Wie am Besten meine Miezen vermitteln? Visitenkarten?

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Kitticat
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2012 05:50

Wie am Besten meine Miezen vermitteln? Visitenkarten?

Beitragvon Kitticat » 21.06.2012 05:57

Hallo Allerseits,

also ich muss von vorn anfangen, ich bin neu hier und habe zwei Miezen. Eine davon ist mir vor ein paar Wochen zugelaufen, sie hatte da schon einen runden Bauch und es war so wie ich vermutet habe, sie war trächtig. Ende April wurden dann 7 wunderschöne Kätzchen geboren, leider waren zwei sehr winzig und sind dann recht schnell gestorben. Aber den 5 Anderen geht es prima, sie werden am Sonntag 4 Wochen alt und sind fit und fidel.

Naja ich denke jetzt langsam ans Vermitteln. Ein Käterchen werde ich behalten, aber die anderen vier sollen gute Plätze finden. Jetzt ist einfach die Frage, wie finde ich am Besten Leute?
Übers Internet will ich sie auf keinen Fall vermitteln und diese Abreißzettel im Fressnapf und so, ich weiß nicht. Mein Gedanke war, einfach Visitenkarten zu machen mit einem Foto der Kleinen und kurzem Text mit meiner TEL Nummer. Visitenkarten bekommt man ja sogar kostenlos und wenn ich die überall auslege dann müsste das doch auch klappen, oder?
Ich finde der Vorteil von Visitenkarten fürs Vermitteln ist dass die Leute die ganze Karte mitnehmen können, ein Foto haben und die Kontaktdaten, oder?

Das neue zu Hause kontrollieren werde ich dann auf alle Fälle und als Alleinkatze vermittle ich die Kleinen natürlich nicht. :s2439:

Nur, wo finde ich wohl einen guten Schutzvertrag? Da bin ich irgendwie aufgeschmissen!

Grüße

Kitticat :s2445:


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Wie am Besten meine Miezen vermitteln? Visitenkarten?

Beitragvon Mackica » 21.06.2012 07:32

Erstmal: Willkommen bei uns! :s2445:

Schön, dass du dich um die Mama mit den Kleinen kümmerst! :D

Warum findest du Internet denn so schlecht? Ich denke, Visitenkarten sind genauso gut oder schlecht wie ein Inserat im Internet... wer sich die Tiere letztendlich anguckt, ist ja auch Zufall, da können genauso "schlechte" Leute vorbeikommen wie wenn du bei Fressnapf oder im Internet inserierst. Wichtiger finde ich, dass du darauf aufmerksam machst, dass du die Kätzchen zB eben nur mit Schutzvertrag und mit Schutzgebühr vermittelst, die das Zuhause anguckst, ect. Der Vorteil vom Internet ist einfach, dass mehr Leute erreicht werden. Und so ein Abreiß-Zettel bei Fressnapf ist ja auch kostenlos und eigentlich nicht viel anders als Karten finde ich. :)

Einen Link zu einem vorgefertigtem Schutzvertrag findest du übrigens :arrow: hier.

Aber eine andere Frage, du schreibst, die Kätzchen sind jetzt 4 Wochen alt und denkst schon an's abgeben? Wann möchtest du sie denn vermitteln mit welchem Alter? Ich frage nur, weil ab 12 Wochen kann man die Kleinen ja frühestens von der Mutter trennen, weil mit 12-14 Wochen erst die so wichtige Sozialisierungsphase abgeschlossen ist.

Aber mal was anderes... bekommen wir denn auch Fotos zu sehen von den Würmchen? :love:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wie am Besten meine Miezen vermitteln? Visitenkarten?

Beitragvon MerleCat » 21.06.2012 07:41

Also ich denke auch Internet iat gar nicht so übel.Auf diese Weise hab ich meine beiden auch gefunden. :wink:
Und ich seh es auch so:auch bei Visitenkarten kann es Dir passieren ,dass sich Leute melden,die nicht so nach deinem Geschmack sind.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wie am Besten meine Miezen vermitteln? Visitenkarten?

Beitragvon Sahmet » 21.06.2012 07:59

Wie Mackica schrieb: bitte nicht vor frühestens 12 Wochen abgeben! Trotzdem ist es nicht verkehrt, sich schon mal nach Interessenten umzusehen - die können ja auch noch ein bißchen warten, wenn sie dafür ein gut sozialisiertes Katzenkind - oder besser zwei (!) bekommen.
Momentan dürfte es auch noch etwas schwierig sein festzustellen, ob es männliche oder weibliche Tiere sind. Aber einen Kater hast Du ja schon identifiziert :wink:
Noch etwas möchte ich hinterherschicken: bitte versuch sie an Nassfutter zu gewöhnen, sobald sie mitfuttern. Das ist für spätere Besitzer auch wichtig und für die Katzen gesünder!

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Wie am Besten meine Miezen vermitteln? Visitenkarten?

Beitragvon Mackica » 21.06.2012 08:45

Sahmet hat geschrieben:Trotzdem ist es nicht verkehrt, sich schon mal nach Interessenten umzusehen - die können ja auch noch ein bißchen warten, wenn sie dafür ein gut sozialisiertes Katzenkind - oder besser zwei (!) bekommen.


Das stimmt! :D Ich habe Mirie auch mehrfach besucht bevor sie bei mir eingezogen ist. :love:

Übrigens habe ich quasi zwei meiner Miezen auch über Internet. Wobei Mirie habe ich halt hier im Forum gesehen, eigentlich zählt das ja nicht richtig. *g* Aber Thaayo ist ja "zweiter Hand" aus einer Anzeige irgendwo im Netz ("Meine Stadt" glaube ich war's).
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wie am Besten meine Miezen vermitteln? Visitenkarten?

Beitragvon Sahmet » 21.06.2012 10:23

Ich würde mehrere Möglichkeiten ausnutzen, Bekanntenkreis, Aushänge im örtlichen Supermarkt + Fressnapf, Kleinanzeige im Anzeigenblättchen, Internet und dabei den Termin angeben, ab wann sie abzugeben sind. Die Leute kannst Du Dir ja hoffentlich ausssuchen, besonders, wenn Du erstmal lokal orientiert bist.
Ich habe keine Erfahrung, ob man eine Schutzgebühr nehmen sollte und ob diese wirklich schützt :? .

Im Übrigen ist es toll, dass Du die Mutter mit Kleinen aufgenommen hast! Die Kosten hast Du ja nun - für die Aufzucht und anschließend für die Kastration der Mutter. Und die anfallende Arbeit darf man nicht unterschätzen, z.B. auch die Vermittlung betreffend. Aber sieh es positiv - es ist Tierschutzarbeit :) .

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wie am Besten meine Miezen vermitteln? Visitenkarten?

Beitragvon teufelchentf » 21.06.2012 10:58

Ich denke es wurde soweit alles geschrieben und am Besten gehst du bei der Vermittlung nach deinem Gefühl...
Ich selbst würde mir die Wohnung und Umgebung der neuen Katzenbesitzer ansehen und die kleinen auch keinesfalls
in Einzelhaltung vermitteln.

Ich hab meinen Yoda das erste Mal mit 4 Wochen gesehen und fand ihn sooo niedlich :love:
Also je früher du anfängst zu suchen, umso mehr kriegst du ein Gefühl für die Leute.

Drück dir die Daumen!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wie am Besten meine Miezen vermitteln? Visitenkarten?

Beitragvon IschliebäKatzen » 21.06.2012 13:22

Ich würde auf jedem Fall beim TA einen Aushang machen. Dort ist die Sicherheit, dass für das Kleine dann wohl auch gesorgt werden wird am größten, denn ein Tierbesitzer der zum TA geht ist immer gut.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Panda2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2012 19:02
Geschlecht: weiblich

Re: Wie am Besten meine Miezen vermitteln? Visitenkarten?

Beitragvon Panda2 » 21.06.2012 18:16

Grüße dich liebe Kitticat!!!

aaaalso erstmal finde ich es toll, dass du die Mamakatze aufgenommen und dich um sie gekümmert hast!!
Jetzt zu deinem Vermittlungsproblem: Visienkarten zu verteilen wäre eine Möglichkeit, aber ich muss sagen (ohne dir zu nahe treten zu wollen) ich finde Visitenkarten nich wirklich optimal. Da kann nur ein winziges Foto draufgedruckt werden und die Infos wären auch recht mager. Es wäre doch bestimmt auch schön zu erfahren obs weibchen oder männchen sind, wie alt sie sind etc. Und ich glaube nicht, dass das alles auf Visitenkarten draufpassen würde. Ich persönlich habe mit Internet und aushängen immer gute Erfahrungen gemacht und so wie es aussieht meine Vorredner auch. Ich denke da kann nicht viel schief gehen und es gibt Internetseiten, auf denen man kostenlos inserieren kann.

Viel Glück bei der Vermittlung!
LG

Benutzeravatar
Limette
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2012 09:25
Geschlecht: weiblich

Re: Wie am Besten meine Miezen vermitteln? Visitenkarten?

Beitragvon Limette » 11.09.2012 10:22

Das ist sehr loblich, dass du das getan hast. Das brauch schon ne Menge Geduld und Zuneigung. Schade nur, dass 2 Kätzchen gestorben sind... aber Visitenkarten für Katzenvermittlung? Davon habe ich ja noch nie gehört. Klingt für meine Verhältnisse etwas exotisch. Normalerweise nimmt man doch Visitenkarten für geschäftliche Dinge, da sind sie viel nützlicher.



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste