Ab wann können Katzen ins Freie?

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Nebelmoor
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2007 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ab wann können Katzen ins Freie?

Beitragvon Nebelmoor » 05.12.2007 21:34

Erstmal ein freundliches Hallo an Alle!!!

Ich bin seit gestern Mitglied dieses Forums. Ich bin über google mehrmals hier gelandet und fand es so interessant, das ich mich jetzt selbst angemeldet habe. Nun aber genug der Lobhudelei :lol:

Ich habe schon nach einer passenden Antwort für meine Frage gesucht, aber irgendwie nichts gefunden. Daher kommt sie jetzt:


Wir haben zwei 13 Wochen alte Katzenbabys namens Fiete und Kuddel. Die Beiden sind mopsfidel und vor einer Woche das erste Mal gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft worden. Wir haben ein Haus mit Garten, aber die Katzen waren bisher nur im Haus. Wir wollen sie aber natürlich aus raus lassen. Meine Frage lautet nun: Gibt es ein bestimmtes Alter ab wann Katzen in die Natur dürfen oder ist das von Katze zu Katze verschieden? Wir haben Fiete und Kuddel seit sie 7 Wochen alt sind. Finden sie da überhaupt schon wieder zurück, wenn sie doch mal ausbüxen?

Liebe Grüße
Claudia
"Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen,
würde man damit den Menschen verbessern,
aber die Katze verschlechtern. "

Mark Twain


Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 05.12.2007 21:39

Grundsätzlich gilt: Katzen nicht rauslassen, bis sie kastriert sind.

Was die gesundheitliche Seite angeht: Katzen haben ihr Immunsystem erst ab dem 1. Lebensjahr einigermaßen ausgebildet. Komplett ausgebildet ist es erst mit ca. 2 Jahren.

Ihr könnt sie mal im Garten ausführen. Ich persönlich würde es nicht machen. Wenn die Gefahr da ist, daß sie abhauen, würde ich das ganz lassen.
Ute

Benutzeravatar
Kittenmami
Experte
Experte
Beiträge: 402
Registriert: 05.07.2007 11:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Olching/München

Beitragvon Kittenmami » 05.12.2007 22:02

Unsere Freigänger haben wir immer mit ca. 13 Wochen bekommen und sie durften ab ca. der 16. Wochen raus (nach der zweiten Grundimunisierung).
Nach ca. 3 bis 4 Wochen Eingewöhnungszeit sollte es kein Problem geben, zumal ihr am Anfang dabei bleiben solltet und den Katzis etwas Hilfestellung leisten solltet. Dann immer länger rauslassen und sie zwischendrin auch mal alleine lassen und am Ende... fröhliches Vögelfangen ;)

Einige lassen ihre Katzen erst nach der Kastra raus, ich selber bin kein Fan davon sie so lange im Haus lassen zu müssen. Wenn es geht sollte die Katze raus (meine perönliche Meinung). Wegen der Gefahr einer Schwangerschaft, haben wir sie immer so früh wie möglich kastrieren lassen (TA sagte uns immer wann es bei der jeweiligen Katze ging) ;)
Liebe Grüße
Carina

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 05.12.2007 22:14

Ich würd's trotzdem nicht riskieren. Eine Schwangerschaft ist schnell da und man merkt es nicht unbedingt, wenn die Katze bzw. der Kater frühreif ist, vor allem, wenn man sie stundenlang draußen springen läßt.
Eine Abtreibung ist alles andere als schön und wünschenswert.
Ute

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 05.12.2007 22:40

purraghlas hat geschrieben:Eine Abtreibung ist alles andere als schön und wünschenswert.


katzen kann man abtreiben? :shock: das wusst ich ja noch gar nicht... is das grausam... obwohl... is ja irgendwie naheliegend... wenns beim mensch geht, gehts beim tier schon lange
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 05.12.2007 23:16

Hallo und Herzlich Willkommen! :s2445:

Vielleicht wartest Du noch einige Wochen .... sie sind ja noch recht klein... und nimmst sie zuerst an die Leine, wenn Du mit ihnen rausgehst... Du kannst sie jetzt auch schon spielerisch an die Leinen gewöhnen, damit sie keinen Widerwillen dagegen bekommen.

Nach und nach werden sie sich dann an Draußen gewöhnen und können irgendwann auch alleine und ohne Leine raus.

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 05.12.2007 23:40

Also ich würde auch bis nach der Kastra warten. Es sei denn du wünschst dir dringend Nachwuchs.... :wink:
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 06.12.2007 08:09

Schnurrhaar hat geschrieben:Also ich würde auch bis nach der Kastra warten. Es sei denn du wünschst dir dringend Nachwuchs.... :wink:


Also ich kann auch nur sagen: Katzen frei laufen lassen nur wenn die Katzen/Kater ein gewisses Alter erreicht haben und natürlich nur kastriert.

Denn je jünger die Katzen sind, umso unerfahrener sind sie, sie lassen sich noch von allem und jedem ablenken, rennen und hüpfen drauf los, ohne nach rechts und links (und auf eventuelle Gefahren) zu schauen, sind meistens zutraulicher bzw. weniger misstrauisch als erwachsene Katzen, sind noch tollpatschig und einfach körperlich und "geistig" unreif.

Tja und bei unkastrierten Katzen kommt eben noch dazu dass Weibchen gedeckt werden können (denn nicht immer merkt man die Rolligkeit und ein pauschales Alter ab wann Weibchen geschlechtsreif werden, gibt es auch nicht) und unkastrierte und dann vielleicht noch geschlechtsreife Kater verwickeln sich viel eher in Kämpfe mit anderen Katern und haben auch ein viel größeres Revier - sprich entfernen sich weiter vom Zuhause weg und können auch mal ein paar Tage ganz weg bleiben.

Ich würde mir an Deiner Stelle deshalb gut überlegen, ob die Tiere schon vor der Kastration und vor dem Erreichen von minimum 6 - 12 Monaten (muss man individuell entscheiden) raus dürfen. Bei meiner Jeanny z.B. hätte ich es direkt nach der Kastra (da war sie 6 Monate alt) riskieren können, da sie eher eine ruhige und vorsichtige Katze ist. Fellini dagegen ... no way ... er ist jetzt mit seinen 9 Monaten noch wie ein kleines Kind.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 06.12.2007 08:34

Hallo und herzlich Willkommen :s2082:

Ich habe eine Freigängerin.

Sina durfte zunächst an der Leine mit in den Garten, um schon mal vorsichtig die Gerüche und Geräusche der Welt da draussen kennenzulernen, jedoch auch das erst ab der zweiten Grundimmunisierung. :wink:

Im Alter von knapp sechs Monaten haben wir sie dann kastrieren lassen und ab diesem Zeitpunkt durfte sie frei stromern.

Mal abgesehen von den Ansteckungs- und Schwangerschaftsgefahren, so ein Fellknäuel ist noch sehr klein und hat im Ernstfall (andere Katzen etc.) nichts entgegenzusetzen.

Noch eine Erfahrung: in unserem Ort haben Herrchen/Frauchen ihren vier Monate jungen Kater frei stromern lassen, er konnte es nur einen knappen Monat geniessen.
Denn so verspielt und allzu neugierig und vertrauensvoll wie er war, wurde er zum Opfer................... :cry:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste