Blutbild: Barf-Profil

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Blutbild: Barf-Profil

Beitragvon Kuro » 16.07.2014 01:49

Bei uns stand kürzlich wieder der jährliche Herzschall an und wegen des Barfens lasse ich dabei immer gleich die Blutwerte testen.
Kaum, dass ich dieses Mal daran erinnerte, wo für mich der Schwerpunkt in dieser Untersuchung liegt, wurde mir gesagt, dass es jetzt neuerdings ein sogenanntes Barf-Profil gäbe. Dabei würden Werte wie Phosphat, Calcium etc. berücksichtigt, die sonst nicht in den Untersuchungen eingeschlossen wären.

Hier mal der Befund, damit Ihr Euch selbst ein Bild davon machen könnt.
(ich habe alle drei Seiten zusammengesetzt, aber durch Vergrößern sollte alles lesbar sein)

Leider sind typische Nierenwerte etc. nicht mit enthalten, so dass zusätzlich noch ein paar Werte in der Klinik bestimmt werden mussten.

Was den Preis betrifft, kann ich im Moment noch nicht sicher etwas sagen.
Während der Schall durchgeführt wurde, hat sich einer der Angestellten noch mal erkundigt (wie gesagt, das Profil ist neu) und meinte danach 90,00 € brutto. Am Wochenende habe ich allerdings postalisch noch eine Rechnung erhalten und diese weist 90,00 € netto aus. Ich habe es aber noch nicht geschafft mit der Klinik zu sprechen, schon allein, weil ich so eine Änderung im Nachhinein ziemlich daneben finde.
Es ist eindeutig nicht ganz billig, aber welche Untersuchungen sind das heutzutage schon? Außerdem bringen mir andere Blutbilder, die mir die Nährstoffwerte nicht eindeutig anzeigen, natürlich auch nicht so viel.

Ich finde es gut, dass es diese Möglichkeit für die Barfer mittlerweile gibt, auch wenn ich nicht wirklich einschätzen kann, ob jetzt alles abgedeckt ist. Vielleicht hat da ja jemand von Euch mehr Ahnung.
Your life depends on your ability to master words.


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Blutbild: Barf-Profil

Beitragvon Räubertochter » 16.07.2014 14:30

Das ja mal wieder was Neues.
In jedem normalen Blutbild werden Calcium und Phosphor bestimmt, man muss nur darauf achten, dass man die IST Werte und nicht das Verhältnis zueinander ausgewertet bekommt.
Was die Mineralstoffe betrifft stimmt es natürlich, das mal überprüfen zu lassen ist sicher nicht verkehrt, aber wer vernünftig barft, gleicht das ja über die Supplemente aus, zumindest wenn er sich auskennt.

Das BARF Profil fällt ja je nach Labor auch unterschiedlich aus. Laboklin macht es nut aus dem Blutserum, Vetscreen macht zuätzlich noch ein Kotprofil um Salmonellen festzustellen.

Was den Preis betrifft kannst Du nur im Labor anrufen und Dich erkundigen. Jede TA-Praxis schlägt u.U. ja auch noch was drauf auf die Laborkosten., bzw. viele rechnen die Blutentnahme und den Versand ab und das Labor rechnet dann mit dem Kunden direkt ab.

Hast Du denn das Gefühl, dass Dich dieses Profil jetzt weiter bringt?? Ich kann mir das gut vorstellen, wenn man auf BARF umstellen möchte mal die tatsächlichen Werte checken zu lassen um eine optimale Einstellung zu erreichen,aber wie gesagt man kann diese Werte in jedem Blutbid zusätzlich abfragen, wen man das möchte.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Blutbild: Barf-Profil

Beitragvon Kuro » 16.07.2014 18:56

Für mich sind die Werte durchaus wichtig. Ob nun über ein Barf-Profil oder ein anderes Blutbild ist mir eigentlich egal (da ich davon ohnehin nicht wirklich Ahnung habe). Hauptsache es sind Werte mit denen eine vernünftige Aussage getroffen werden kann.
Da ich nicht "vernünftig" barfe, wie viele es vermutlich nennen würden, sind diese Werte unverzichtbar.
Shiyuu bekommt Fleisch, sie bekommt zusätzlich Taurin und Öl und eigentlich war's das. Ich kaufe keine gesonderten Supplemente, schon weil ich es schwierig finde kleine Mengen zu dosieren. Ich kann aber nur diese einfrieren, rein von den Kapazitäten, die mir hier zur Verfügung stehen. Und deswegen der regelmäßige Check. Wenn dort etwas auffällig ist, würde ich natürlich in die entsprechende Richtung dagegen steuern.
Aber ich sage mir halt auch, ich wiege meine Nährstoffe auch nicht ab und bislang sind meine Laborbefunde auch immer gut, wenn sie durchgeführt werden.
Man sollte es nicht völlig ignorieren, aber meiner Meinung nach muss man auch nicht übertreiben. Aber im Endeffekt ist das jedem selbst überlassen.
Wer mit allen einzelnen Supplementen arbeitet, der wird so ein Nährstoff-Check eventuell gar nicht benötigen.
Ach ja, ab und zu gibt es dann auch mal nur einfach Brustfilet mit Felini complete, aber für gewöhnlich nutze ich das nicht, sondern gebe Herz, Leber, Magen, Brustfilet mit Öl und Taurin, einmal die Woche Lachs und ebenfalls einmal die Woche Hühnerhälse.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Blutbild: Barf-Profil

Beitragvon LaLotte » 16.07.2014 22:26

Ich finde diese Art der Kontrolle, ob man (noch) auf dem richtigen Weg ist, wenn man BARFt nicht verkehrt, insbesondere wenn man es, wie du, nicht streng nach den bewährten Rezepturen macht.
Was mich jetzt ein bisschen vom Hocker haut, ist der Preis. Hossa, 90 € für ein BB, das einen speziellen Namen hat :shock: Letztendlich glaube ich nicht, dass die barfspezifischen Werte (Mineralstoffe, Vitamine...) besonders schwer und damit aufwendig zu ermitteln sind.

Aber sag' mal, liegt es an Shiyuus HCM bzw. den Medis, dass die Leukos, Hämoglobin und Hämatokrit so arg aus dem Ruder laufen?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Blutbild: Barf-Profil

Beitragvon Kuro » 16.07.2014 23:07

Weiß ich gar nicht genau.
Ich kann sagen, dass die Leukos von Anfang an (da war sie zwei Wochen bei mir, also 19 Wochen alt) schlecht waren. Und das bei jeder Kontrolle. Sie bekommt dagegen auch gerade drei Wochen lang ein Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung der Immunabwehr namens ImmuStim K (wollte eigentlich einen Link reinpacken, aber die meisten sind Shoplinks und ich blick auf die Schnelle grad nicht durch, welcher ein eher informativer sein könnte).
Ob das mit der HCM zusammenhängen könnte, weiß ich nicht, es hat bislang niemand angesprochen. Aber ich - als Laie - kann es auch nicht ausschließen, immerhin war die HCM ja auch sehr früh diagnostiziert (sie war da ja noch nicht mal ein Jahr alt).
Und zumindest seit dem letzten Mal sind auch die beiden Hämo-Werte höher, aber mir wurde gesagt, dass das nicht weiter schlimm sei, weil auf Grund des vermehrten Farbstoffs eine gute Sauerstoffversorgung gesichert sei (die Auswertung hat die Kardiologin mit mir gemacht, ich versuche ohnehin alle Termine, die ich planen kann, bei ihr zu machen, weil sie Shiyuu auch vor der HCM schon oft behandelt hat und gerade durch ihre Fachrichtung einen besseren Blick auf die Zusammenhänge mit dem Herzen hat).
Auch die Nierenwerte sind ja nicht ideal, aber das waren sie beim letzten Mal ebenfalls nicht. Diesbezüglich sagte sie letztes Jahr, dass die Tabletten natürlich zum einen nicht förderlich seien (Nelio, 2,5 mg/Tag), aber zum anderen die verstärkte Durchblutung unterstützen/anregen, was wiederum positiv für die Nieren ist.
Was diese Aussagen betrifft, kenne ich mich halt auch nicht aus und verlasse mich damit natürlich auf diese Aussagen.

Stimmt schon, was den Preis betrifft, aber als Kunde nehme ich Aussagen wie "das ist neu und sonst sind die Werte in den Blutbildern nicht enthalten" natürlich hin. Und lasse mich somit natürlich auch auf eine solche Untersuchung ein, um die wichtigen Werte im Auge zu haben. Wenn es andere Wege gibt, nutze ich diese natürlich auch gern. :)
Your life depends on your ability to master words.


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Blutbild: Barf-Profil

Beitragvon Räubertochter » 17.07.2014 12:48

Ruf mal bei den Laboren an und erkundige Dich nachdem Preis. Vetscreen arbeite mit den THPs zusammen und die geben die sicher eher Auskunft. Laboklin hält sich da ja immer eher bedeckt.

Was einfach wichtig ist, bei jeder Art von Blutbild- man hat immer nur eine Momentaufnahme.
Wenn sich Symptome zeigen und das Blutbild passt kann man behandeln.
Wenn das Blutbild Werte anzeigt, die nicht in Ordnung sind sollte man immer noch ein zweites machen.
Denn es gibt soviele Fehler, die bei der Entnahme und dem versand entstehen können.
Und zu guter Letzt, es gibt Symptome und das Blutbild sagt dazu gar nicht, bzw. so wenig aus, dass man andere Wege der Diagnostik
wählen muss.

Wenn Du Dich damit sicher fühlst Kuro, Blutbilder zur Kontrolle zu machen, grad wenn Du keine ausgerechnete BARF-Ration fütterst, dann mach das :kiss: Aber den Preis finde ich nach wie vor völlig überzogen. Da wird versucht mit einem Trendthema Kohle zu machen.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Blutbild: Barf-Profil

Beitragvon Kuro » 18.07.2014 02:54

Das Problem, wenn die Klinik doch aber nur ein Labor anbietet (und davon gehe ich mal aus, sonst hätten sie mir doch eigentlich Verschiedenes zur Auswahl stellen können), dann bringt mir das Wissen um die Preise der Labore auch nichts, oder?

Ja, das mit der Momentaufnahme weiß ich, das hat man mir in der Klinik auch schon gesagt.
Hältst Du es denn für sinnlos die Werte im Auge zu behalten? Weil, wenn wirklich ein Nährstoffwert wegrutscht, das dauert doch meist bis es tatsächlich in Form von Symptomen auffällt (also ich kenne es von mir vom Eisen, mir wurde damals gesagt, das war der schlechteste Wert, der je gesehen worden war von der Ärztin und sie hat das halt auf Grund von Symptomen untersuchen lassen, wir kannten uns privat, dadurch war ihr das aufgefallen). Das ist halt, was mich diese Untersuchungen machen lässt. Um nicht erst bei Symptomen zu handeln.
Gibt es denn sonst eine andere Möglichkeit? Weil Du sagtest, dass die nötigen Werte eigentlich auch ohne ein gesondertes Barf-Profil abzudecken sind.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Blutbild: Barf-Profil

Beitragvon Räubertochter » 18.07.2014 13:45

Guck mal, das ist zum Beispiel das Labor mit dem viele Tierheilpraktiker arbeiten

Blutuntersuchungen:
http://neu.vetscreen.de/media/pdf/Blut.pdf

Bakteriologisches Screen:
http://neu.vetscreen.de/media/pdf/Bakt.pdf

Da kannst Du sehen, was alles angekreuzt werden kann, je nachdem was man alles wissen will. Das Gleiche bietet auch Laboklin an.
Theoretisch könntest Du Deiner Katze auch selber Blut abnehmen und mit dem passeneden Versandmaterial verschicken.
Denn normalerweise rechnen die labore eben direkt mit dem Patietenbesitzer ab und die Praxis rechnet nur das Blutabnhemen und die Vorbereitung für den Versand ab. Und da hat die TA_Praxis die Möglichkeit des dreifachen Satzes.
Und Du als Besitzer kannst natürlich immer sagen, dass Du zum regulären Blutbild die Mineralstoffe abgeklärt haben möchtest.
Was ich immer vorher abklären würde, ist der Preis. Und den sollten sie Dir schon 100% zusagen können.

Und ja, wenn Du keine Supplemente fütterst, würde ich auf jeden Fall das regelmässig überprüfen lassen.
Wenn Du sowieso zum TA gehst und durchchecken lässt, dann mach es auf jeden Fall mit. :s2441:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Blutbild: Barf-Profil

Beitragvon Kuro » 04.08.2014 03:08

Sorry Steff, ich hab immer wieder vergessen zu antworten.
Danke für die Links.

Hier ist es halt so, dass ich keine Rechnung vom Labor bekomme, sondern alles über die Klinik läuft.
Und ja, das mit dem Preis sehe ich auch so und beim nächsten Mal wird das auch sicher anders ablaufen. Ich habe nur keine Ahnung, wie das laufen soll, wenn die sich um alles kümmern. Selbst Blut abnehmen kann ich nicht. ^^

Ja, deswegen verbinde ich das immer mit dem Schall, der muss ja eh regelmäßig laufen und wenn wir schon mal da sind...


Was ich nicht machen werde, ist der erneute Check in einem halben Jahr wegen ihres Immunsystems.
Sie hatte das ja von Anfang an. Ob das nun immer Abweichungen sind, die halt in dieser Momentaufnahme auftreten oder sie tatsächlich da eine Baustelle hat, weiß ich nicht. Und das wird vermutlich auch nie sicher geklärt werden können. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit höher liegt, dass es ne Baustelle ist, wenn es bei jeder Blutuntersuchung zu sehen ist.
Aber erstmal haben die mir ja noch mal zusätzlich ca. 24,00 € in Rechnung gestellt, weil die wohl keine aktuellen Werte hatten (das Labor hat angeblich den Preis erhöht), die haben da auch nicht mit sich reden lassen (ich bin ansonsten wirklich mit der Klinik zufrieden, ich habe keinen Führerschein und Auto und kann die Klinik problemlos zu Fuß erreichen). Und zum anderen zeigt Shiyuu keine Auffälligkeiten. Sie war ganz am Anfang, zwei Wochen nach ihrem Einzug an Katzenschnupfen erkrankt, aber den hatten wir nach einer Woche im Griff (mit Antibiotika). Und seitdem hatte sie nichts mehr, außer Wundheilungsstörungen nach der Kastra (ewig lange Wundflüssigkeitsabsonderungen) und die Herzkrankheit, die ja nun aber meines Wissens nichts mit dem Immunsystem zu tun hat. Keinerlei Erkältungen etc. Also warum soll ich da noch mal Blut abnehmen lassen? Ich sehe da keinen Sinn drin, weil sie nie Auffälligkeiten in der Richtung gezeigt hat (aber lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren, wenn mir jemand was dazu erklären kann ^^). Ich halte es für sinnloses Geldausgeben und unnötigen Stress für sie und ihr Herz.
Your life depends on your ability to master words.



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste