und ein Hund dazu?

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 27.12.2007 08:09

Shy Lee - wir kennen die Thematik, aber ne Grundsatzdiskussion ist das nicht.

Hier gehts doch um Brigitte und Ihre Idee, sich einen Hund einer Qualzucht zuzulegen..

Ich hoffe hier mal einfach, das sich Brigitte ihren Entschluß noch überlegt.

Denn Nachfrage steigert das Angebot an diesen armen Geschöpfen..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 27.12.2007 10:45

Hey brigitte,
ich kann dir einen Sheltie empfehlen :wink:
Hat zwar "etwas" mehr Haare als ein Chinese Crested, sind aber gaaaanz liebe und süße und Katzenverträgliche Hausgenossen.Kenne selber zwei, und es sind absolut liebe Dinger :wink:

Sind sie nicht wunderhübsch?! Shetland Sheepdog

PS: Es gibt auch gaaanz selten Kurzhaarshelties :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 27.12.2007 12:40

Ich finde auch, daß es nicht unbedingt ein absolut haarloser Hund sein muß. Zu solchen Tieren gehört doch ein schönes, flauschiges Fellchen, findet Ihr nicht?
Ute

Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon elfmerlin » 28.12.2007 12:31

Verdammt mich doch bitte nicht. Im Prinzip bin ich auch gegen Qualzuchten und will das um gottes willen nicht unterstützen.

Ich habe diese Rasse nicht als Qualzucht empfunden und habe mich in sie verliebt. Gut, das ist eine Sache, wo die Gefühle hinfallen kann ich mir nicht aussuchen, aber, jetzt kommt die Weisheit. Die andere Sache ist die, wie ich damit umgehe und was ich tue.

Natürlich habt ihr mich zum Nachdenken gebracht.

Ich werde jetzt mal bei Wikipedait über Haarlosigkeit und Qualzuchten lesen und auch mal googeln. Werde mich mal mehr informieren.

miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 756
Registriert: 23.09.2006 13:29
Geschlecht: weiblich

Beitragvon miezi06 » 28.12.2007 19:43

Shy Lee hat geschrieben:Ob jetzt der chinesische Schopfhund oder der Schäferhund, heute gibt es so viele Qualzuchten; wenn man danach ginge, dürfte man sich nur noch einen Mischling oder wenn reinrassig, dann als Straßenhund auf Griechenland oder Rumänien holen.
Bei den Doggen sind es die ständigen Augenentzündungen, genau wie bei den Bassets, bei den Schäferhunden die Hüften, bei den Nackthunden die Hautalterung etc.

Ich denke, solange das Tier ohne Schmerzen ein relativ normales Leben führen kann (ich weiß jetzt nicht, inwieweit das auf diesen chinesischen Hund zutrifft), spricht doch eigentlich nichts dagegen.


wenn du ein klein bisschen ahnung von hunden hättest dann würdest du solche aussagen nicht treffen. ein mix ist sicherlich nicht gesünder wie ein rassehund. man sollte rassehund von rassehund unterscheiden. viele rassehunde kommen von vermehrern wo die eltentiere wahllos miteinader verpaart werden ohne irgendwelche unteruchungen zumachen. ich kenne kaum hunde aus dem vdh die krank sind. dafür umso mehr mischlinge. die eltern des mixhundes werden weder auf hd, ed usw untersucht. da kann doch nix gesundes bei rauskommen. ausserdem ist es unmöglich zwei verschiedene charaktere zu verpaaren. mit verschiedene charaktere meine ich verschiedene rassen.


Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny981 » 28.12.2007 19:52

Ich habe bevor ich in meine jetztige Wohnung gezogen bin, ca 8 Wochen bei jemandem mit Rottweiler gewohnt.... Hatte Angst um meine Katzen, dass der Hund sie nicht ankzeptiert.

Luna kam rein, ist mit Buckel, fauchend und aufgeplustertem Schwanz an Chiela (Hund) vorbeigelaufen ---- Chiela hat gehörigen Respekt vor Luna und hat sich ihr untergeordnet. :lol: Obwohl es ihr Zuhause war.
Aimee hatte Angst, sie ist nie wirklich warm geworden mit ihr.
Aber es war auch ein großer Hund.
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 28.12.2007 19:55

miezi06 hat geschrieben:
Shy Lee hat geschrieben:Ob jetzt der chinesische Schopfhund oder der Schäferhund, heute gibt es so viele Qualzuchten; wenn man danach ginge, dürfte man sich nur noch einen Mischling oder wenn reinrassig, dann als Straßenhund auf Griechenland oder Rumänien holen.
Bei den Doggen sind es die ständigen Augenentzündungen, genau wie bei den Bassets, bei den Schäferhunden die Hüften, bei den Nackthunden die Hautalterung etc.

Ich denke, solange das Tier ohne Schmerzen ein relativ normales Leben führen kann (ich weiß jetzt nicht, inwieweit das auf diesen chinesischen Hund zutrifft), spricht doch eigentlich nichts dagegen.


wenn du ein klein bisschen ahnung von hunden hättest dann würdest du solche aussagen nicht treffen. ein mix ist sicherlich nicht gesünder wie ein rassehund. man sollte rassehund von rassehund unterscheiden. viele rassehunde kommen von vermehrern wo die eltentiere wahllos miteinader verpaart werden ohne irgendwelche unteruchungen zumachen. ich kenne kaum hunde aus dem vdh die krank sind. dafür umso mehr mischlinge. die eltern des mixhundes werden weder auf hd, ed usw untersucht. da kann doch nix gesundes bei rauskommen. ausserdem ist es unmöglich zwei verschiedene charaktere zu verpaaren. mit verschiedene charaktere meine ich verschiedene rassen.


Ähm... komisch, dass so viele Mischlinge robuster sind und weniger HD etc. bekommen.
Natürlich muss man zwischen guten Züchtern und Vermehrern unterscheiden, aber Schäferhunde werden nunma "gezüchtet", dass sie hinten so "runterhängen" und das verursacht eben diese HD.
Boxer werden eben mit der kurzen Schnauze "gezüchtet", was zu Atemproblemen führt.
Möpse werden eben mit der Nasenfalte "gezüchtet", was zu Atemproblemen führt.
Doggen werden eben "gezüchtet", dass die Lefzen so groß und hängend sind, dass es zu Augenproblemen führt.
Durch die ganze Züchterei sind diese Probleme doch erst entstanden.

Und was heißt, man kann keine zwei verschiedenen Rassen miteinander verpaaren?
Sorry, aber so langsam frage ich mich, wer von uns beiden keine Ahnung von Hunden hat :roll:

Ein Pudel hat wohl kaum die selbsen typischen Krankheiten wie ein Dackel und so ist es unwahrscheinlich, dass der Mix große Probleme bekommt.
Wenn du aber zwei Rassehunde zum Beispiel mit HD verpaarst, dann ist ja wohl klar, dass die Nachkommen auch HD bekommen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
kinoschka
Experte
Experte
Beiträge: 166
Registriert: 08.08.2007 14:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitragvon kinoschka » 28.12.2007 19:59

Schon ein bisschen hart hier von unmöglich zu sprechen.
Habe einen sehr lieben Dalmatiner-Husky-Chow-Chow-Mix, der von jeder Rasse die in ihr steckt was hat. Aber genau das macht sie so einzigartig und ich liebe sie sehr.
Unmöglich finde ich sie nicht.

kinoschka

Benutzeravatar
Meikemex
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 25.10.2006 17:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Meikemex » 28.12.2007 20:00

miezi06 hat geschrieben: die eltern des mixhundes werden weder auf hd, ed usw untersucht. da kann doch nix gesundes bei rauskommen.


ui, interessante Ansicht. haben deine eltern sich auch genetisch durchchecken lassen, bevor sie dich gezeugt haben? :-)

Meikemex

Benutzeravatar
kinoschka
Experte
Experte
Beiträge: 166
Registriert: 08.08.2007 14:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitragvon kinoschka » 28.12.2007 20:05

Schlimm finde ich auch, dass immer mehr Hunde auf "familienfreundlich" gezüchtet werden. Sie verlieren immer mehr das typisch hündische Verhalten. So ein armes Wesen kann einen wirklich leid tun. Habe hier ganz viele Beispiel in unserer Hundeschule. Vor allem die Labradore und Golden Retriever sind hier sehr betroffen.
Da hab ich lieber einen lustigen Mix der noch Hund sein darf!!!!!!!!!!!!

kinoschka

miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 756
Registriert: 23.09.2006 13:29
Geschlecht: weiblich

Beitragvon miezi06 » 28.12.2007 20:09

Shy Lee hat geschrieben:
miezi06 hat geschrieben:
Shy Lee hat geschrieben:Ob jetzt der chinesische Schopfhund oder der Schäferhund, heute gibt es so viele Qualzuchten; wenn man danach ginge, dürfte man sich nur noch einen Mischling oder wenn reinrassig, dann als Straßenhund auf Griechenland oder Rumänien holen.
Bei den Doggen sind es die ständigen Augenentzündungen, genau wie bei den Bassets, bei den Schäferhunden die Hüften, bei den Nackthunden die Hautalterung etc.

Ich denke, solange das Tier ohne Schmerzen ein relativ normales Leben führen kann (ich weiß jetzt nicht, inwieweit das auf diesen chinesischen Hund zutrifft), spricht doch eigentlich nichts dagegen.


wenn du ein klein bisschen ahnung von hunden hättest dann würdest du solche aussagen nicht treffen. ein mix ist sicherlich nicht gesünder wie ein rassehund. man sollte rassehund von rassehund unterscheiden. viele rassehunde kommen von vermehrern wo die eltentiere wahllos miteinader verpaart werden ohne irgendwelche unteruchungen zumachen. ich kenne kaum hunde aus dem vdh die krank sind. dafür umso mehr mischlinge. die eltern des mixhundes werden weder auf hd, ed usw untersucht. da kann doch nix gesundes bei rauskommen. ausserdem ist es unmöglich zwei verschiedene charaktere zu verpaaren. mit verschiedene charaktere meine ich verschiedene rassen.


Ähm... komisch, dass so viele Mischlinge robuster sind und weniger HD etc. bekommen.

kennst du mix besitzer die ihre hunde röntgen lassen. meistens lassen züchter ihre zuchhunde röntgen.
Natürlich muss man zwischen guten Züchtern und Vermehrern unterscheiden, aber Schäferhunde werden nunma "gezüchtet", dass sie hinten so "runterhängen" und das verursacht eben diese HD.

ähm, schäferhunde werden so gestellt auf austellungen. wenn sie ganz normal stehen haben sie keinen herabfallenden rückenBoxer werden eben mit der kurzen Schnauze "gezüchtet", was zu Atemproblemen führt.
Möpse werden eben mit der Nasenfalte "gezüchtet", was zu Atemproblemen führt.
Doggen werden eben "gezüchtet", dass die Lefzen so groß und hängend sind, dass es zu Augenproblemen führt.
Durch die ganze Züchterei sind diese Probleme doch erst entstanden.

hier gebe ich dir recht. nicht jede rasse ist gesund

Und was heißt, man kann keine zwei verschiedenen Rassen miteinander verpaaren?
Sorry, aber so langsam frage ich mich, wer von uns beiden keine Ahnung von Hunden hat :roll:

na dann

Ein Pudel hat wohl kaum die selbsen typischen Krankheiten wie ein Dackel und so ist es unwahrscheinlich, dass der Mix große Probleme bekommt.

wenn du er pudel und der dackel krank sind werden diese krankheiten genauso an die welpen weitergegeben. hat also nix mit rasse zutunWenn du aber zwei Rassehunde zum Beispiel mit HD verpaarst, dann ist ja wohl klar, dass die Nachkommen auch HD bekommen.


richtig. bei mixen ist es genau das gleiche

miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 756
Registriert: 23.09.2006 13:29
Geschlecht: weiblich

Beitragvon miezi06 » 28.12.2007 20:10

kinoschka hat geschrieben:Schon ein bisschen hart hier von unmöglich zu sprechen.
Habe einen sehr lieben Dalmatiner-Husky-Chow-Chow-Mix, der von jeder Rasse die in ihr steckt was hat. Aber genau das macht sie so einzigartig und ich liebe sie sehr.
Unmöglich finde ich sie nicht.

kinoschka


es sagt keiner was gegen mixe wenn sie den ungewollt zustande gekommen sind. es sagt keiner was gegen th hunde und strassenhunde. es ist aber unmöglich geziehlt mixe zuvermehren

miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 756
Registriert: 23.09.2006 13:29
Geschlecht: weiblich

Beitragvon miezi06 » 28.12.2007 20:10

Meikemex hat geschrieben:
miezi06 hat geschrieben: die eltern des mixhundes werden weder auf hd, ed usw untersucht. da kann doch nix gesundes bei rauskommen.


ui, interessante Ansicht. haben deine eltern sich auch genetisch durchchecken lassen, bevor sie dich gezeugt haben? :-)

Meikemex


muss ich dazu jetzt was sagen :roll:

miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 756
Registriert: 23.09.2006 13:29
Geschlecht: weiblich

Beitragvon miezi06 » 28.12.2007 20:12

kinoschka hat geschrieben:Schlimm finde ich auch, dass immer mehr Hunde auf "familienfreundlich" gezüchtet werden. Sie verlieren immer mehr das typisch hündische Verhalten. So ein armes Wesen kann einen wirklich leid tun. Habe hier ganz viele Beispiel in unserer Hundeschule. Vor allem die Labradore und Golden Retriever sind hier sehr betroffen.
Da hab ich lieber einen lustigen Mix der noch Hund sein darf!!!!!!!!!!!!

kinoschka


ach und ein rassehund darf kein hund sein :shock: . wusste ich ja noch garnicht. bei solchen aussagen wundert es mich nicht das es immernoch soviele vermehrer gibt. gibt ja schließlich genug menschen die diesen hunde abnehmen. keiner denkt an das muttertier das wie eine gebärmaschiene behandelt wird.

Benutzeravatar
kinoschka
Experte
Experte
Beiträge: 166
Registriert: 08.08.2007 14:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitragvon kinoschka » 28.12.2007 20:17

Na ja bei Mischlingen ist die Vermehrung meistens nicht so sehr beabsichtig - eher gibt es unverantwortliche gezielte Rassehundevermehrung. Hier geht es ja auch um die Kosten. Für einen Mischling kann man nicht so viel Kohle verlangen.
Aber viele suchen ja doch einen "preiswerten" Rassehund. Leider!

kinoschka



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste