Welche Knochen verfüttern?

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Welche Knochen verfüttern?

Beitragvon Katzelotte » 25.06.2011 16:28

Ich würde meinen Jungs gerne mal Knochen geben. Ich weiss jedoch gar nicht, welche sie haben dürfen
und vertragen.
Wenn ja, wie oft darf man sie geben?
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Knochen verfüttern?

Beitragvon Lalu1321 » 25.06.2011 17:11

Hallöchen,

ein bissel hab ich mich damit beschäftigt.

Rohe Knochen kann man zum Beispiel von der Größe her in Form von Hühnerflügeln, Hühnerhälse, Wachteln oder Küken verfüttern.

Nicht zuviel Knochen verfüttern höchstens zu einem Drittel der Gesamtfuttermenge. So 1-2x die Woche mal Flügel oder Hals.

Lg
Nadine
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Welche Knochen verfüttern?

Beitragvon user_4480 » 25.06.2011 17:27

Ich weiß, dass man nur glatte Knochen verfüttern darf, die dürfen auf keinen Fall splittern.
Willst du deine Katzen zu Hunden machen? :lol: :kiss:

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Welche Knochen verfüttern?

Beitragvon Katzelotte » 25.06.2011 17:35

Danke, Nadine :kiss:

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Willst du deine Katzen zu Hunden machen? :lol: :kiss:


:lol: :lol:

Ein bißchen benehmen sie sich ja so :lol:

Ne, im Ernst: Ich hab mir gedacht, dass dies mal ne Abwechslung ist. Ich bin ja nicht so der Freund von den
Leckerlies (Zähne, Gewicht etc.). Mogli muss ja jetzt jeden Leckerlies kriegen, damit er die Medi's nimmt.

Das mit den glatten Knochen hab ich auch gehört.

Nadine: Splittern die Hünchenflügel denn nicht und können im Hals stecken bleiben?
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Knochen verfüttern?

Beitragvon Lalu1321 » 25.06.2011 17:50

Ne, Knochen splittern nur wenn man sie kocht. Roh kann man sie ruhig geben, siehe Maus etc. die werden ja auch mit (fast) allem gefuttert. Hab ich hier auch schon gegeben, also die Flügel :wink: Gibt auch getrocknete Hälse, die kann man auch bedenkenlos verfüttern, für die Zahnpflege bestens geeignet. Versuch es mal mit Hälsen (roh + getrocknet), ob sie sie überhaupt futtern.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Welche Knochen verfüttern?

Beitragvon Regina » 25.06.2011 17:57

Unsere mögen am allerliebsten Kaninchenschlegel. Die gibt es bei uns frisch im Supermarkt und sie sind sehr zart. Da bleibt dann auch so gut wie gar nichts mehr übrig. Sie fahren so darauf ab, dass sie jeden Montag draussen auf mich warten, weil sie wissen, dass ich wieder einkaufen war.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Welche Knochen verfüttern?

Beitragvon Mackica » 25.06.2011 18:02

Hühnchenflügel oder auch Hälse sind super, allerdings gucken mich meine nur doof an wenn es die gibt. :roll:

Küken haben halt noch seeehr weiche Knochen. Aber werden hier auch besser angenommen.

Glaub, das sind auch wirklich schon die "Klassiker" unter den Knochen für Katzen. Da haben sie auf jeden Fall schön mit zu tun. :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Welche Knochen verfüttern?

Beitragvon sukraM » 25.06.2011 18:04

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Willst du deine Katzen zu Hunden machen? :lol: :kiss:


Knochen sind gut für das Ca/P-Verhältnis (Calcium/Phosphor). Das sind Spurenelemente, die jede Katze zum Überleben genauso benötigt wie Taurin und viele andere Stoffe.
Wer z.B. BARFT muss sich damit zwangsläufig auseindersetzen. Wichtig ist das Verhältnis zueinander. Und in echten Knochen ist es eben ganz natürlich drin.

Eine Maus oder Vogel fressen Katzen in aller Regel auch mitsamt den Knochen ;)
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Welche Knochen verfüttern?

Beitragvon user_4480 » 25.06.2011 21:39

Danke für die Erklärung, Markus :)

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Welche Knochen verfüttern?

Beitragvon Scrat » 25.06.2011 21:49

Meine bekommen, wenn wir mal Brathähnchen essen, dieses weichen, weissen Knochen.
Oder einen glatten mit etwas Fleisch dran, damit sie sich ein wenig anstrengen müssen beim Fressen.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Welche Knochen verfüttern?

Beitragvon LaLotte » 26.06.2011 00:48

Christine, Knochen soll man nur roh geben, weil sie, wenn sie gekocht oder gebraten sind, splittern können und im Maul, Schlund, Magen oder Darm schlimme Verletzungen verursachen können.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Welche Knochen verfüttern?

Beitragvon Katzelotte » 26.06.2011 21:44

Danke für Eure Antworten :kiss:

Ich bin ja auch blöd. Klar, Mäuse und Vögel fressen die ja auch :oops: Hab nicht nachgedacht. Sorry :D

Noch ne Frage:
Ich würde gerne die Hälse ausprobieren. Wo bekomme ich z.B. getrocknete Hälse?
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Knochen verfüttern?

Beitragvon Lalu1321 » 26.06.2011 22:11

Kriegste eigentlich überall in den Zoogeschäften, allerdings bei den Hundesachen :D

Hier gibt es die getrockneten Hähnchenhälse http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundesnacks/vom_gefluegel/101515
auch als Enten- und Putenhälse.

Oder hier die getrockneten Hähnchenflügel http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Snacks-Belohnung/Haehnchenfluegel-Chicken-Wings.html

Ich fütter generell jetzt als Leckerli nur noch die getrockneten Fleischensachen, mittlerweile mögen es auch alle und mir gefällt es, alle müssen kauen und es ist gesund.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Welche Knochen verfüttern?

Beitragvon Katzelotte » 27.06.2011 12:50

Danke, Nadine :s1986:

Die Hähnchenhälse von Zooplus sehen aus wie Gyros. Noch ein paar Zwiebeln und Fritten dazu, dann ess ich die auch. :s1968:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Welche Knochen verfüttern?

Beitragvon user_4480 » 27.06.2011 14:00

:lol: :lol: :lol:
Ich schau das nächste mal auch, ob Nemo die frisst.
Diese getrockneten Hühnerkrallen frisst er ja auch.
Irgendwann bellt dat Kerlchen noch :roll:



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste