Katze trotz Asthma?

Moderator: Moderator/in

MelK
Senior
Senior
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2012 12:20
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich

Katze trotz Asthma?

Beitragvon MelK » 05.02.2013 11:02

Hallo,
hab mal eine Frage vielleicht weiß einer von euch Rat. Wir möchten uns gerne eine oder zwei Katzen als Mitbewohner holen. Mein 5jähriger Sohn hat allerdings Asthma im Netz finde ich da widersprüchliche Aussagen dazu ob das geht oder nicht. Er hat kein allergiesches Asthma sondern ein infektiöses Asthma und wurde vor ein paar Jahren auch getestet ob eine Allergie gegen Katzenhaare vorliegt - war negativ.

LG Melanie


Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Katze trotz Asthma?

Beitragvon Mellie » 05.02.2013 14:47

Wir haben 2 Katzen und ich habe auch Infektasthma! :wink:
Muss aber inzwischen immer mein Spray nehmen....

Habt ihr Freunde/Nachbarn /Bekannte oder so, wer er schon mal in Kontakt mit Katzen kam?

Würde ggf. nochmal testen lassen....

Meine Schwester ist übrigens hochgradig allergisch auf KAtzen laut Test....
Bei unseren hat sie nichts! :wink:
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Katze trotz Asthma?

Beitragvon teufelchentf » 05.02.2013 15:17

Nein, Bekannte mit Katzen hat Mel auf GAR KEINEN FALL :shock:

Spaß beiseite...
Es ist echt ein heikles Thema wenn das Kind schon vorbelastet ist.
Ich hätte da wirklich Angst, das sich das im laufe der Jahre evtl. verschlimmert und die Katzen dann wieder abgegeben werden müssten.
Wäre für alle beteiligten ne traurige Sache.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Katze trotz Asthma?

Beitragvon Yve1981 » 05.02.2013 15:32

Mellie hat geschrieben:
Meine Schwester ist übrigens hochgradig allergisch auf KAtzen laut Test....
Bei unseren hat sie nichts! :wink:


Das ist beim Freund meiner Schwester auch so.
Sind die bei meinen Eltern, braucht der seine Tropfen. Die haben nen Persermix.
Und bei mir hat er nix. Obwohl wir dachten bei Whoopi wird es noch schlimmer mit ihrem langen Fell.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
1972hexe
Experte
Experte
Beiträge: 374
Registriert: 28.11.2012 12:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bremen
Kontaktdaten:

Re: Katze trotz Asthma?

Beitragvon 1972hexe » 05.02.2013 16:11

Gibt Katzen die sollen alleirgie frei sein..ua Main coon bzw für Allergiker geeigneter ...bei kurzhaar Katzn dreht mein Mann durch bei unserer Main coon .ist nix
Alles eine Frage der Einstellung...und wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten hihi


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Katze trotz Asthma?

Beitragvon Räubertochter » 05.02.2013 17:47

Es gibt- noch keine Allergiker tauglichen Katzen- das daran " gearbeitet" wird dazu enthalte ich mich mal.
Es gibt 2 Arten von Allergikern, die Einen reagieren auf das Fell, diese reagieren meist auch auf Hund, Pferd und was sonst noch Fell hat.
Die meisten Katzenallergiker reagieren auf den Speichel der Katze, den sie beim Putzen frei setzt & der ist individuell verschieden!
Es ist ein Risiko, denn wenn die Atemwege schon gereizt sind, kann sich das Verstärken! Kann aber auch nicht- es braucht auf jeden Fall einen Plan B, denn sonst sitzen wieder 2 Katzen mehr im TH, weil ihr Besi aus Allergiegründen sie nicht behalten kann.
Mein Rat wäre, erstmal versuchen den Sohn zu behandeln, eventuell alternativ und dann weiter gucken!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Katze trotz Asthma?

Beitragvon Mellie » 05.02.2013 17:59

Räubertochter hat geschrieben:Mein Rat wäre, erstmal versuchen den Sohn zu behandeln, eventuell alternativ und dann weiter gucken!



Deswegen fragte ich, ob sie Bekannte/Freunde usw mit Katzen haben um mal zu gucken, ob bei dem Kleinen bei längerem Zusammensein asthmatechnisch was tut...
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild

MelK
Senior
Senior
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2012 12:20
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich

Re: Katze trotz Asthma?

Beitragvon MelK » 05.02.2013 20:18

Danke für eure Antworten. Ich war vor kurzem bei einer Katzenstation (Katzenhilfe) mit ihm da waren eine Menge Tiere und Haare und er hat lange einen Perser gestreichelt, da war keine Reaktion. Die dame die diese betreibt hat den Vorschlag gemacht, allgemein ob wir und die Tiere zusammen passen 14 Tage als PS zu sein und dann können wir uns entscheiden. Kann ja auch sein das die Tiere sich nicht bei uns wohl fühlen. Ich hab schon oft gehört das es nix mit der Rasse zu tun hat sondern mit der jeweiligen Katze bzw. deren Speichel. Hab eine Studie gelesen das wenn Katzen oder Hunde im Haushalt leben bei der Geburt eines Kindes die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist das Kinder Asthma entwickeln(egal welches von beiden). Mein Sohn ist von den Medis gut eingestellt und es ist schon viel besser und die Beschwerden sind nicht mehr so stark und häufig wie früher. Er nimmt jeden abend ne Tablette Sprays braucht er nur ca. jedes halbe Jahr für eine Woche.
Ich verstehe die Einwände Tanja das es sein kann das es sich verschlimmert und wir die Tiere hergeben müßten aber das könnte auch passieren ohne Vorbelastung.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze trotz Asthma?

Beitragvon hildchen » 05.02.2013 20:40

Das halte ich für eine sehr vernünftige Idee von der Dame der Tiervermittlung. So könnt Ihr es mal längere Zeit und zu Hause austesten. Ein allergisches Asthma hat ja eben ganz andere Ursachen als ein infektiöses.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Katze trotz Asthma?

Beitragvon teufelchentf » 05.02.2013 20:58

MelK hat geschrieben:Ich verstehe die Einwände Tanja das es sein kann das es sich verschlimmert und wir die Tiere hergeben müßten aber das könnte auch passieren ohne Vorbelastung.


Ich denke hier nicht nur an die Tiere, sondern auch an deine Kinder, die sehr darunter leiden würden.

Und vor allem, wie heftig ein Allergieschub sein kann...alles nicht so ohne wenn man auf einmal keine Luft mehr kriegt.

Ich kann ja den Wunsch nachvollziehen, ich hab selbst welche und die Angst mal eine Allergie zu bekommen ist schon groß,
zumal meine Mutter ne Katzenallergie hat...
Die Frage ist auch ob 14 Tage ausreichen würden.
Evtl. könnte man ja von einer Pflegschaft erst mal ausgehen, dann hättet ihr evtl. mehr Zeit zum testen.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
KessySimba
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1253
Registriert: 07.01.2006 22:37
Vorname: Mey
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: Katze trotz Asthma?

Beitragvon KessySimba » 06.02.2013 14:07

Huhuu,
ich bin selbster Asthmatikerin (Anstrengungs und allergisches Asthma (Pollen, Gräser, Meerschweinchen, Hausstaubmilben) und habe drei Katzen.
Dazu muss ich sagen hatte ich über Jahre mit Katzen zu tun und nie eine allergische Reaktion auf Katzen.
Die Angst Allergie zu bekommen ist bei mir schlimm, es wäre ein Alptraum für mich meine Babys abgeben zu müssen. Zur Not würde ich ausziehen und sie bei meiner Mama lassen. Das ist der Notfallplan aller Notfallpläne.
Ich denke es kann gehen, aber eine 100%tige Sicherheit hat man leider nicht. Sowas kann sich auch entwickeln.

Liebe Grüße
Mey
Liebe Grüße von Mey mit ihren Samtpfötchen Loucy, Alana, Emil und Hündin Viki <3

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Katze trotz Asthma?

Beitragvon teufelchentf » 06.02.2013 20:08

KessySimba hat geschrieben:. Sowas kann sich auch entwickeln.

Sag doch sowas nicht...da kriegt man echt Angst :?
In meiner Familie gibts leider auch so Allergiehanseln
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste