Wie seht ihr das- teures Futter dafür weniger Tiere?!

Moderator: Moderator/in

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Wie seht ihr das- teures Futter dafür weniger Tiere?!

Beitragvon HelftMerle » 27.09.2016 09:56

In einer FB Gruppe wurde mir quasi gesagt, ich/man solle lieber weniger Tiere halten, dafür aber teureres Futter kaufen.
Ich persönlich hab ne Obergrenze von 1€ für 400g , mehr sehe ich nicht ein. Ich kaufe gutes Mittelmaß, und eben Carny, Premiere etc wenns mal im Angebot ist. Ansonsten von 100g Schälchen oder die 59cent Drogerie oder Discounter Dosen und wechsle immer durch.
Die Pflegis bekommen was gerade günstig ist, aber auch nicht den größten Schrott. TroFu gucke ich dass der Getreideanteil gering ist. Ansonsten könnte ich mir gar keine Pflegis leisten.

Ich achte dafür aber darauf dass ich immer Geld für TA weg lege, meinen Katzen sonst an nix fehlt und spare das an mir (Klamotten 2nd Hand, kein Urlaub, kein Kino, kein Ausgehn etc).

Pflegis aufzunehmen ist meine Erfüllung, auch würde ich nie einen meiner Katzen oder Hunde abgeben, um mir teureres Futter leisten zu können ( wo ich es dann immernoch nicht einsehen würde, weil ich persönlich denke, da wird einfach en hype draus gemacht... gerade was getreidefrei bei Hunden angeht)

Ich liebe meine Tiere, brauch mich aber nicht uber Futter oder teures Spielzeug oder Equipment zu profilieren. Streu tuts auch für 2,99 anstatt 11,99 usw...

Muss ich mir deshalb sagen lassen, lieber weniger Tiere aber dafür teurer ernährt? !

Wie ist das bei Euch?


Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Wie seht ihr das- teures Futter dafür weniger Tiere?!

Beitragvon biggi139 » 27.09.2016 10:06

Ich sehe es aehnlich wie Du. Oft wird das teure Futter gar nicht angenommen. Meine Katzen sind allesamt sehr alt geworden und das mit Futtersorten mittleren Preises. Bei preisintensiveren Futtersorten wuerde so manches Tierchen auf der Strecke bleiben weil viele Dosis sich das gar nicht leisten koennen.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Wie seht ihr das- teures Futter dafür weniger Tiere?!

Beitragvon Felinae » 27.09.2016 10:49

Ich bin in der glücklichen Situation, da wir keine Kinder haben und auch beide voll berufstätig sind, dass ich meinen Katzen jedes normal auf dem Markt befindliche Futter kaufen kann. Auch jenes wo die 400 Gramm Dose 3 Euro kostet.

Dennoch finde ich es vermessen zu fordern, man darf nur teuer füttern und sonst keine oder wenig Tiere halten.
Für mich gibt es eine recht einfache Regel, Tiere sind wie auch unsere Kinder, unsere Schutzbefohlenen. Jeder sollte stets bemüht darum sein, dieser Verpflichtung in so fern nachzukommen, dass er im Rahmen seiner Möglichkeiten halt, sein Bestes gibt.

Es gibt im übrigen auch sehr gutes Discounter Futter und anderes Futter von Premium Marken, das totaler Schrott ist :wink:

Auch meiner Meinung nach wird das Thema Futter in der Katzen Szene gehypt, ich selber finde es teilweise schon sehr extrem was dazu für Aussagen kommen.

Meine Katzen ernähre ich nach dem gleichen Prinzip wie mich selber. Eine gute Mischung von hochwertig und Junk-Food, Supermarkt und Bio-Spezial-Katzen-Shop.

Wichtiger als die Futter Frage ist mir persönlich die medizinische Versorgung.

Wenn die nur noch mit extremen Einschränkungen möglich ist, dann muss man in der Tat in sich gehen und sich fragen lassen ob und Wieviele Tiere gehalten werden können.

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Wie seht ihr das- teures Futter dafür weniger Tiere?!

Beitragvon Finalein » 27.09.2016 20:03

Also wir geben Futter über 1€ die Dose bei 400g.
Aber das ist meine Entscheidung. Das würde ich nie jemandem aufzwingen. Jeder muss das doch für sich selbst entscheiden.
Allerdings habe ich auch schon mal gehört, das Futter muss sehr hochwertig sein und damit auch sehr teuer. So wie manche eben nicht
verstehen, das man Dosenfutter benutzt und nicht barft.
Ich finde es auch ehrlich doof zu sagen, lieber weniger Tiere. So ein Quatsch!!! Es ist doch so, das Straßenkatzen froh sind, wenn sie überhaupt was
bekommen. Und die werden mit Sicherheit nicht mit dem teuersten Futter gefüttert. Und auch die Tierheimkatzen bekommen nicht das teuerste.
Füttere so, wie Du das kannst und Du hast ja geschrieben, das Du auch gutes Futter holst.
Lass Dich nicht verunsichern. Es ist echt toll was Du machst, Dich so um Pflegies zu kümmern.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr das- teures Futter dafür weniger Tiere?!

Beitragvon hildchen » 27.09.2016 21:30

Diese Aussage kommt mir ziemlich hochnäsig vor.
Ich füttere meine Tiere nach bestem Wissen und Gewissen und nach meinen Möglichkeiten. Und ich richte mich v. a. auch danach, was ihnen schmeckt und was nicht. Niemand hat etwas davon, wenn meine Katze das teure Futter nicht mag und ich es wegwerfen muss. Manchmal habe ich geglaubt, meine Lilly kann Preisschilder lesen und verschmäht aus Rücksicht auf meine kleine Rente das teure Futter (1€ für 100 g).
Wer macht denn solche Aussagen wie die in der Überschrft? Jedenfalls ist das bestimmt niemand, der wie Nadine Geld und Zeit hergibt, um armen Katzen zu helfen, und zwar so vielen, wie sie es eben kann. Mit Tierliebe hat der Preis des Futters nicht das geringste zu tun.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Wie seht ihr das- teures Futter dafür weniger Tiere?!

Beitragvon Felinae » 27.09.2016 21:34

:s1942: :s1942: :s1942: super formuliert Hildchen. :kiss:

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Wie seht ihr das- teures Futter dafür weniger Tiere?!

Beitragvon Scrat » 27.09.2016 22:45

Gutes Futter muss nicht teuer sein.
Max frisst meist Stuzzy Cat und das kostet so um die 60 Cent die Tüte. Cindy mag am liebsten das Trockenfutter von Select Gold von Fressnapf.
Teures Futter wird übrigens auch hier nicht unbedingt begeistert angenommen.

Habe des öftern erlebt, dass Leute beim Metzger "Hundefleich" für ca. 2 Euro das Kilo kaufen. Es handelt sich hierbei um Fleisch, das abgeschnitten wird, weil es nicht so schön aussieht, aber trotzdem einwandfrei ist.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Wie seht ihr das- teures Futter dafür weniger Tiere?!

Beitragvon HelftMerle » 28.09.2016 12:38

Genau, überheblich kam mir das rüber. ...

Ich sehe es halt so, dass jedes Tier, das bei mir lebt, oder vorübergehend bei mir lebt, ein Tier ist, dass geliebt wird, ein Zuhause, ob fest oder kurzzeitig, und eben Leben darf.
Ich finde das Hilft den Tieren mehr, als 2 die teures Mega Futter bekommen, und 5, die ich nicht aufnehmen würde, irgendwo auf der Strasse sitzen oder gar sterben würden. ..

Ich füttere ja nicht den billigsten Schrott, selbst Pflegis bekommen Mittelmaß an TroFu und Dosenfutter kauf ich mal hier mal da. Was sie später bekommen kann ich empfehlen, aber letztendlich nichtmal entscheiden...

Sie meinten es würde CNI vorbeugen wenn man mega super Futter füttert. .. beweisen kanns aber keiner...

Nein, ich steh dazu was ich füttere, kanns mit meinem Gewissen vereinbaren , und brauch mich nicht übers Futter zu profilieren. ...



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste