Vermieterin verbietet plötzlich Freigang

Moderator: Moderator/in

Catra
Experte
Experte
Beiträge: 187
Registriert: 12.10.2006 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Vermieterin verbietet plötzlich Freigang

Beitragvon Catra » 01.09.2011 19:28

Hi,

ich bin vor ca. 4 Jahren in meiner jetzige Wohnung eingezogen. Meine Katzen hatten von Anfang an Freigang. Ich habe seit meinem Einzug Probleme mit meiner Nachbarin, die meinte mir vorzuschreiben, dass ich die Tiere nicht rauslassen darf. Sie hat sich ständig bei der Vermieterin über mich beschwert. Das Ganze ging schon so weit, dass meine Vermieterin mir damit gedroht hat, mir die Tierhaltung komplett zu verbieten, aber daraufhin hatte ich einen Anwalt eingeschaltet und erstmal meine Ruhe gehabt. Meine Vermieterin ist genervt von den ständigen Anrufen meiner Nachbarin (angeblich sollen es mehrere Nachbarn sein, die sich über meine Katzen beschweren), deswegen möchte sie mir jetzt den Freigang der Katzen verbieten. In der Nachbarschaft leben zig Katzen, aber es sind angeblich nur meine, die Ärger machen. Sie würden tote Mäuse und Vögel in den Nachbargärten hinterlassen. Mir wurden nie Namen genannt, von den Nachbarn, die sich alle über meine Katzen beschweren und ich gehe davon aus, dass meine eine Nachbarin die anderen gegen mich aufhetzt. Ich habe schon selbst mitbekommen, dass sie über mich und meine Katzen hergezogen hat. der Hausmeister behauptet, dass meine Katzen die einzigen Katzen sind, von den Wohnungen meiner Vermieterin. Ich weiß leider nicht, ob das stimmt bzw. ob die anderen Wohnungskatzen sind, aber ich weiß, dass hier viele andere Katzen rumlaufen. Jedenfalls hat meine Nachbarin es jetzt endlich geschafft nach ihren ständigen Beschwerden. Sie ist selbst Hundehalterin und hat nur etwas gegen meine Katzen, weil sie etwas gegen mich hat.

Habt ihr Erfahrungen damit, ob das erlaubt ist? Ich möchte mir wieder einen Anwalt nehmen, nur der Hausmeister meinte, ich könnte zwar wieder zum Anwalt rennen, aber damit würde ich mir nur noch mehr Probleme einhandeln und die Vermieterin noch mehr gegen mich aufbringen. Was mich auf die Palme bringt, ist auch dass sie meine Nachbarin darin unterstützt, obwohl sie sowieso nur Probleme macht und immer jemanden hat, über den sie sich beschwert. Wieso unternimmt sie nichts gegen sie?! Sie hat einen Hund, der Tag und Nacht bellt und damit hat niemand ein Problem?! Ich könnte jetzt auch hingehen und mich ständig über den Hund beschweren, nur ich habe sie damit nie belästigt. Das ist langsam nicht mehr schön und da meine Vermieterin eh nicht gut auf mich zu sprechen ist (und das nur wegen meiner Nachbarin), würde ich mir dadurch noch mehr Ärger einhandeln, wenn ich sie jetzt auch ständig anrufen würde. Vor allem würde sie dagegen bestimmt nichts unternehmen. Ich sehe es aber auch nicht ein, dass ich ausziehe nur wegen der einen Nachbarin.

LG,
Catra


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Vermieterin verbietet plötzlich Freigang

Beitragvon Venezia » 01.09.2011 19:56

Ich würd da so schnell wie möglich ausziehn!!
Sei mal ehrlich...schön ist das doch nicht, ständig Ärger mit Vermietern und Nachbarn ....weil die keine Katzen mögen und dulden.
Sowas kann einen nämlich ganz schön belasten......kann ich mir schon vorstellen...

Ne....da könnt ICH nicht leben.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Vermieterin verbietet plötzlich Freigang

Beitragvon tessaiga » 01.09.2011 20:17

Aber so leicht ist das nicht mit Katzen eine leistbare Wohnung zu finden, ich spreche aus Erfahrung :? .
Bild

Benutzeravatar
Maxi11
Experte
Experte
Beiträge: 429
Registriert: 29.06.2011 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Re: Vermieterin verbietet plötzlich Freigang

Beitragvon Maxi11 » 01.09.2011 20:21

Kenne Mich da nicht so mit aus..aber was steht denn im Mietvertrag?
Wir brauchten damals von unserem Vermieter die Erlaubnis wegen
dem Hund,war auch kein Problem,weil er selber einen hat.
Melanie

Bild
Maxi *10.03.2011 und Bounty * 1.07.2011

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Vermieterin verbietet plötzlich Freigang

Beitragvon user_4480 » 01.09.2011 20:25

Und Hunde schei* überall hin :evil: sorry...echt...
nee, ich würd da raus. Mehr kann ich dir nicht raten...
Nur weg da...da scheint's ja zuzugehen wie im Hühnerstall :evil:


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Vermieterin verbietet plötzlich Freigang

Beitragvon Venezia » 01.09.2011 20:32

Aber so leicht ist das nicht mit Katzen eine leistbare Wohnung zu finden, ich spreche aus Erfahrung

Da gaeb ich Dir völlig Recht, aber nun hat sie es dort 4 Jahre ausgehalten....da würde ich die Zeit auch noch in Kauf nehmen bis ich was anderes gefunden habe.
Es gibt sie...solche Wohnungen.....sicherlich muß man länger suchen und sich bemühen....aber warum sollte sie kein Glück haben?!
Ich jedenfalls würde es Catra wünschen :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Vermieterin verbietet plötzlich Freigang

Beitragvon hildchen » 01.09.2011 20:55

Wenn man mit Katzen eine Wohnung sucht, sollte man offensiv vorgehen, d. h selber eine Anzeige aufgeben, in die man hineinschreibt, dass man mit x Personen und x Katzen bis zum Preis von x sucht. Es gibt nämlich auch Vermieter, die Katzen haben bzw. mögen (oder eine Mäuseplage im Garten :wink: ). Das muss im Vorfeld geklärt sein.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Re: Vermieterin verbietet plötzlich Freigang

Beitragvon user_2562 » 01.09.2011 20:59

Wieso tust du dir den Scheiß da freiwillig noch weiter an? Du hast es doch selbst erkannt, woran es liegt. Und unter solchen Umständen könnte und wollte ich nicht leben! Wer weiß, was denen noch einfällt. Da wär mir die Gefahr, das diese "Menschen" meiner Katze / Kater was anztun oder antun lassen vom tollen Hund, viel zu groß... Guck daß du da so schnell wie möglich ausziehen kannst in eine schönere Gegend! :D

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Vermieterin verbietet plötzlich Freigang

Beitragvon Mozart » 01.09.2011 21:01

Das ist immer so eine Sache mit dem Recht haben, und dann das Recht zu bekommen.
Gern mache ich mich da mal schlau. Nur eines weiß ich jetzt schon, dass in den
einzelnen Bundesländern da unterschiedliche Auffassungen von den Richtern vertreten werden.
Da hilft einem das Urteil in einem Einzelfall auch nicht weiter.
Und - der Hausmeister hat auch recht.

Oft hilft nur eines - sich langfristig nach einer anderen Wohnung umsehen.
Oder auch ein Gespräch unter Frauen bei einer Tasse Kaffee oder von mir aus
auch einem Glas Wein.

Ich hoffe, dass sich das für Euch zum Guten wendet.

@Francis: Hier wurde um Hilfe gebeten, nicht um Vorwürfe, gelle! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Re: Vermieterin verbietet plötzlich Freigang

Beitragvon user_2562 » 01.09.2011 21:03

Orr nee, geht das schon wieder los... Man, ich dachte, du hast endlich verstanden, wie ich schreibe... Und ein Vorwurf war es nicht! :roll:

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Vermieterin verbietet plötzlich Freigang

Beitragvon Venezia » 01.09.2011 22:46

Was Hans schreibt ist doch kein Vorwurf..... :shock:
Ich seh es ja genauso.....
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Vermieterin verbietet plötzlich Freigang

Beitragvon user_4480 » 01.09.2011 23:16

*Hans auch in Schutz nehm*
Liebe Christa, es schreibt doch jeder anders ;)

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vermieterin verbietet plötzlich Freigang

Beitragvon malie » 02.09.2011 09:58

Venezia hat geschrieben:
Aber so leicht ist das nicht mit Katzen eine leistbare Wohnung zu finden, ich spreche aus Erfahrung

Da gaeb ich Dir völlig Recht, aber nun hat sie es dort 4 Jahre ausgehalten....da würde ich die Zeit auch noch in Kauf nehmen bis ich was anderes gefunden habe.
Es gibt sie...solche Wohnungen.....sicherlich muß man länger suchen und sich bemühen....aber warum sollte sie kein Glück haben?!
Ich jedenfalls würde es Catra wünschen :s1958:


Das sehe ich genauso. Ich würde mir in Ruhe etwas anderes suchen. Immer dieser Stress mit Nachbarn und Vermieter kann einen doch auch krank machen.
Ich habe auch mal eine Mietwohnung mit Felix gesucht und gefunden. Da hat sich von den anderen 8 Mietparteien nicht einer beschwert - und das obwohl er nachts vor meinem Schlazi gemaunzt hat, wenn er rein wollte.
Es gibt also solche Wohnungen - man muss nur Geduld bei der Suche haben.
ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr was Nettes findest.

Was Hans schreibt ist doch kein Vorwurf.....
Ich seh es ja genauso.....

Das hab ich auch nicht als Vorwurf empfunden. Ist halt seine Art zu schreiben :wink:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Vermieterin verbietet plötzlich Freigang

Beitragvon Sahmet » 02.09.2011 10:18

Wie heißt es so schön "Dreimal umziehen ist einmal abgebrannt". Ich verstehe, dass man das nicht gern in Erwägung zieht nach relativ kurzer Zeit - zumal man nie genau weiß, was einen am neuen Ort erwartet (bin selbst sehr oft umgezogen).
Allerdings glaube ich in diesem Fall nicht, dass ein Anwalt das Mittel der Wahl ist - da die Vermieterin auch schon gegen Dich (bzw. die Katzen) ist. Das würde das Verhältnis noch mehr belasten, auch wenn Du Recht bekommst. Und wie schon erwähnt wurde: ich hätte Angst um die Katzen.
Was aber vielleicht noch geht (wenn ein Mindestmaß an Entgegenkommen da ist), wäre einen Vermittler/Moderator/Ombutsmann einzuschalten, sodass Ihr Euch mal mit einer neutralen Person an einen Tisch setzen könnt und eine alle zufriedenstellende Regelung hinbekommt. Und wenn es nur Burgfrieden ist, bis Du eine neue Wohnung gefunden hast.

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Vermieterin verbietet plötzlich Freigang

Beitragvon cat.s-eye » 02.09.2011 14:50

Sahmet hat geschrieben:.........
Was aber vielleicht noch geht (wenn ein Mindestmaß an Entgegenkommen da ist), wäre einen Vermittler/Moderator/Ombutsmann einzuschalten, sodass Ihr Euch mal mit einer neutralen Person an einen Tisch setzen könnt und eine alle zufriedenstellende Regelung hinbekommt. Und wenn es nur Burgfrieden ist, bis Du eine neue Wohnung gefunden hast.



Das ist eine gute Idee, das könnte man ausprobieren. Und wenn es sich dabei abzeichnet, dass es nur vorübergehend was bringen wird, kann man sich immer noch auf die Suche nach einer neuen Wohnung machen.

Als erstes war aber auch mein Gedanke der mit einem "Frauengespräch bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Wein", das aber setzt voraus, dass die betroffenen Damen dazu auch bereit sind. Das muss Catra beurteilen.
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste