem Fall deswegen und wegen zu wenig Streu kommen?
Ich hoffe echt dass es deswegen ist und nicht ne ernste Ursache oder so hat. Auf jeden Fall geh ich heut gleich nochmal Streu kaufen, dann verbuddeln sie es vielleicht besser und finden es sauberer und sowas passiert nicht mehr. Naja danke schon mal.

Benutzeravatar
lola2nd
Senior
Senior
Beiträge: 77
Registriert: 19.07.2009 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden Württemberg

Beitragvon lola2nd » 20.07.2009 08:05

Ach so ja und zu Hatschmanns kommentar.
Also wenn ich seh dass was drinnen ist mach ich es auch schon immer raus aber wenn ich schlafe geht es schlecht :)
Hmmm habe ich mir auch schon überlegt noch eins anzuschaffen nur dann wirds halt eng mit dem Platz bzw muss ich schauen wohin ich es stellen könnte. Klar wenn 2 in eins machen ist natürlich schneller mehr drin als bei einem Klo pro Katze. Dachte auch auf den Rat vom TA es bei einem zu belassen da es bisher ja immer ging :/
Aber warum machen sie dann so gut wie immer rein und nur die 3 Ausnahmen? Soll ich es also erst mal mit noch öfter am Tag säubern und mehr Streu rein geben versuchen oder direkt en zweites Klo hinstellen?


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 20.07.2009 08:10

Die beiden werden ja auch größer, insofern wird ein Klo auf Dauer eh nicht reichen.
Ich würde mir noch eins besorgen und beide mit ordentlich Streu auffüllen und schauen,
ob das nochmal vorkommt. Da man ja nur das "dreckige, verklumpte" Streu raushebt,
verbraucht man im Endeffekt ja nicht mehr Streu als sonst... preislich macht das also
keinen Unterschied.



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste