Tierheim

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Dune
Senior
Senior
Beiträge: 73
Registriert: 19.11.2013 11:25

Tierheim

Beitragvon Dune » 07.01.2014 22:06

Hallo,
ich habe jetzt schon meine tausendste Frage aber da ich jetzt endlich unter Menschen bin die Ahnung von Katzen haben muss ich das auch auskosten :lol: .
Ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige Forum ist bzw. ob der Betreff passend gewählt ist aber ich leg einfach mal los.

Wie einige vielleicht wissen ist mein geliebtes Katerkind im September eingeschläfert worden :cry: .
Wir haben ja noch eine andere Katze hier bei uns und denken nun immer mehr drüber nach noch einem neuen Tierchen ein Zuhause zu geben.
Also es steht nicht hunder prozentig fest, vielleicht wird das auch erst in 6 Jahren was aber ich muss in letzter Zeit über eine Sache besonders nachdenken:

Woher sollte ein eventuell neues Kätzchen/Katerchen adoptieren?

Sammy haben wir damals aus dem Urlaub mitgenommen (Er war ein Streuner und dort gibt es eine TH) und mussten ihn in Deutschland vorerst im TH abgeben bis wir hier die Horde überredet haben, noch ein Katerchen aufzunehmen. Und haben ihn dann zu uns geholt <3.
Unseren anderen Kater haben wir aufgenommen, weil er vernachlässigt wurde und der Besitzer ihn schnell loswerden wollte.

Und jetzt denk ich mir so oft....Wenn ich nochmal ein Tierchen adoptiere (was früher oder später passieren wird) woher bekomme ich dieses?

Ich find es ja immer toll ein Tier aus dem TH zu holen. Die Tiere warten dort und haben es echt verdient aber da ist etwas was mir Magenschmerzen bereitet.
Mein Sammy ist vermutlich an FIP gestorben (genau wusste die Ärztin es nicht). FIP wird ja durch andere Katzen übertragen sowohl durch Futter, Textilien etc.
Das bedeutet aber doch das wenn ich ein Tier aus dem Heim hole die Gefahr sehr hoch ist das mein Tier mit FIP infiziert sein könnte und diese halt auch ausbricht (ich weiß, nur im schlimmsten Fall) , oder?

Ach ich könnte meine Bedenken ja jetzt ausweiten. Das will ich aber garnicht.
Meine Frage ist eigentlich nur was die "beste" Art ist sich eine Katze zu holen undzwar am besten so, dass man auch denn Miezies noch was gutes tut?


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Tierheim

Beitragvon LaLotte » 07.01.2014 23:32

Du bist ein gebranntes Kind, weil dein Herzenskaterchen so abrupt und grausam aus dem Leben gerissen wurde. Darum kann ich verstehen, dass du Angst hast, dass dir das wieder passiert.
Aber ich glaube, dass deine Angst vor FIP speziell bei Tieren aus dem Tierheim ein wenig irrational ist.
Die wenigsten Katzen infizieren sich am residenten Coronavirus (FIP Virus), sondern am enteralen Coronavirus, das sehr ansteckend und sehr verbreitet ist (zwischen 50 und 80 % aller Freigängerkatzen, da gibt es unterschiedliche Aussagen, tragen Antikörper des Coronavirus in sich und hatten somit schon einmal Kontakt damit). Mit einer Infektion mit dem enteralen Coronavirus wird ein gesunder Katzenkörper in der Regel gut alleine fertig. Die Besis bemerken, außer vielleicht mal ein bisschen Durchfall, nichts davon.
Ob das enterale Coronavirus zum residenten Coronavirus mutiert, hängt von vielen Faktoren ab: Virulenz des Coronavirus, Alter des Tieres, genetische Empfänglichkeit, Immunkompetenz, Stressfaktoren... Das sind aber alles Faktoren, die du überall findest und die Wahrscheinlichkeit ist gering (weniger als 2 %). Ob du nun ein Tier aus dem Tierheim nimmst, einen Streuner von der Straße aufsammelst, ein Notfellchen aus dem Katzenschutz nimmst, oder ein Kitten aus einem "Oops, ist aus Versehen passiert-Wurf", das Risiko hast du überall.
Ich weiß nicht, ob im Tierheim statistisch gesehen mehr Katzen an FIP erkranken, als anderswo, oder ob es uns vielleicht nur so vorkommt, weil dort einfach so viele Katzen sind. Aber das sollte uns doch nicht davon abhalten, einer dieser Fellnasen ein liebevolles Zuhause zu geben, oder?

"Die beste Art, sich eine Katze zu holen" gibt es sicher nicht. Auch eine Katze aus einer vorbildlichen Zucht kann an FIP erkranken. Du musst gucken, was dir wichtig ist. Und im Zweifelsfall findet die Katze dich, dann hast du sowieso keine Wahl :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Tierheim

Beitragvon Hollyleaf » 08.01.2014 16:43

Ich denke auch, dass du nicht zwingend Gefahr läufst, wenn du dir eine Katze aus dem Tierheim holst.
lg

Benutzeravatar
Ωmega
Experte
Experte
Beiträge: 115
Registriert: 10.02.2013 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Tierheim

Beitragvon Ωmega » 08.01.2014 16:54

Warum denn erst in 6 Jahren? :shock:
Deine Katze wuerde sich bestimmt eher über einen Kumpel freuen, besonders, falls sie eine Wohnungsmieze ist.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Tierheim

Beitragvon Sanoi » 08.01.2014 19:06

Versteh ich das richtig, deine verstorbene Katze ist an Fip gestorben?
Ich glaub das kann man doch testen. also wenn jetzt keiner bei dir wohnt der Fip hat und du alles gründlich säuberst kannst du doch ruhigen gewissens eine neue holen.
Ich versteh es nicht so, dass sie angst hat, dass das tier aus dem Th Fip hat, sondern, dass es sich quasi bei ihr zu Hause ansteckt, oder?
Es kommt ja auch drauf an was du von deiner neuen Katze willst.
1. gibt es auch notfelle unter rassekatzen entweder über züchter, tierheime oder spezielle organisationen
2. willst du einen gewissen grundcharakter? oder eher eine überraschung? EIne Rassekatze vom guten züchter hat einen gewissen grundcharakter (abweichungen gibts ja immer) während in TH Katzen so ziemlich alles drin sein kann :lol:
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


Benutzeravatar
Dune
Senior
Senior
Beiträge: 73
Registriert: 19.11.2013 11:25

Re: Tierheim

Beitragvon Dune » 08.01.2014 21:17

Hallo ihr Lieben,
danke schonmal für eure Antworten!

@LaLotte: Ja ich denke du hast recht. Wahrscheinlich ist es einfach noch zu frisch, sodass der Gedanke so stark vertreten ist. Und es stimmt auch das die Wahrscheinlichkeit nur bei 2% oder weniger liegt aber ganz ehrlich könnte ich es nicht nochmal ertragen eine Katze so aufzufinden, wie ich es bei Sammy getan habe.
Ich musste nur einfach darüber nachdenken. Wie gefährlich es für eine Katze/ einen Kater im Tierheim ist.

@Ωmega:
:lol:
Also unser Kater hat Freigang. Wir leben umgeben von Feldern also da kommt schonmal keine Langweile auf und Revierkämpfe hat er hier aufjedenfall auch ausreichend.
Ich möchte auch so gerne eine zweite Katze haben, weil wir hier einfach auch ideal wohnen.
Das Problem ist das unser Kater eher ein "Einzelgänger" ist. Wir hatten damals echt Angst als wir Sammy hergebracht haben. Bei den beiden ging es einigermaßen. Sammy hat ihn total geliebt, er hat immer wieder versucht zu spielen oder schmusen. Tiger hingegen hat es mehr oder weniger "akzeptiert" das er da war, er kam kaum noch rein. Selbst geschlafen hat er überwiegend draußen. Er hat es wohl nicht so verstehen können warum nach 6 Jahren ein anderer Kater in seinem Revier rumtigert. Und Sammy war wirklich die liebste Katze der Welt.

Deshalb wär es jetzt noch schwierig ein Tier dazu zu holen. Wir wissen eben nie wie er auf das neue Tier reagiert und ein Tier abholen und es wieder zurückbringen möchte ich eben auch nicht.

@Sanoi: Ja mein verstorbener Kater ist an FIP gestorben.
Nee ich habe mehr Angst davor ein Tier aus dem TH zu holen welches evtl. dort mit FIP infiziert ist. Klar muss es nicht zwangsläufig ausbrechen aber ich hab davor einfach ein bisschen Angst.
Rassekatzen haben tatsächlich einen Grundcharakter? Das habe ich noch garnicht gehört.
Würde mich interessieren was den Charakter der Katzen so ausmacht (abgesehen von den Abweichungen).

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Tierheim

Beitragvon hildchen » 08.01.2014 21:25

Schau Dir doch einfach mal hier die Rasseportraits an, wenn es Dich interessiert:
viewforum.php?f=141
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Dune
Senior
Senior
Beiträge: 73
Registriert: 19.11.2013 11:25

Re: Tierheim

Beitragvon Dune » 08.01.2014 21:52

hildchen hat geschrieben:Schau Dir doch einfach mal hier die Rasseportraits an, wenn es Dich interessiert:
viewforum.php?f=141


Oh danke! Das interessiert mich sehr. Hab das Forum schon durchstöbert aber dort bin ich noch nicht gelandet :) .
Findet ihr denn dass das schon zutrifft mit den Charakterzügen?

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Tierheim

Beitragvon Sanoi » 08.01.2014 22:16

Klar haben sie das :-)
Ist wie bei Hunden ;-)
Jede Rasse hat auch andre Ansprüche. Es gibt sehr lebendige, eher ruhigere. Einige sind von Natur her ausgeglichener. Manche sind still, andere gesprächig.
Wie gesagt gibt es natürlich auch Ausnahmen, aber richtige Züchter würden z.B. niemals mit Katzen züchten, die nicht dem Rassestandard in Aussehen, Charakter und Gesundheit entsprechen.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste