An Freigang gewöhnen / Maßnahmen

Moderator: Moderator/in

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

An Freigang gewöhnen / Maßnahmen

Beitragvon moggy » 20.03.2014 09:46

Hallo,

ich stürze direkt mit meinem Thema hier rein.

Mein Kater ist knapp vier Jahre alt, kastriert und hat seit er ein Kitten war, immer das Bedürfnis nach Freigang.
Er langweilt sich zu Tode, trotz einer Zweitkatze und kratzt ständig an Türen und Fenstern herum.
Bisher konnte ich ihn nicht raus lassen, aber nun wo wir umgezogen sind möchte ich ihm diesen Wunsch erfüllen.

Ich habe jedoch einige Bedenken und Sorgen und bräuchte Meinungen und Erfahrungen.

Nun, die erste Sorge ist die Hauptstraße hier.
Wir leben zwar sehr ruhig auf dem Land, doch unweit von uns in etwa 50 Meter Umkreis, befindet sich eine Hauptstraße die ein paar Mal am Tag stark befahren ist.
Er kennt keine Autos und ich mache mir daher Sorgen das er auf die Straße rennt. Ist meine Sorge berechtigt?

Des weiteren müsste ich ihm ein Antizecken Mittel geben, aber er ist "Allergiker" und verträgt nichts chemisches.
Gibt es da irgendwelche Alternativen?

Ansonsten bin ich am überlegen wie ich ihn im allgemeinen daran gewöhnen soll. Ist es gut, wenn ich dabei bin? Sollte ich mit ihm nach draußen gehen?
Zu meiner Wohnung führt außerdem eine Wendeltreppe und ich weiß nicht ,ob er das versteht das er da nach oben muss.
Merken sich Katzen überhaupt wohin sie gehören, wenn sie so lange "eingesperrt" waren?

Wir wohnen seit dem 15. Februar in der Wohnung. Ist es noch zu früh für Freigang?

Wie würdet ihr vorgehen?

Ich freue mich über Anregungen, Erfahrungen und Ratschläge!


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: An Freigang gewöhnen / Maßnahmen

Beitragvon Sanoi » 20.03.2014 09:52

Also ich an deiner Stelle würde vielleicht versuchen ihn an die Leine zu gewöhnen.
Ich sehe leider hier wozu Freigang führen kann. Unsere Nachbarn haben in 2 Jahren 4 oder 5 Katzen gehabt und bei uns ist die Hauptstraße um einiges entfernt und die B hinter einem großen Hügel.
Zudem ist er schon 4 und ich meine mal gelesen zu haben, dass solche Katzen gefährdeter sind, weil sie mit den Gefahren halt nicht aufwachsen und sie daher nicht richtig einschätzen.
Mit einer Leine hättest du es unter Kontrole und du hättest einen schönen Ausflug mit ihm :)
Das habe ich übrigens auch gemacht, als Gina gerne rauswollte und sie war damit zufrieden. Jetzt mit eingezäumten Garten ist sie sogar noch zufriedener :D
Aber du könntest mit der Leine auch erstmal schaun ob er überhaupt Lust hat weit entfernt zu laufen, oder ob er eher sich in die Nähe legen würde. Eine Bekannte geht immer mit ihrem Kater raus und er verlässt nie das Grundstück. ich finde es zwar riskant (vor allem da er nicht kastriert ist), aber bisher ist er wirklich nie weg gelaufen, sondern immer in ihrer Nähe geblieben.

Aber hier wird bestimmt der ein oder andere noch schreiben, der vielleicht mehr Erfahrung hat :)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: An Freigang gewöhnen / Maßnahmen

Beitragvon Minimotte » 20.03.2014 09:58

mit Motte habe ich es so gemacht: erstmal an Geschirr gewöhnt, dann angeleint mit ihr nach draussen. Das Grundstück erkundigen, das über ein paar Tage. In Richtung Strasse haben wir ihr den Weg versucht zu vermeiden, mit Wasserpistole.
IM Haus habe ich ihr beigebracht, auf Ruf oder Clickern zu kommen.
Das hat dann draussen gut geklappt.
Sie musste abends rein und über Nacht, auch wenn wir weg waren ,wars mir lieber sie blieb drin.
Leider hat alles nichts genützt ,sie wurde vergiftet :cry:
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: An Freigang gewöhnen / Maßnahmen

Beitragvon Sanoi » 20.03.2014 10:36

Das mit Gift und Mishandlung wäre meine zweite Sorge gewesen, man weiss ja nie heutzutage wie die Leute drauf sind...
bei uns läuft momentan was anderes ab.
Hier ist ein Freigängerkater und die Familie will nichts mehr von ihm wissen, weil er woanders immer fressen geht. Die war beim TA, aber die Behandlung ist ihr zu teuer (Röntgen etc.). Den Kater hätten sie besser drinbehalten :(
Aber so Leute verirren sich nicht in ein Katzenforum ;)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: An Freigang gewöhnen / Maßnahmen

Beitragvon Agapi mou » 20.03.2014 10:45

Die Idee mit der Leine finde ich am Besten.
Vllt. kann Dieter dir dazu noch einen Tipp geben :wink:
Von unseren Streunern kenne ich das so, dass sie erst mal die nähere Umgebung erkunden.
Sprich, ein Radius von ca. 20 Metern.
Dieser vergrössert sich von mal zu mal.
Unsere Strasse ist auch ungefähr 50 m weit, aber so weit kommen die Meisten nie.
Die 1. Wochen bin ich jedenfalls immer dabei um zu checken welchen Gefahren sie ausgesetzt sind, bzw. sie zurück zu holen
Gruß von der Sonneninsel

Bild


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: An Freigang gewöhnen / Maßnahmen

Beitragvon Sanoi » 20.03.2014 10:54

Schau mal wieviel Spass Leinengang machen kann :)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: An Freigang gewöhnen / Maßnahmen

Beitragvon moggy » 20.03.2014 11:05

Hallo,

danke für euer Meinungen.
Ich würde ihn schon gern ohne Leine raus lassen, wenn ich mich dafür entscheiden würde.
Am liebsten immer wenn ihm danach ist. Das mit der Leine wäre als Angewöhnung sicher eine gute Idee, aber auf Dauer würde er es nicht dulden.

Kennt ihr vielleicht ein gutes Antizeckenmittel ohne Chemie? Ich würde die Leine und das Mittel dann heute noch besorgen und mit ihm raus gehen...

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: An Freigang gewöhnen / Maßnahmen

Beitragvon moggy » 28.03.2014 14:55

Hallo,

noch einmal eine Frage in die Runde. Gibt es ein natürliches Antizeckenmittel :oops: ?
Ich würde die Sache mit der Leine in die Tat umsetzen :D

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: An Freigang gewöhnen / Maßnahmen

Beitragvon Katzenmutt » 28.03.2014 15:21

Hallo moggy,

ja - Freigang ist sicher nicht ungefährlich. Trotzdem dürfen meine zwei raus, sie haben eine katzenklappe und die steht immer offen, wenn wir daheim sind. Insgesamt sind die zwei eher nachts unterwegs und da gibt es hier auch nahezu null Verkehr (hier sind aber auch nur zwei anliegerstraßen). Insofern, wenn du denkst, die Gegend ist okay, dann gönn dem katerle ruhig seine Freiheit. Insgesamt denke ich, dass erwachsene katzen deutlich vorsichtiger draußen sind und nicht so unbedarft wie junge. Aber wenn ihr erst seit Mitte Februar da wohnt, würde ich noch zwei, drei Wochen warten. Und dann begleite ihn ruhig die ersten Male. Wichtig wäre, dass er immer irgendwie die Chance hat, heim zu kommen.

Was die Zecken angeht. Ich schwöre auf http://www.floh-undzeckenfrei.de/de/startseite.html. Funktioniert ohne Chemie und (toi toi toi) wir haben seit Jahren keine Probleme mehr.

Wenn ihr mit der Leine anfangt, mach dir bitte bewusst, dass dein Kater das vielleicht schon nach dem ersten mal ganz konsequent einfordert - auch wenn es mal nicht in deinen Tagesablauf passt, du krank bist etc. Dann überlege Dur das lieber noch ein Weilchen...
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: An Freigang gewöhnen / Maßnahmen

Beitragvon moggy » 28.03.2014 15:27

Hallo Katzenmutt,

am liebsten würde ich ihn natürlich selbst raus gehen lassen.
Ich weiß nicht ob ich jeden Tag dazukommen werde ihn mit der Leine zu begleiten.

Wir haben hier eben eine Wendeltreppen, ob er sich das merken kann?
Ich habe keine Ahnung :s2442:

Und das Mittel, wirkt es sofort oder sollte man es erst ein paar Tage anwenden?
Danke für deinen Vorschlag, wir werden es ausprobieren.
Ich hatte gehört das Trockenhefe zusätzlich zu einem Mittel eingenommen, ebenfalls gut gegen Ungeziefer wirken soll.

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: An Freigang gewöhnen / Maßnahmen

Beitragvon Katzenmutt » 28.03.2014 15:34

Hallo,

das Mittel verändert sozusagen den Geruch der Katze, sie ist dann für die Parasiten einfach nicht mehr als "Futter" zu erkennen. Das braucht ein paar Tage, geht aber trotzdem recht schnell... Trockenhefe (google mal Formel z für katzen) funktioniert wohl gut, aber meine zwei fressen sie einfach nicht... Da sind diese Tropfen für uns perfekt, weil sie Geruchs- und geschmacklos sind.

Wenn dein Kater in eurer neuen Wohnung richtig daheim ist (und deswegen würde ich noch ein bisschen warten), dann merkt er sich auch eine Wendeltreppe. Katzen können sich ziemlich gut orientieren.

Wie gesagt: Freigang mit Leine solltest du, wenn du damit anfängst, auch regelmäßig garantieren können. Gerade wenn dein Kater jetzt schon raus drängt, bringst du ihn damit vielleicht echt auf den Geschmack und du machst euch beiden keine Freude, wenn er dann noch mehr raus will und es aber aus irgendwelchen Gründen nicht regelmäßig klappt.
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: An Freigang gewöhnen / Maßnahmen

Beitragvon moggy » 28.03.2014 16:01

Ich werde es mir überlegen.
Vielleicht gehe ich jeden Tag nur eine halbe Stunde mit ihm raus und nie länger, damit er sich daran gewöhnt.
Eine halbe Stunde werde ich sicher nach der Arbeit aufbringen können.

Die Tabletten finde ich auch gut.

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: An Freigang gewöhnen / Maßnahmen

Beitragvon moggy » 28.03.2014 16:08

Falls jemand weiß, wie viel Trockenhefe ich einem ausgewachsenen Kater geben kann, wäre ich sehr dankbar für die Info.
Ich habe das Glück das er alles frisst und daher würde ich es direkt mit der Trockenhefe versuchen.
Wenn es nicht helfen sollte, würde ich danach die Tropfen bestellen.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: An Freigang gewöhnen / Maßnahmen

Beitragvon hildchen » 28.03.2014 16:46

Es gibt spezielle Trockenhefetabletten für Katzen, z. B. bei Zooplus, die Dosierung steht drauf. Die für Menschen sollte man eher nicht geben.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: An Freigang gewöhnen / Maßnahmen

Beitragvon Dieter » 28.03.2014 17:23

moggy hat geschrieben:Ich werde es mir überlegen.
Vielleicht gehe ich jeden Tag nur eine halbe Stunde mit ihm raus und nie länger, damit er sich daran gewöhnt.
Eine halbe Stunde werde ich sicher nach der Arbeit aufbringen können.

Die Tabletten finde ich auch gut.


Bin erst heute hier drauf gestoßen.
Wen es um Freigang geht muss man wirklich einschätzen können wie würde er sich draußen verhalten.
Vier Jahre in der Wohnung müssten reichen so was zu können.
Ist er ein ruhiger und zurückhaltender oder der Draufgänger.
Man muss in einer Hinsicht auch Vertrauen in sein Tier haben.
Nicht alle Gefahren kann man von ihm fernhalten selbst in der Wohnung.
Das mit der Leine ist nicht so einfach.
Er müsste erst einmal das Katzengeschirr akzeptieren.
Tut er das nicht kann man den Rest vergessen.
Nicht jeder hat so ein Glück wie ich der mit seiner Katze auch ohne Leine draußen unterwegs zu sein.
Katzen und ihr Eigenwille ist bei erfolgreichen gewöhnen an Geschirr und Leine nicht zu unterschätzen.
Sie fordern dann wie ein Hund es Täglich und versuchen auch auf eigene Faust nach draußen zu kommen.
Es gibt ja so viel neues dort zu entdecken was die Leine verhinderte.
Zuletzt geändert von Dieter am 26.04.2014 15:33, insgesamt 1-mal geändert.



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste