Wie viel Wildkatze ist in meiner Bengal?

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Wie viel Wildkatze ist in meiner Bengal?

Beitragvon Khitomer » 27.08.2017 15:47

Wie hoch ist der Anteil an Asiatischer Leopardkatze ALC) in meinen Bengalen? Das hab ich mich schon öfter gefraget.

Laut menen Recherchen ist Gina eine F8 Generation und Rico und Masai sind F7. Eine F1 ist ein direckter Nachkomme einer ALC. Abe was sagt mir das über den Anteil an ALC? Ich denke, es muss doch ein Unterschied sein, ob eine F6 mit einer Katze gekrëutzt ist, die viele Generationan von der ALC weg ist oder wenn 2 F6 miteinender gepaart wurden.

Beispiel. Der Nachkmme einer ALC und einer Katze hat 50 % Anteil Wildkatze. Der Nachkomme einer ALC und der vorher beschriebenen F1 hat 75 % Wildkatzenanteil. Das wird aber eine lange und schwierige Rechnung für Rico und Masai.

Vom Verhalten her würde ich sagen, hat Rico am meisten Wildkatze und Masai hat auch recht viel Wildkatze. Gina ist eher wie eine normale Katze.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Wie viel Wildkatze ist in meiner Bengal?

Beitragvon Felinae » 27.08.2017 19:14

Hmm, rechnerisch könnte ein Züchter Dir das vermutlich recht schnell ausrechnen, aber was sagt das denn dann aus?

Selbst eine F5 kann eine wahre Schnusekatze sein .. der Wildblutanteil selber sagt ja nur bedingt etwas über die Dominanz oder Rezessivität der jeweiligen Gene aus und somit auch nur wenig darüber welches Verhalten von den Genen der ALC getriggert ist und was eher von der EHK.

Wenn ich es richtig im Kopf habe sind Yoda und Yulchen eine F7... die beiden sind Friede und Freundlichkeit. Sirius müsste ein F8 sein der hat schon mehr Pfeffer im Hintern und der absolut durchgeknallteste mit dem höchsten Matchoanteil hat der süsse kleine Teufelsburmese und bei dem ist der Wildblut Anteil ja nun mal genau 0.

Ich hab' früher auch immer gedacht, dieses oder jenes Verhalten (z.B. die Sensibilität und Vorsichtigkeit) stammen von der ALC. Schlussendlich kann es aber genauso von dem Hauskatzenanteil oder ihrer Sozialisation stammen.

Von daher finde ich es nicht so entscheident ob F5 oder F9

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Wie viel Wildkatze ist in meiner Bengal?

Beitragvon Khitomer » 30.10.2017 19:28

So. Inzwischen hab ich herausgefinden, wie vielwildblut in meinen Katzen steckt. So gesehen steckt in Pelle 100 % Wildblut, da Hauskatzen ja auch eine art wildkatze sind.

Aber mal im Ernst. Wenn man eine Wildkatze mit einer Hauskatze kreutzt und die Nachkommen dann wieder usw bis zur 7. Generatiojn, dann hat dieser Nachkomme noch ca. 0.78 % Wildblut.

We möchte raten, wie viel Wildblut Gina, Rico und Masai haben? Ich muss sagen, ich war überrascht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Wie viel Wildkatze ist in meiner Bengal?

Beitragvon Mackica » 30.10.2017 20:53

Ich bin ja mega schlecht im Raten, aber versuche es mal ins Blaue rein. Kann ja alles sein zwischen 0,irgendwas und weit ins Zweistellige.

Ich würde Masai an erste Stelle packen mit... Puh. 20%
Rico hat 15 und Gina 3. :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Wie viel Wildkatze ist in meiner Bengal?

Beitragvon Khitomer » 01.11.2017 18:01

Du bist richtig gut, Alex. Und da scheinba niemand mehr mit raten will, will ich dich auch nicht länger warten lassen. Hier also die Auflösung:

Rico: 7. Generation ~15,70569 %
Gina: 8. Generation ~14,13041 %
Masai 7. Generation ~12,73203 %

Ich finde das doch recht hoch. Und es bringt mich auf einen weiteren Gedanken. Angenommen, ich hätte jetzt Gina und Rico gekreuzt, beide mit ca 15 % Wildblut Anteil. Dann hätten die nächste Generation auch ca 15 % Wildblut Anteil.

Daraus leite ich ab, dass die Bengal Rasse sich bei einem gewissen Prozentsatz Wildblut Anteil einpendeln wird.

Ich finde solche Gedanken-experiente, die in die Genetik hinein gehen, einfach spannend.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Wie viel Wildkatze ist in meiner Bengal?

Beitragvon Mackica » 02.11.2017 14:06

Cool, da lag ich bei Rico ja komplett richtig! :D

Bin auch ein totaler Genetik Fan - zum Leidwesen meines Mannes, der letzte Woche geschlagene drei Stunden neben mir saß bei unserem Termin zur Humangenetik. Da ich mich lange und breit mit dem Genetiker unterhalten habe. :lol:
Ich bereue es auch immer wieder, mir damals das Studium in die Richtung hab ausreden lassen.

Aber egal ob im Bereich Veterinär- oder Humanmedizin. Ich finde, es gibt kaum etwas Spannenderes. :D

Aber interessant, dass die Drei echt so nah beieinander liegen. Gibt es evtl Züchter oÄ die evtl deine Vermutung mit ihren eigenen Tieren untermauern oder widerlegen könnten?
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Wie viel Wildkatze ist in meiner Bengal?

Beitragvon Khitomer » 02.11.2017 17:36

Mackica hat geschrieben:Ich bereue es auch immer wieder, mir damals das Studium in die Richtung hab ausreden lassen.


Das ist schade. Ich hab meine Diplomarbeit an der Uni in Genetik geschrieben, allerdings Fliegengenetik, keine human. Hab dann aber mit Molekularbiologie weiter gemacht.

Mackica hat geschrieben:Aber interessant, dass die Drei echt so nah beieinander liegen. Gibt es evtl Züchter oÄ die evtl deine Vermutung mit ihren eigenen Tieren untermauern oder widerlegen könnten?


Ich hab die Daten von einem weiteren Bangalen: F9 bengal, 13.77 %

Ich hab da ein BengalKatzen forum gefunden, was sehr international besucht ist. Ich vermute, es ist ein amerikanisches Forum. Da ist jemand, der ist sehr interessiert in Stammbäume auch mit Hinblick auf die Registrierung von Erbkranheiten. Sie hat auch connections zu jemandem, der Zugang zu den grossen Stammbaum Dateien hat. Und da stammen meine Wild-Anteil Zahlen her. Die Zahlen sind aber nicht mehr öffentlich zugänglich, da es Probleme in den USA gab, das Tiere mit hohem Wildblutanteil beschlagnamt wurden. ALC stehen ja unter Schutz und brauche CITES Papiere.

Ich hab ihr meine Theorie mitgeteilt und nach weiteren Daten gefragt, so gut das eben auf Englisch geht. Bin gespannt auf ihre Antwort. Ich hab zB keine Ahnung, welcher Generation nach der ALC ein heutiges Bengalkitten hat. Hier in DK darf man ja nicht mehr mit ALC verpaaren, da gibt es keine Zulassungen mehr. Sind im Prinzip ja auch nicht mehr nötig für die Rasse.

Ich hab auch gefragt, ob der Wild-Anteil stark von den Zuchtlienien abhängt oder nicht. Rico und Gina sind grob gesehen aus den gleichen Zuchtlienien. Bei Masai in ich mir nicht ganz sicher. Ich müsste mal nachforschen, welche ALCs alle als Ahnen dabei waren und ob es da überlappungen gibt.

Ich könnte da stundenlang weiter schreiben. zB über Ricos Fellfarbe. Die kommt von den Siamesen, die dazu eingekräuzt wurden. Rico stammt aus einer Zucht, die nicht auf Snows gesüchtet hat. Er hat also zufällig diese Farbe. Einige Generationen zurück hab ich eine Snow Bengalin gefunden. Das Gen ist ha rezessiv und kann sich somit über Generationen weiter vererben ohne dass es phänotypisch zum Ausdruck kommt.

Rico hat in meinen Augen noch weitere Charakteristika von den Siamesen. Er hat einen schlankeren Körperbau als Gina und Masai, ist ähnlich laut wie ein Siamese und hat einen Knickschwanz (der letzte Schwanzwirbel, man sieht es nicht, kann es nur fühlen).

Und Masai ist schwarz, was ja auch keine willentlich gezüchtete Bengalfarbe ist. Die ist auch einfach so mit gekommen und dann mal wieder aufgetaucht. Ich weiss aber nicht, wo die genau her kommt.

Und dann gibt es bei den Bengalen noch das Charcoal, von dem man denkt, dass es von der ALC stammt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste