Erfahrungen mit Helvetia oder anderen Versicherungen?

Moderator: Moderator/in

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Erfahrungen mit Helvetia oder anderen Versicherungen?

Beitragvon moggy » 18.10.2014 10:08

Hallo Zusammen,

ich habe schon lange vor eine Katzenversicherung abzuschließen, nun habe ich ein gutes Angebot von der Helvetia gesehen und würde meine beiden dort versichern.
Was ich jedoch nirgends heraus lesen kann (oder vielleicht überlese ich es), ob die Versicherung auch bei bereits chronischen Erkrankungen haftet. Wir haben hier ja einige Baustellen. Ich bringe sie natürlich auch ohne Versicherung zum Tierarzt und lasse sie behandeln, aber es wäre super wenn ich durch die Versicherung finanziell entlastet werden könnte.

Oder könnt ihr mir eine bessere Tierschutzversicherung empfehlen?


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Helvetia oder anderen Versicherungen?

Beitragvon Kuro » 18.10.2014 16:44

Ich selbst habe keine Versicherung für Shiyuu, aber soweit ich weiß, läuft das wie beim Menschen. Es wird nach Vorerkrankungen gefragt, also gerade nach den chronischen und je nachdem sind die Beiträge höher oder Behandlungen für diese Krankheiten werden nicht mit übernommen.
Verschweigt man die Krankheiten und es stellt sich später raus, dass es sie schon bei Vertragsabschluss gab, gibt's natürlich gut Probleme.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Helvetia oder anderen Versicherungen?

Beitragvon SONJA » 18.10.2014 19:10

Für Cookie und Pumba hatten wir am Anfang eine Versicherung bei der Uelzener, die wir nie gebraucht und dann gekündigt haben.
Ansonsten gibt es noch ein recht großes Produkt-Angebot für Tiere bei der der Agila.

Vielleicht findest Du hier weitere Infos: :arrow: http://www.tierversicherung.biz/katzenversicherung/index.html
oder hier :arrow: http://www.vergleichen-und-sparen.de/katzenversicherung.html

Die Zeitschrift Geliebte Katze hat das Thema auch mal behandelt: :arrow: http://www.geliebte-katze.de/information/gesundheit-von-katzen/krankenversicherung-fuer-katzen.html


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Helvetia oder anderen Versicherungen?

Beitragvon Sanoi » 18.10.2014 21:26

Ich hatte es mal überlegt, aber bringt nichts.
Da legt man lieber selbst was bei Seite. Bei den Angeboten wurden chronische oder bekannte Erkrankungen nicht übernommen. Bei Wohnungskatzen rentiert sich dass nicht, da Autounfall etc. ja eh extrem selten passiert, weil sie ja drinnen leben.
Aber auch bei draußen Katzen halte ich es nicht unbedingt für sinnvoll. Man bezahlt erstmal mehr Beitrag, weil ja mehr passieren kann. Ich glaub 30€ minimum im Monat war das damals. Das sind fast 400€ im Jahr. Gut sie übernimmt die Impfungen, aber dann bezahl ich immer noch 350€ für nichts im Jahr. Wenn ich dann überlege das man manchmal 3 Jahre nichts roßes hat außer Impfungen, hat man dann fast 1000€ für nichts bezahlt. Und damals war es sogar so, dass die Katze ab einem gewissen Alter nicht mehr versichert war, denke das ist heute vielleicht anders. Aber da war es, wenn die alterskrankheiten anfangen, fliegt die Katz raus.

Erzähl aber mal, wenn du es machst, bei wem und was die Bedingungen sind. Und wieviel du zahlen musst. Bisher kenne ich kaum Leute die das gemacht haben und wenn doch, dann hat es sich nie gelohnt.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit Helvetia oder anderen Versicherungen?

Beitragvon moggy » 18.10.2014 22:02

Danke für die Links.
Ich rufe nächste Woche einfach bei der Uelzner und Helvetia an und lasse mich beraten.
Die Helvetia Basis ist jedenfalls total überflüssig für uns. Sie übernimmt weder bestehende Erkrankungen, keine vorbeugende Behandlungen wie Zahnprofilaxe und vieles andere auch nicht. Ich frage mich wozu man diese überhaupt benötigt da die restlichen Behandlungen die übernommen werden so gering sind, dass die Versicherungskosten im Grunde höher liegen. Dann gibt es noch die Premium, die schient mir so ähnlich wie die Uelzner, hat aber eine Laufzeit von einem Jahr. Die Uelzner dagegen ganze 10 Jahre bei ähnlichem Preis. Gar nicht so einfach.

Naja, ich werde beide mal abwägen und entscheiden. Vielleicht ist es doch besser monatlich was für TA Kosten zurück zu legen.


moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit Helvetia oder anderen Versicherungen?

Beitragvon moggy » 18.10.2014 22:09

Sanoi, das stimmt natürlich. Ich bin ziemlich unentschlossen.
Meine momentanen Kosten liegen allerdings bei rund 500 Euro pro Jahr, weil beide chronische Erkrankungen haben.
Könnte aber auch langsam besser werden, sodass nicht mehr so viele Tierarztbesuche notwendig sind.

Ich teile euch das Ergebnis beider Anrufe mit 8)

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Helvetia oder anderen Versicherungen?

Beitragvon Sanoi » 18.10.2014 22:12

Ich hatte bisher auch teilweise viel. Also Yokiko hat ja einmal 800€ im Monat gehabt und jetzt 300 letztes Jahr wegen dem Auge, aber wenn ich im Rückblick das zusammenrechne was ich bezahlt hab, mit das was ich in die Versicherung stecke, hätte ich z.b. dennoch mehr an Versicherung bezahlt.
Muss man halt abwägen, aber ich kenne bisher keinen wo es sich rentiert hätte :(
Schmeißt denn die Versicherung wo du interessiert bist die Katzen auch raus wenn sie alt werden?
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Erfahrungen mit Helvetia oder anderen Versicherungen?

Beitragvon Khitomer » 19.10.2014 17:47

Ich hab mir das auch mal überlegt. Hab mir alle Angebote in DK angeschaut. Die bezahlen nichts bei schon vorhandenen Krankheiten und auch nicht bei Folgeerkrankungen davon. Also sind bei uns schon mal Gina mir Herzerkrankung und Rico mit herpes ausgeschlossen.

Ich denke, lohnen tut sich so eine Versicherung, wenn man Freigänger hat, die sich häufig schlagen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit Helvetia oder anderen Versicherungen?

Beitragvon moggy » 21.10.2014 10:11

Mit der Helvetia telefoniert.
44 Euro für zwei Katzen, bei bestehenden Erkrankungen wird ein gesundheitsbogen vom Tierarzt benötigt und in der Fachabteilung geprüft. Es kann dann sein das die Kosten nicht übernommen werden.
Ich lasse besser die Finger davon :wink:

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Helvetia oder anderen Versicherungen?

Beitragvon SONJA » 21.10.2014 12:18

Danke für die Info :D

Ich finde auch, die Idee, jeden Monat einen Betrag x zur Seite zu legen und dann im Notfall darauf zurück greifen zu können,
eine gute Vorgehensweise. Mir ist das mit den Versicherungen auch zu undurchsichtig und umständlich.
...



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste