Ein paar Fragen an euch

Moderator: Moderator/in

mirjam
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2013 19:56
Geschlecht: weiblich

Ein paar Fragen an euch

Beitragvon mirjam » 02.03.2013 23:41

Hallo leute!
Zwei Fragen an all die Katzen-Menschen die mit ihren Lieblingen umgezogen sind. Ich lese hier seit langem Zeit mit, hab mich zwar erst jetzt registriert. Umzug steht an und ich brauche ein riesengroßes Haus für viele Katzen die wir haben (um exakt zu sein 3 Katzendamen :) ). Was kann ich sagen, wir lieben diese schmusenden Vierbeiner :) .

Das gesagt, was denken sie, wäre für mich einfacher das alte Haus selber zu verkaufen, oder doch die Profis von Immobilienbranche beaufzutragen?
So viel Zeit zur Verfügung hab ich weder mein Mann nicht, deswegen ist ein Immobilienmakler Engagement mehr wahrscheinlich..
Wenn jemand ähnliche Erfahrung durchgemacht hat, bitte mitteilen. Name einer verlässlichen und empfehlenswerten Immobilienagentur kann auch nicht schaden ;)

Das zweite Problem, Transport der Katzen.
Allein der Gedanke die Katzendamen in jeweils einer Transportbox stundenlang im PKW fahren zu müssen, raubt mir die Nerven. Sie weinen ja schon auf der kurzen Strecke zum Tierarzt - wie wird das nur auf dieser langen Strecke werden?

Wie ziehen die beiden Katzen am unproblematischsten um ? mit möglichst wenig Stress für die Katzen und für mich?

Danke im Vorraus!


Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen an euch

Beitragvon Yve1981 » 03.03.2013 00:44

Für einen langen Transport kann ich keinen Tipp geben. Aber da wird es sicher etwas zur Beruhigung geben.

Wohin ziehst du denn? Der Freund meiner Schwester ist Immobilienmakler bei der LBS.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
CrazyGipsy
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 14.01.2013 19:20
Geschlecht: weiblich

Re: Ein paar Fragen an euch

Beitragvon CrazyGipsy » 03.03.2013 09:03

Liebe Mirjam,

meine Eltern sind vor Jahren mit ihren 3 Katzen nach Mallorca ausgewandert und die Reise war wirklich heftig.
Auf anraten vieler Leute haben wir uns vom TA ein Beruhigungsmittel geben lassen, welches alle (also die Katzen ----
Für die Menschen wäre es allerdings auch nicht schlecht gewesen ... hihi ) kurz vor Abreise bekamen.
KEINE gute Idee ( in unserem Fall, vielleicht gibt es Leute mit anderen Erfahrungen)
Die Katzen waren total durch den Wind, ich hab im nachhinein vermutet das sie doppelt gestresst waren !
1 x wegen dem Transport und der Reise
und zum anderen weil sie müde wurden und doch aus Instinkt wach bleiben wollten um zu sehen was mit ihnen passiert.
Wir würden das nie wieder machen.

Aber folgende Idee hätte ich (selber noch nicht probiert, würde es aber im Falle einer langen Autofahrt machen! Wie lange seid
ihr unterwegs ? )
http://www.fuetternundfit.de/Katzen/Beruhigungsmittel/Zylkene-75mg.html?listtype=search&searchparam=zyklene

und hier ein kleiner Erfahrungsbericht
http://www.katzen-forum.de/katzen/46649-zylkene-testbericht.html

Vielleicht findet sich hier im Forum auch was darüber ?!?! ( hab ich nicht geschaut *schäm* )

Wichtig fände ich auch noch, das es am Ankunftsort EINEN Raum gibt in dem Sie bekannte Sachen
vorfinden und wo sie erstmal ihre Ruhe haben ( also keiner der raus + reinrennt ) ...

In diesem Sinne, einen Guten Umzug für alle 2 und 4 Beiner !
Lg
Pat

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Ein paar Fragen an euch

Beitragvon Katzelotte » 03.03.2013 12:48

Hallo Mirjam und herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:

Wie lange wird denn die Transportstrecke mit Euren Ladies sein?

Bzgl. stressfreien Umzug kann ich nur von meiner Erfahrung berichten. Wir sind innerhalb der Stadt umgezogen (also keine lange Fahrzeit) und haben im neuen Heim vor dem eigentlichen Umzug ein Zimmer hergerichtet. Wir haben in unserem Fall zwei Tage vor dem Umzug das komplette Schlafzimmer abgebaut und im neuen Heim aufgebaut. Am Abend vorher haben wir dann die Kratzbräume, Klos und Lieblingsdecken der Katzen rübergebracht und ins Zimmer getan.
Am Morgen des Umzuges haben wir die Katzen eingepackt und in das neue Heim ins vorbereite Zimmer gebracht. Dort waren ihre Gerüche durch die Kratzmöbel, Liegedecken sowie unserer Bettwäsche :D vorhanden.
Türe zu, abgeschlossen und einen Zettel von aussen für die Umzugsleute angebracht, dass dieses Zimmer nicht betreten werden darf.
Am Abend nach dem Umzug, nachdem alles ruhig war, haben wir sie rausgelassen und ganz in Ruhe ihr neues Heim erkunden lassen.
4 Wochen später durften sie dann auch erstmals den Garten erkunden, nachdem wir uns sicher waren, dass sie sich im neuen zuhause schon heimisch fühlen.
Das sind meine Erfahrungen und die haben gut geklappt. Es werden sich hier garantiert noch mehr Foris melden, die ihre Erfahrungen mit Umzug und auch längere Fahrten gemacht haben.

Ich wünsche Euch viel Glück bei der Haussuche, dem Hausverkauf und den Umzug. :D Ich hoffe, Du wirst uns weiter davon berichten.

Wir werden Dir auf jeden Fall mit Rat und evtl. dem ein oder anderen aufbauen Worten :wink: in der stressigen Umzugs- und Eingewöhnungszeit zur Seite stehen. :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

gestiefelte_kater
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2013 18:51

Re: Ein paar Fragen an euch

Beitragvon gestiefelte_kater » 03.03.2013 21:41

Hallo Mirjam!

Wir haben unserem Kater öfters 500km im Auto transportiert, zu Anfang haben wir Ihm noch Beruhigungstabletten gegeben (vom Tierarzt), danach ist er so mitgefahren ohne Tabletten. Wir hatten allerdings auch einen grossen Käfig (Kaninchenkäfig ), den hatten wir mit Teppich ausgelegt und immer sein Spielzeug/ Catnipkissen reingelegt.
Was die Immobilienmakler angeht, schau mal unter http://century21.de/ nach- meine Schwester hat durch die ihr Haus gefunden, ist zufrieden mit dem Service denk ich.

p.s. Denk beim Transport bitte auch an Klo, Streu, Wasser und Futter für den Notfall! (Stau, Panne evtl.Hotelübernachtung)
Transportbehälter auch sichern (anschnallen). Und ab und zu mal Pause machen!


Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen an euch

Beitragvon Norwaycat » 03.03.2013 22:12

Ich würde auf jeden Fall an eine große transportbox denken (Hundebox) in der kein Futter aber Klöchen, und Du solltest Wasser bereit haben!
So reise ich auch mit meinen Katzen acht Stunden und länger!
Was Du geben könntest: 1/12-2 Wochen vorher mit Zylkene Kapseln arbeiten (das Pulver darin wird gerne so aufgeleckt) für die Tiere.
Während der Fahrt wenn es ganz schlimm wird Notfalltropfen Tropfen.
Ansonsten würde ich die Tiere in ruhe lassen.
Sie sollten von dem ganzen Umzugstress nicht allzuviel mitbekommen, raushalten aus dem Umzugskarton gepacke und am Tag X Ruhe bewahren, wenn Ihr angekommen seit, sollte für Sie als erstes ein Raum fertig sein indem sie zur Ruhe kommen können.
Oder sie müssen so lange in ihrer Box bleiben, bis etwas fertig ist, kein Trubel noch extra für Sie!



Meine Tiere waren das transportieren gewöhnt, ich habe Sie bis Kratzbäume und Klo und Futter usw stand, im Auto in ihren Boxen gelassen, sie waren damals zu sechst noch "Verpackt".
Bild



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste