Wie reagieren eure Katzen auf Besuch?

Moderator: Moderator/in

Wie reagieren eure Katzen auf Besuch?

Meine Besucher wissen oft gar nicht das ich Katzen habe, so gut verstecken sie sich.
14
12%
Meine Katzen brauchen etwas "Aufwärmzeit". Danach lassen sie sich aber sogar anfassen.
36
30%
Überhaupt kein Problem- jeder wird begrüßt und beschmust als sei es ein neues Familienmitglied
25
21%
Die Besucher werden einfach ingnoriert, gibt wichtigers- Fellpflege z.b.
9
8%
Besucher dürfen sich nähern und meine Schönheit bewundern, aber anfassen is nicht
19
16%
Sobald sich der Besuch nähert, ist Miez auch schon wieder verschwunden
13
11%
sie reagieren ganz anders- siehe Beitrag
3
3%
 
Abstimmungen insgesamt: 119

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Wie reagieren eure Katzen auf Besuch?

Beitragvon Biene » 01.04.2010 13:29

Ich hatte eben Besuch und musste schmunzeln.

Sammy beschmust alles was nicht bei drei aufn Baum is.
Dabei ist es wirklich völlig egal, ob er denjenigen kennt oder nicht.
Da wird Köpfchen gegeben, ungefragt auf den Schoß oder Rücken gesprungen :lol:,
die Wampe lässt er sich kraulen und und und....
dabei schmeißt er auch jedesmal lautstark seinen Motor an.

Sammy is ja sogar so frech und hat mal einen Handwerker von mir an den
Haaren gezogen und immer wieder mit der Pfote leicht auf den Kopf drauf gekloppt
(der Mann hatte Locken, die Sammy wohl total faszinierend fand) :s1968:

Minka ist da ganz anders.
Das Mäuschen hat zwar keine Angst vor Besuchern (bleibt ganz gelassen da hocken oder
liegen wo sie gerade ist), hält die Leute aber auf Abstand und zeigt das sie nicht sonderlich
begeistert von ihnen ist.
Will sie ein Besucher streicheln, legt sie die Ohren und kuckt ganz empört.
Wenn der Besucher dann nicht sofort die Hand weg nimmt, droht sie sogar mit der Pfote.
Kucken ja, anfassen nein....muss man als Besuch eben akzeptieren :) meine kleine Zicke :lol:

Wie ist das bei euch?

Auswahlmöglichkeiten habt ihr bei der Umfrage 3 :)

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild


Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Wie reagieren eure Katzen auf Besuch?

Beitragvon tatze » 01.04.2010 13:54

Grundsätzlich sind sie sofort weg, wenn die Glocke läutet. Manchmal kommen sie dann aber doch noch schauen, wer es ist, denn man muss da ganz genau unterscheiden zwischen akzeptierten, irgnorirten und verhassten Besuch.
Es gibt Besuch, da kommen sie sogar rauf und schmußen ein bisschen die Füße an und wenn sie gerade einen guten Tag haben dürfen sie sogar berührt werden :wink: - d.h. sie akzeptieren den Besuch. Dann gibt es die, bei denen sie zwar mal rauf kommen schauen, aber anschmußen oder gar angreifen is nich!!! :s2025: Die schlimmste Gruppe sind aber die verhassten - 80% des Besuchs- das sind die, die kommen, laut sind, uns in unserer Ruhe stören, vielleicht sogar noch anfassen wollen UND UNS UNSER REVIER WEGNEHMEN :s2020: :s2013:

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Wie reagieren eure Katzen auf Besuch?

Beitragvon Cuilfaen » 01.04.2010 17:30

was ein Glück, dass man 3 verschiedene Antworten geben kann - unterschiedlicher könnten meine Katzen da nämlich gar nicht sein :lol: :lol: :lol:

Merry muss immer erst auftauen - ist zwar da auch schon neugierig dabei, anfassen ist aber nicht drin. Erst nach einiger Zeit und auch nur wenn er Lust hat, kann man mal kraulen.
Anarion ist mein Besucherkater - er liebt fast alles und jeden. Und je mehr Aufmerksamkeit desto besser. :lol:
Und bei Izzie glauben mir manche Leute nicht mal, dass es sie gibt, weil sie sie noch nie gesehen haben. Sie kann Stunden in ihrem Versteck zubringen und braucht insgesamt sehr lange bis sie Zutrauen fasst. Eine Aufwärmphase hat sie zwar auch dann noch, aber wenn man ihr Herz einmal gewonnen hat, wird diese immer kürzer.

Also: 3 Katzen, 3 Antworten und für jeden Besuchertyp ist was dabei :lol:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Nostra
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2006 15:47

Re: Wie reagieren eure Katzen auf Besuch?

Beitragvon Nostra » 01.04.2010 18:10

Bei uns ist es auch sehr unterschiedlich, ich finde das klasse:
Scottie rast zur Tür, sobald es klingelt, begrüßt jeden euphorisch, schmeißt sich auf den Rücken und schnurrt wie irre. Er lässt sich von jedem sofort überall streicheln und wird richtig aufdringlich, wenn jemand mal nicht so will, wie er.
Roland ist ein bisschen zurückhaltender, springt aber auch jedem Besuch schnell auf den Schoß und lässt sich gern und überall streicheln.
Rasmus braucht einige Zeit, bis er auftaut, lässt sich auch nicht immer streicheln, ist aber grundsätzlich doch freundlich und interessiert.
Fina, unserer kleine Diva, tut meist so, als ob der Besuch sie überhaupt nicht interessiert - sie liegt dann z.B. wie hingegossen auf dem Kratzbaum und putzt sich intensivst. Allerdings hat sie überhaupt nichts dagegen, wenn der Besuch zu ihr geht, ihr Komplimente macht - dann lässt sie sich auch gern am Kopf ein bisschen streicheln.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Wie reagieren eure Katzen auf Besuch?

Beitragvon LaLotte » 01.04.2010 19:28

Ich habe für Antwort 4: "Die Besucher werden einfach ingnoriert, gibt wichtigers- Fellpflege z.b." gestimmt, denn das ist die normale "Strategie".
Bleibt der Besuch länger (eine Stunde+), bequemt sich Madam auch schon mal, über Umwege "herbeizuschlendern" um eine Nase zu nehmen oder eine Duftmarkierung abzustreifen.
Geht der Besuch angemessen auf sie zu, lässt sie sich streicheln. Wenn es sehr genehm ist, wird sogar der Motor angeschmissen. Bei ungestühmer Annäherung macht sie die Welle. Unsere Kinder sind schon gut konditioniert und weisen ihre Kumpels dann an "Lass sie, nicht hinterher gehen!" :P
Liebe Grüße
Dagmar


user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Re: Wie reagieren eure Katzen auf Besuch?

Beitragvon user_2562 » 01.04.2010 19:44

Lizzy ist zu 99% beim Klingeln an der Tür verschwunden und versteckt sich so lange, bis der Besuch wieder weg ist. Dauert dieser länger als 2,3 Stunden, kommt sie dann doch mal gaaaanz vorsichtig um die Ecke und guckt mal... Vorher beobachtet sie alles ganz genau von ihrem Versteck aus. Wenn sie sich nicht sofort versteckt, drückt sie sich ganz flach auf den Boden, guckt dem Besuch in die Augen und sobald er sich ihr nähert *flutsch* ist sie auch schon verschwunden.... Wobei sie eine Abneigung gegen Frauen hat... :lol: Wenn sie denn mal Vertrauen gefasst hat, legt sie sich auch ganz entspannt mal dazu. Kommt aber eher selten vor... Ist halt (m)ein vorsichtiges Mädchen! :s1957: Streicheln lassen hat sie sich bisher nur von 3 Leuten die hier waren...(2x Mann, 1x Frau).

Bei Teddy ist es wie bei Micky früher... Die Türklingel interessiert ihn nicht wirklich. Meistens bleibt er liegen oder geht mit zur Tür, um zu gucken, wer denn da kommt. Ist der Besucht für ihn interessant, dann schleicht er ihm um die Beine oder untersucht die mitgebrachten Sachen (Tasche, Rucksack, etc.). Einen Kumpel von mir hat er eine zeitlang immer mit erhobenen Schwanz und freundlichem "miau" begrüßt... :D Anfasssen und streicheln läßt er sich aber nur dann, wenn ich auch dabei bin. Bin ich nicht dabei, keine Chance! :s2008:

Wie beide allerdings sind, wenn ich nicht da bin und die Frau von meinem Vermieter zum füttern vorbei kommt... Bild

Benutzeravatar
blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3956
Registriert: 08.03.2008 11:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jetzt wieder im Grünen

Re: Wie reagieren eure Katzen auf Besuch?

Beitragvon blaumuckel » 01.04.2010 23:27

Wenn's klingelt sitzt Lina hinterm Sofa und Söcki auf dem Kleiderschrank. :shock: Wenn's bekannter Besuch ist, dann kommen sie manchmal wieder raus, je nachdem, wie gut sie ihn kennen. Anfassen lassen sich die Beiden eigentlich nur von meiner Mutter oder meiner Nachbarin, die sie auch füttert, wenn ich mal nicht da bin. :D
Wenn die Nachbarin aber den Hund Oskar mit hochbringt, kommt Söcki nicht runter vom Schrank und Lina ist ganz schnell wieder da. Sie liebt Oskar und streicht ihm um die Beine, köpfelt und schmeißt sich auf den Boden zum Spielen. :wink: Wenn Uschi aber ihren Mann mitbringt, bleiben Beide weg. :?

Wenn Söcki nur jemanden im Hausflur hört, knurrt er wie ein Hund und verschwindet auch vorsichtshalber. :wink:
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Wie reagieren eure Katzen auf Besuch?

Beitragvon user_4480 » 02.04.2010 02:40

Also Nemo ist dann erstmal unterm Bett :lol: Irgendwann kommt er dann auch mal raus, aber sobald man dann auf ihn zu geht isser wieder schwubs und weg :wink:
Kibah stört Besuch garnicht, sie liegt wo sie liegt :lol:

Benutzeravatar
Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3955
Registriert: 03.10.2008 22:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Darmstadt

Re: Wie reagieren eure Katzen auf Besuch?

Beitragvon Lillette » 02.04.2010 09:46

Wie ihr euch schon denken könnt,den Sepp interessiert Besuch nicht besonderst.
Er bleibt da wo er ist und gut ist. :D
Ihn stören noch nicht mal Handwerker,solange sie nicht im gleichen Zimmer Krach machen.

Lilli reagiert erst,wenn der Besuch die Wohnung betritt.
Dann wird sich erst mal versteckt oder ins Treppenhaus geflüchtet und später geschaut,wer da ist.
Da bei ihr eindeutig "Liebe durch den Magen "geht,ist sie für ein paar Leckerchen auch bereit sich
streicheln zu lassen und dann verzieht sie sich ins Körbchen.
Ausser die Emmi(Hund) ist mit dabei.Da darf sie ja nicht verpassen,was die Emme so macht und lässt die
Hexe raushängen.Hat sie eine guten Tag ,geht sie ins Körbchen und Emmi darf sich frei bewegen. :wink:

Den Sepp interessiert die Emmi eher weniger,er schnuffelt mal an ihr und dann ist es so ,als wäre sie immer hier. :love:
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Benutzeravatar
Corny168
Experte
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 23.07.2009 00:27
Geschlecht: weiblich

Re: Wie reagieren eure Katzen auf Besuch?

Beitragvon Corny168 » 02.04.2010 10:23

huhu

erstmal frohe ostern ;)

also so bald es bei mir klingelt setzen sich beide vor die tür und lauschen wer da so kommt. wenn der besuch dann in der wohnung ist, werden erstmal die socken beschnüffelt. man wird regelrecht belästigt. :lol:
ist der besuch längere zeit da, wird mit dem gekuschelt. wobei lilli schneller auftaut als maja. maja kommt schmusen wenn nur zu mir.

schon lustig wie katzen so reagieren :s2439:
Liebste Grüße Lilli, Maja und Corny168

Bild


"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
Gillian Andersom

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wie reagieren eure Katzen auf Besuch?

Beitragvon Mozart » 02.04.2010 10:53

Es kommt auf den Besuch an :wink:

Laute Menschen zum Beispiel, die mögen beide nicht.
Menschen, die auch uns sehr sympathisch sind, die werden direkt mal
beschnuffelt. Eine Auszeichnung ist es, wenn sie dann Angel auf
den Schoß von jemanden setzt. Das ist dann ein wirklich lieber
Mensch (stimmt!).
Leute, die uns nicht ganz so sympathisch sind *g*, da ist das
verschieden - Kasimir, der ignoriert die entweder total, lässt
sich überhaupt nicht sehen,
und nach und nach guckt man sich denjenigen mal an.
Wenn Angel jemanden nicht mag - dann ist sie verschwunden.

Leute, die "Visitenkarten" an sich haben, zum Beispiel der Mann von Bofrost,
die werden von Angel immer eingehend beschnufft.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Wie reagieren eure Katzen auf Besuch?

Beitragvon tessaiga » 03.04.2010 12:15

Wenn Besuch kommt, sind erstmal alle versteckt, nach einiger zeit kommt Gina heraus und schaut sich den besucher mal an, kennt sie ihn bereits wird geschmeichelt, wenns ein Neuer ist bleibt sie im Abstand und schaut sich den Fremden nur argwöhnisch an. :?
Garfield und Lara sind da scheuer, die brauchen seeeehr lange bis sie sich an wen gewöhnen, Garfield darf man nicht mal anfassen, dann legt er regelrechte Kungfueinlagen hin, kaum zu glauben bei dem lieben Schmußetiger :roll:
und sogar Lara hat auf einmal Kräfte die man so einem zarten Tierchen nie zutrauen würde, :shock:

Also wenn Besuch da ist, lassen wir die Katzen lieber in Ruhe, und dem Besuch sagen wir das sie aus gründen der eigenen Gesundheit die Katzen besser nicht gleich streichel sollen, wird nicht auf uns gehört, dann spürt mans halt :roll:

Während Gina sich also ziemlich bald an wen gewöhnt, dauerts bei ihren Geschwistern weitaus länger, wir haben einen Bekannten der besucht uns öfter mal und nach 3 Jahren die sie ihn kennen, lassen sich Garfield und Lara zaghaft berühren oder sogar hochheben.

Nachts ist es aber komisch, wenn der besuch hierschläft, legen sie sich sogar zu fremden und beschnuppern denjenigen neugierig, ich schätze sie wissen, das ein Mensch im Dunkeln weniger gefährlich ist und trauen sich dann mehr.
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie reagieren eure Katzen auf Besuch?

Beitragvon hildchen » 03.04.2010 22:01

Wenn es schellt, sind erst mal beide vorsichtshalber verschwunden. Ist mein Sohn am Kommen (er hat einen Schlüssel), merke ich es daran, dass Lilly zur Tür geht und Mariechen verschwindet.
Ansonsten kommt Lilly nach kurzer Zeit raus und checkt die Lage, lässt sich dann auch streicheln. Mariechen spinxt allenfalls mal vorsichtig um die Ecke. Ist es jemand den sie kennt, setzt sie sich in gebührendem Abstand hin und starrt den Besuch erst mal an. Jemand den sie sehr gut kennt, darf sie dann mal streicheln.
Handwerker sind ihr der Horror. Sie ist verschwunden. Und muss der gar mal in das Zimmer, in dem sie sich versteckt, gibt es einen sehr flachen Kondensstreifen von einem Zimmer ins andere.
Es gab allerdings eine bemerkenswerte Ausnahme: Als Isabell (Bella111213) mich mal besuchte, war Mariechen nach ein paar Minuten da und ließ sich streicheln! (Anscheinend liest Mariechen auch mit im Cattalk und weiß, wer dazu gehört! :lol: )
Meine Mutter, zu der angeblich jede Katze sofort kommt, hat allerdings vergeblich auf ihr Erscheinen gewartet. Aber sobald sie im Bad verschwunden war, hat Mariechen gründlich ihre Tasche untersucht. :lol:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzenschmuser
Senior
Senior
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2010 13:06

Re: Wie reagieren eure Katzen auf Besuch?

Beitragvon Katzenschmuser » 11.04.2010 20:10

Pia und Amor sind beide recht aufgeschlossen. Wärend Amor jeden Besucher bis zur Ohnmacht anschmust :lol: , ignoriert Pia den Besucher zunächst einmal. Später kommt auch sie angelaufen und lässt sich anfassen. Beide finden schnell Vertrauen zu den Menschen, nur kleine Kinder sind nicht Pia's Ding.

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Wie reagieren eure Katzen auf Besuch?

Beitragvon tessaiga » 14.11.2010 13:19

Das Unmögliche ist geschehen, also mein Bruder hat ja ne Freundin und unsere Katzen haben sie innerhalb eines Monats akzeptiert, sonst dauert es min ein Jahr aber sie mochten sie gleich, sie darf Garfield sogar hochheben, obwohl er das nur bei uns zulässt. Sowas ist noch nie vorgekommen, das sie eine Fremde Person so schnell gernhaben. :D Da wird man fast ein bisschen Eifersüchtig :roll: :wink:
Bild



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste