Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Moderator: Moderator/in

minkatinka
Senior
Senior
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2016 20:45

Re: Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Beitragvon minkatinka » 27.08.2016 08:18

Felinae hat geschrieben:Wäre es evtl. eine alternative Lösung ein Gehege an ein Fenster dran anzubauen?


Die Idee kam mir auch schon , habe ich dann eigentlich verworfen, da unser Problem dadurch nicht gelöst wird. Wir müssten immer noch aufpassen, dass sie nicht aus der Terrassentür rauslaufen. Wenn es nach mir ginge, würde ich sie nicht als Freigänger halten. Bin noch immer etwas traumatisiert, da mein einer Kater ja hier direkt vor ein Auto lief . Denke aber, dass ich um den Freigang nicht drumherum komme. Aber etwas erfreuliches, unseren Monty, den grauen Kater, konnte ich gestern sogar mal auf den Arm nehmen und ihn ein paar Meter tragen:))) :s2448:


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Beitragvon Felinae » 27.08.2016 09:01

minkatinka hat geschrieben:
Felinae hat geschrieben:Wäre es evtl. eine alternative Lösung ein Gehege an ein Fenster dran anzubauen?


Aber etwas erfreuliches, unseren Monty, den grauen Kater, konnte ich gestern sogar mal auf den Arm nehmen und ihn ein paar Meter tragen:))) :s2448:


Ach wie schön, die Kleinen brauchen halt einfach ein bischen Zeit. :love:

Darf ich fragen warum Du sie nicht als Wohnungskatzen halten kannst/willst?

minkatinka
Senior
Senior
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2016 20:45

Re: Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Beitragvon minkatinka » 27.08.2016 09:22

Ja natürlich darfst Du das fragen :)))

Also wir leben ja in einem Gewerbegebiet - Wohnhaus mit angrenzenden Gewerberäumen/Werkstatt - alles ist ebenerdig und da würde es äußerst stressig und schwierig werden, immer auf alles zu achten - die Terrassentür, die Eingangstür, die Tür zur Werkstatt ( diese ist verbunden mit dem Wohnhaus) - es ist jetzt schon schwierig, dem Postboten die Tür aufzumachen - ich habe jetzt zum Beispiel die Terrassentür aufgerissen - muss den Katzen jetzt einen Großteil vom Haus verwehren - d.h. sie haben in solchen Momenten nur ein Zimmer von mir, den langen Flur und das Zimmer von meinem erwachsenen Sohn zur Verfügung ( bei dem habe ich gerade deswegen einfach die Tür einen Spalt geöffnet) - aber sobald man in die Küche oder ins Wozi möchte ... oder oder.. muss man aufpassen, dass die beiden nicht mit durch die Tür schlüpfen, die genau Zugang zu diesen Räumen hat. Das schränkt ja jetzt schon unsere Lebensqualität ( ich nenne das jetzt einfach mal so) ein - denn mal auf Durchzug stellen ist nicht und wenn man mal etwas in der Hand hat, ist es noch schwieriger, die Kontrolle über die Türen zu behalten;))) Würde jetzt jemand an der Haustür klingeln, könnte ich nur nach hinten raus über die Terrasse nach vorn oder ich müsste hier vom Flur aus durch die Werkstatt . Wahrscheinlich wäre ein Kunde oder ein Besucher schon längst verschwunden, eh ich dort angekommen wäre :lol:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Beitragvon Felinae » 27.08.2016 10:01

Ok, alles nicht so einfach, das verstehe ich.

Ich weiss ja nicht wo Du wohnst, hier in NRW gibt es einen Spezialisten für Katzenschutznetze. Die hab' och unseren Balkon machen lassen, weil der so saudoof geschnitten ist, dass ich es nicht auf die Reihe bekommen habe.

Die hier sind das

http://www.katzennetze-nrw.de

Also vielleicht haben solche Leute noch eine Idee, auf die Du vielleicht so gar nicht kommst.

Ein bischen verrückt, hat aber funktioniert, ist die Idee die eine Züchterin für Ihre Katzen auf ihrer Homepage zeigte.
Die hat in ein Fenster eine Katzenklappe eingebaut, von dort aus ging es in so einer Art Drahttunnel bis nach draussen in ein Gehege.

So in etwa. (Musst ein bischen nach unten scrollen) http://www.volieren-tiergehegebau.de/home/katzengehege/

Und wenn all das nicht geht, viele mir nur noch Leinengang bis nach draussen ein. Sonst bleibt wohl nur der Freigang.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Beitragvon Felinae » 29.08.2016 17:35

Hmm, ich weiss nicht ob Du nochmal on warst, mich würde einfach interessieren ob die Link's Dir vielleicht weiter helfen konnten und was die Süssen zwei Rabauken derzeit so treiben. Sind sie noch zutraulicher geworden?


minkatinka
Senior
Senior
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2016 20:45

Re: Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Beitragvon minkatinka » 30.08.2016 08:35

Felinae hat geschrieben:Hmm, ich weiss nicht ob Du nochmal on warst, mich würde einfach interessieren ob die Link's Dir vielleicht weiter helfen konnten und was die Süssen zwei Rabauken derzeit so treiben. Sind sie noch zutraulicher geworden?


Hallo und guten morgen:) ich bin derzeit etwas stark eingebunden und war deshalb nicht hier im Forum. Danke für den Link. Habe mir das gerade mal angesehen. Das sind ja gewaltige Teile - aber man könnte ja auch etwas kleiner bauen:) .

Den grauen Kater ( Monty) konnte ich vor 2 Tagen das 1. x auf den Arm nehmen und ihn paar Meter tragen :s2449: das war ein totales Erfolgserlebnis und er lässt sich immer streicheln - scheint ein sehr gutmütiges Kerlchen zu sein. Fredo, also der Garfield-Kater, ist da um einiges verhaltener - streicheln wenn er gerade frisst oder noch verpennt ist;) äußerst skeptisch der junge Mann . Aber beide stehen mir morgens fast auf den Füssen, warten schon gierig darauf, dass sie Futter bekommen ( TF steht aber immer bereit). Nach dem Fressen wird getobt und wenn sie dann schlappi sind, suchen sie sich einen PLatz in der Nähe von uns :s2452: dann wird erstmal lange geratzt :)

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Beitragvon Felinae » 30.08.2016 10:17

minkatinka hat geschrieben:
Felinae hat geschrieben:Hmm, ich weiss nicht ob Du nochmal on warst, mich würde einfach interessieren ob die Link's Dir vielleicht weiter helfen konnten und was die Süssen zwei Rabauken derzeit so treiben. Sind sie noch zutraulicher geworden?


Hallo und guten morgen:) ich bin derzeit etwas stark eingebunden und war deshalb nicht hier im Forum. Danke für den Link. Habe mir das gerade mal angesehen. Das sind ja gewaltige Teile - aber man könnte ja auch etwas kleiner bauen:) .

Den grauen Kater ( Monty) konnte ich vor 2 Tagen das 1. x auf den Arm nehmen und ihn paar Meter tragen :s2449: das war ein totales Erfolgserlebnis und er lässt sich immer streicheln - scheint ein sehr gutmütiges Kerlchen zu sein. Fredo, also der Garfield-Kater, ist da um einiges verhaltener - streicheln wenn er gerade frisst oder noch verpennt ist;) äußerst skeptisch der junge Mann . Aber beide stehen mir morgens fast auf den Füssen, warten schon gierig darauf, dass sie Futter bekommen ( TF steht aber immer bereit). Nach dem Fressen wird getobt und wenn sie dann schlappi sind, suchen sie sich einen PLatz in der Nähe von uns :s2452: dann wird erstmal lange geratzt :)


Aber das klingt doch prima! Das wird sicher nicht mehr lange dauern bis die zwei so ganz und gar zutraulich sind.
Ach, dass freut mich!

Ja die Teile sind echt krass, aber mir ging es auch eher um die Idee die in denen steckt, wie Du sagst, mir etwas Geschicklichkeit lässt sich sowas ja ggf. auch in small nachbauen.. :wink:

Weisst Du denn schon für Dich, wie Du es wegen der Impfung machen möchtest. Wie gesagt ich finde Impfung total wichtig, die Frage ist nur wann :wink:

minkatinka
Senior
Senior
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2016 20:45

Re: Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Beitragvon minkatinka » 30.08.2016 10:46

Ja, also ich habe immer noch etwas Bammel die jetzt zum TA zu schleppen. Impfung ist mir ja auch sehr wichtig und überhaupt mal ein TA-Besuch für die beiden. Überlege auch, ob beide auf einmal - der Katzenkorb ist riesig, reinpassen würden sie. hmmmmm.... *überleg* ;)

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Beitragvon Felinae » 30.08.2016 11:04

minkatinka hat geschrieben:Ja, also ich habe immer noch etwas Bammel die jetzt zum TA zu schleppen. Impfung ist mir ja auch sehr wichtig und überhaupt mal ein TA-Besuch für die beiden. Überlege auch, ob beide auf einmal - der Katzenkorb ist riesig, reinpassen würden sie. hmmmmm.... *überleg* ;)


Ich pack' meine zwei "kleinen" 3 und 1,5 Jahre immer zusammen in einen Korb. Sie sind beste Freunde und beruhigen sich gegenseitig. :wink:

minkatinka
Senior
Senior
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2016 20:45

Re: Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Beitragvon minkatinka » 30.08.2016 11:12

Felinae hat geschrieben:
minkatinka hat geschrieben:Ja, also ich habe immer noch etwas Bammel die jetzt zum TA zu schleppen. Impfung ist mir ja auch sehr wichtig und überhaupt mal ein TA-Besuch für die beiden. Überlege auch, ob beide auf einmal - der Katzenkorb ist riesig, reinpassen würden sie. hmmmmm.... *überleg* ;)


Ich pack' meine zwei "kleinen" 3 und 1,5 Jahre immer zusammen in einen Korb. Sie sind beste Freunde und beruhigen sich gegenseitig. :wink:



Ja eben deshalb wollte ich noch ein wenig warten - bis Fredo auch etwas besänftigter ist;) - vielleicht versuche ich es zum Ende der Woche oder in der kommenden. Den neuen Katzenkorb mit Kissen drin ignorieren sie leider noch immer :(

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Beitragvon Felinae » 30.08.2016 12:16

Da sind Katzen wohl alle unterschiedlich. Mit diesen Plastiktransportkörben darf ich meinen gar nicht kommen, da schieben alle Panik, deshalb hab' ich die in den Keller verbannt.
Ich hab' hier grosse Transporttaschen (trägt bis 11 KG) die sind für meine, warum auch immer, deutlich weniger Angst besetzt. Ich glaub' das sie mit Taschen etwas besser (wirklich gut natürlich auch nicht) klar kommen, liegt daran das sie sich darin nicht ganz so eingesperrt fühlen

Da das ist meine.

http://www.zooroyal.de/trixie-transport ... 2510220702
Zuletzt geändert von Felinae am 30.08.2016 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

minkatinka
Senior
Senior
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2016 20:45

Re: Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Beitragvon minkatinka » 30.08.2016 13:30

Felinae hat geschrieben:Da sind Katzen wohl alle unterschiedlich. Mit diesen Plastiktransportkörben darf ich meinen gar nicht kommen, da schieben alle Panik, deshalb hab' ich die in den Keller verbannt.
Ich hab' hier grosse Transporttaschen (trägt bis 1 KG) die sind für meine, warum auch immer, deutlich weniger Angst besetzt. Ich glaub' das sie mit Taschen etwas besser (wirklich gut natürlich auch nicht) klar kommen, liegt daran das sie sich darin nicht ganz so eingesperrt fühlen

Da das ist meine.

http://www.zooroyal.de/trixie-transport ... 2510220702



Lach:) ja wahrscheinlich sind alle verschieden. Meine alte hat noch vorn das Gitter und des war immer Stress pur. Die ich jetzt habe, die kann man von vorn nach oben hin sehr geräumig öffnen - aber auf was die beiden abfahren :lol: das weiß ich leider noch nicht;) mache später mal Fotos.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Beitragvon Felinae » 03.09.2016 22:43

Gibt es bei Deinen zwei Räubern denn irgend was neues?

minkatinka
Senior
Senior
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2016 20:45

Re: Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Beitragvon minkatinka » 03.09.2016 22:58

Felinae hat geschrieben:Gibt es bei Deinen zwei Räubern denn irgend was neues?



Tatsächlich ist es so, dass sie immer gern dort sind, wo jemand von uns ist;) obwohl sie ja *sich* haben , möchten sie auf unsere Anwesenheit nicht verzichten *freufreu* - den grauen Tiger kann ich von A-B schleppen :lol: den roten Tiger von A und nicht ganz bis nach B :D - aber mir reicht jede winzige Veränderung von Tag zu Tag . Leider nehmen sie den neuen Katzenkorb noch nicht an - das ist mir aber wichtig, da sie kommende Woche endlich mal zum TA müssen / sollten! Aber irgendwie bekommen wir das schon hin. Über Nacht, so ca 7 Stunden sind sie auf sich allein gestellt und sie krempeln die Bude von links auf rechts - aber nicht schlimm - sie haben reichlich Platz zum Toben, wenn wir schlafen und das nutzen sie restlos aus :s2449:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Beitragvon hildchen » 03.09.2016 23:05

Ich halte die Daumen, dass Ihr das mit dem Transport zum TA hinkriegt!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste