Fette und Fettersatz

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fette und Fettersatz

Beitragvon lulu39 » 03.03.2012 09:07

Bekanntlicherweise werden Barf-Mahlzeiten mit Schweine-oder Gänseschmalz angereichert.

Caesar verschmähte immer öfter sein Futter, wenn ich mich an die Rezeptangaben hielt.

Ein Tip war:

Kokosmilch

Kokosöl ist ein hochwertiges Öl und auch als Supplement zu kaufen. Aber die Kokosmilch war mir neu..

Aber nun schmeckt es Caesi wieder. Ich ersetze also das Schmalz mit dem Kokosfett oben auf der Dose und die gute Kokosmilch ersetzt 50 % des Wassers. Dadurch wird gleich Caesars leicht schleppende Verdauung mit geregelt.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Fette und Fettersatz

Beitragvon Mackica » 03.03.2012 10:32

Kokosmilch! :shock:

Da muss man erstmal drauf kommen!! :D

Ich kenne gewolfte Hühnerhaut noch als Fettsuppi, allerdings wüsste ich auch nicht wo man die pur herbekommen soll. Aber wenn das mit Kokosfett und -milch geht, wär ja klasse... einen Fettersatz ohne Schwein zu finden (ist in dem Gänseschmalz was ich kenne nämlich leider auch mit bei) war ja einer der Gründe mit dem barfen aufzuhören.

Muss man bei dem Verhältnis was beachten? Oder 1:1 mit dem Schmalz ersetzen?

Lieben Dank für's einstellen auf jeden Fall! Jetzt brauch ich nur noch ein Eisensupplement, dann könnt ich irgendwann mal wieder anfangen. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fette und Fettersatz

Beitragvon lulu39 » 03.03.2012 11:21

Ja, das Problem mit Haut als Fettersatz und ebenso frischer Lunge als Füller habe ich in Berlin auch - kaum zu bekommen.. :roll:

Reines hochwertiges Kokosfett habe ich auch noch nicht gefunden, daher die Kokosmilchdosen.

Bei Caesar nehme ich 75 % der angebenen Fettmenge (Fettschicht auf der Dose) , da ich die Milch mitverarbeite in der Suppi-Flüssigkeit.

Caesar kann das gut ab wegen seinem Hang zur Verstopfung (er kann auch gut Vollmilch trinken ohne DF zu bekommen).

Müßtest Du eventuell ausprobieren, ob Deine Katze die Kokosmilch auch verträgt. Sollte es nur das Kokosfett sein, würde ich dann schon Kokosfett 1:1 als Schweinefettersatz nehmen.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Fette und Fettersatz

Beitragvon LaLotte » 03.03.2012 17:28

Guck an, ein kleiner Feinschmecker :wink:
Aber da wäre ich auch nicht drauf gekommen, dass man statt Schmalz Kokosfett und -milch nehmen kann.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Fette und Fettersatz

Beitragvon Athari » 03.03.2012 18:58

super, ich suche auch noch nach einem Ersatz für Schmalz. Ich dachte immer Schweineschmalz darf man nicht geben ?

Ich finde hier auch per du keinen Schmaz der nicht mit Salz oder anderen Gewürzen versehen ist. Selbst der Metzger hat mir keins geben können,war jetz schon bei 3 Metzgern.

Aber Kokosmilch und Fett könnte ich mal probieren ,vielleicht mögen das die Mietzis auch gern. Allerdings neigt Giuli eher zu DF . Vielleicht is da die Milch nicht so gut ,oder?

Momentan füttere ich ohne Fett,was aber nicht auf Dauer geht.

LG Cathi
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Fette und Fettersatz

Beitragvon hildchen » 03.03.2012 19:12

Kokosmilch ist ja keine Kuhmilch, deswegen dürfte es keine DF-Probleme geben. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

NioDeCadiz
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 04.03.2012 02:05
Geschlecht: weiblich

Re: Fette und Fettersatz

Beitragvon NioDeCadiz » 04.03.2012 13:33

Kokosfett oder auch Kokosmilch ist ein pflanzliches Fett. Pflanzliche Fette sind für die Katzen nicht so gut.
Ich verwende Rinderfett, bekomme ich bei uns am Schlachthof sogar umsonst :)

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Fette und Fettersatz

Beitragvon Mackica » 04.03.2012 14:05

Guter Tipp mit dem Rinderfett, danke für den Hinweis. :)

Rind geht bei uns aber leider auch nicht. :s2005:

@Cathi: Klar geht Schweineschmalz, warum denn nicht? Wird ganz normal beim Barfen als Supplement verwendet (wenn man nicht gerade jemanden hat der allergisch darauf ist so wie bei uns ;) ). Nur rohes Schweinefleisch sollte man nicht füttern.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fette und Fettersatz

Beitragvon lulu39 » 04.03.2012 14:30

NioDeCadiz hat geschrieben:Kokosfett oder auch Kokosmilch ist ein pflanzliches Fett. Pflanzliche Fette sind für die Katzen nicht so gut.
Ich verwende Rinderfett, bekomme ich bei uns am Schlachthof sogar umsonst :)


Pflanzliche Fette werden zweitrangig bewertet, da hast Du Recht.

Allerdings reden unsere Katzen da leider auch noch ein Wort mit und unter den pflanzlichen Fetten ist Kokosfett das Beste.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Fette und Fettersatz

Beitragvon Athari » 04.03.2012 21:01

ja genau deswegen dachte ich das es nicht gut ist ,da man ja auch kein Schwein füttern soll.

Also könnt ich auch Gänseschmalz nehmen wo ein geringer anteil Schweineschmalz drin is.

Aber in den Sachen is immer Salz und Co drin,nehmt ihr das oder wo holt ihr das ungewürzte her?

LG Cathi
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

NioDeCadiz
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 04.03.2012 02:05
Geschlecht: weiblich

Re: Fette und Fettersatz

Beitragvon NioDeCadiz » 04.03.2012 21:51

Die Sache mit dem Schwein ist folgende: Schweinefleisch kann den Ereger der Pseudotollwut enthalten, Deutschland gilt zwar als frei, aber warum ein Risiko eingehen. Wird das Schweinefleisch erhitzt, gekocht, dann besteht keine Gefahr mehr, da das Erhitzen das Virus abtötet. Um Schweineschmalz zu gewinnen wird das Fett erhitzt, daher ist Schweineschmalz unbedenklich :)

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Fette und Fettersatz

Beitragvon Mackica » 04.03.2012 22:32

Du kannst auch ohne Bedenken pures Schweineschmalz nehmen (ist halt um einiges günstiger als das mit Gänseschmalz), das ist wirklich egal. Was meinst du, was in normalen Futterkonserven drin ist... jede Menge Schweinefleisch. ;) Aber abgekocht ist es -wie schon gesagt- völlig ungefährlich.

Also ich habe das immer in so abgepackten 250gr "Butter"paketen im Supermarkt gekauft. Gibt es in der Kühltheke, eben bei Butter und Biskin und Konsorten, halt in den Variationen Schwein oder Gans mit Schwein musst mal drauf achten. Das ist auch völlig ungewürzt und ungesalzen. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste