Todesfall durch Barfen - betrifft einen Hund

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 22.10.2006 14:02

naja,ich hoffe wohl,dass es jedem klar ist,dass bei einer fütterungsumstellung der hund absolut gesund sein muss was magen/darm betrifft.das ist aber nicht nur bei barf so sondern auch bei allen anderen fütterungsumstellungen.
gt in dem fall waren die bakterien schuld,was am rohen fleisch lag.dass man auf kühlkette achten muss sollte hoffentlich auch jedem klar sein,allein wegen dem eigenverzehr..

ch hoffe mal sowas schreckt nun keinen ab auf barf umzustellen


Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 22.10.2006 14:21

also es gibt wohl einige liefernten die gefrorenes barffleisch kaufen und dieses gefroren vesenden.entweder imk+hltransporter oder in isolierten behältern mit eis ohne ende drin usw. im endeffekt also nicht anders,als wie der fisch von der nordsee zu uns ins geschäft kommt.den dürfte man dann auch nicht lkaufen...

problem ist: wenn man das nicht macht,sondern frisches aus der umgebung kauft isses wesentlich teurer,weil es als lebensmittel deklariertes fleisch ist

Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 22.10.2006 14:34

oh,und was mir noch einfällt: man kann ja das futter nicht nur aus muskelfleisch,herz leber und magen geben...schlund,kopffleisch oder was auch immer sind auch irgendwo mal ein muss.und die bekommt man eher selten so zu kaufen..g

Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 22.10.2006 14:39

na dann ist as natürlich prima..da kann man sich die besten stücke raussuchen und vielleicht sogar mal etwas blut mitnehmen

asti_s
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 19.10.2006 09:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Beitragvon asti_s » 22.10.2006 14:50

Also rohes Fleisch essen unsere Katzen überhaupt nicht, da gucken sie mal doof und warten ob da noch was anderes kommt. Gefressen wird das jedenfalls nicht.

Gekochtes Fleisch wird zwar gerne genascht, aber im Napf ist es uninteressant.

Jeder soll füttern was er für richtig hält und zwar von Anfang an, denn der Organismus gewöhnt sich an eine bestimmte Zusammenstellung der Ernährung. Plötzliches Umstellen ist sowieso nicht gut und ich finde, dass sich keiner da zuviel dreinreden lassen sollte, denn wenn es dem Tier gut geht wozu denn die Ernährung umstellen??? Nur, weil ein paar Leute in der Nachbarschaft oder der eine oder andere Experte das sagen?
Wir mögen Katzen nicht - wir LIEBEN sie!!!


Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 22.10.2006 15:09

ähm..keiner sagt was von plötzlichem umstellen...davor wird immer wieder gewarnt.und ich denke ich stelle liebe einmal um und der organismus ist bissl durcheinander,fängt sich dann aber und die katze hat keine unterversorgung von vitaminen,aurin und co.
man kann jede katze dazu bringen rohes zu fressen.

asti_s
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 19.10.2006 09:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Beitragvon asti_s » 22.10.2006 15:14

Das beste wäre, wenn man sich abends auf die Lauer legt und Mäuse mit nach Hause bringt, wenn möglich noch lebendig. ;-)

Sorry, meine Katzen fressen rohes Fleisch nicht, hab mehrmals den Versuch gestartet, aber ohne jeglichen Erfolg. Sie sind halt das Fertigfutter gewohnt und wissen mit rohem Fleisch anscheinend nichts anzufangen.

Naja, das mit der Umstellung hab ich auch nur auf den Hund bezogen, der nach der Umstellung gestorben ist.
Wir mögen Katzen nicht - wir LIEBEN sie!!!

Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 22.10.2006 15:19

der hund ist nicht wegen der umstellung gestorben,sondern weil er eh krank war und der körper mit den bakterien deswegen nimmer klar kam,die das fleisch mit sich brachte.
so und deine katzen würden auch rohes fleisch fressen,du hast es sicher nur nicht richtig angestellt...z.b. rinderhack genommen und nur eine kleine fingerspitze ins dosenfutter gemischt und die immer mehr gesteigert und dosenfutter reduziert..einfach vorlegen und sagen "friss oder stirbt " geht nicht.katzen sind gewohnheitstiere.was der bauer nict kennt,das frisst er nicht.schlimm genug wenn katzen keine rohes fleisch kennen...

asti_s
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 19.10.2006 09:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Beitragvon asti_s » 22.10.2006 15:25

Wow, da spricht der große Katzenexperte.. ;-))

Klar hab ich es kleinweise versucht und dreimal darfst Du raten was stets im Napf geblieben ist...

Na dann, meine Tochter ruft, sollte meine Aufmerksamkeit wieder mal auf sie lenken, sonst sagt mir noch jemand, dass ich nicht nur meine Katzen schlecht ernähre sondern auch, dass ich meine Kleine vernachlässige. ;-)

Nichts für ungut Leute, aber ich link mich da mal aus, denn wenn nur die eigene Meinung zählt und alles anderes Käse ist, so hat eine weitere Konversation keinen Sinn.

Ok, das mit dem Hund hab ich falsch gelesen, das Magengeschwür war ja schon länger da, ohne, dass man es gewusst hat, hätte sich bestimmt auch weitere Jahre unauffällig verhalten, somit wäre der Hund dann in einem "normalen" Alter über die Regenbogenbrücke gegangen.

Wie gesagt, zu viel des guten ist auch schon schlecht...
Wir mögen Katzen nicht - wir LIEBEN sie!!!

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 22.10.2006 16:37

Wobei man das ganze jetzt auch so sehen könnte:

Der Hund hat sein Lebenlang Normales Dosenfutter bekommen,und vielleicht daher das Magengeschwür,was vielleicht nicht gekommen wäre,hätte der Hund von anfang an Rohfleisch bekommen :?

Das ist es ja,man steckt nicht drin,und hinterher weiß man eh nicht,ob es anders gekommen wäre,wenn....

Das weiß man nie...
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 23.10.2006 02:53

hmmm... also mit dem barfen is das ja so eine sache... das der arme hund nun gestorben is is eine schreckliche folge vom barfen...

aber ich selber hab mich quasi gar nicht mit dem thema auseinandergesetzt und höre aber von vielen seiten das man sich sorgältig informieren muss und so wenn man das macht... ich frage mich nur: warum?!?!... vresteht mich nicht falsch, ich will nicht barfen, das is mir viel zu aufwendig und ich hab kein gefrierschrank... aber ich frage mich was das barfen bei falschen gebrauch so gefährlich macht , wenn man davon ausgeht das das tier kerngesund is und nicht so wie der hund schon krank is und die umstellung evt auch einfach nicht vertragen hat...
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 23.10.2006 07:24

Hallo nudeln,

das barfen ist weder gefährlicher, noch sicherer, als das Füttern mit Fertigfutter. Denn man muss bei beiden Arten der Fütterung "immer" darauf achten das man seinen Tieren alle notwenigen Stoffe zuführt.

Nur Fleisch, (außer es ist wirklich ein komplettes Tier mit Innereien, Knochen, Federn, Gräten, usw.) ohne irgendwelche Zusätze ist für keine Katze/Hund gut. Das Tier wird auf Dauer Mangelerscheinungen haben und vermutlich erkranken.

Das gleiche gilt aber auch, wenn nur minderwertiges Fertigfutter verfüttert wird. Auch hier kann es passieren, dass nicht alle Stoffe die der Körper braucht, vorhanden sind und es kann auf Dauer zu Mangelerscheinungen und ggf. Krankheiten kommen.

Wäre genauso, wenn du plötzlich nur noch Obst, Gemüse, Salat essen wolltest (weil es so gesund ist), aber z.B. kein Öl (Fett) dazu .. das bringt dann auch nichts, da bestimmte Vitamine nur in Verbindung mit Öl freigesetzt werden. Die Folge: Auf Dauer Mangelerscheinungen und vermutlich Krankheit.

Für mich persönlich wäre das barfen nichts (aber nicht weil ich es nicht gut finde), sondern weil ich

a.) es eklig finde komplette Tiere (Mäuse, Küken, usw.) zu verfüttern
b.) ohne a.) mir die Sache zu umständlich ist und ich dafür zu bequem bin
c.) der Meinung bin, dass hochwertiges Fertigfutter die Lebensdauer meiner Katze nicht verkürzt.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
mienekatze
Experte
Experte
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2006 14:52
Wohnort: 59071 Hamm

Beitragvon mienekatze » 23.10.2006 08:09

meien Katzen bekommen 1 x die Woche ein Steak das ich aber ein wenig anbrate und dann ist das für die beiden ein Festtagsschmaus. Auch gut für die Zähne da sie auch richtig kauen müssen.
Viele Grüße Elke mit Zandro, Paulchen und Motte
und stillem Gedenken an unsere geliebte Fleur, Minka und Kimba

Katzen lieben Menschen viel mehr, als sie
zugeben wollen, aber sie besitzen soviel
Weißheit, daß sie es für sich behalten.

Mary E. Wilkins Freeman

http://elke-heffe.magix.net/

Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 23.10.2006 17:19

lass es roh,is gesünder..

Benutzeravatar
Monchichi
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 22.04.2006 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Osnabrück

Beitragvon Monchichi » 24.10.2006 23:32

mir tut das für den Hund sehr leid und vom Barfen versteh ich
auch nicht so sehr viel !

Aber ich wollte mal schreiben , daß ich es echt nicht ok finde ,
wie Asti_s hier sofort angemault wird und kann auch verstehen ,
daß sie sich hier dann lieber verabschiedet hat aus diesem Tread !!
Hoffentlich wird das hier jetzt nicht auch so wie in den Foren ,
die wir eigendlich alle nicht mögen ...
LG von Monchichi Bild

Zum Andenken in Liebe an meinen geliebten Tiger,
unseren geliebten Streuner Teddy,mein geliebtes Omakätzchen Lieschen und unseren Opi Hope!
Bild



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste