Welche und wie viel Leber füttern?

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Welche und wie viel Leber füttern?

Beitragvon Mrs Spock » 19.09.2012 20:51

Eine Frage an die Barfe unter euch:

In ca. 14 Tagen ziehen zwei 6-jährige Mietzen bei mir ein. Die derzeitige Dosi sagt, dass die beiden Jungs 1 x die Woche Leber als Leckerlie bekommen.

Allein schon um ihnen den Einstand leichter zu machen wollte ich das fortführen. Allerdings hab ich mit Rohfütterung absolut keine Erfahrung und möchte mich auch nicht allein auf die Angaben der bisherigen Besitzerin verlassen (ohne ihr Fehler oder Unwissen zu unterstellen!).

Ich habe beim Googeln irgendwo gelesen, dass man nicht mehr als 30 Gramm pro Woche füttern soll.

Welche Leber ist geeigneter oder ist es egal von welchem Tier?

Wird sicher nicht leicht, bin ja Vegetarier und frische Leber soll ja ganz schön stinken :roll: .

Ich werde wohl später versuchen, auf anderes Frischfleisch umzusteigen. Aber in der Eingewöhnungszeit will ich gerne die Angewohnheiten der Kater beibehalten.

Danke schön :s2445:
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen


Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Welche und wie viel Leber füttern?

Beitragvon Lalu1321 » 19.09.2012 21:08

Ich hab bisher rohe Hühnchenleber und rohe Rinderleber verfüttert, kam hier aber nicht so an, dafür aber Hühnerherzen :D

Rohe Leber sollte 3-5% der Gesamtfütterung in der Woche nicht übersteigen, da sonst zu viel Vitamin A zugeführt wird, der Überschuss kann nicht abgebaut werden und lagert sich dann im Katzenkörper ab (kann zu Knochenverformungen u.a. führen)

Edit: Kein Schwein roh verfüttern!
Zuletzt geändert von Lalu1321 am 19.09.2012 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Welche und wie viel Leber füttern?

Beitragvon Mozart » 19.09.2012 21:11

Huhu Silke,
schön, dass die beiden Ladies bei Dir einziehen. :love:

Vom Barfen habe ich keine Ahnung, habe jedoch die Seite von Frau Dr. Quinten gefunden, die schreibt:
Dieser Bedarf wird gedeckt, wenn Sie ihr pro
Woche 100 bis 150g Leber, eventuell au zwei Mahlzeiten verteilt,
geben. Rohe Leber hat
einen 30%ig höheren Vitamin A-Gehalt als gekochte oder gebratene Leber. Manche
Katzen reagieren jedoch auf rohe Leber mit Durchfall. Wenn Ihre
Katze es jedoch verträgt, sollten Sie ihr die wöchentliche Leberration roh servieren (keine
rohe Schweineleber!).


Die Seite ist sehr interessant - gucke mal hier: http://www.drquinten.de/pdf/Ern%C3%A4hrung%20der%20Katze.pdf
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Welche und wie viel Leber füttern?

Beitragvon Mrs Spock » 19.09.2012 21:19

Danke euch beiden :D .

Dann sollte ich ja mit ca. 50 Gramm pro Woche/je Katze auf der sicheren Seite sein.

Mozart hat geschrieben:schön, dass die beiden Ladies bei Dir einziehen. :love:


Sind zwei Buben :wink: .

Danke für den Link, da werde ich mich mal durchlesen.
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Welche und wie viel Leber füttern?

Beitragvon teufelchentf » 19.09.2012 23:00

Also ich finde die 150g Leber zu viel.
Aber da is es wie bei allem, frag 10 Leute und du bekommst 11 Antworten :lol:

Ich meine auch was von 30g pro Woche zu "wissen"
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste