Katze am verhungern

Moderator: Moderator/in

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Katze am verhungern

Beitragvon Dieter » 01.08.2016 22:19

Wenn sie Freigänger sind kann man es nicht vermeiden.
Die eigenen einsperren hat wenig Sinn, bleibt nur übrig über den Tierschutz zu versuchen das Fremde so schnell wie möglich eingefangen wird.
Die Option mit dem Schuppen wäre nach meiner Überzeugung die günstigst Methode ihrer habhaft zu werden, auch wenn man dabei die Tür zuschmeißen muss.
Sollte das Gelingen müsste Dein zuständiges TH sie holen.
Aber das tut nicht jedes.
Hier in Gotha ist sogar die Feuerwehr zuständig, wenn im TH keiner anzutreffen ist.
Versuche über Google herauszufinden wer für solche Fälle für dein Gebiet zuständig ist.
Vielleicht findest Du hier schon eine passende Adresse?
viewtopic.php?f=72&t=31802


Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Katze am verhungern

Beitragvon Finalein » 02.08.2016 21:03

Hallo Ihr Lieben,
also erstmal Euch vielen dank, daß Ihr Anteil nehmt und so viele Tipps gebt.
Wir hatten abends Futter draußen stehen. Das Persermädchen frißt immer sehr gesittet und verläßt den Platz sauber.
Also wenn es nicht der Igel war, der die Treppen hoch ist, dann denke ich, hat da jemand in völliger Eile gefressen. Das Futter lag zum Teil doch sehr verstreut rum.
Die Katze habe ich heute nicht gesehen, auch das Persermädchen nicht. Wir haben aber noch Futter draußen stehen und ahebn jetzt eine
Wildkamera aufgestellt. Wir hatten eine Schüssel mit Trofu draußen, die war fast leer. :shock: Was kann denn passieren, wenn sie zuviel gefressen hat? Vielleicht kam sie deswegen nicht.
Mit Falle einfangen ist klar, aber ich weiß nicht, ob das jetzt dran ist. ich tendiere eher, wie Dieter sagt, Vertrauen aufzubauen. Vom Hauseingang bis zur Straße bin ich ihr gefolgt und dann. Wie vom Erdboden verschluckt. Sie ist so schnell weg.
Aber ich habe sie gestern kurz vor`m Fenster gesehen. Sie scheint noch recht jung zu sein.
Also mit der Kamera weiß ich morgen, ob sie wieder gekommen ist. Ich denke, sie weiß, es gibt Futter bei uns. Ich hoffe, das viele Futter hat ihr nicht geschadet.
Und ich versuche heraus zu bekommen, ob sie von der Stelle kommt wie das Persermädchen. Obwaohl, kann ich mir nicht vorstellen.
Tierschutz werde ich kontaktieren, sobald ich weiß, daß sie wieder kommt.
Und nein, ich bin sehr vorsichtig, möchte sie nicht in der Wohnung haben. Sollte sie Fips haben, wäre das ja schon gefährlich für meine drei.
Danke, daß Ihr so Anteil nehmt.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Katze am verhungern

Beitragvon mary1katze » 04.08.2016 14:34

Drück Dir die Daumen, dass sie wieder kommt und ihr der Kleinen helfen könnt. Ich denke, dass ihr das Futter nicht geschadet hat, sie wird auch grossen Nachholbedarf haben.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Katze am verhungern

Beitragvon Finalein » 05.08.2016 10:29

Sie war vorgestern wieder da, hat aber nur wenig Futter vorgefunden. Leider ist sie seitdem wie vom Erdboden verschluckt.
Dafür habe ich eine Hinterlassenschaft gefunden, auf dem Weg. Und bei genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, daß sie wahrscheinlich Bandwurmglieder verloren hat. Das würde erklären, warum sie so dünn ist.
Was mich aber ehrlich gesagt auch irgendwie geschockt hat, ist, das viele Nachbarn dieses arme Ding gesehen haben, aber keiner nur
auch mal dran gedacht hat, die Tierrettung zu holen.Ich habe weiterhin Futter draußen stehen, aber ich weiß nicht, ob sie wieder kommt.
Die Wildkamera hat auch nur gezeigt, daß die Rothaarige da war zum Fressen.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Katze am verhungern

Beitragvon sabina » 05.08.2016 12:02

dann würde ich mal sicher eine entwurmungstablette holen und die in ein soft-leckerchen einpacken.
dann muss du halt warten, bis die kleine kommt, dann legst du ihr die tablette oben auf wenig futter, so dass sie sicher gefressen wird :wink:
ich glaube, bei befall mit würmern muss die wurmkur wiederholt werden..frag mal deinen ta.
und ich würde ihr sogar kittenfutter oder aufbaufutter geben, damit die arme etwas zulegen kann.
danke, dass du dich kümmerst :love:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Katze am verhungern

Beitragvon Finalein » 05.08.2016 12:50

Sabina, ich habe noch Drocit zuhause. Das hatte ich für einen Igel. Hilft gegen Bandwurm.
Wir haben jetzt eine Kamera aufgestellt um zu sehen, ob und wann sie da ist.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Re: Katze am verhungern

Beitragvon sweetcat » 06.08.2016 12:16

Hallo, Lia !

super, dass du die katze bemerkt hast und dich um sie kuemmern kannst.

meine empfehlung tendiert, basierend auf eigener erfahrung zu dem was dieter geschrieben hat. wenn das mit der falle nicht gleich klappt, kann es sein dass du sie (zumindest fuer laengere zeit) verlierst. vertrauen aufbauen ist erst mal das aller wichtigste. das dauert seeeehr lange, aber deswegen wuerde ich mir nicht so arge gedanken machen. auch was das anstecken deiner bedeutet. wenn sie freigaenger sind, dann begegnen sie auch immer anderen, auch kranken katzen. da du sie aber gesundheitlich gut versorgst, stimmt auch ihr immunsystem gut.

auf keinen fall wuerde ich mit Drontal oder anderen tabletten entwurmen. da habe ich gerade bei abgemagerten findlingen schlechte erfahrungen gemacht. wenn ueberhaupt, dann nur mit paste. sie ist nicht nur vom bandwurm so mager. vor ein paar tagen entdeckte ich bei meiner kaetzin bandwurmbefall und sie wiegt 4,6kg und ist gut im futter, auch hatte sie keinen groesseren apetitt wie sonst und ihr fell ist auch schoen.

stell ihr normales futter hin, vor allendingen wasser, oft wechseln und die schale gruendlich reinigen. mach ein bestimmtes geraeusch wenn du futter aufstellst. das hat bei meinen gut geholfen, denn wenn sie wissen wo sicher futter ist bleiben sie in der naehe. kloepfeln mit dem loeffel an der porzellanschale ist ein geraeusch das weit klingt. sollte sie dich sehen, dann sprich leise vor dich hin. lass dich nicht entmutigen wenn sie trotzdem wegrennt, sie wird das bald lernen dass du das bist. auf keinen fall ihr nachgehen, auch nicht einen schritt. stehen bleiben, ruhig, keine schnelle, heftige bewegungen. sie wurde vielleicht schon gejagt ?

bei abgemagerten und ausgezehrten katzen sollte man immer kleine mengen fuettern, sonst bekommen sie bauchschmerzen und/oder sie koennen sich erbrechen.

viel geduld ist gefragt, aber du kannst zuversichtlich sein. wundere dich nicht zu sehr wenn sie mal ein paar tage wegbleibt. bei einem streuner kater hatte ich auch das phaenomen. obwohl er hier immer gute leckerlis bekam war er nur 2x pro woche da. er hatte vielleicht ein grosses revier?
einen tockenen schlafplatz wuerde ich noch versuchen einzurichten, einen karton zb.


gruesse Lucy
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Katze am verhungern

Beitragvon Felinae » 15.08.2016 20:01

Gibt es hier was Neues zu berichten?

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Katze am verhungern

Beitragvon Finalein » 18.08.2016 07:43

Leider nein, es gibt nichts mehr zu berichten. Ich hatte mit einer Frau vom Tierschutz gesprochen, aber sie meinte,
es sei wahrscheinlich zu spät gewesen. Vermutlich ist sie gestorben. Wir haben hier nochmal alles abgesucht, waren
abends draußen, haben Nachbarn gefragt. Habe sie leider nicht mehr gesehen. :cry:
Danke der Nachfrage. Es gibt eben auch traurige Dinge da.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Katze am verhungern

Beitragvon Felinae » 18.08.2016 07:55

Finalein hat geschrieben:Leider nein, es gibt nichts mehr zu berichten. Ich hatte mit einer Frau vom Tierschutz gesprochen, aber sie meinte,
es sei wahrscheinlich zu spät gewesen. Vermutlich ist sie gestorben. Wir haben hier nochmal alles abgesucht, waren
abends draußen, haben Nachbarn gefragt. Habe sie leider nicht mehr gesehen. :cry:
Danke der Nachfrage. Es gibt eben auch traurige Dinge da.


Ja, die gibt es. Leider sind nicht selten Menschen an so etwas Schuld, weil sie ihr Tier z.B. aussetzten.

Danke das Du nicht weg gesehen hast.

Wollen wir für die Kleine hoffen, dass sie nun an einem besseren Ort ist. Ohne Angst, Schmerzen und Hunger.

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Katze am verhungern

Beitragvon mary1katze » 18.08.2016 08:15

Das tut mir sehr leid :(

Ja, die Menschen können oft grausam sein :? :?
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Katze am verhungern

Beitragvon Finalein » 18.08.2016 09:27

Leider ist das so, das Menschen daran Schuld sind.
Wir füttern hier grad ne kleine Katze durch. Komplett mit allen Malzeiten. Wir wissen, woher sie kommt, aber wir wissen auch, sie
bekommt nicht genug zu essen, sie darf nicht rein und dort sind 4 Rottweiler. Mit zweien hatte sie wohl Stress, jedenfalls kam sie humpelnd hier an.
Am liebsten würde ich sie weit weg bringen, aber das darf ich ja nicht. Leider.
So zahlen wir weiter die Futterkosten für einen anderen und kümmern uns um die kleine Maus. Immerhin hat uns das schon 6 Spitzmäuse
eingebracht. :lol:
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Katze am verhungern

Beitragvon Hollyleaf » 18.08.2016 11:55

:cry: So traurig, dass die Katze so qualvoll verstorben ist. Danke, dass du versucht hast zu helfen :kiss:

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Katze am verhungern

Beitragvon biggi139 » 18.08.2016 12:20

Hallo Lia, ....darf... Oder nicht darf, das waere mir total egal. Ich wuerde in einer Nacht und Nebelaktion agieren. Wer weiss ob die Besis das Fehlen bemerken.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Katze am verhungern

Beitragvon muffyotti » 18.08.2016 19:08

sehr trauriges ende von der süssen,tut mir leid,aber großes dankeschön,dass du sie gefüttert hast , :cry: :cry:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰




Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste