Speichel tropft aus dem Maul

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Bonny
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 01.12.2006 15:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Speichel tropft aus dem Maul

Beitragvon Bonny » 14.11.2016 11:16

Hallo, wollte mal fragen, ob jemand von euch auch eine Katze hat, welcher das Wasser/Speichel aus dem Maul tropft. Unsere Cinderella liegt manchmal da und schläft und wenn man sie dann streichelt oder auch auf den Arm nimmt und sie wach wird, tropft ihr regelrecht das Wasser aus dem Maul. Manchmal habe ich total feuchte Hände wenn ich meine Hand unter ihrem Kopf liegen lasse.

was kann das denn sein? Zuviel Speichelproduktion? Unsere Katze hatte mal was an den Nieren. Das Prüfe ich 2x jährlich und sie hat inszwischen einen kreatin Wert von unter 1,8. Kann das daran liegen? Der TA sagt, dass er das noch nicht gehört hat, dass einer Katze das Wasser aus dem Maul tropft.

Freue mich über Antworten


Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Speichel tropft aus dem Maul

Beitragvon biggi139 » 14.11.2016 12:32

Doch, ich kenne das.
Mein Kater hat, als er alt war, geschnarcht und dabei hat er gespeichelt . Ich denke das ist wie bei Menschen. Wenn sie Schnarchen ist der Mund offen.
Bei meiner jungen Katze passiert es sogar wenn ich sie lange streichel das dann Speichelblasen am Maul sind.
In beiden Fällen mache ich mir keine Sorgen.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Speichel tropft aus dem Maul

Beitragvon MerleCat » 14.11.2016 15:07

Also bei Merlin hatte ich das auch mal.....da kam dann raus,dass er Zahnschmerzen hatte und drei Zähne gezogen werden mussten.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Speichel tropft aus dem Maul

Beitragvon Felinae » 15.11.2016 09:43

Käre ab das seine Zähnchen in Ordnung sind. Wenn da nichts ist, gibt es bei ein paar katzen das eben auch, dass sie anfangen zu speicheln, wenn sie sich entspannen und wohlfühlen.

Benutzeravatar
j-a-y
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 28.08.2016 08:53
Geschlecht: weiblich

Re: Speichel tropft aus dem Maul

Beitragvon j-a-y » 15.11.2016 12:01

Leo hat auch oft, vor allen Dingen beim Schmusten, viel Speichel abgegeben.

Allerdings würde ich auch erst mal abklären lassen ob mit seinen Zähnchen alles OK ist.

Denn wenn da alles gut ist, sabbert er eben wenn er sich besonders wohl fühlt


HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Speichel tropft aus dem Maul

Beitragvon HelftMerle » 15.11.2016 12:31

Ich hab auch so ne Sabberliesel.

Ihr fehlen aber auch der Linke obere Fangzahn und der rechte untere ;-)
Wenn sie schnurrt und schmust und totaaal entspannt ist,sammelt sich immer ein Sabbertropfen am Schnütchen... und irgendwann tropft es. Wenn sie länger wo liegt wirds dort nass... ;-)
Und manchmal kann sie machen daß es regnet... wenn sie sich schüttelt... kann mich immer beäumeln dann ;-)

Anfang letztes Jahr hatte sie aber wirklich extrems gesabbert, da war ihre ganze Brust nass... und sie machte sich mit dem Pfötchen an der Schnauze rum, die fand auch nciht ihren Platz... ich hatte echt Panik.. sah schlimm aus....
Bin direkt zum TA, der hatte sie dort behalten, konnte aber nichts feststellen...

Naja, 2 Tage später fehlte ein Fangzahn, das extrem sabbern hörte auf, und das mit dem Pfötchen am Mäulchen rum machen auch. Ihre Zunge findet aber immernoch ab und an nicht an ihren Platz ;-)



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste