Abgabe von Kitten im Tierheim

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Abgabe von Kitten im Tierheim

Beitragvon Sanoi » 18.07.2016 20:02

Hi,

ich wollte einmal Fragen ab wieviel Wochen bei euch Kitten aus dem Tierheim abgegegeben werden.
Bin ja bei Facebook und war etwas entsetzt das dort Kitten ab der 10. Woche abgegeben werden (kann jeder schaun, der Beitrag ist noch da bei Tierheim Neuwied). Hab kommentiert das sowas besser ab der 12. Woche wäre...
...Da kam nur Katzen ab der 10. Woche abzugeben wäre ja völlig ok und normal und einer kommentierte noch das man auch nach der 8 Woche es schon tun könne... war ehrlich gesagt schon en bissl entsetzt, oder ist das bei Tierheimen normal?
Sie schreiben nichts von wegen Problemen oder Kapazitätsproblemen...
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Abgabe von Kitten im Tierheim

Beitragvon hildchen » 18.07.2016 22:06

Mariechen habe ich von einer Katzenhilfe. Ihre Mutter war eine Streunerin, die nach der Kastra nicht gehalten werden konnte. Mariechen lebte mit ihren Geschwistern in einem großen Käfig. Man hat sich nach meinen Verhältnissen erkundigt und erfuhr so, dass ich eine drei Jahre alte Katze zu Hause habe. So gab man mir die Kleine mit 8 Wochen mit. Tante Lilly hat ihr eine Menge beigebracht und im Käfig musste sie auch nicht weiter leben.
Es macht schon einen Unterschied, ob Katzen mit ihrer Mutter im Tierheim leben. Dann würde ich sie auch nicht so früh trennen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Abgabe von Kitten im Tierheim

Beitragvon Sanoi » 18.07.2016 22:14

Eben, bei sowas versteh ich das, aber hier ist die Mutter ja dabei und sie schreiben auch nichts von Platzmangel und sie wären dann auch nicht fertig geimpft, sondern nur angeimpft, finde das irgendwie etwas fahrlässig :(
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Abgabe von Kitten im Tierheim

Beitragvon hildchen » 18.07.2016 22:20

Kosten sparen um jeden Preis...
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Abgabe von Kitten im Tierheim

Beitragvon Finalein » 20.07.2016 12:41

Tierschutz ist leider auch nicht immer Tierschutz, muß man leider sagen.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Abgabe von Kitten im Tierheim

Beitragvon Sanoi » 20.07.2016 13:17

Ich finds auch traurig, das einige dem zustimmen unter dem Facebook-Post :( Und die sich auch noch rechtfertigen. Es sind schon viele Seuchen durch fehlenden Impfschutz passiert, da sollte man Kitten erst nach der Grundimmunisierung abgeben und glaub das ist doch in der 12. Woche oder?
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
miamiaumau
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2015 15:42

Re: Abgabe von Kitten im Tierheim

Beitragvon miamiaumau » 20.07.2016 14:00

Hallo und guten Tag Saskia,

habe mir das mal durchgelesen bei Facebook.
Also das Tierheim antwortet ja ganz sachlich und begründet auch.
Mehr als nun Ihre Argumente freundlich schreiben,
können Sie nicht tun.
Aber mit dem Wort Tierquälerei wäre ich vorsichtiger.

Ich kenne das auch so mit 12 oder sogar erst 16 Wochen.

Schön, dass ich Sie dabei gleich mal "anschauen" durfte.
Das mag ich so an Facebook!
Die Sichtbarkeit der Menschen, mit denen man Umgang hat/haben möchte. :wink:




.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Abgabe von Kitten im Tierheim

Beitragvon Sanoi » 20.07.2016 14:17

Ich hab nicht das Tierheim als Tierquäler bezeichnet, nur das die Frau darunter geschrieben hat das sie ihres nach 8 Wochen geholt hat ;)
Für mich ist das Tierquälerei, da das Tier Qualen erleidet, weil es zu früh von der Mutter weg ist.
Habe auch nie geschrieben das sie es nicht begründen oder nicht sachlich, dennoch zeigt es doch, das es Ihnen scheinbar egal ist das sie den Tieren mit der frühen Abgabe schaden können und das Risiko eingehen das sie nicht zu Ende geimpft werden.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
miamiaumau
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2015 15:42

Re: Abgabe von Kitten im Tierheim

Beitragvon miamiaumau » 20.07.2016 14:32

Sanoi hat geschrieben:... dennoch zeigt es doch, das es Ihnen scheinbar egal ist das sie den Tieren mit der frühen Abgabe schaden können und das Risiko eingehen das sie nicht zu Ende geimpft werden.


Nein keine Sorge, überhaupt nicht! :D
Wie ich in meinem Vorposting schrieb,
kenne ich die Abgabe auch nur mit 12 oder gar erst 16 Wochen.

Was 10-wöchige Kitten anbetrifft, habe ich selbst schlichtweg keine Praxis
und kann daher gar nichts zu sagen und lediglich die Argumente
anderer lesen.
Mehr nicht.

Alles Liebe.
Danke für Ihre Erklärung.

.


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Abgabe von Kitten im Tierheim

Beitragvon Sanoi » 22.07.2016 14:25

Mich würde halt interessieren ob das unter Tierheimen gängige Praxis ist oder ob das Tierheim Neuwied lediglich ein Ausnahme bildet.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Abgabe von Kitten im Tierheim

Beitragvon Felinae » 07.08.2016 19:46

In dem Tierheim in dem ich ehrenamtlich bin, sind leider auch schon oft Kitten vor der 12 Woche abgegeben worden.

Meist war das sehr gut begründbar. Denn es kommt eher selten vor, das eine völlig zahme und liebe Mutter im Tierheim Junge wirft und wilde Mütter bringen ihren Kitten leider bei, sich vor dem Mensch zu fürchten.
(Es gibt einfach viel zu wenig ehrenamtliche Streichlerinnen die da gegen steuern könnten.)
Wilde Kitten lassen sich nur sehr schlecht vermitteln und werden dann auch oft nicht glücklich in der Wohnungshaltung. Deshalb lässt man die wilden Mütter dort oft schon vor der 12 Woche wieder frei.

Auch die vielen, vielen mutterlosen Kitten gehen meist früher in ein neues Zuhause. Solange sie zu zweit sind ist das sogar gut, weil man den hohen Infektionsdruck eines Tierheimes nie ausser acht lassen darf. Diesen Kitten fehlt ja einiges an Antikörperschutz, den sie ja sonst über die Muttermale bekommen hätten.

Aber es kam auch schon vor das zahme Kitten zu früh (mit 10 Wochen) von der Mutter getrennt wurden. Das hatte meist Platzgründe (wobei ich das trotzdem nicht gut heissen kann), aber ich sehe da halt auch die anderen Katzen die in den Quaratänekäfigen sitzen und auf einen Zimmerplatz warten.

Zum Glück vermittelt das Tierheim Kitten aber immer nur zu zweit oder zu einer passenden Jungkatze, so daß man zumindest hoffen kann, dass der Schaden nicht zu gross ist.

Sollte wir noch Nummer 5 oder 6 dazu bekommen oder einer der 4 Plätze hier würde, was Gott verhüten möge, frei. Ich würde das neue Kätzchen bis mindestens zur 14' en besser noch, falls die Mutter es nicht schon wegbeisst, bis zur 16'en Woche bei seiner Mutter und den Geschwistern lassen. Wir haben damit, bei unserem Jüngsten, einfach die aller besten Erfahrungen gemacht.

Aber in einem Tierheim, dass muss man ganz nüchtern sagen, herschen eben nicht die tollen Bedingungen vor, wie bei einem seriösen Züchter oder einer der genialen Pflegestellen. Hier müssen aus verschiedenen Gründen, auch nicht optimale Entscheidungen getroffen werden.

Zumindest das Tierheim in dem ich mithelfe, finanziert sich nur über Spenden und ist dankbar für jedes ehrenamtlich Engagement, nur leider ist das alles zu wenig, um optimal, im Sinne des Tieres handeln zu können und dort bemüht man sich wirklich sehr.

Es gibt halt leider nicht nur schwarz und weiss, sondern auch grau.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Abgabe von Kitten im Tierheim

Beitragvon Sanoi » 07.08.2016 19:55

Ich denke halt, da meist die Mama ja erst nach den Kitten vermittelt wird, würde dann doch kein Zimmer frei, oder?
Und auch ob, wenn ich jetzt z.b. sagen würde ich nehm einer, aber erst ab der 12. Woche, ob ein Tierheim dann zustimmen würde?
Aber vor allem find ich halt die Begründung:10.Woche ist ok und völlig in Ordnung, einfach nicht ok. Wenn sie sagen würden aus Platzgründen oder die Mutter ist wild wäre das ok für mich. Aber anderen dadurch im Internet zu vermitteln das es ok ist, finde ich halt nicht gut, denn aus diesen Gründen geben private Honnyzüchter auch Kitten dann zu früh ab :(
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Abgabe von Kitten im Tierheim

Beitragvon Felinae » 07.08.2016 20:20

Da gebe ich dir völlig Recht! Es zu tun, weil es nicht wirklich anders geht oder andere Nachteile birgt, das ist das eine. Im Leben ist nicht immer alles optimal.

Zu schreiben das er völlig OK ist, ein Kitten mit 10 Wochen ab zu geben, so als wäre es der Goldstandart, das ist in meinen Augen nicht nur schlicht falsch sondern auch gefährlich, weil so etwas dann gerne von anderen als Hinweis und Berechtigung für ihr eigenes falsches Handeln genutzt wird.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Abgabe von Kitten im Tierheim

Beitragvon hildchen » 07.08.2016 22:12

Noch schlimmer als die "Hobbyzüchter" finde ich allerdings Leute, die die Kitten einfach deshalb "übrig" haben, weil die unkastrierte Mutter draußen herumlaufen gelassen wurde etc. Da sind die Kitten dann "dumme Unfälle" oder "einfach so passiert" - und dann kommt es haufenweise zu den Kleinanzeigen, wo süße 6 Wochen alte Kitten angepriesen werden. Da fehlt es an Aufklärung, sowohl bei den Verkäufern als auch den Käufern. Aber die Leute würden wahrscheinlich selbst mit der besten Aufklärung beratungsresistent bleiben, denn "gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens". Da hilft nur eine Kastrationspflicht - vielleicht ein bisschen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Abgabe von Kitten im Tierheim

Beitragvon Felinae » 07.08.2016 22:32

hildchen hat geschrieben:Noch schlimmer als die "Hobbyzüchter" finde ich allerdings Leute, die die Kitten einfach deshalb "übrig" haben, weil die unkastrierte Mutter draußen herumlaufen gelassen wurde etc. Da sind die Kitten dann "dumme Unfälle" oder "einfach so passiert" - und dann kommt es haufenweise zu den Kleinanzeigen, wo süße 6 Wochen alte Kitten angepriesen werden.


Leider die häufigste Sorte von Katzen die im TH landet. Natürlich landen dort auch Rassekatzen, z.B. viele Perser und relativ häufig BKH's aber die Masse sind eben solche Up's Katzen. Und da Katzen die soviel zu früh und dann noch oft alleine von der Mutter genommen wurden, zu Verhaltensauffälligkeiten neigen, ist ihre Vermittlung natürlich auch schwieriger.

hildchen hat geschrieben:Da hilft nur eine Kastrationspflicht - vielleicht ein bisschen.


Die hilft tatsächlich, wenn auch nicht zu 100%, aber besser als nichts.

Ich glaube eh, dass nichts wirksamer als flächendeckende Kastrationen, gegen das Katzen elend wirkt.



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste