Das mit der Leber und dem Vitamin A

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Sabine
Junior
Junior
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2007 20:26
Geschlecht: weiblich

Das mit der Leber und dem Vitamin A

Beitragvon Sabine » 08.11.2011 22:51

Hallo liebe Barfer!

Ich habe mich ein bisschen mit den Daten und Fakten beschäftigt und bin da auf etwas gestoßen, das mich stutzig macht: Es heißt ja überall, man soll nicht mehr als 5% Leber geben wegen der Vitamin A Überdosierung. Aber: Laut AAFCO (http://maxshouse.com/nutrition/aafco_cat_food_nutrient_profiles.htm , untere Tabelle) fängt eine Überdosis erst bei 187500 UI pro 1000 kcal aufgenommene Nahrung an. Leber hat laut bleibfit.at 14,8mg Vitamin A und 139kcal pro 100g. Das macht 49333UI pro 100g oder 355UI/kcal, das sind 355000 UI/1000 kcal. Das ist nicht mal doppelt so viel wie erlaubt. Demnach könnte man die Häfte der kcal aus Leber decken, wenn die andere Hälfte der kcal aus Vitamin A freiem käme. Zum Beispiel läge die Vitamin A Dosis bei 100g Leber mit 120g Pute etwa am Grenzwert! Also wären knapp 50% erlaubt, nicht 5%! Wo liegt der Fehler?
Auf der anderen Seite ist da von einem Minimalbedarf von 5000 UI / 1000 kcal die Rede (man beachte, das ist ein Faktor von 37,5 zwischen Minimum und Maximum!). Also könnte man den Minimal-Bedarf mit einem Fitzelchen von 3g auf ein ganzes Kilo Pute decken.

Kann das alles stimmen? So wie es da steht wäre ein sehr breiter Vitamin A Gehalt tolerabel, nach oben wie nach unten.

Bin auf eure Meinung gespannt.

Lg
Sabine


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Barfen Leber Vitamin A

Beitragvon SONJA » 09.11.2011 13:03

Ich habe mal gelesen, dass das Problem ist, dass man den Vitamin A Gehalt in Leber sehr sehr schlecht angeben kann, da er extrem schwankt.
Daher ist es wohl auch sehr schwierig, den richtigen Vitamin A Gehalt beim barfen zu definieren (da man nicht sicher rechnen kann, da die Werte so schwanken).

Generell kenne ich die Richtlinie das das Leber-Volumen 5% der Gesamtmenge des Fleisches nicht übersteigen sollte, beim barfen (und insg. 20% Innereien).

Aber es melden sich bestimmt noch barfer, die berichten können, wie sie das machen.


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Das mit der Leber und dem Vitamin A

Beitragvon Lafitennia » 09.11.2011 21:12

Beim barfen halte ich mich, wie Sonja schon erwähnt, auch an die 5% Regel! Wie schon gesagt wurde, ist es schwierig, den genauen Gehalt von Vitamin A in der Leber zu definieren.
Ehrlich gesagt regen deine Überlegungen aber zum Nachdenken an...

-> ich gehe oft von der freien-Wildbahn-Überlegung aus, und da wird ja auch nicht unbedingt abgewiegt! Bez kommts ja da auch drauf an, wie viele Beutetiere eine Katze pro Tag frisst und was für welche. Da ist sicher ab und an Leber bez. Vitamin A bissel höher, mal bissel tiefer dosiert! Aber über den Zeitraum von einer Woche denke ich, gleich sich das auch wieder aus!

Darum ist es auch nicht schlimm, wenn man Vitamin A mal mehr dosiert als üblich. Ich schau das ganze immer über nen Zeitpunkt von einer Woche an, wo sich das ganze dann ausgleichen muss/ sollte.

Mit der 5% Regel mach man aber sicher nichts falsch.
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Crazy&Minka
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 05.11.2011 20:19
Geschlecht: weiblich

Re: Das mit der Leber und dem Vitamin A

Beitragvon Crazy&Minka » 10.11.2011 16:39

Nun ja, ich persönlich rechne meine Rezepte mithilfe eines Kalkulators, also Leber angepasst an den Vit A Gehalt der jeweiligen Fleischsorte. Von diesen Grundrezeptregeln wie "so und so viel Prozent sind okay" halte ich nicht viel da man beim Vollbarf nach Grundrezept mindestens 5 Fleischsorten im stetigen Wechsel braucht um es wirklich ausgewogen zu gestalten.....
Liebe Grüße von Maxi und den Fellmonstern Crazy und Minka :D

Sabine
Junior
Junior
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2007 20:26
Geschlecht: weiblich

Re: Das mit der Leber und dem Vitamin A

Beitragvon Sabine » 11.11.2011 16:49

Hallo
Natürlich wäre es ziemlich unausgewogen, knapp 50% Leber zu füttern, das würde ich auch nie machen. Mich hat nur gewundert, wo diese 5% wegen der angeblichen Vitamin A Überdosierung herkommen..
Tja, naja, ich nehme für mich mit, dass es ruhig mal eine ganze Portion Leber sein darf, wenn es dafür für die nächsten 7-10 Tage keine mehr gibt.. Aber das wussten wir ja alle eigentlich eh schon :wink:
Lg
Sabine


Crazy&Minka
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 05.11.2011 20:19
Geschlecht: weiblich

Re: Das mit der Leber und dem Vitamin A

Beitragvon Crazy&Minka » 11.11.2011 17:03

Genau :)
BARF muss ja auch nicht jeden Tag ausgewogen sein. Bei mir gibt es z.B. einmal die Woche eine Fischportion und dafür nichts in die Futtermischung....
Leber geb ich auch nicht immer ins Rezept sondern auch oft 1x die Woche ;-)
Liebe Grüße von Maxi und den Fellmonstern Crazy und Minka :D

Crazy&Minka
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 05.11.2011 20:19
Geschlecht: weiblich

Re: Das mit der Leber und dem Vitamin A

Beitragvon Crazy&Minka » 11.11.2011 17:04

Anhang: Vit A und D sind ja sowieso fettlöslich von daher ist es vollkommen egal ob Leber und Fisch täglich oder alle paar Wochen gefüttert werden, hauptsache die Menge stimmt.
Liebe Grüße von Maxi und den Fellmonstern Crazy und Minka :D

NioDeCadiz
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 04.03.2012 02:05
Geschlecht: weiblich

Re: Das mit der Leber und dem Vitamin A

Beitragvon NioDeCadiz » 04.03.2012 23:22

Ich verwende den Du Barfst Kalkulator, und verwende immer die angegebene Menge Leber, da meine Herren Leber einzeln nicht fressen, genau so ist es auch mit Fisch, ist einfach "bäh"



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste