Sparbuch versus Versicherung

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Sparbuch versus Versicherung

Beitragvon Felinae » 18.08.2016 18:44

Ich bin persönlich ja der Meinung, dass jeder unabhängig von seinen Einkünften in irgend einer Weise Vorsorge treffen sollte.

Wir haben uns lange damit beschäftigt uns eine Versicherung zuzulegen. Ich wollte aber Vollschutz für unsere Süssen und das wird dann bei vier Pelznasen echt richtig teuer.

Also legen wir nun schon seit ein Paar Jahren jeden Monat 37, 5 Euro pro Katze auf ein extra Sparkonto zurück, was im Krankheitsfall der Mäuse dann geplündert wird.wobei wir kleiner Ausgaben wie Impfungen so bezahlen.

Der Vorteil bei dieser Absicherung ist, dass wenn nichts schlimmes passiert, das Geld nicht weg ist.
Der Nachteil ist aber natürlich, das bei langen chronischen Erkrankungen das ganze evtl. doch nicht reicht . 5 Jahre CNI z.B. das geht schon sehr ins Geld

Wie handhabt ihr es mit der Absicherung Versicherung, Sparbuch oder auch garnichts.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Sparbuch versus Versicherung

Beitragvon hildchen » 18.08.2016 19:00

Eine Versicherung halte ich auch für rausgeschmissenes Geld. Ich habe durch eine Erbschaft von meiner Mutter noch einiges auf der hohen Kante - für mich UND die Katzen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Sparbuch versus Versicherung

Beitragvon Felinae » 18.08.2016 22:37

Vollschutzversicherungen sind halt echt nicht ganz günstig, aber für jemanden der finanziell sehr knapp darsteht, ist es unter Unständen die einzige Chance teurere Behandlungen zu stämmen.

Wenn wir nur eine Katze hätten, dann wäre es aus Bequemlichkeit tatsächlich eine Option für uns gewesen, aber bei 4 Katzen.... wie warscheinlich ist es, fass vier Katzen gleichzeitig so richtig ultra teure Behandlungen brauchen? Für den einfachen Tierarztbesuch andererseits, brauchen wie so eine Versicherung nicht, weil wir das so zahlen können.

Da eine Vollschutzversicherung für 4 Katzen abzuschliessen, neh, das rechnet sich nicht für uns.

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Sparbuch versus Versicherung

Beitragvon cat.s-eye » 19.08.2016 16:34

Felinae hat geschrieben:...Also legen wir nun schon seit ein Paar Jahren jeden Monat xxx Euro ... auf ein extra Sparkonto zurück, was im Krankheitsfall der Mäuse dann geplündert wird.wobei wir kleiner Ausgaben wie Impfungen so bezahlen.

Der Vorteil bei dieser Absicherung ist, dass wenn nichts schlimmes passiert, das Geld nicht weg ist...

Genauso und aus denselben Gründen machen wir das auch!
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Sparbuch versus Versicherung

Beitragvon Felinae » 19.08.2016 17:47

cat.s-eye hat geschrieben:
Felinae hat geschrieben:...Also legen wir nun schon seit ein Paar Jahren jeden Monat xxx Euro ... auf ein extra Sparkonto zurück, was im Krankheitsfall der Mäuse dann geplündert wird.wobei wir kleiner Ausgaben wie Impfungen so bezahlen.

Der Vorteil bei dieser Absicherung ist, dass wenn nichts schlimmes passiert, das Geld nicht weg ist...

Genauso und aus denselben Gründen machen wir das auch!


Ja und ihr habt ja genau wie ich auch gleich vier Pelzkinder...Gerade für Mehrkatzenhaushalte bieten die nicht ausreichend gute Konditionen.

Deine Senioren würden ja schon gar nicht mehr von einer Versicherung aufgenommen werden.... sowas ärgert mich.
Klar hat eine alte Katze ein höheres Krankheitsrisiko, aber sie könnten ja da die Befristung bis zur ersten Leistung ändern oder die Beitragszahl leicht erhöhen....

Nein, wir sparen doch lieber weiter fleißig 8)


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Sparbuch versus Versicherung

Beitragvon Khitomer » 19.08.2016 19:55

Eine Versicherung geht nicht bei uns, die würden Gina gar nicht aufnehmen und alle eventuellen Ktankheiten ans Folgekrankheit der HCM ansehen. Eine Versicherung lohnt sich am Ehesten bei Freigängern, die öfter mal in Kämpfe verwickelt sind.

Richtig zurück legen tun wir auch nichts, da es unsere finantielle Situation gotsiedank zu lässt, dass wir es so handhaben können. Wir sind ja nur 2 Personen und brauchen selbst nicht so viel Geld. Und was wir sparen, stecken wir in unser Fachwerkhaus von 1880 und in den Garten. Wenn was passieren sollte, dann wartet eben ein Projekt etwas länger.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste