An Freigang gewöhnen / Maßnahmen

Moderator: Moderator/in

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: An Freigang gewöhnen / Maßnahmen

Beitragvon moggy » 01.05.2014 20:59

Du musst abwägen, was Du für Deinen Süssen möchtest. Möchtest Du, dass er bei Dir bleibt, dann versuche Dich daran zu gewöhnen, dass er alleine rausgeht, mit all den Vor- und Nachteilen, die es bietet. Versuche ihm geregelten Freigang zu geben. Tags raus, abends rein oder umgedreht. Falls Du dies nicht kannst und Du weisst, dass dies nicht das Leben ist, was er führen möchte, musst Du Dich schweren Herzens von ihm trennen und ihm ein zuhause suchen, wo er Freigänger ist. Doch egal wo es sein wird, Gefahren sind immer da.


Und nicht nur die Gefahren, auch die neuen Besitzer sind ein Thema.
Vielleicht wird er wo anders den ersehnten Freigang haben, aber Besitzer die ihn nicht so lieb haben wie ich.
Oder nicht mit seinen Macken umgehen können.

Vielleicht werde ich es auch mit Klickern probieren. Zuerst daheim und dann draußen... Eigentlich eine gute Idee.
Und bis dahin dachte ich ihm das Dach zu gewähren. Es ist nicht sehr steil und die Kacheln sind rau. Er sitzt da oben nur und beobachtet friedlich die Welt, ohne sich zu bewegen oder herunter springen zu wollen. Aber im Winter wäre es wiederum zu gefährlich dafür.

Ich möchte Dir keine Angst machen.
Aber er hat mitbekommen das draußen sehr viel für ihn interessantes zu sehen und entdecken gibt.
Du musst jetzt höllisch aufpassen das er nicht von allein eine Weg nach draußen findet.
Man darf nicht unterschätzen wie schnell sie sind und Meister des Verstecken sind und aus dem Versteck heraus die Gunst der Stunde nutzen.
Auch auf die Gefahr hin das sehr viele Risiken als Freigänger auf ihn lauern, denk noch mal darüber nach ihn es zu ermöglichen.
Wie ich lesen konnte, ist er bereits zweimal ausgebügchst und wiedergekommen.
Man darf nicht nur Angst haben auch etwas Vertrauen gehört dazu.
Katzen kann man nicht immer in Watte packen auch der drang sich frei zu bewegen sollte respektiert werden.


Er ist mir schon öfters als zweimal entwischt :oops:
Einmal in der alten Wohnung, da hatte ich das Katzenschutznetz nicht gut genug befestigt und als ich von der Arbeit kam war er im Garten.
Ihm Vertraue ich... Wie ich heute sehen konnte, hat er große Angst vor Autos und fremden Menschen.
Ich denke ich bin einfach zu kompliziert :s2453:


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: An Freigang gewöhnen / Maßnahmen

Beitragvon Dieter » 01.05.2014 22:57

moggy hat geschrieben:
Wie ich heute sehen konnte, hat er große Angst vor Autos und fremden Menschen.

Das sind die besten Voraussetzungen für einen Freigänger.

Man sollte es ja nicht zu vermenschlichen aber Tiere die bei uns leben sind wie eigene Kinder, man will ja nur des es ihnen gut geht und ihnen nichts passiert.
Warum solltest Du da zu kompliziert sein?
Das Risiko besteht bei Tieren und Kindern nach meiner Meinung immer, dass da was passieren kann.
Einen Unterschied gibt es, Katzen und Hunden, sie bleiben ewig Kinder auf die man ein Lebenlang aufpasst und nicht wie die eigenen Kinder das Haus verlassen um ein eigenes Leben zu führen.

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: An Freigang gewöhnen / Maßnahmen

Beitragvon moggy » 06.05.2014 09:41

Die Entscheidung steht: Er darf raus.
Nun aber muss ich aber noch einiges vorbereiten.

1. Er ist nur gechipt, nicht tätowiert.
Sollte ich ein Halsband besorgen, damit die anderen sehen das er jemanden gehört?

2. Die Impfung muss aufgefrischt werden.

3. Da er Caliciviren - Träger ist, hat mir eine Katzenbesitzerin gestern geraten ihm einige Wochen lang kolloidales Silber in Tropfen zu geben.
Bei ihrer Katze soll es zur vollständigen Heilung geführt haben. Wenn er draußen ist und Stress hat, könnte es nämlich zu einer erneuten aktivierung der Viren kommen.

4. Dann muss ich noch eine Klingelmatte für draußen besorgen, oder direkt eine Katzenklingel. Da muss ich mich noch informieren.
Ich kann schwer abschätzen ober sich bemerkbar macht, wenn er vor der Tür ist.

Habe ich noch etwas vergessen das wichtig wäre?

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: An Freigang gewöhnen / Maßnahmen

Beitragvon Sanoi » 06.05.2014 13:33

Also halsband würde ich lassen, es sei denn es hat einen sicherheitsverschluss dere leicht aufgeht... Katzen strangulieren sich sonst schnell an Bäumen, Sträuchern und Co...
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: An Freigang gewöhnen / Maßnahmen

Beitragvon moggy » 27.06.2014 12:15

Hallo Zusammen,

mein Kater darf nun raus :) Das wollte ich euch kurz mitteilen.
Ich war heute morgen dabei, leider und komischerweise hat er sich nur bis zur Treppe getraut? Obwohl er zuvor lauthals schrie und raus wollte. Wahrscheinlich sind ihm die letzten schmerzhaften Aktionen doch in Erinnerung geblieben.


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: An Freigang gewöhnen / Maßnahmen

Beitragvon Katzelotte » 27.06.2014 19:59

Na, da bin ich ja mal auf Deine Berichte gespannt, was der Freigänger dann so treibt. :D

Klar, ist er erst einmal vorsichtig. Denke, dass ist auch gut so.

Meine Jungs kommen nach Hause, wenn ich mit dem Hundeklacker klackere (die zwei Wörter hören sich blöd an :lol: ).

Klackern bedeutet Belohnung für sie in Form von Leckerlies. Das klappt hervorragend.

Wir haben einen Bewegungsmelder mit Gong aus dem Baumarkt. Ich meine, der hätte so 20 - 30 Euro gekostet.
Ein Teil stellt man draussen an die Tür und das andere Teil kommt drinnen in die Steckdose. Sobald sich etwas der Tür auf 5 m nähert, geht der Gong im Haus los.

Das brauche ich jedoch ganz selten. Doch wenn mal einer der Jungs sich verspätet und ich dann im Bett liege, höre ich den Gong und lasse den Kerl dann rein. :D
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: An Freigang gewöhnen / Maßnahmen

Beitragvon Yve1981 » 28.06.2014 00:30

Das ist schön, hatte bis jetzt nur mitgelesen.
Hast du denn vielleicht die Möglichkeit für eine Katzenklappe?

Dir geht es genauso wie mir, wenn meine mal nicht "pünktlich" nach Hause kommen. Aber ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich dann halt kaum bis gar nicht schlafen kann. :roll:
Nachts bleiben meine auch drinnen (obwohl Mio im Moment nur noch unterwegs ist). Bei ihm wende ich jetzt den Frischkäse-Kontroll-Trick an :D
Wenn der Käse weg ist, weiß ich, dass er wenigstens mal kurz da war, da er da total scharf drauf ist :D

Whoopi liegt, was mir 100x lieber ist, meistens nur noch auf der Terasse oder direkt vor'm Haus. Die macht gar keine großen Touren mehr (ist aber auch schon was älter - 9 Jahre).
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: An Freigang gewöhnen / Maßnahmen

Beitragvon LaLotte » 28.06.2014 23:52

Ist doch super, dass er erst mal nur bis zur Treppe gegangen ist :s1942: So kann er sich ganz in Ruhe mit den neuen Eindrücken vertraut machen (Geräusche, Gerüche, Wind...). Das schult seine Wahrnehmung und er kann besonnener reagieren, als wenn er "fluchtartig" das Haus verlässt :wink: Außerdem findet er garantiert zurück, wenn er seinen Radius peu à peu erweitert.
Ich bin gespannt, wie es sich bei euch eintwickelt mit der neu gewonnenen Freiheit.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: An Freigang gewöhnen / Maßnahmen

Beitragvon Katzenmutt » 29.06.2014 11:12

Toll, dass er nun raus darf!!!! Und sei wirklich froh, dass er erstmal nur zögerlich unterwegs ist. Ich weiß noch, als meine beiden das erste mal raus durften. Erst waren sie nur kurz im garten und dann schwups... Waren sie über den Zaun und außer Sichtweite...
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: An Freigang gewöhnen / Maßnahmen

Beitragvon moggy » 19.07.2014 09:46

Also das Thema hat sich nun leider von allein erledigt.
Ich muss aus meiner Wohnung ausziehen wegen Eigenbedarfs des Vermieters. Nun habe ich eine tolle Wohnung mit Balkon gefunden :love: und werde bald einziehen. Der Haken: Er kann dort nicht raus. Aber ich hoffe das ihm der Balkon ausreicht, zumal er ja noch nie richtig auf Tour war.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: An Freigang gewöhnen / Maßnahmen

Beitragvon LaLotte » 19.07.2014 23:02

Es freut mich, dass du eine schöne Wohnung gefunden hast :D
Alles Gute für den Umzug!
Vielleicht lässt du dein Katerchen jetzt besser nicht mehr raus, damit er gar nicht erst so richtig auf den Geschmack kommt. Und wenn es gut läuft, freut er sich über seinen neuen Balkon und ist glücklich und zufrieden :wink:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste