Thema "Wie beerdige ich meine Katze"?

Moderator: Moderator/in

6885_deaktiviert
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 05.11.2013 18:11
Geschlecht: weiblich

Re: Thema "Wie beerdige ich meine Katze"?

Beitragvon 6885_deaktiviert » 10.11.2013 18:14

Ich hatte 2 Katzen beerdigt und würde die nächste einfach zur Verwertung bei TA lassen. Das ist alles so traurig mit der Beerdigung dass ich das nicht nochmal mitmachen möchte. Ich denke Tod ist Tod eine Verbrennung und Urne im Schrank käme mir nie in den Sinn.


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Thema "Wie beerdige ich meine Katze"?

Beitragvon sabina » 10.11.2013 20:48

ich habe meinen cosmo bei mir beerdigt, auf meiner terrasse unter dem flieder.
cosmo wollte immer bei mir sein und ich hätte ihn nicht "hergeben" können. zudem ist alleine der gedanke, dass jemand unsanft mein geliebtes tier anfasst, total unerträglich. so konnte ich monatelang jeden tag kerzen für ihn anzünden und sein grab schön schmücken. ich hab ihm auch viele gedichte geschrieben, die ich auf sein grab legte und ich stellte mir vor, wenn es regnet, dann zerfliesst mein gedicht und dringt nach unten zu ihm vor.
leider werde ich meine wohnung verlieren...ich werde cosmo mitnehmen an den neuen ort, ich lasse ihn nicht alleine.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Thema "Wie beerdige ich meine Katze"?

Beitragvon BKH-Katzenmama » 10.11.2013 20:51

Thea hat geschrieben:..... würde die nächste einfach zur Verwertung bei TA lassen.


Das hört sich für mich einfach übels hart an :cry:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Thema "Wie beerdige ich meine Katze"?

Beitragvon BKH-Katzenmama » 10.11.2013 20:57

Liebe Sabina,

das hört sich alles total schön an - mit den Gedichten *schnief*


Aber wie meinst du das genau...du wirst ihn dann mitnehmen?
sabina hat geschrieben:leider werde ich meine wohnung verlieren...ich werde cosmo mitnehmen an den neuen ort, ich lasse ihn nicht alleine.


Hast du Cosmo nicht unter der Erde beerdigt?
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Thema "Wie beerdige ich meine Katze"?

Beitragvon Dieter » 10.11.2013 21:28

Thea hat geschrieben:Ich hatte 2 Katzen beerdigt und würde die nächste einfach zur Verwertung bei TA lassen. Das ist alles so traurig mit der Beerdigung dass ich das nicht nochmal mitmachen möchte. Ich denke Tod ist Tod eine Verbrennung und Urne im Schrank käme mir nie in den Sinn.



Mir würde es das Herz brechen wenn ich wüste das aus meinen, Gelatine oder sonnst was gemacht worden wäre.
Entsorgen wie einen alten Putzlappen.
Nein so was könnte mir nicht einmal im Traum einfallen. :oops:

Eine enge Beziehung hört mit dem Tot nicht auf.
Ich hoffe Du hast Dich nur falsch ausgedrückt?
Zuletzt geändert von Dieter am 10.11.2013 23:24, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Thema "Wie beerdige ich meine Katze"?

Beitragvon sabina » 10.11.2013 21:48

linda, cosmo ist schon unter der erde. aber nicht tief, denn die terrasse war eigentlich nur stein und schotter und als ich damals einzog, hab ich stundenlang erde daraufgelegt, um blumen und kleine büsche anpflanzen zu können :wink:
das ganze haus wird total renoviert und alle bewohner müssen raus, schnüff...da ich nicht weiss, ob meine pflanzungen nicht alle rausgerissen werden und somit cosmo entdeckt und "weggeworfen" würde, werde ich cosmos ruhe leider stören müssen. ich werde ihm mit liebe und gebührender würde einen platz in meinem zukünftigen daheim finden.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Thema "Wie beerdige ich meine Katze"?

Beitragvon Hollyleaf » 10.11.2013 23:18

Muffin, der Kater meiner Mutter, ist 2009 an plötzlichem Nierenversagen gestorben. Sie war so fertig und durch den Wind, dass sie ihn auch da lassen musste :cry: Er wurde verbrannt und auf einer grünen Wiese zusammen mit anderen Tieren zersträubt.

Magoo, die Katze von Sockes Onkel (der gestorben ist; Sockes Eltern haben sie dann übernommen) wurde gute 20 Jahre alt.
Papa hat sie in einer Kiste im Garten beerdigt und ein Bäumchen gepflanzt. :cry:

Nemo und Kibah.... ich hoffe SO SEHR, dass es noch Ewigkeiten dauern wird!! Wenn ich dran denke... ich glaub ich nehm mir nen Strick wenn es soweit ist :oops: :cry:
Der Gedanke dran ist so dermaßen hart für mich! Wir würden beide als Urne wieder mit nach Hause nehmen. Außerdem möchte ich gerne etwas Asche der beiden
in eine Art Anhänger (der danach verschweist wird) für eine Kette einarbeiten lassen..... mehr kann ich nicht schreiben Bild

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Thema "Wie beerdige ich meine Katze"?

Beitragvon Sanoi » 10.11.2013 23:23

Ich denke wenn ich jemanden begrabe/einäschere ist es ein Abschied, der verständlich wird.
wenn ich beim TA bin und ihn/sie da lasse, wäre es für mich so, als wenn ich sie und ihre Seele im Stich lassen würde. Ich fühle mich durch die enge Bindung quasi verpflichted sie ordentlich auch nach dem Tod zu behandeln.
Choco wurde eingeäschert, so hat man auch einen Ort zum trauern. So weiß man wo sie ist und nicht, das z.b. andere Tiere sie vorgesetzt bekommen, wie es früher oft den Anschein hatte.
Ich könnte mit dem Gedanken nicht leben, nicht zu wissen wo meine Katzen sind.
Ich hätte das Gefühl, dass sie "von oben" mir zuschaun und mich verachtend anschaun, weil ich "ihren Körper" im Stich gelassen habe und ihn nicht respektvoll behandelt habe,
Auch wenn das jetzt etwas kitschig klingen mag. :oops:
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Thema "Wie beerdige ich meine Katze"?

Beitragvon Mellie » 11.11.2013 07:11

Daisy :cry: wurde bei uns im Garten beerdigt, an ihrem Lieblingsplatz unterm Flieder, sie hat die Schmetterlinge so geliebt!!!
Ein Findling (Bruchstein) liegt auf ihrem Grab, iuch suche noch nach einem schönen Engel,aber so im Moment habe ichnoch nichts wirklich schönes gefunden, was mir zusagt....
Sie liegt im Karton mit Bildern der kinder!! :cry: :cry: :cry:

Mit dem Herzen zur Terrasse.... So ist sei immer dichte bei uns!!! :cry:
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Thema "Wie beerdige ich meine Katze"?

Beitragvon Alekta » 11.11.2013 08:47

Ein schwieriges Thema.

Meine beiden Sternenkater habe ich beim Tierarzt gelassen. Mir hat der TA damals versichert, dass man sie nur verbrennt und nichts anderes mit den toten Katzen gemacht wird.
Bei Rico werd ich das auch wieder so machen.
Das hört sich furchtbar kaltherzig an. Für mich bzw. uns ist das die beste Lösung. Wir haben im Wohnzimmer von jedem Sternenkater ein Foto stehen und immer am Geburts- und Todestag brennt dort dann ein Kerzchen.
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Thema "Wie beerdige ich meine Katze"?

Beitragvon LaLotte » 11.11.2013 10:11

Ich denke, das ist ein Thema, über das man nicht diskutieren kann und sollte.
Genauso, wie der Weg der Trauer, ist der Umgang mit den sterblichen Überresten seiner Lieblinge und die Art, wie man ihrer gedenkt, eine sehr persönliche und ganz individuelle Sache.
Bitte bleibt bei euch! Es gibt kein "richtig" oder "falsch".
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Thema "Wie beerdige ich meine Katze"?

Beitragvon Mozart » 11.11.2013 18:44

Ich finde es schön, dass wir uns hier auch zu einem traurigen Thema austauschen können.
Leider ist Sterben und alles was damit verbunden ist, in unserer heutigen Zeit ein Tabuthema.

Es hat nichts mit einer geringen Wertschätzung zu tun, wenn man ein Tier verbrennen lässt oder wenn man es in die Tierkörperbeseitigungsanlage (menno welch schlimmes Wort) gibt. Das hängt auch damit zusammen, wie man mit der Trauer umgeht. Der eine braucht ein Grab oder bei Tieren die Urne zuhause, um zu trauern. Der andere möchte zum Beispiel eine Urne nicht zuhause haben, weil mit dem Tod alles vorbei ist.

Meine Philosophie ist, dass die Seele von Mensch und Tier mit dem Tod ihre Reise in ein anderes Land antritt: ins Regenbogenland, in die Ewigkeit, ins Nirwane, oder wie immer man das nennt. Dort lebt sie weiter.

So war ich erst nicht dafür, dass wir Ninifee auf unserem Grundstück beerdigen. Mein Mann sagte aber direkt,
"wir holen sie mit nach Hause und beerdigen sie". Zu dieser Zeit war der Boden gefroren. Aber wir hatten Glück,
die Stelle, die mein Mann ausgesucht hatte, da konnte man graben. Und so ruht unsere Zaubermaus unter einem großen Baum,
in der Nähe unseres Strandkorbs, in Frieden.
Ich bin heute froh, dass sie da liegt. Aber auch ohne das Grab besuchen zu können, ist die Zaubermaus uns immer nah. Es vergeht
kaum ein Tag, an dem ich nicht an sie denke.

Hätten wir nicht die Möglichkeit auf unserem Grundstück eine Katze zur letzten Ruhe zu betten, dann würden wir uns für die Feuerbestattung entscheiden. Aber eine Urne würde wir nicht aufstellen.

Zum Thema Tierkörperbeseitigungsanlage: Es fällt hier kein Material für die Herstellung von Gelatine ab!
Rohstoffe für die Gelatine sind Knochen und Haut von Schwein, Rind und Kalb. Meist wird sie aus der Schweineschwarte hergestellt.

Ich finde schon, dass sich frühzeitig mit dem Thema Beerdigung beschäftigen sollte. Vorsorgeverträge, wie man sie bei Tierbestattern abschließen kann, finde ich übertrieben.
Mit dem Tierarzt könnte man das Thema besprechen. Am besten macht man sich dafür einen Termin aus. So kann man in Ruhe alle Informationen aufnehmen und dann entscheiden.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Thema "Wie beerdige ich meine Katze"?

Beitragvon Dieter » 11.11.2013 20:04

Mozart hat geschrieben:Zum Thema Tierkörperbeseitigungsanlage: Es fällt hier kein Material für die Herstellung von Gelatine ab!


Damit bin ich gemeint,
Bei uns war in Mechterstädt eine Abdeckerei, deren Kantine musste ich in den achtziger Jahren als Kraftfahrer der hiesigen Brauerei beliefern.
Dort habe ich selber erlebt was die in ihre Kessel schmissen.
Solche Tage und es waren nicht wenige werden mir für immer in Erinnerung bleiben.
Aus diesen Grund schrieb ich das mit der Gelatine.
In der DDR war sehr vieles anders!

6885_deaktiviert
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 05.11.2013 18:11
Geschlecht: weiblich

Re: Thema "Wie beerdige ich meine Katze"?

Beitragvon 6885_deaktiviert » 11.11.2013 20:23

Dieter hat geschrieben:
Thea hat geschrieben:Ich hatte 2 Katzen beerdigt und würde die nächste einfach zur Verwertung bei TA lassen. Das ist alles so traurig mit der Beerdigung dass ich das nicht nochmal mitmachen möchte. Ich denke Tod ist Tod eine Verbrennung und Urne im Schrank käme mir nie in den Sinn.



Mir würde es das Herz brechen wenn ich wüste das aus meinen, Gelatine oder sonnst was gemacht worden wäre.
Entsorgen wie einen alten Putzlappen.
Nein so was könnte mir nicht einmal im Traum einfallen. :oops:

Eine enge Beziehung hört mit dem Tot nicht auf.
Ich hoffe Du hast Dich nur falsch ausgedrückt?


Das habe ich nicht, es ist so wie ich es schreibe. Garten zum beerdigen steht nicht mehr zur Verfügung- ja und verbrennen das mache ich keinesfalls.
Mein Pferd kam auch in die Verwertung, was will man denn sonst mit so einem großen Tier machen?
Bei meinen Katzen mache ich es genauso.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Thema "Wie beerdige ich meine Katze"?

Beitragvon hildchen » 11.11.2013 21:09

Wie LaLotte etwas weiter oben schon schrieb - hier geht es nicht um Diskussion, nicht um richtig oder falsch, sondern lediglich darum, wie jeder mit dem Thema umgeht. Und das ist für jeden eine sehr persönliche Sache.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste