Seite 1 von 1

Welche und wie viel Leber füttern?

Verfasst: 19.09.2012 20:51
von Mrs Spock
Eine Frage an die Barfe unter euch:

In ca. 14 Tagen ziehen zwei 6-jährige Mietzen bei mir ein. Die derzeitige Dosi sagt, dass die beiden Jungs 1 x die Woche Leber als Leckerlie bekommen.

Allein schon um ihnen den Einstand leichter zu machen wollte ich das fortführen. Allerdings hab ich mit Rohfütterung absolut keine Erfahrung und möchte mich auch nicht allein auf die Angaben der bisherigen Besitzerin verlassen (ohne ihr Fehler oder Unwissen zu unterstellen!).

Ich habe beim Googeln irgendwo gelesen, dass man nicht mehr als 30 Gramm pro Woche füttern soll.

Welche Leber ist geeigneter oder ist es egal von welchem Tier?

Wird sicher nicht leicht, bin ja Vegetarier und frische Leber soll ja ganz schön stinken :roll: .

Ich werde wohl später versuchen, auf anderes Frischfleisch umzusteigen. Aber in der Eingewöhnungszeit will ich gerne die Angewohnheiten der Kater beibehalten.

Danke schön :s2445:

Re: Welche und wie viel Leber füttern?

Verfasst: 19.09.2012 21:08
von Lalu1321
Ich hab bisher rohe Hühnchenleber und rohe Rinderleber verfüttert, kam hier aber nicht so an, dafür aber Hühnerherzen :D

Rohe Leber sollte 3-5% der Gesamtfütterung in der Woche nicht übersteigen, da sonst zu viel Vitamin A zugeführt wird, der Überschuss kann nicht abgebaut werden und lagert sich dann im Katzenkörper ab (kann zu Knochenverformungen u.a. führen)

Edit: Kein Schwein roh verfüttern!

Re: Welche und wie viel Leber füttern?

Verfasst: 19.09.2012 21:11
von Mozart
Huhu Silke,
schön, dass die beiden Ladies bei Dir einziehen. :love:

Vom Barfen habe ich keine Ahnung, habe jedoch die Seite von Frau Dr. Quinten gefunden, die schreibt:
Dieser Bedarf wird gedeckt, wenn Sie ihr pro
Woche 100 bis 150g Leber, eventuell au zwei Mahlzeiten verteilt,
geben. Rohe Leber hat
einen 30%ig höheren Vitamin A-Gehalt als gekochte oder gebratene Leber. Manche
Katzen reagieren jedoch auf rohe Leber mit Durchfall. Wenn Ihre
Katze es jedoch verträgt, sollten Sie ihr die wöchentliche Leberration roh servieren (keine
rohe Schweineleber!).


Die Seite ist sehr interessant - gucke mal hier: http://www.drquinten.de/pdf/Ern%C3%A4hrung%20der%20Katze.pdf

Re: Welche und wie viel Leber füttern?

Verfasst: 19.09.2012 21:19
von Mrs Spock
Danke euch beiden :D .

Dann sollte ich ja mit ca. 50 Gramm pro Woche/je Katze auf der sicheren Seite sein.

Mozart hat geschrieben:schön, dass die beiden Ladies bei Dir einziehen. :love:


Sind zwei Buben :wink: .

Danke für den Link, da werde ich mich mal durchlesen.

Re: Welche und wie viel Leber füttern?

Verfasst: 19.09.2012 23:00
von teufelchentf
Also ich finde die 150g Leber zu viel.
Aber da is es wie bei allem, frag 10 Leute und du bekommst 11 Antworten :lol:

Ich meine auch was von 30g pro Woche zu "wissen"