Ich bin wieder einmal in Slovenien

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Ich bin wieder einmal in Slovenien

Beitragvon Felinae » 29.08.2016 21:27

Bitte um Gottes willen kein Oel geben. Früher hat man tatsächlich ab und an Rizinusöl zum Abführen gegeben.

Das Zeug ist aber saugefährlich. Es ist ein sogenanntes Krichöl. Wenn es wegen seiner "Kricheigenschaften" auch nur in kleinen Mengen den "falschen" Weg nimmt und versehentlich in die Lungen gerät und das ist gar nicht mal selten vorgekommen, dann ist es vorbei. Die allermeisten Katzen mußte dann eingeschläfert werden oder sind ganz elendiglich langsam erstickt/gestorben.
Ganz grauenhaft.

Ein sehr probates Abführmittel ist Lactulose. Das gibt es als Sirup in der Apotheke. Auch Menschen nehmen es für diesen Zweck. Mit etwas Glück wirkt es.

Ich drücke ganz fest die Daumen :s1958: :s1958: :s1958:
Zuletzt geändert von Felinae am 30.08.2016 00:01, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Ich bin wieder einmal in Slovenien

Beitragvon biggi139 » 29.08.2016 21:37

Dankeschön. Jetzt wo ich es lese faellt es mir auch wieder ein. Ich hatte es auch schon mal hier her geschickt.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Ich bin wieder einmal in Slovenien

Beitragvon Felinae » 29.08.2016 21:46

biggi139 hat geschrieben:Dankeschön. Jetzt wo ich es lese faellt es mir auch wieder ein. Ich hatte es auch schon mal hier her geschickt.


Du meinst die Lactulose? :s1942: Ich hoffe kein Rizinusöl :s2008:

Flohsamenschalen helfen auch super, aber ob Du die in Slovenien bekommst...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ich bin wieder einmal in Slovenien

Beitragvon hildchen » 29.08.2016 22:18

Lactulose hab ich auch schon mit gutem Erfolg gegeben (und genommen) :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Ich bin wieder einmal in Slovenien

Beitragvon biggi139 » 30.08.2016 07:47

Guten Morgen in die Runde.
Laktulose war wohl das Zauberwort. Es stand noch etwas im Kühlschrank. Aufgezogen in 1 Spritze bekam Puschel es gestern Abend noch verabreicht. Und siehe da, heute morgen auf meiner 1. Runde durchs Haus grinste mich 1 Wurst freundlich an u. Puschel zupfte mit ihren letzten 4 Zähnen am Katzengras. Das wird ein toller, guter Tag für mich. Die Ta prophezeite das dieses Problem weiter bestehen wird weil der Dickdarm jetzt geweitet ist. Vor 2 Tagen sagte sie noch 1 Stelle waere verengt. Also muss Laktulose immer vorrätig sein. Meine Frage, wielange warten bei erneuter Verstopfung. Im Laufe der Zeit, denke ich, wird der Darm traege,oder?
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Ich bin wieder einmal in Slovenien

Beitragvon Felinae » 30.08.2016 10:29

biggi139 hat geschrieben:Guten Morgen in die Runde.
Laktulose war wohl das Zauberwort. Es stand noch etwas im Kühlschrank. Aufgezogen in 1 Spritze bekam Puschel es gestern Abend noch verabreicht. Und siehe da, heute morgen auf meiner 1. Runde durchs Haus grinste mich 1 Wurst freundlich an u. Puschel zupfte mit ihren letzten 4 Zähnen am Katzengras. Das wird ein toller, guter Tag für mich. Die Ta prophezeite das dieses Problem weiter bestehen wird weil der Dickdarm jetzt geweitet ist. Vor 2 Tagen sagte sie noch 1 Stelle waere verengt. Also muss Laktulose immer vorrätig sein. Meine Frage, wielange warten bei erneuter Verstopfung. Im Laufe der Zeit, denke ich, wird der Darm traege,oder?


Ich freue mich sehr, wenn ich nutzen konnte :kiss:

Ich habe eine Bekannte die ihrem Kater wegen Darmträgheit schon Jahre etwas Laktulose unters Futter mischt, also regelmäßig, ich weiss aber nicht was Tierärzte generell dazu sagen.

Persönlich würde ich es wohl eher mit den Flohsamenschalen versuchen, die funktionieren mechanisch über das aufquellen, füllen und damit Darmanschiebend. Ich hab' allerdings nicht wirklich selber Erfahrungen damit. Mal schaun was die anderen sagen.

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Ich bin wieder einmal in Slovenien

Beitragvon biggi139 » 30.08.2016 12:56

Das Wort, Flohsamenschalen musste ich jetzt erst einmal ins Slovenische übersetzen. Meine Freundin könnte damit gar nichts anfangen. Nun hoffe ich das es das hier irgendwo gibt.
Etwas Sorge macht mir die Tatsache das Puschel noch immer nur am Futter leckt. Nicht wirklich etwas frisst. Sie hat bereits 500gr. abgenommen. Danke für den Tip.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Re: Ich bin wieder einmal in Slovenien

Beitragvon sweetcat » 30.08.2016 17:15

hallo biggi,

mit meinem uebersetzer kam das wort fuer flohsamen in slovenisch heraus: pobegnil seme

der lateinische name ist: Plantago ovata

auch leinsamen ist fuer diesen zweck geeignet, flohsamen schleimt aber staerker und ist deshalb fuer die darmperistaltik besser. aber achtung ; beide samenarten sind leicht giftig, deshalb sollen keine geschroteten oder gebrochene verwendet werden. auch ganze samen schleimen (also vor dem fuettern in wasser aufquellen lassen, wasser abgiessen), gehen aber unverdaut mit den giftstoffen im stuhlgang ab.

das trofu von Happy cat zb enthaelt auch unter vielen anderen zutaten leinsamen.

Als ich Mutzel als kitten fand, hatte er die ersten 4 tage verstopfung und da gab ich ihm abends und morgends jeweils etwas warme milch mit ein paar tropfen sonnenblumenoel. dann konnten wir uns ueber sein kaggi freuen.
wenn Puschel nur so herumschleckt, dann versuche am besten die katzenfuttersorten mit viel sosse. vielleicht kannst du ihm auch babymilchpulver aufloesen, das hat viel naehrstoffe und vitamine.

gruesse, Lucy
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Ich bin wieder einmal in Slovenien

Beitragvon Felinae » 30.08.2016 19:31

sweetcat hat geschrieben:wenn Puschel nur so herumschleckt, dann versuche am besten die katzenfuttersorten mit viel sosse. vielleicht kannst du ihm auch babymilchpulver aufloesen, das hat viel naehrstoffe und vitamine.

gruesse, Lucy


Ja, das hätte ich jetzt auch so empfohlen :s1942:

Bioserin oder Reconvales Tonicum habt ihr da ja vermutlich nicht!?

Ist echt nicht schön, das die tiermedizinische Versorgung da so schlecht ist.

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Ich bin wieder einmal in Slovenien

Beitragvon biggi139 » 31.08.2016 11:12

Gestern hat Puschel von dem Diaetfutter relativ gut gefressen. Morgens lag auch 1 Kwurst im Clo. Abends bekam sie auch Laktulose und heute ist schon wieder alles doofer. Sie frisst wieder nicht. Stuhlgang war auch nicht. Meine Freundin ist jetzt los um Apotheken abzuklappern, in der Hoffnung Flohsamen zu bekommen. Dann brauche ich wieder Hilfe. Wie muss da die Dosierung sein?
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Re: Ich bin wieder einmal in Slovenien

Beitragvon sweetcat » 31.08.2016 15:41

morgen muss ich wieder in die stadt einkaufen, da werde ich mal in der Muellerdrogerie nachschauen, ob die das haben. denn vieles kommt von deutschland.
da schicke ich deiner freundin gerne direkt was hin, wenn sie moechte.
manchmal kann man solche speziellen sachen in geschaeften wie zb Asia-shops bekommen.

gruesse Lucy
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Ich bin wieder einmal in Slovenien

Beitragvon biggi139 » 31.08.2016 16:13

Hallo Lucy, Flohsamen hat sie bekommen. In der Apotheke. Das naechste Problem ist nun, Puschel mag nicht fressen also macht es keinen Sinn etwas ins Futter zu tun. Dann haben wir es in eine Spritze aufgezogen. Klappt auch nicht, es geliert sofort und Puschel wehrt sich mit alles Kraft dagegen.
Wenn sie endlich wieder frisst ist es wahrscheinlich nicht mehr so problematisch. Aber wann ist das? Sie verliert immer mehr Gewicht.
Dein Vorhaben ist sehr lieb, danke dafür.
Liebe Gruesse an die Fellnasen und Peter.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Re: Ich bin wieder einmal in Slovenien

Beitragvon sweetcat » 31.08.2016 16:27

eine gute idee von dir biggi, mal zu schreiben wie es anderswo so zugeht. ich glaube fuer viele ist es einfach unvorstellbar. aus ungarn kenne ich das ja aehnlich.
nicht dass die TA s nichts gelernt haben, aber die guten gehen dahin wo es auch gut geld gibt. mit guten meine ich die motivierten. die anderen sind zufrieden damit, wenn die kunden nur uebliches machen lassen, wie zb impfen und kastrieren. kommt da mal jemand mit einen aussergewoehnlichen problem, das erfordert, das der dok sich genauer gedanken machen muss, haben sie keine grosse lust und wollen den patienten moeglichst bald loswerden.
so brachte ich vor 2 jahren einen kleinen (1 100gr schweren) findlingkater, (abgemagert, stumpfes fell, floehe,verschnupft, traenende augen), ein laie sah, der ist krank, zum TA. der fragte mich was ich gemacht haben moechte. ?? naja, was wohl, er soll gesund werden. fieber messen, was gegen wuermer und schnupfen, auch gleich mal die ohren nachsehen, usw. nicht dass der nichts konnte. was er aus den ohren herrausholte legte er gleich unter das mikroskop und schaute nach parasiten. auch behandelte er sonst ganz gut.
im letzten jahr brachte ich einen kater zum TA, ein anderer, weil er starke schmerzen hatte. der untersuchte ihn, fand nichts. dann fragte ich, ob er nicht roehntgen wolle und einen bluttest. dann fragte er mich !!: wozu?
ich sollte ihn mal auf den boden setzen und laufen lassen. ihr koennt euch denken was dann war und ich war nicht besonders ueberrascht. der sowieso schon durch die fahrt veraengstigte kater wurde flach wie ein flunder, die schmerzen waren vergessen, zuhause ging er immer nur wenige kleine schritte, weil es ihm so weh tat und er rannte durch den raum unter ein schraenkchen. warum in einer TA-praxis moebel ist wo ein tier drunter passt ist mir auch ein raetsel und ich musste sehen wie ich den da vorsichtig wieder herraus bekam.
der arme kater musste zu noch 2 weiteren TA s, bis dann festgestellt wurde (durch roentgen und bluttest), seine kniescheiben waren verschoben und er hatte den Calici-virus.

biggi, ihre freundin und ich koennten da ein dickes buch mit solchen "pannen" fuellen.

allein das lesen bringt mich schon auf die palme. nicht weil man eventuell nichts mehr machen kann, dann muss man sich, so traurig es ist dem fuegen. sondern weil einfach nicht sorgfaelltig gesucht wird !

euch beiden viel kraft, wenn ihr was braucht, auch nur mal aussprechen muesst, lasst es mich wissen.

gruesse Lucy
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Ich bin wieder einmal in Slovenien

Beitragvon Felinae » 31.08.2016 18:29

sweetcat hat geschrieben:morgen muss ich wieder in die stadt einkaufen, da werde ich mal in der Muellerdrogerie nachschauen, ob die das haben. denn vieles kommt von deutschland.
da schicke ich deiner freundin gerne direkt was hin, wenn sie moechte.
manchmal kann man solche speziellen sachen in geschaeften wie zb Asia-shops bekommen.

gruesse Lucy


Das nenn' ich mal ein liebes Angebot :kiss: :love:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Ich bin wieder einmal in Slovenien

Beitragvon Felinae » 31.08.2016 18:35

biggi139 hat geschrieben:Hallo Lucy, Flohsamen hat sie bekommen. In der Apotheke. Das naechste Problem ist nun, Puschel mag nicht fressen also macht es keinen Sinn etwas ins Futter zu tun. Dann haben wir es in eine Spritze aufgezogen. Klappt auch nicht, es geliert sofort und Puschel wehrt sich mit alles Kraft dagegen.
Wenn sie endlich wieder frisst ist es wahrscheinlich nicht mehr so problematisch. Aber wann ist das? Sie verliert immer mehr Gewicht.
Dein Vorhaben ist sehr lieb, danke dafür.
Liebe Gruesse an die Fellnasen und Peter.


Im Moment ist wirklich nur wichtig das sie überhaupt was zu sich nimmt. Mehrere Tage ohne Futter da droht ja leider immer auch eine " hepatischer Lipidose " das heisst der Leberstoffwechsel entgleist und die bei den Ärzten da wieder in den Griff zu bekommen :(



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste