Wir haben das Problem, dass Rico es vorzieht, nicht die Katzenklos im Haus zu benutzen sondern er macht seine Häufchen auf den Rasen hinter dem Haus. Bevor wir ihm nun den Hals umdrehen, wollen wir ihm ein Freiluftklo bauen, hinter dem Haus, wo er immer hin macht.
Hat jemand Erfahrung mit Freiluft Katzenklos? Ich denke mir, ich mach einfach einen Holzramen (imprägniertes Holz), setz den auf die Erde und füll da Sand rein. Ich werde auf jeden Fall den Rasen darunter entfernen. Man könnte den Ramen auch leicht versenken, so dass der Sand auf gleicher Höhe mit dem Rasen rund um ist. Dann muss natürlich der Ramen etwas höher sein und fertig ist Ricos neues Reich.
Meine Frage ist: Was nehme ich am Besten zum Befüllen? Sand, ist relativ klar, aber welche Körnung? Unser lokaler Steinhändler hat so feinen Sand an Lager, so wie man sich einen Sandstrand wünscht. Aber ist das auch angenehm für Katzenpfoten? Oder sollte der Sand ein kleines Bisschen gröber sein? Welche Körnung?
Noch eine weitere Frage: Wie gross sollte so ein Klo sein? LaLotte hat in einem anderen Betrag gesagt, dass Lotte ein Areal zwischen 1 und 1½ Quadratmeter benutzt. Wenn ich so überdenke, wo ich heute das knappe Dutzend Häufchen aufgesammelt hab, dann kommt das etwa hin, vielleicht auch 2 m2. Wird er sich auch mit etwas weniger zufrieden geben?
Hat sonst noch jemand eine gute Idee dazu?
Freiluft Katzenklo
Moderator: Moderator/in
Freiluft Katzenklo
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Meine Wahrnehmung ist: ein bisschen abseits und geschützt, aber mit guten Sicht- und Fluchtmöglichkeiten. Und zu nass darf es wohl auch nicht werden. Die Plätze der Katzen hier sind alle unter einem Dachvorbau oder haben ein Blätterdach.
Zu feinen Sand würde ich nicht nehmen. Der pappt so, wenn er feucht wird. Aber ich denke, du musst es ausprobieren. Beim Katzenstreu haben die Katzis ja auch unterschiedliche Vorlieben.
Sollte das mit dem Freiluftklo nicht klappen: Bitte unbedingt nochmal Rücksprache halten vor dem Halsumdrehen. Ich denke, die Einreiseformalitäten haben wir schnell erledigt
Zu feinen Sand würde ich nicht nehmen. Der pappt so, wenn er feucht wird. Aber ich denke, du musst es ausprobieren. Beim Katzenstreu haben die Katzis ja auch unterschiedliche Vorlieben.
Sollte das mit dem Freiluftklo nicht klappen: Bitte unbedingt nochmal Rücksprache halten vor dem Halsumdrehen. Ich denke, die Einreiseformalitäten haben wir schnell erledigt

Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- vilica65
- Extrem-Experte
Re: Freiluft Katzenklo
davon habe ich keine ahnung....wir hatten früher ein klo auf der terrasse (geschützt)
alle gingen drauf...sogar kaninchen auch
alle gingen drauf...sogar kaninchen auch

KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
LaLotte hat geschrieben:Meine Wahrnehmung ist: ein bisschen abseits und geschützt, aber mit guten Sicht- und Fluchtmöglichkeiten.
Das passt auf Ricos Kloplatz. Das ist hinter dem Haus, wo wir normalerweise nicht sind und zwischen Haus und Hecke. Da hat er auch die Hausecke im Blick, der einzige Weg, wo jemand her kommen könnte.
LaLotte hat geschrieben:Und zu nass darf es wohl auch nicht werden. Die Plätze der Katzen hier sind alle unter einem Dachvorbau oder haben ein Blätterdach
Das passt allerdings nicht auf Ricos jetzigen Platz, obwohl etwas weiter vorne ein grosser Baum ist. Ich würde das Klo aber ungerne unter dem Baum machen, weill dann alle Nadeln da rein fallen. Aber ich denke, Rico hat ja schon seinen Platz gewählt, da kann ich dann nicht total falsch liegen.
Hat vielleicht noch jemand solche nützlichen Beobachtungen? Das gibt immerhin etwas Aufschluss über das Verhalten der Katzen...
Liebe Grüsse, Khito

- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Claudia
Hallo Khito,
wir haben ein Freiluft-Klo. Es wurde anfangs konsequent ignoriert, doch jetzt gut genutzt und schont die Gärten der Nachbarn.
Gefüllt haben wir das mit Spielsand, der regelmäßig getauscht wird.
Bei Fragen meld Dich gerne. Muss jetzt leider weg. Schau später noch mal rein.

wir haben ein Freiluft-Klo. Es wurde anfangs konsequent ignoriert, doch jetzt gut genutzt und schont die Gärten der Nachbarn.

Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli
- IschliebäKatzen
- Super-Duper-Experte
Katzelotte hat geschrieben:Hallo Khito,
wir haben ein Freiluft-Klo. Es wurde anfangs konsequent ignoriert, doch jetzt gut genutzt und schont die Gärten der Nachbarn.![]()
Grins.... der guckt wie ein Auto... he was fotographierst Du mich in meinem Allerheiligsten?

Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen
- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
LaLotte hat geschrieben:Meine Wahrnehmung ist: ein bisschen abseits und geschützt, aber mit guten Sicht- und Fluchtmöglichkeiten.
Dies ist auch meine Wahrnehmung.
Khitomer hat geschrieben:Hat vielleicht noch jemand solche nützlichen Beobachtungen? Das gibt immerhin etwas Aufschluss über das Verhalten der Katzen...
Unser Outdoor-Klo steht im hinteren Teil des Gartens. Er ist mit der geschlossenen Rückseite am Zaun, ansonsten alle Seite offen (für Fluchtmöglichkeiten nach allen Richtungen). Dies ist auch notwendig, denn Sami mag es nicht, wenn Mogli in "seinem" Revier sein Geschäft verrichtet. Sami meint nämlich, er sei der Chef draussen (drinnen ist es Mogli).
Mogli hat es sich jedoch angewöhnt, dass Klo zu nutzen, wenn Sami ncht in der Nähe ist.
In den hinteren Teil des Gartens geht auch kaum einer von uns, so dass er dort Ruhe findet.
Jedoch machen auch schon mal andere Katzen dort ins Klo. Dies ist jedoch für Mogli kein Problem, zudem ich täglich den Sand kontrolliere und bei Bedarf säubere.
Unsere Konstruktion ist aus Edelstahl (rostfrei) mit vorne zwei Beinen, die in den Boden gerammt sind. So ist das ganze auch wind- und wetterstabil.
Wir haben uns für ein Dach entschieden, da das Klo vorzugsweise bei Regen genutzt wird. Drinnen gehen die Jungs nämlich nur im Notfall (mal nachts).
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli
Danke dir für deine Beschreibung
Ein Dach hat dafür und dawieder... Ich hab mir vorgestellt, dass der Regen den Sand etwas waschen soll. Ich mach auch keinen Boden rein sondern lass den gegen die Erde offen. Andererseits hat ein Dach auch vorteile, zB fallen nicht so viele Blätter rein.
Noch eine Frage. Wie fein oder grob ist dein Sand? Bei uns ist der Speilsand sehr fein, dast wie Mehl...

Ein Dach hat dafür und dawieder... Ich hab mir vorgestellt, dass der Regen den Sand etwas waschen soll. Ich mach auch keinen Boden rein sondern lass den gegen die Erde offen. Andererseits hat ein Dach auch vorteile, zB fallen nicht so viele Blätter rein.
Noch eine Frage. Wie fein oder grob ist dein Sand? Bei uns ist der Speilsand sehr fein, dast wie Mehl...
Liebe Grüsse, Khito

- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
Khitomer hat geschrieben:Ein Dach hat dafür und dawieder... Ich hab mir vorgestellt, dass der Regen den Sand etwas waschen soll. Ich mach auch keinen Boden rein sondern lass den gegen die Erde offen. Andererseits hat ein Dach auch vorteile, zB fallen nicht so viele Blätter rein.
Das haben wir gemacht, weil Mogli im Regen zu den Nachbarn rübergegangen ist. Die haben ihren Fahrradstellplatz neben dem Haus
überdacht. Er wird nicht gerne nass beim Geschäft

Boden haben wir auch keinen drin. Wir haben den Boden ein wenig ausgehoben und die Erde aufgelockert. Da drauf den Sand, bis
es eben abschließt.
Mmmmh.... also wie Mehl ist unser Spielsand nicht. Doch was gröber. Ich hab mal davon gehört, dass Leute dafür auch feine Späne
nehmen, wie für einen Karnickel-Käfig. Soll gut funktionieren und saugt auch gut auf. Wer's mag.....