Man lernt nie aus....

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Man lernt nie aus....

Beitragvon Felinae » 08.08.2016 18:43

Wenn ich so mein Wissen über die Katzen und ihre Haltung Revue passieren lasse, dann stelle ich fest, dass ich doch einiges in Sachen Katze gelernt habe und im Umkehrschluss auch einigen Irrtümern erlegen bin.

So dachte ich zum Beispiel früher, Kater und Katze passt besser zusammen (heute empfehle ich immer gleichgeschlechtliche Haltung, mit wenigen Ausnahmen)

Früher dachte ich es gibt so etwas wie Protestpinkeln. Heute erkläre ich immer das, Gesundheit vorausgesetzt, die Katze mit irgend etwas unglücklich ist.

Früher dachte ich, Trockenfutter ist gut für die Zähne, heute erkläre ich, nöh gesund ist Trockenfutter null, aber für die meisten Katzen schmeckt es lecker 8)

Ich bin neugierig, was habt' ihr so im Laufe der Jahre überdenken müssen oder neu gelernt.

Das sind nur 3 Dinge die ich gelernt habe.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Man lernt nie aus....

Beitragvon hildchen » 09.08.2016 20:04

Das meiste, das ich über Katzen weiß, habe ich hier im Laufe der Jahre gelernt.
Davon war das Erste, dass Katzen keine Einzelgänger sind. Und dass es Katzen gibt, die gar keine Haube auf ihrem Klöchen haben möchten - das sind wohl eher wir, die das haben wollen. Nach diesen beiden Erkenntnissen haben sich die Probleme, die ich damals mit Lilly hatte, drastisch reduziert.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Man lernt nie aus....

Beitragvon Felinae » 09.08.2016 20:51

hildchen hat geschrieben:Das meiste, das ich über Katzen weiß, habe ich hier im Laufe der Jahre gelernt.
Davon war das Erste, dass Katzen keine Einzelgänger sind. Und dass es Katzen gibt, die gar keine Haube auf ihrem Klöchen haben möchten - das sind wohl eher wir, die das haben wollen. Nach diesen beiden Erkenntnissen haben sich die Probleme, die ich damals mit Lilly hatte, drastisch reduziert.


*Grins* ja, das mit den Einzelgängern, dass ist ja heute noch in den meisten Köpfen so. Schön das Lilly so eine gute Lehrerin war.

Meine in Einzelhaltung ... gnade mir...Die würden mir die Bude zerlegen

Das mit den Klo's allerdings, dass hab' ich aus Faulheit so gemacht. Ich hasste es die doofen Hauben abzupuddeln. (Wenn man eh schon um 5:00 Uhr morgens aufstehen muss, sind auch Minuten kostbar :D) also hab' ich sie abgemacht und weggeschmissen :D

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Man lernt nie aus....

Beitragvon sabina » 10.08.2016 19:12

nebst all meinen persönlichen erfahrungen und beobachtungen hab ich früher auch ganz viel gelesen.
damals gab es noch das luna-forum für behinderte katzis. dort hab ich viel gelesen, einfach um zu lernen. es war auch immer wieder erstaunlich, wie gut katzis mit einer behinderung ihr leben meistern :D
und durch meine dann folgende ausbildung zur TP hab ich nochmals einen riesenschritt gemacht punkto verständnis. das war wie eine brille, die man plötzlich aufgesetzt bekommt und dann alles viel schärfer sieht 8)
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Man lernt nie aus....

Beitragvon Felinae » 10.08.2016 19:24

sabina hat geschrieben:nebst all meinen persönlichen erfahrungen und beobachtungen hab ich früher auch ganz viel gelesen.
damals gab es noch das luna-forum für behinderte katzis. dort hab ich viel gelesen, einfach um zu lernen.


Ja, ich lese auch sehr viel. Ich finde die Verhaltensforschung bei Katzen hat in den letzten Jahren doch einige Sprünge gemacht und ist inzwischen recht weit.

sabina hat geschrieben:und durch meine dann folgende ausbildung zur TP hab ich nochmals einen riesenschritt gemacht punkto verständnis


:oops: :oops: :oops: Entschuldigung Sabrina, manchmal bin ich ein bischen schwer von Begriff, TP steht für Tierheilpraktikerin oder ?


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Man lernt nie aus....

Beitragvon sabina » 10.08.2016 22:09

TP=Tierpsychologin
THP=Tierheilpraktikerin :wink:
das H macht den unterschied :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Man lernt nie aus....

Beitragvon Felinae » 10.08.2016 22:13

Ok, Danke :oops: :oops: :oops:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Man lernt nie aus....

Beitragvon sabina » 10.08.2016 22:18

hey, nix zum rotwerden :kiss:
ich kenn mich heute noch nicht mit allen abkürzungen aus :wink:
und viele sind mir (leider) geläufig, weil ich mich mit diesen Thematiken auseinandersetzen musste (z.b. BSD für bauchspeicheldrüse, BE gleich blasenentzündung, HCM etc etc)....
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Man lernt nie aus....

Beitragvon Mackica » 11.08.2016 09:11

Ich habe so ziemlich ALLES was ich über Katzen weiß aus diesem Forum.

Am meisten hat mich wohl wie Hildchen überrascht, dass Katzen keine Einzelgänger sind, und das Whiskas NICHT das beste Katzenfutter ist. In dem Zuge musste ich ja auch mit meinen zwei Allergikern hier lernen, wie man vernünftiges Futter von Schrott unterscheidet und das Tierärzte in der Regel ebenfalls NICHT die besten Ansprechpartner sind was gesunde Tierernährung angeht.

Ich musste übrigens auch feststellen, die intensive Auseinandersetzung mit Ernährung, Etikettenlesen ect. habe ich so selbstverständlich in meinen Alltag integriert, dass ich das für die Kinder einfach übernommen habe als ich letztes Jahr Mama geworden bin. :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Man lernt nie aus....

Beitragvon Felinae » 11.08.2016 17:21

Mackica hat geschrieben:Ich habe so ziemlich ALLES was ich über Katzen weiß aus diesem Forum.

Am meisten hat mich wohl wie Hildchen überrascht, dass Katzen keine Einzelgänger sind, und das Whiskas NICHT das beste Katzenfutter ist. In dem Zuge musste ich ja auch mit meinen zwei Allergikern hier lernen, wie man vernünftiges Futter von Schrott unterscheidet und das Tierärzte in der Regel ebenfalls NICHT die besten Ansprechpartner sind was gesunde Tierernährung angeht.

Ich musste übrigens auch feststellen, die intensive Auseinandersetzung mit Ernährung, Etikettenlesen ect. habe ich so selbstverständlich in meinen Alltag integriert, dass ich das für die Kinder einfach übernommen habe als ich letztes Jahr Mama geworden bin. :D


Was für ein schönes Statement für dieses Forum. :s2445:

Ich habe auch viel Wissen aus Foren gezogen, allerdings war das damals halt nicht dieses Forum und im Laufe der Zeit habe ich auch einiges von diesem Wissen durch andere Informationsquellen wie z.B. Bücher usw. relativieren können.

Das klingt ja fast als hättest Du Zwillinge bekommen? Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Nachwuchs. Wie toll das Dein Kinder mit Tieren gross werden dürfen.

Das ist nämlich auch etwas, was ich gelernt habe, Kinder und Katzen geht prima zusammen und besonders die Kinder, davon bin ich überzeugt, profitieren sehr davon, wenn sie von klein auf lernen, unsere Mitgeschöpfe zu lieben uns zu respektieren.

Danke für den schönen Post.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Man lernt nie aus....

Beitragvon Mackica » 11.08.2016 18:08

Danke dir für den schönen Thread. ;)

Genau, letztes Jahr kamen unsere Zwillinge auf die Welt. :)

Ich bin selbst mit Tieren großgeworden (selbstverständlich Katzen :D, aber wir hatten auch einen Hund, einen Wellensittich und Kaninchen, wenn auch nicht alles gleichzeitig), für mich gehören Tiere einfach zu einer kompletten Familie dazu. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Man lernt nie aus....

Beitragvon Felinae » 11.08.2016 18:20

Mackica hat geschrieben: für mich gehören Tiere einfach zu einer kompletten Familie dazu. :)


Das finde ich grossartig! Da ich ja auch im Tierheim tätig bin, weiss ich nur zu genau, wie oft Katzen abgegeben werden, weil neben dem zweibeiniger Nachwuchs dann kein Platz mehr für die Vierbeiner ist.



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste